Erd Verteidigung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erd Verteidigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Achja, vergesst Star Trek. Widmet eure spärliche Zeit lieber Babylon 5.
    Sheridan for President

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
      Wo wird denn behauptet, dass die 39 Schiffe bei Wolf 359 veraltet gewesen seien?
      Da brauch ich mir bloß mal anschauen, was da für Schiffstypen rumgurken: Miranda (~80 Jahre alt), Excelsior (~70 Jahre alt), sogar eine Oberth (!!) sieht man da rumgurken und die taugte im Kampf schon zu Kirks Zeiten gar nichts. Ich glaube, zumindest eine Nebula war bei Wolf 359 dabei, aber das war's dann auch schon wieder an neuen Schiffen.

      Und bevor jetzt wieder der "Man kann bei SF doch alles aufrüsten"-Masche kommt, da gehe ich gar nicht mehr darauf ein. Jeder Schiffstyp ist irgendwann mal veraltet und nichts lässt sich ewig aufrüsten.

      Jahrzehntelanger Frieden mit dem ehemaligen Erzfeind und keine größeren Konflikte mit den anderen Mächten erübrigt eventuell eine waffenstarrende Trutzburg genannt Erde.
      Sie erübrigte sich eben nicht, wie man mehrmals gesehen hat. Die Fed glaubte das in ihrer grenzenlosen Naivität und Arroganz vielleicht, aber es war nicht der Fall.
      Die Föderation hatte immer schon viele Feinde, gegen die es sich zu verteidigen galt und sie wird auch immer welche haben. Ein paar Jährchen Frieden, der schlichtweg darauf beruht, dass der UFP irgendwann einfach niemand mehr militärisch das Wasser reichen konnte, wird da auch nichts daran ändern.

      Die Fed hat in der ersten Hälfte des 24. Jahrhunderts schlichtweg gepennt und es versäumt, ihr Militär in Schuss zu halten, weil im bekannten Weltraum war ja eh keiner mehr da, der der Sternenflotte noch etwas hätte entgegen setzen könnten (ok, die Rommies vielleicht, aber ich will nicht schon wieder eine Fed-vs.Romulaner-Debatte anfangen). Und im Dominion-Krieg wäre es halt dann fast schief gegangen.

      Zitat von Tanerr Beitrag anzeigen
      Achja, vergesst Star Trek. Widmet eure spärliche Zeit lieber Babylon 5.
      Naja, vergessen will ich Star Trek nicht (Dürfte nach gut 13 Jahren auch etwas schwer werden. ), aber B5 ist halt einfach besser.

      Kommentar


        #18
        Man muss bedenken, dass man zu TNG Zeiten im TV niemals mehr als 3 Schiffe auf einem Fleck sah. Da waren 39 Schiffe eine Armada, damals konnte man ja noch nicht ahnen was für Zahlenwerte DS9 Dank Einbindung neuster Special Effects aufbieten wird. Als ich the best of both worlds das erste Mal sah, dachte ich jedenfalls nicht "Was nur so wenig Schiffe", sondern "boah, das muss eine Schlacht gewesen sein"

        Kommentar


          #19
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Finde ich auch. Es müsste schon ein feindliches Raumschiff aus dem Nichts im Orbit der Erde auftauchen, um gefährlich zu werden. Dank Warpantrieb können mehrere Sternenflottenschiffe in Minuten bei der Erde sein, wenn sich eine Bedrohung anbahnt.

          Alleine schon in "Endspiel" hat man gesehen, dass locker 15 Raumschiffe bereitgestellt werden können, wenn man nur drei oder vier Minuten Vorwarnzeit hat. Bei Utopia Planitia sind sicher auch viele fertiggestellte Schiffe angedockt, die einfach nur gewartet werden im Notfall sofort ausrücken könnten. Diese gehören sicher auch immer zum "Mars-Verteidigungsperimeter". Nur wurden diese Schiffe in "Best of both worlds" wohl schon nach Wolf 359 beordert.
          Lustig ist auch das in machen Sendungen 15 Schiffe da sind und (z.B. in Star Trek der Film) das einzige Schiff in Reichweite ist

          Kommentar


            #20
            Naja, vielleicht waren ja all diese anderen Schiffe eben an der Grenze, und man hatte deshalb keine Schiffe in der Nähe der Erde, weil niemand es sich vorstellen konnte, dass eine Invasionsstreitmacht bis dorthin kommen würde, ohne an den Sensoren vorbei zu kommen. V'Ger ist ja auch wieder einmal ein Sonderfall. Zu dem Zeitpunkt war man ja mit den Klingonen auf feindlichem Fuss, und wird bestimmt Schiffe an der Grenze zwischen den Klingonen sowie auch den Romulanern und noch den dutzend anderen, der Föderation feindlich gesinnten Grossmächten stationiert haben.
            Vielleicht haben ja eben einige Mitgliedswelten praktisch keine nennenswerte militärische Eigen-Armada, weshalb die Sternenflotte im ganzen Föderationsraum quer verstreut ist.

            Kommentar


              #21
              Die Animationen in TNG wurden mit Modellen erstellt.
              Da das Budget für die Serie nicht genug hergab hat man Modelle aus dem bestand benutzt.
              Genießt die Serie und wenn ihr euch an sowas stört und es euch schlaflose nächte bereitet dann solltet ihr eurer Hobby eventuell wechseln.

              Zum Thema Erd Verteidigung!

              Einen Verteidigungsring gibt es und der muß nicht unbedingt dargestellt werden
              damit weiß das es ihn gibt.
              Wenn alles immer logishc aufgebaut werden würde dann hätte man kaum stoff für Folgen.
              Nehmt die Serie so wie sie ist und versucht sie nicht immer zu hinterfragen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Da brauch ich mir bloß mal anschauen, was da für Schiffstypen rumgurken: Miranda (~80 Jahre alt), Excelsior (~70 Jahre alt), sogar eine Oberth (!!) sieht man da rumgurken und die taugte im Kampf schon zu Kirks Zeiten gar nichts. Ich glaube, zumindest eine Nebula war bei Wolf 359 dabei, aber das war's dann auch schon wieder an neuen Schiffen.
                Du musst aber auch bedenken, dass man die einzig wirklich kämpfenden Schiffe bei Wolf 359 nur in "Der Abgesandte" gesehen hat. Für das ursprüngliche Schlachtfeld in "Angriffsziel Erde" hat man sehr viele neue Schiffstypen gebaut, nur um sie zu zerstört und beschädigt darzustellen. Diese Modelle standen dann natürlich in "Der Abgesandte" nicht mehr zur Verfügung, weshabl man dort nur die "Standard-Schiffe" sieht.

                Auf dem Schlachtfeld in "Angriffsziel Erde" sieht man sehr wohl viele Schiffe, die Galaxy-Komponenten besitzen und daher wohl auch ähnlich modern sein dürften.

                - Challenger-Klasse
                - Cheyenne-Klasse
                - Niagara-Klasse
                - Springfield-Klasse
                - Freedom-Klasse

                Dazu natürlich noch die wirklich bewährten und nicht wirklich schwachen Schiffe wie die der Excelsior- und Ambassador-Klasse.

                Identifying and reconstructing the Cheyenne class from TNG: "The Best of Both Worlds II"




                Und was die Verfügbarkeit von Schiffen angeht: Zwischen ST1 und TNG sowie zwischen TNG und VOY macht die Sternenflotte einige Veränderungen durch. Daher auch die Unterschiede in der Verteidigung der Erde.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Einerseits hat MFB natürlich recht, andererseits würd ich das Auftauchen relativ alter Schiffe so argumentieren: Die Sternenflotte hatte zu wenig Zeit um eine ausreichend große Flotte zusammenzustellen, deswegen wurden alle Schiffe, die sich in Reichweite befanden zusammengezogen. Und wenn da viele alte Schiffe darunter waren heißt das ja, dass die modernen Schiffe im Föderationsraum unterwegs sind und nicht in der Reserve!

                  Das einzige, was mich an den Gefechten bei Wolf 359 und dem Flug ins Sol-System stört, ist dass die diversen Einrichtungen im Erdorbit fehlen! Die San Francisco-Flottenwerften, Sternenbasis 1 sowie Utopia Planitia im Marsorbit hätt ich schon gerne gesehen. Aber da sind eben die Produktionskosten das Übel!
                  "There will be an answer, let it be..."
                  USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                    Das einzige, was mich an den Gefechten bei Wolf 359 und dem Flug ins Sol-System stört, ist dass die diversen Einrichtungen im Erdorbit fehlen! Die San Francisco-Flottenwerften, Sternenbasis 1 sowie Utopia Planitia im Marsorbit hätt ich schon gerne gesehen. Aber da sind eben die Produktionskosten das Übel!
                    Diese Einrichtungen kann man einfach nicht sehen. Die mögen zwar aus heutiger Sicht wirklich gigantisch wirken, sind aber dennoch viel zu klein, um mit freiem Auge wahrgenommen zu werden. Der Kubus hätte schon ganz dicht an die Starbase 1 ranfliegen müssen, damit diese mehr als ein Pünktchen gewesen wäre.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Diese Einrichtungen kann man einfach nicht sehen. Die mögen zwar aus heutiger Sicht wirklich gigantisch wirken, sind aber dennoch viel zu klein, um mit freiem Auge wahrgenommen zu werden. Der Kubus hätte schon ganz dicht an die Starbase 1 ranfliegen müssen, damit diese mehr als ein Pünktchen gewesen wäre.
                      Glaub ich ehrlich gesagt nicht,...schau dir mal die TNG-Folge 11001001 an. Da sieht man Sternenbasis 74 im Größenvergleich mit dem benachbarten Planeten.
                      "There will be an answer, let it be..."
                      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                        Glaub ich ehrlich gesagt nicht,...schau dir mal die TNG-Folge 11001001 an. Da sieht man Sternenbasis 74 im Größenvergleich mit dem benachbarten Planeten.
                        Es geht nicht um den Größenunterschied. Entscheidend ist die Nähe der Kamera zum Objekt. Die Kamera ist nahe an der Starbase und daher füllt die Starbase einen großen Bildbereich ab. Der Planet im Hintergrund wirkt kleiner ist aber logischerweise viel weiter weg.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Es geht nicht um den Größenunterschied. Entscheidend ist die Nähe der Kamera zum Objekt. Die Kamera ist nahe an der Starbase und daher füllt die Starbase einen großen Bildbereich ab. Der Planet im Hintergrund wirkt kleiner ist aber logischerweise viel weiter weg.
                          Da war die Kamera aber weit weg von der Sternenbasis und der Planet war auch dementsprechend groß. Schau dir die Folge mal an und bild dir deine Meinung dazu.
                          "There will be an answer, let it be..."
                          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen. Die aufnehmende Kamera ist in der angesprochenen Szene ca. 2 Kilometer von der Enterprise weg und entfernt sich, um zur Starbase zu fliegen, die ca. 10 Kilometer entfernt ist. Der Planet ist ca. 500 Kilometer entfernt.

                            Und das soll jetzt was genau erklären?

                            Wäre die Enterprise in dieser Szene von der Kamera genausoweit entfernt wie der Planet, wäre von ihr nichts mehr zu sehen, sie wäre nur noch ein nicht wahrnehmbares Pünktchen. Das Schiff wird ja schon auf dem recht kurzen Flug zur Starbase immer kleiner.



                            PS: Ja, ich weiß, dass die Kamera im Studie vieleicht 5 Meter vom Modell entfernt war. Alle Angaben beziehen sich auf das ST-Universum.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Wäre die Enterprise in dieser Szene von der Kamera genausoweit entfernt wie der Planet, wäre von ihr nichts mehr zu sehen, sie wäre nur noch ein nicht wahrnehmbares Pünktchen. Das Schiff wird ja schon auf dem recht kurzen Flug zur Starbase immer kleiner.
                              Das ist schon richtig, dass das Schiff kleiner wird, aber die Sternenbasis bleibt trotzdem weiterhin in ihrer Größe zu sehen und auch der Planet dementsprechend. Als der Borg-Kubus im Sektor 001 ankam war er auch sehr knapp an der Erde dran und man hätte div. Einrichtungen sehen müssen. Sowohl eine mehrere km lange Sternenbasis, als auch eine aus zig Komplexen bestehende Schiffswerft muss man selbst aus größerer Entfernung (die hier ohnehin nicht im Spiel war) sehen.
                              "There will be an answer, let it be..."
                              USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

                                Naja, vergessen will ich Star Trek nicht (Dürfte nach gut 13 Jahren auch etwas schwer werden. ), aber B5 ist halt einfach besser.
                                B5 läuft nur leider im moment nicht! B5 ist nur genauso gut wie Star Trek nicht besser und nicht schlechter!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X