Gibt es noch Kirk Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es noch Kirk Fans?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier.

    Fände die Kirk-Spock Geschichte auf der Akademie auch gut. Mir völlig wurscht ob das in die Kontinuität passt oder nicht. Ist mir übrigens auch bei Enterprise egal, ob sich da was mit den anderen Serien beißt. Achte da nicht so drauf.

    Wie auch immer, der Kirk Charakter ist einer der Hauptgründe, warum ich Star Trek überhaupt gut finde.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dr.McKay
      na ja nur leben ja die von der alten enterprise nicht mehr und NEIN, ich bin zwar Kirkfan, aber ich will keinen Kirk sehen der nicht von Shatner gespielt wird (oder Spock der kein Nimoy ist)!
      Also ich denke die alten Darsteller wie zb Shatner sind wohl definitiv zu alt für sowas. Pille und Scotty sind eh tot. Und auch den Rest sollte man nicht mehr reaktivieren, das wäre nur peinlich und würde mehr kaputt machen als es nützen würde.
      Allerdings um auf das Topic zurückzukommen war der alte Kirk ne gute Sache zu seiner Zeit und mir gefällt er bei TOS heute noch

      Kommentar


        #18
        Captain Kirk finde ich absolut spitze, ein ganz eigener Typ von Captain, unerreicht von späteren Captains. Picard und Sisko sind zwar auch erstklassige Captains, charakterlich aber ganz andere Typen, die entsprechend anders mit Situationen umgehen. Kirk war eben immer mehr ein Mann der Tat.

        Seinem Stil näher kommen Archer und Janeway, wobei aber bei beiden Kirks Tatendrang, Risiko- und Bluff-Bereitschaft nicht so extrem ausgebildet sind.

        Eine Kadett Kirk will ich aber nicht unbedingt sehen. Allgemein finde ich das Akademie-Konzept bestenfalls problematisch.

        Ob sich Kirk und Spock schon von der Akademie kennen, ist ungewiss, kommt in der Serie und auch in den Filmen nicht wirklich rüber. Altermäßig würde es aber durchaus passen, dass beide gleichzeitig die Akademie besucht haben - aber im Kino sehen muss ich das nicht unbedingt.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dr.McKay
          na ja nur leben ja die von der alten enterprise nicht mehr und NEIN, ich bin zwar Kirkfan, aber ich will keinen Kirk sehen der nicht von Shatner gespielt wird (oder Spock der kein Nimoy ist)!
          Captain James T. Kirk ohne William Shatner? Mr. Spock ohne Leonhard Nimoy? Nein, Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich verbinde mit William Shatner den Namen Kirk, mit Leonhard Nimoy den Namen Spock. Läuft im Fernsehen mal ein Film, der nichts mit Star Trek zu tun hat, in dem aber William Shatner oder Leonhard Nimoy mitspielen, dann heissts bei mir: "Ah, ein Film mit Captain Kirk bzw. ein Film mit Spock." Jeder Schauspieler, der Kirk oder Spock spielen soll, wird an Kirk/Shatner bzw. Spock/Nimoy gemessen werden. Das wird verdammt schwer für denjenigen, in die Fußstapfen Kirk/Shatner oder Spock/Nimoy zu treten.

          lg. Fuchs
          Zuletzt geändert von Fuchs; 06.06.2006, 11:27.

          Kommentar


            #20
            Ich mag Kirk schon. Er verkörpert halt den Typ des Testosteron-Captains, wie man ihn Ende der Sechziger haben wollte. Es ist Shatners Verdienst, daß das auch heute noch "anschaulich" ist, denn im Lauf der Filme kam doch ein wenig Tiefgang hinzu (sein Sohn, das Problem mit dem Älterwerden etc.). Das würde man meiner Meinung mit einem neuen Film, der Kirk und Spock in ihrer Jugend zeigt sehr leichtfertig aufs Spiel setzen und eventuell sogar hinterfragen. Beide hatten einen sehr guten "Abgang", warum kann man es nicht dabei belassen? Daher ist das, was in letzter Zeit passiert ist, oft weniger ein Einhacken auf Kirk und Spock und TOS, sondern eher der Ärger über deren mögliche Demontage, bzw. über die Ideenlosigkeit der Studios.

            Dann kommt noch das Schauspielerproblem dazu: Es klang ja schon an, daß Kirk und Spock regelrechte Ikonen sind. So wie die Schauspieler oft damit gehadert haben auf diese eine Rolle festgelegt zu sein, so sind auch die Charaktere meiner Meinung nach auf die Schauspieler festgelegt. Saavik konnte man ersetzen. Bei Spock wäre das unmöglich gewesen. Gleiches gilt für Kirk.

            Was mir im Fall von Kirk übrigens aufgefallen ist: Viele scheinen Kirk sehr stark mit Shatner gleichzusetzen. Der mag ja die eine oder andere Allüre zu haben, aber das sollte man dem guten Jim nicht anlasten. Immerhin wurde ja gezeigt, wie bitter es wirklich wäre, wenn nicht Kirk sondern Shatner Captain gewesen wäre - aus dieser Überlegung entstand Captain Zapp Brannigan aus Futurama.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Ich bin auch ein Kirk-Fan, so wie ich überhaupt das ST-Universum der TOS und TOS-Movie-Zeit mehr mag als TNG und den Rest.
              Ich schaue alle Serien und Filme. First Contact und Der Aufstand sind für mich sehr gute und spannende Produktionen.
              Aber leider ist die "aktuelle" ST-Welt sooo perfekt, die Föderationstechnik ist sooo hochentwickelt (Replikator, Holodeck).
              TOS ist für mich etwas "realistischer", wenn man das bei einer SciFi-Serie sagen kann.
              Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Wesen Mensch in den nächsten zwei Jahrhunderten derartig zum Guten entwickelt. Das haben wir in Jahrtausenden nicht geschafft, warum dann gerade in den nächsten 200 Jahren?
              Nicht falsch verstehen, ich bin Fan, als TOS in der BRD anlief war ich ca. 12 und bin damit großgeworden.
              Aber bei TNG und Co. stört mich halt schonmal was.
              Hm, ich hoffe aus diesem überflüssigen Geschreibsel wird einer schlau
              Um es kurz zu machen:
              Kirk rulez!!!!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Samno
                Aber leider ist die "aktuelle" ST-Welt sooo perfekt, die Föderationstechnik ist sooo hochentwickelt (Replikator, Holodeck).
                TOS ist für mich etwas "realistischer", wenn man das bei einer SciFi-Serie sagen kann.
                Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Wesen Mensch in den nächsten zwei Jahrhunderten derartig zum Guten entwickelt. Das haben wir in Jahrtausenden nicht geschafft, warum dann gerade in den nächsten 200 Jahren?
                Genau deswegen würde mir ein "Prequel" mit Kirk und Spock auch gefallen. Etwas, was uns wieder einen realistischen Vergleich mit unserer Gegenwart zeigen würde. (Deswegen mag ich auch "First Contact"!)
                StarTrek besaß aber mal eine Zukunftsvision, nur ist die leider völlig verloren gegangen.
                Ich würde gerne viel mehr über die Raumflotte erfahren, als noch mehr über unbekannte Humanoide, mit noch eindrucksvolleren Stirnwülsten.

                Die ganzen Stories sind viel zu abstrakt geworden. Man sollte wirklich wieder zum Anfang zurückgehen.

                Außerdem will ich viel mehr von Kirk sehen!
                Was weiß man denn von ihm? Von seinen Eltern, von seinem Bruder, von seiner Jugend? Fast nichts!
                Spock hat man dagegen mit fast allen privaten Facetten dargestellt; er war Sohn, Bruder, Verlobter, Toter,...Wiederauferstandener!

                Es hieß, dass man StarTrek in diesem neuen Film menschlicher machen wolle. Ich weiß nicht genau, was die damit gemeint haben. Mir wäre es lieb man würde es etwas persönlicher machen. Aber dann kreischen gleich die Action-Fans...boaaaa, voll langweilig!!!

                Ich habe nix gegen Gefächte. Ich mag aber keine Ballerorgien à la StarWars.
                Aber wenn's denn sein muß, dann sollte wenigstens ein Kirk dabei auf der Brücke stehen. Denn absolut niemand sagt im richtigen Moment so prickelnd: Feuer!

                Und wenn ich das aus weiblicher Sicht auch noch mal sagen darf: Kirk ist nicht nur der coolste Starfleet Captain, er ist auch der absolut geilste!

                HE WILL BE BACK IN 2008!

                Kommentar


                  #23
                  Kirk ist mir als Captain vor allem deshalb am sympathischsten, weil er in den Filmen so pragmatisch an die Probleme rangeht und diese nicht endlos totredet. Klar, wie oben jemand sagte, ist er halt ein 60's Testosteron Captain. Allerdings absolut nicht die Dumpfbacke, als die er manchmal verkannt wird. Er strahlt eine Sicherheit aus, die mir bei anderen Captains manchmal abgeht, die stellen immer alles und am Ende sich selber noch in Frage. Nicht dass eine gewisse Reflexionsfähigkeit als negativ bei einem Menschen zu werten ist, aber wenn man sich deswegen dann irgendwann selbst im Weg steht?
                  Kirk macht das nicht so offensichtlich und das gefällt mir halt. Er bleibt als Charakter berechenbar, das kann man natürlich als Vor- sowie auch als Nachteil werten.
                  Ich für mich weiss halt gern mit wem ich es zu tun habe
                  Jedenfalls finde ich nicht, dass er dauernd nur den Finger auf dem Abzug hatte und phaserschwingend durch die Gegend lief. Seine Nachfolger sind immer darauf bedacht ja nie einen Fehler zu machen und damit das nicht passiert macht man halt lieber nichts. Wobei Sisko für mich noch am tatkräftigsten wirkte und dafür bezog er dann auch schnell Schelte von den Zuschauern.
                  Ich wurde halt mit Kirk gross und das mag der Grund sein, warum ich ihn so mag. Wer zb mit Picard seine Kindheit verbracht hat, dem gefällt wahrscheinlich er halt besser. Viele Glorifizieren (leicht übertriebener Ausdruck) ihre Vergangenheit und das womit sie sich damals identifiziert haben. Ist ja wohl menschlich.
                  Menschlichkeit ist jedoch etwas, was mir irgendwie bei den neueren Serien fehlt, ich sage damit nun nicht, dass die neuen Serien schlecht wären, sie sind halt nur anders. Am besten gefiel mir nebst TOS noch ENT, da fand ich ein paar Dinge wieder, die ich seit TOS bei ST vermisst habe. Nebst dem wie in allen ST-Serien vorhandenen pazifistischen Grundgedanken ist es auch die Akzeptanz, dass nicht jede Situation mit ein paar klärenden Gesprächen gelöst werden kann. Und dafür schämt man sich dann auch nicht 2 Folgen lang.
                  Menschen sind Menschen, weil sie.....
                  .....Fehler haben
                  .....Schwächen haben
                  .....nicht immer nur uneigennützig handeln
                  .....sie auch unangenehme Seiten haben
                  etc.
                  Sie sind aber auch Menschen, weil sie....
                  .....trotzdem nur etwas Gutes bewirken wollen
                  .....in der Lage sind Mitgefühl oder Mitleid zu empfinden
                  .....weil sie lieben können.
                  Das alles führt dazu, dass jeder von uns wohl ein Profil hat.
                  Und das verstand ich bei Kirk irgendwie sehr gut.
                  Der war nicht so furchtbar perfekt, ach ich kanns nicht anders ausdrücken, vielleicht versteht man ja trotzdem was ich meine.
                  Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Admiralsgirl
                    Es hieß, dass man StarTrek in diesem neuen Film menschlicher machen wolle. Ich weiß nicht genau, was die damit gemeint haben. Mir wäre es lieb man würde es etwas persönlicher machen. Aber dann kreischen gleich die Action-Fans...boaaaa, voll langweilig!!!
                    Da hast Du absolut Recht! Mir wäre es auch lieber, etwas weniger Action-Geballer - auch wenn's mittlerweile noch so perfekt darstellbar ist - zu sehen und dafür einen gebührenden Anteil mehr "Schauspielkunst" und Charaktere die nicht an der Oberfläche bleiben, sondern bei denen man auch mal ein bischen mehr vom "Umfeld" zu sehen bekommt.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von opferstock
                      Also ich denke die alten Darsteller wie zb Shatner sind wohl definitiv zu alt für sowas. Pille und Scotty sind eh tot. Und auch den Rest sollte man nicht mehr reaktivieren, das wäre nur peinlich und würde mehr kaputt machen als es nützen würde.
                      Ja und? Wer hat das behauptet? Vielleicht erst richtig lesen und dann posten^^ es war davon die Rede von einer Story über Kirk und co in jungen jahren etc, eben logischerweise mit anderen Darstellern...weil ausgraben geht ja schlecht...
                      my props

                      Kommentar


                        #26
                        Also mal zur Ausgangsfrage, es gibt definitiv noch Kirk-Fans. Sehr viele sogar, mich zähle ich auch dazu. Genauso bin ich auch TOS-Fan, ich mag sie alle. Kirk, Spock, Pille, Scotty, Sulu, Checkov, Uhura,...
                        Habe mir auch schon die TOS-DVD's gekauft, da sind wirklich einige Highlights der SF-Geschichte dabei.

                        Aber dann zu diesem Projekt eines Akademie-Films. Ich sehe es genauso wie einige Andere hier, einen James T. Kirk darf nur ein William Shatner spielen, genauso ist es bei Mr. Spock und Leonard Nimoy.
                        Und kein anderer Schauspieler weltweit kann diese Rollen so spielen wie die beiden Herren. Und schon allein deswegen soll man den Film nicht drehen.

                        Aber den nächsten ST-Film etwas menschlicher zu machen, das sagt mir auch zu, Nemesis war ja wirklich schon an der äußersten Schmerzgrenze in Sachen Action (vor allem die "Rallyfahrt" auf dem Wüstenplaneten fand ich total unangebracht).
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mr.Viola
                          Also mal zur Ausgangsfrage, es gibt definitiv noch Kirk-Fans. Sehr viele sogar, mich zähle ich auch dazu. Genauso bin ich auch TOS-Fan, ich mag sie alle. Kirk, Spock, Pille, Scotty, Sulu, Checkov, Uhura,...
                          Habe mir auch schon die TOS-DVD's gekauft, da sind wirklich einige Highlights der SF-Geschichte dabei.
                          Ich hab's weiter oben ja gar nicht so deutlich geschrieben: Ich bin auch TOS-Fan! Ich bin damit groß geworden. Hab' in den 70ern die Serie mit meinen Freunden draußen nachgespielt. Mit Phasern aus LEGO! Ich war meistens Kirk, mein bester Freund Pille McCoy (der hatte deshalb sogar danach in der Schule selbst den Spitznamen "Pille"! Echt! ). Durch TOS kenne ich Star Trek. Und ich habe auch alle TOS-DVDs und bin begeistert, dass ich's mir so ansehen ... und sogar meinen "Kurzen" zeigen kann.

                          Trotzdem sage ich: Lasst Kirk lieber ruhen. Die Namen Shatners und Nimoys sind so mit den Charakteren Kirk und Spock verbunden, dass da zu vieles schiefgehen kann. Grundsätzlich könnte ich mir zwar vorstellen, dass jüngere Charaktere auch von anderen, viel jüngeren Schauspielern dargestellt werden ... aber ich behalte "meinen" Kirk lieber so in Erinnerung, wie ich ihn kennen- und schätzen gelernt habe!

                          Und die Akademie-Idee für einen Kinofilm gefällt mir sowieso nicht (siehe oben irgendwo ...). Der Stoff wäre - wenn überhaupt - eher was für ein Serienformat ...

                          Zitat von Mr.Viola
                          Nemesis war ja wirklich schon an der äußersten Schmerzgrenze in Sachen Action (vor allem die "Rallyfahrt" auf dem Wüstenplaneten fand ich total unangebracht).
                          Jawohl: Picard wie ein kleiner Junge mit Spass inne Backen beim Go-Cart-Fahren! Wenn ich daran denke, was stattdessen für gute Charakterszenen der Schere zum Opfer gefallen sind ...
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #28
                            ICH!Weil er als einziges VFP Mitglied uns Klingonen nahe gekommen ist. So weit hat es nicht mal der Führer geschafft (wenn ich das mal sagen darf. Wenn nicht, dann tut es mir leid.)
                            Wo ist der Feind?
                            PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

                            Kommentar


                              #29
                              Hm....neuer Kirk und neuer Spock?

                              Wenn ich mir vorstelle dass man einen neuen Film macht, mit neuen Darstellern die Jim un Co. mimen sollen....Zuerst hätte ich da ein "Argh"-Gefühl
                              Aber das hatte ich damals, als TNG anlief, auch.
                              Als ich Picard und die ständig jammernde Troi das erste mal sah...
                              Aber dann hab´ ich mich an diesen besonnen, ruhigen Captain gewöhnt, ich mag ihn sogar sehr gern.
                              Ich geb´ja sogar Tante Kathy eine Existenzberechtigung...
                              An sich würde ich einen neuen Kirk&Crew-Film schon sehen wollen.

                              Kommentar


                                #30
                                Doch Samno, das kann funktionieren.

                                Am besten allerdings, wenn die alten Hauptdarsteller (Bill und Leonard) die beiden neuen Hauptdarstelller ( ? und ? ) bei den Zuschauern des Films einführen.
                                Das ginge wunderbar mit einer Rückschau (vorher muß Spock Kirk, der natürlich nicht auf der ENTERPRISE-B ums Leben kam, sondern sich nur aus dem Staub gemacht hat, um endlich seine Ruhe vor der Öffentlichkeit zu haben, aber erst wiederfinden). Die beiden sehen sich also wieder und beginnen dann, sich gemeinsam an ihr vergangenes Leben zu erinnern.
                                So, oder ähnlich würde es gehen.

                                Natürlich aber nur mit den richtigen Schauspielern!!!!!!!!

                                Und vor diesem Casting habe auch ich etwas Angst...
                                HE WILL BE BACK IN 2008!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X