Liest hier noch jemand FanFiction? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liest hier noch jemand FanFiction?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    probier mal FanFiktion.de - Das Fanfiction Archiv
    da gibt es von so ziemlich allen serien FFs und eben auch von ST aber bei VOY ist das meiste J/C
    ...und dann gibt das alles ein riesiges Paradoxon! - Sie meinen eins von den Dingern, die das Universum vernichten? - Präzise! (Doc Brown und Marty McFly in "Zurück in die Zukunft")

    Kommentar


      #32
      Ja, das ist tatsächlich extrem ratsam, da kann man ja sogar zu ganz vielen anderen Serien was finden!!! *reinstürz*

      Also, ich bin erst einmal beschäftigt, vielen Dank für den Tipp!
      [CENTER]"Vulcan mind-melds - utter foolishness." -Der Doctor
      (Forum verlassen)

      Kommentar


        #33
        *hust*

        So viel Staub!

        Immer noch - oder immer wieder - kann ich TrekNation :: Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction! empfehlen.
        Des weiteren STAR TREK Companion und Neue Erde: Star Trek Voyager Fanfiction rund um Janeway & Chakotay und Markus Brunners Star Trek-Projekte - Romane & Serienkonzepte
        Nadia

        TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

        Kommentar


          #34
          Wie ist denn so die Lage bei Star Trek Fan Fictions? Wird noch geschrieben oder ist auch hier die große Zeit vorbei? Parallel zur Star Trek TV Entwicklung?

          Ich habe ja selbst mal ne Zeit lang ein wenig Fan Fiction geschrieben, wirklich viel gelesen hab ich aber nie welche. Mein Problem war und ist, dass mir bei Fan Fiction ein gewisser Qualitätsanspruch fehlt. Zwar sind die Geschichten meist recht kurz, ich will mir aber dennoch nicht die Zeit nehmen 1-2 Stunden eine FanFiction zu lesen um dann in der Mitte bzw. gegen Ende festzustellen, dass das eigentlich nur Zeitverschwendung war. In der Zeit lese ich lieber einen kommerizell verkauften Roman, bei welchem ich schon sicherer sein kann was Qualität betrifft.

          Heuzutage, aber auch früher in Heyne Zeiten, gibt es eine Handvoll Autoren welche regelmäßig Bücher veröffentlichen. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kann man sehr rasch für sich herausfinden, welche gute Romane versprechen und welche man besser auslässt. Wobei ich in den letzten Jahren kaum ein Buch erwischt habe, bei dem ich im Anschluss wirklich komplett bereut habe es gelesen zu haben. Meist waren sie zumindest annehmbar. Bei Fan Fiction habe ich die Erfahrung gemacht, dass - zumindest früher - gefühlte 70% Schund dabei ist. Dafür ist mir dann doch die Zeit zu schade.

          Hat sich das geändert? Hat sich die Fan Fiction qualitativ verändert im Vergleich zu früher? Jetzt wo sich die Autorenschaft eventuell ausgesiebt hat und u.U. nur noch die schreiben die es auch können? Beziehungsweise gibt es geeignete Qualitätsprüfungsmechanismen (ausreichend Leserbewertungen, Rezensionen, etc.)? Hat sich alles ein wenig professionalisiert? Ich weiss z.B. von MFB hier im Forum, dass er auf nahezu professionellem Level Geschichten schreibt. Das erwarte ich nicht von allen FF-Autoren, aber ist eine ähnliche Entwicklung allgemein in der Szene erkennbar?
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #35
            Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort.^^

            Ich finde durchaus, dass sich die Qualität der Fanfiction im Verlauf der letzten Jahre gewandelt hat. Vor 10-15 Jahren gab es Unmengen Janeway/Chakotay Romanzen und eine glich der anderen. Natürlich war da viel Langeweile vorprogrammiert.

            Inzwischen gibt es aber wirklich gute Fanfics, wo die Charaktere meiner Ansicht nach gut getroffen sind und in denen es auch spannende und aufeinander folgende Handlungsbögen gibt.

            Auf TrekNation kann ich zum Beispiel so ziemlich alles von Martina Strobelt, Gabi und Martina Bernsdorf (aka MGM Girls) empfehlen. Bei den drei Autorinnen geht es vorwiegend um DS9, oft auch um Nebencharaktere.

            Natürlich findet man auf TrekNation auch Slash - gar keine Frage - aber wer darum lieber einen Bogen macht, wird sicher auch so fündig. Zudem bietet das Archiv eine gute Suchfunktion und viele Filter, die es einem ermöglichen sehr gezielt zu finden was man sucht.
            Nadia

            TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

            Kommentar


              #36
              Ende 2023 und ich gucke hier mal wieder rein. Leider sind viele der Links veraltet und existieren nicht mehr. Die Qualität von Fanfiction stories, ist sehr enttäuschend. Es ist leider der Fall, dass Quantität mehr wiegt als Qualität. Leider "sterben" die alten Fans aus, die sich noch Mühe gegeben haben, die Stories nicht rausgehauen haben, um die Gemeinschaft zu beeindrucken, sondern die sich noch hingesetzt und eine richtig gute Story geschrieben haben. Daher habe in letzter Zeit wieder mehr zu Fanzines gegriffen. Da gab es auch Mist, das ist gar keine Frage, aber man muss nicht erst 100 schlechte Stories lesen, ehe man eine gute findet. Aber was gut und was schlecht ist, ist natürlich auch alles Geschmackssache.
              Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

              Kommentar


                #37
                Meine FanFiciton war in diesem Thread zwar noch nicht präsent, aber da das Thema der toten Links nun aufkam, verlinke ich mal aus aktuellem Anlass meine Romane hier. Im Zuge eines Server-Wechseln gibt es nun meine Romane zum Download seit einigen Tagen unter neuen Links (ZIP-Pakete mit den Romanen in den gängigen ebook-Formaten). Hier eine Gesamtübersicht der neuen Download-Links auf meinem Blog:

                Vielleicht hat es der eine oder andere bemerkt: Ungefähr 3 Monate lang standen die ZIP-Pakete, in denen ich meine FanFiction-Romane gesammelt zum Download angeboten habe sowie meine alten Projekt-H…


                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar

                Lädt...
                X