Wie überlebt die Borg-Königin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie überlebt die Borg-Königin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm, ist eigentlich fast ein Eingeständis, dass das Kollektiv doch nicht so toll ist und das Individuelle zur Führung braucht. Da müssten die Borg fast zum Schluss kommen, dass sie selbst von Grund auf nciht besonders effizient sein können.


    PS: Graz und allgemein die Steiermark sind hier gut vertreten
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Da müssten die Borg fast zum Schluss kommen, dass sie selbst von Grund auf nciht besonders effizient sein können.
      Effizient vielleicht schon, aber eventuell obsolet.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        Zu Fall 1: Wo wird denn gesagt, dass sich die Borgkönigin zum Zeitpunkt der Zerstörung des Kubus noch an Bord befindet? Dass es eine Borgkönigin überhaupt gibt, das kommt ja erstmals in ST8 zur Sprache.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von USSWEYOUN
          Mich interessiert heute mal, wie die es "die Eine, die Ordnung bringt in das Chaos" immer wieder schafft dem Tod zu entrinnen? Das ist ja fast schon wie bei Apophis in Stargate. ;-)
          1-ter Tod als Locutus gerettet wird und der Kubus mitsamt allen Borg explodiert
          2-ter Tod als Data in "First Contact" die Königin "skelettiert"
          3-ter Tod als Janeway aus der Zukunft fast die komplette Spezies auslöscht (obwohl ich da nicht weiß, ob sie es wirklich überlebt)

          Darauf angesprochen antwortet die Queen Data zwar mit "Ach Data, du denkst immer so dreidimensional!", doch wie schafft sie es denn nun wirklich, ihren Hals zu retten?

          Oder gibt es mehrere (geklonte) Exemplarere der gleichen Spezies (die für den Posten der Königin am besten geeignet sind), die im Falle einer Vernichtung der Anführerin den Posten sofort übernehmen?
          1. IMO ist sie in "Das ungewisse Dunkel" auch noch einmal gestorben als der Transwarptunnel mit dem Diamond der Queen von den Torpedos der Voyager zerlegt wurde.

          2. Ich bin ein Verfechter der Theorie, das im Kollektiv schon grundsätzlich mehr als eine Queen existiert. Konkret -IMO- in jedem Unikomplex eine sowie auf jedem Kubus der so weit vom Kollektiv entfernt ist, das eine Verbindung schwer bis gar nicht aufrecht erhalten werden kann.
          Über diesen Königinnen würde ich die Hauptkönigin aus Unimatrix 001 ansiedeln.

          Erst kürzlich hab ich dazu noch in einem anderen Thread geschrieben:

          Grundsätzlich ist die Königin erst mal die Essenz des Kollektivs.
          Diese Essenz manifestiert sich dann bei Bedarf in Form eine Königin die das Hive kontrolliert. Die organischen und mechanischen Teile der Borg-Queen würde ich nicht mehr als früher einen Individuum zugeordnet betrachten sondern als ein praktisch am Fließband hergestelltes und bei Bedarf eingesetzten Königinnen-Modell. Es mag früher mal eine wichtige Drohne gegeben haben die so aussah, heute ist ihr Aussehen nur noch ein wegen Effizienz verwendetes Modell. Womöglich gibt es auch verschiedene Muster. Gab ja mal in Voyager auch eine andere Queen welche eingesetzt wurde nachdem die Erste von Janeway abgefertigt wurde. Das neue Modell hielt sich aber auch nicht besser, also ging das Kollektiv wieder zurück zum Ausgangsmodell.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
            1. IMO ist sie in "Das ungewisse Dunkel" auch noch einmal gestorben als der Transwarptunnel mit dem Diamond der Queen von den Torpedos der Voyager zerlegt wurde.

            2. Ich bin ein Verfechter der Theorie, das im Kollektiv schon grundsätzlich mehr als eine Queen existiert. Konkret -IMO- in jedem Unikomplex eine sowie auf jedem Kubus der so weit vom Kollektiv entfernt ist, das eine Verbindung schwer bis gar nicht aufrecht erhalten werden kann.
            Über diesen Königinnen würde ich die Hauptkönigin aus Unimatrix 001 ansiedeln.

            Erst kürzlich hab ich dazu noch in einem anderen Thread geschrieben:

            Grundsätzlich ist die Königin erst mal die Essenz des Kollektivs.
            Diese Essenz manifestiert sich dann bei Bedarf in Form eine Königin die das Hive kontrolliert. Die organischen und mechanischen Teile der Borg-Queen würde ich nicht mehr als früher einen Individuum zugeordnet betrachten sondern als ein praktisch am Fließband hergestelltes und bei Bedarf eingesetzten Königinnen-Modell. Es mag früher mal eine wichtige Drohne gegeben haben die so aussah, heute ist ihr Aussehen nur noch ein wegen Effizienz verwendetes Modell. Womöglich gibt es auch verschiedene Muster. Gab ja mal in Voyager auch eine andere Queen welche eingesetzt wurde nachdem die Erste von Janeway abgefertigt wurde. Das neue Modell hielt sich aber auch nicht besser, also ging das Kollektiv wieder zurück zum Ausgangsmodell.
            Aber ein Modell(das aus Unimatrix Zero) sagte irgendetwas über seine Assimilation und das es mal zu "Spezies xyz" gehört hat, zu so einem kleinen Mädchen. Bezieht sie sich damit auf die Ur-Queen? Oder ist es nur eine beruhigende Lüge? Oder sagt sie es, weil sie eh weiß, wie die Assimilation sich anfühlt, da sie die Essenz des Kollektivs ist?
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Space Marine
              Aber ein Modell(das aus Unimatrix Zero) sagte irgendetwas über seine Assimilation und das es mal zu "Spezies xyz" gehört hat, zu so einem kleinen Mädchen. Bezieht sie sich damit auf die Ur-Queen?
              Oder ist es nur eine beruhigende Lüge? Oder sagt sie es, weil sie eh weiß, wie die Assimilation sich anfühlt, da sie die Essenz des Kollektivs ist?
              Alles theoretisch möglich, würde aber für Variante 1 votieren.
              Ich gehe schon davon aus, dass die Königin so wie wir sie aus FC kennen vor X-Jahrhunderten schon mal ein Individuum und später eine Drohe war. AFAIR sagt sie das auch mal so zu 7of9. Später wurde diese Drohne dann - vielleicht zur ersten - Königin des Kollektivs.
              Mit der Zeit - das Kollektiv wurde größer, die Aufgabe für eine Queen schlicht nicht mehr zu bewältigen - wurden Abbilder dieser Königin geschaffen (evtl. auch noch Abbilder anderen Königinnen Modelle) und eingesetzt.
              Irgendwann ist dann mal die ursprüngliche Königin draufgegangen (ob in BOBW, FC oder sonst wo ist relativ wurscht).
              Entweder hat man dann einfach ein weiteres Abbild von ihr in den Stand der obersten Königin erhoben oder aus der Essenz des Hives eine neues Modell mit Leben ausgestattet.

              Kommentar


                #22
                Was mich mal noch interessieren würde (da hat wohl niemand eine Antwort darauf):
                Wieviel der Borg-Population wird wohl den Angriff der Janeway aus der Zukunft überlebt haben? Die (Haupt-)Königin sowie der wichtigste "Hafen" (Unimatrix oder wie auch immer genannt) wurde ja zerstört, sowie ein Großteil der künstlich angelegten Transwarpkanäle).

                Könnte der überlebende Rest der Borg, der wohl quer durch die Galaxis verstreut ist, sich wieder zu einem funktionierendem Kollektiv verbinden, oder enden die Drohnen, die nun ohne Führung sind, im Chaos und das Ende der Borg ist besiegelt?

                Gruß, Martin

                Kommentar


                  #23
                  Also ich denke, so wie die Borg organisiert sind, dürften die sicher ein oder mehrere Backups haben. Zumindest von ihren Daten. Das alles zentral am Haupthafen lag nehme ich als eher unwahrscheinlich an.

                  Daher denke ich, dass es sicher wieder irgendwo eine Bord-Queen geben wird und die Borg sich wieder alles aufbauen.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #24
                    Das dürfte dann aber bestimmt einige Jahre, wenn nicht Jahrhunderte dauern.

                    Das wäre doch mal einen Film wert: "Revenge of the Borg"

                    Dann könnt ich mir vorstellen, dass die Borg mit allem, was sie noch haben, gegen die Erde zu Felde ziehen. Das heißt, also dass die Förderation Hilfe vom Dominion (mit dem ja Frieden geschlossen wurde) anfordern muss.

                    Das wäre echt eine gute Idee, wenn die Jem'Hadar sowie die Wechselbälger auf Seite der Förderation kämpfen würde.

                    Wenn nicht als Film dann bitte als Roman, der von den Verantwortlichen "abgesegnet" wird.

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                      #25
                      Möglicherweise schaffen sie es ja schneller bei ihrer aggressiven Assimilierungspoliik.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #26
                        Das dürfte dann aber bestimmt einige Jahre, wenn nicht Jahrhunderte dauern.

                        Das wäre doch mal einen Film wert: "Revenge of the Borg"

                        Dann könnt ich mir vorstellen, dass die Borg mit allem, was sie noch haben, gegen die Erde zu Felde ziehen. Das heißt, also dass die Förderation Hilfe vom Dominion (mit dem ja Frieden geschlossen wurde) anfordern muss.

                        Das wäre echt eine gute Idee, wenn die Jem'Hadar sowie die Wechselbälger auf Seite der Förderation kämpfen würde.

                        Wenn nicht als Film dann bitte als Roman, der von den Verantwortlichen "abgesegnet" wird.

                        Gruß, Martin
                        Als Idee für eine zukünftige Fanfic notiert

                        Ich hab da eh noch ein paar Sachen mit den Borg vor, dann bind ich die Idee einfach mit ein, ich komm dann auf dich zurück, wegen Korrekturlesen ja?

                        Kommentar


                          #27
                          Das wär' echt suuuper!

                          Gruß, Martin

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von USSWEYOUN
                            Dann könnt ich mir vorstellen, dass die Borg mit allem, was sie noch haben, gegen die Erde zu Felde ziehen. Das heißt, also dass die Förderation Hilfe vom Dominion (mit dem ja Frieden geschlossen wurde) anfordern muss.
                            Die Storyline möchte ich mal sehen wo als Ergebnis die Föderation und das Dominion nicht vernichtet werden.
                            Die 100 Kuben die man dafür braucht werden die Borg wohl noch gerade zusammenkriegen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                              Die Storyline möchte ich mal sehen wo als Ergebnis die Föderation und das Dominion nicht vernichtet werden.
                              Die 100 Kuben die man dafür braucht werden die Borg wohl noch gerade zusammenkriegen.
                              Naja, die Wechselbälger könnten sich anfangs hervorragend unter die Borg mischen und diese somit infiltrieren (so wie sie es mit der Föderation gemacht haben).
                              Aif diese Weise könnten sie schon in kurzer Zeit eine Menge Kuben in ihre Gewalt bringen.

                              Und die Jem'Hadar sind zudem (wie die Klingonen) begnadete Nahkämpfer: gegen die klobigen, unbeweglichen Borg klar im Vorteil.

                              Des weiteren gibt ja auch noch die Romulaner und die Breen, die eine schlagkräftige Armee auf die Beine stellen könnten.

                              Übrigens: Die Borg sollen ja nicht vernichtend geschlagen werden, sondern nur zurückgeschlagen werden. In 20/50/100/1000 Jahren kommen sie dann wieder, so wie die "Schatten" in Babylon 5.

                              Gruß, Martin

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von USSWEYOUN
                                Naja, die Wechselbälger könnten sich anfangs hervorragend unter die Borg mischen und diese somit infiltrieren (so wie sie es mit der Föderation gemacht haben).
                                Aif diese Weise könnten sie schon in kurzer Zeit eine Menge Kuben in ihre Gewalt bringen.
                                Wäre mir nicht so sicher ob die Borg Wechselbälger nicht auch grundsätzlich entdecken können.
                                Und das einzige was passiert wenn das Kollektiv die Kontrolle über einen Kubus verliert: Er wird gesprengt. So selbstmörderisch veranlagt sind die Formwandler dann doch nicht.

                                Zitat von USSWEYOUN
                                Und die Jem'Hadar sind zudem (wie die Klingonen) begnadete Nahkämpfer: gegen die klobigen, unbeweglichen Borg klar im Vorteil.
                                Sicher doch. Nachdem sie sich durch den ersten halben Kubus gemetzelt haben, haben sich die Borg angepasst. Sollte kein Problem sein gegen Stich- und Hiebwaffen Schilde zu entwickeln.

                                Zitat von USSWEYOUN
                                Des weiteren gibt ja auch noch die Romulaner und die Breen, die eine schlagkräftige Armee auf die Beine stellen könnten.
                                Womit sie maximal 5 Kuben ausknocken können bevor sich das Kollektiv angepasst hat.

                                Zitat von USSWEYOUN
                                Übrigens: Die Borg sollen ja nicht vernichtend geschlagen werden, sondern nur zurückgeschlagen werden.
                                Davon red ich ja die ganze Zeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X