Bester Gegenspieler Von Kirk und Picard - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Gegenspieler Von Kirk und Picard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der härteste Gegenspieler von Picard ist, wie castillo schon geschrieben, hat die Borg ! Mit denen hat er wohl am meisten zu kämpfen, wobei mir persönlich Q sympathischer ist.
    Und ja er ist ein Gegenpart dieser muss ja nicht zwingend am Ende nach Laib und leben trachten sonder kann auch nur Spielchen spielen.

    Bei Kirk hingegen sind es für mich eindeutig die Klingonen völlig egal welche - gut abgerundet mit Chang - da er ja durch Sie ein Teil seiner Familie verloren hat und ihm am Ende noch ein Strick aus seinem Logbucheintrag gedreht wird.

    LG Infinitas
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #17
      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Und ja er ist ein Gegenpart dieser muss ja nicht zwingend am Ende nach Laib und leben trachten sonder kann auch nur Spielchen spielen.
      Genau, es gibt eben Gegenspieler und Gegenspieler. Dabei will ich Q auf keinen Fall verniedlichen. In Q steckte vor allem am Anfang eine Menge Unberechenbarkeit und Bedrohung. Obwohl sich die Unberechenbarkeit gehalten hat (Was macht er als nächstes wieder?), ist Q in seinen grundsätzlichen Absichten doch relativ schnell durchschauber geworden (er langweilt sich eben und hat beschlossen, mit verschiedenen Spezies zu experimentieren). Dadurch hat er für mich ein wenig von seinem Bedrohungspotenzial eingbüßt.

      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Bei Kirk hingegen sind es für mich eindeutig die Klingonen völlig egal welche - gut abgerundet mit Chang - da er ja durch Sie ein Teil seiner Familie verloren hat und ihm am Ende noch ein Strick aus seinem Logbucheintrag gedreht wird.
      Stimmt, die Klingonen waren, vor allem in der Allianz mit den Romulanern, ein Dauerbrenner für Kirk. Die Klinonen-Romulaner-Allianz könnte ich als politische Kraft und Khan als Einzelgegner als härteste Widersacher ansehen.
      All I need to know about life I learned from Star Trek:

      Even in our own world, sometimes we are aliens.
      Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

      Kommentar


        #18
        Zitat von castillo Beitrag anzeigen
        [B] In dieser Hinsicht sehe ich die Borg aus 'Zeitsprung mit Q' oder 'In den Händen der Borg'/'Angriffsziel Erde' weiter vorn. Die Borg-Queen verdirbt mir diesen Eindruck ein wenig.
        Die Borgqueen hat mir auch nicht sonderlich imponiert. Aber auch das Borgkollektiv sehe ich nicht wirklich als Gegenspieler. In einer VOY-Folge wird es mal gesagt, die Borg sind wie eine Naturgewalt, auch wenn sie mehr wie Maschinen funktionieren. Ich sehe auch V'Ger nicht als typischen Gegenspieler Kirks, oder den Planetenkiller. Da fehlt mir einfach die Persönlichkeit, wie sie eben Khan, Kor, usw. haben.

        Wem Q zu verspielt ist, tut sich schon schwerer, Gegner zu finden, die es
        1) auf Picard abgesehen haben und
        2) ihm auch richtig weh tun würden.
        Zitat von castillo Beitrag anzeigen
        Madred (den Cardassianer, der Picard verhört)
        Danke für diesen Hinweis. Madred hatte ich vergessen. Madred ist vielleicht wohl der "Gegenspieler" oder auch Feind, der Picard mit konventionellen Mitteln ähnlich hart zugesetzt hat, wie die Borg, die aus Picard Locutus machten, und im Vergleich zu Q oder den Borg würde ich ihn auch als bösartig bezeichnen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Die Borgqueen hat mir auch nicht sonderlich imponiert. Aber auch das Borgkollektiv sehe ich nicht wirklich als Gegenspieler. In einer VOY-Folge wird es mal gesagt, die Borg sind wie eine Naturgewalt, auch wenn sie mehr wie Maschinen funktionieren. Ich sehe auch V'Ger nicht als typischen Gegenspieler Kirks, oder den Planetenkiller. Da fehlt mir einfach die Persönlichkeit, wie sie eben Khan, Kor, usw. haben.
          Das ist richtig. Deshalb wollte ich bei der Diskussion zu Kirk auch auf die Unterscheidung zwischen politischer (oder Natur-) Kraft einerseits und Einzelgegnern andererseits hinaus.

          Die Borg kann man so und so sehen. Das Naturkraft-Argument kann ich gut nachvollziehen, wegen der Einheit. Das ist der Unterschied zur Klingonen-Romulaner-Allianz. Man kann die Borg als einen Gegner ansehen, da man es nicht, wie z.B. im Falle der Klingonen, mit einer Vielzahl an einzelnen Persönlichkeiten zu tun hat. Die Borg sind eine als Einheit agierende Kraft mit nur einem Bewusstsein, das zerstörerisch ist. Andererseits macht das Bewusstsein dann doch den gewissen Unterschied zu einer Naturkraft.
          All I need to know about life I learned from Star Trek:

          Even in our own world, sometimes we are aliens.
          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

          Kommentar


            #20
            Wie bereits hier schon erwähnt wurde kann man bei Kirk leichter auf bestimmte wiederkehrende Erzfeinde verweisen. Er hatte ja auch zum Vergleich viel mehr persönliche Gegner als Picard. Ich bin übrigens auch der Meinung das Khan mit Abstand der beste Gegenspieler Kirks ist, da er sowohl in der Serie als auch in einem Kinofilm als Aggressor auftritt. sein charismatisch, diabolische Art ist ebenfalls der Grund wie so er mein Favourit ist.

            Für Picard zählt Q für mich als der persönlichste und zugleich ernstzunehmeste Gegenspieler von Picard, nicht nur das er eigentlich das genaue Gegenteil zu Picard ist nein erschafft es meines Wissnes auch als einziger Gegenspielr in ST in gleich 3 Serien aufzutauchen. Obwohl er mir immernoch in TNG am besten gefällt, denn anfangs ist er durchaus noch nicht so leicht zu durchschauen.

            Kommentar


              #21
              Kirks bester Gegenspieler dürfte wohl Khan sein (wobei das auch nur bei ST2 - "Der schlafende Tiger" war IMO eher ne durchschnittliche TOS-Folge). Der von Picard eindeutig Q (schade, dass ihm ein Kinoauftritt verwehrt wurde, der Versuch mit Shinzon einen zweiten Khan zu generieren ging ja deutlich in die Hose). Sisko hatte mit Dukat und Archer mit Silik ebenfalls gute Kontrahenten.

              Kommentar


                #22
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Kirks bester Gegenspieler dürfte wohl Khan sein (wobei das auch nur bei ST2 - "Der schlafende Tiger" war IMO eher ne durchschnittliche TOS-Folge).
                Wenn man sich nur mal auf die Serie beschränkt, sticht Khan auch meiner Ansicht nach nicht mehr so eindeutig heraus. Da könnte man z.B. auch Kor an erster Stelle sehen, oder diesen romulanischen Commander (Mark Lenard).

                Meine Reihenfolge wäre (wenn ich mir den Khan aus ST-II wegdenke):
                1) Romulanischer Commander (Mark Lenard)
                2) Gary Mitchell
                3) Khan
                4) Kor
                5) Harry Mudd
                6) Captain Tracy
                7) Janice Lester
                8) Trelane
                9) Ben Finney
                10) Captain Garth

                Oder wen siehst Du da vorne bzw. die Reihenfolge ?

                Habe ich noch einen tollen SERIEN-Gegenspieler vergessen ?

                Kommentar


                  #23
                  Der romulanische Commander aus "Spock unter Verdacht" ist wohl der einzige wirklich ernstzunehmende Gegner von TOS. Vielleicht noch Kor und die Commanderin aus "Die unsichtbare Falle". Harry Mudd ist jetzt nicht DER Übergegner aber zumindest lustig.

                  Bei den Kinofilmen hatte Kirk aber eindeutig bessere Gegenspieler als Picard (Khan, Kruge, Chang - da kann niemand von Picards Bösewichten dagegenhalten).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X