Erd Verteidigung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erd Verteidigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also das mit "alten" Schiffsklassen ist auch so eine Sache. Man muss bedenken, dass die heutigen Flugzeugträger der Nimitz-Klasse auch schon seit fast vierzig Jahren am Start sind. Und diese gehören, diverse Überholungen eingeschlossen, nach wie vor zur technologischen Spitze. Derzeit wird an ein neues Schiff gedacht oder gebaut welches in fünf oder sechs Jahren an den Start gehen wird. Bei einer geplanten Einsatzdauer von fünfzig Jahren wäre diese Klasse dann bei der Ausmusterung des letzten Schiffs auch locker 90 Jahre am Start.
    Wieso soll es bei Raumschiffen die diesen oder jenen Zweck super erfüllen denn anders sein!?

    Dennoch würde mich echt interessieren was das nun für Dinger waren die in Both of the Worlds in Marsnähe auf den Borgkubus abgefeuert wurden.
    Sheridan for President

    Kommentar


      #32
      Das die Erdverteidigung so schwach ist, liegt vor allem daran, dass die Föderation als Paradies dargestellt wird. Die Erde, als Zentrum dieses Paradieses, ist natürlich sakrosankt, unangreifbar und braucht deshalb auch keine Verteidigung.

      Das ist zwar unlogisch und unrealistisch, aber halt typisch Star Trek.

      Noch ein paar Kleinigkeiten:

      - Star Trek 1: Mehr als die Tatsache, dass die Enterprise das einzige Schiff in Reichweite war, würde mich beunruhigen, dass es frisch umgerüstet und noch nicht getestet war. Da die Mission ganz plötzlich gestartet wurde, können andere Schiffe nicht gerade eben erst abgeflogen sein.

      - Star Trek 7: Hier gilt etwas ähnliches wie bei Star Trek 1. Die Enterprise-B, die ja noch nichtmal fertiggestellt ist, macht nur einen kurzen Testflug und ist dennoch das einzige Schiff, dass den El-Aurianern beistehen kann...

      - The Best of Both Worlds: Die 39 Schiffe, die bei Wolf 359 vernichtet werden, sind die halbe Flotte. Sollte die Sterneflotte wirklich nur ca 80 Schiffe haben? Und das, wo es so viele unterschiedliche Schiffsklassen gibt.

      - Viel interessanter erscheint mir, dass die Sternenflotte durch den Borgangriff anscheinend so schockiert war, dass sie in den wenigen Jahren bis zum Dominion-Krieg so heftig aufgerüstet hat, dass sie mehrer 100 Schoffe zu Flotten organisieren konnte...

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Zitat von BjörnKremer Beitrag anzeigen
        B5 läuft nur leider im moment nicht! B5 ist nur genauso gut wie Star Trek nicht besser und nicht schlechter!
        Ach ach...du naives junges Ding du
        Bab5 ist nicht einfach nur genauso gut wie Star Trek, in der Tat handelt es sich um ein audiovisuellen, fünf Staffeln umfassenden, multiplen Orgasmus.
        Sheridan for President

        Kommentar


          #34
          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          Das die Erdverteidigung so schwach ist, liegt vor allem daran, dass die Föderation als Paradies dargestellt wird. Die Erde, als Zentrum dieses Paradieses, ist natürlich sakrosankt, unangreifbar und braucht deshalb auch keine Verteidigung.
          Dem kann man nur zustimmen.


          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          - The Best of Both Worlds: Die 39 Schiffe, die bei Wolf 359 vernichtet werden, sind die halbe Flotte. Sollte die Sterneflotte wirklich nur ca 80 Schiffe haben? Und das, wo es so viele unterschiedliche Schiffsklassen gibt.
          Quelle?
          Sheridan for President

          Kommentar


            #35
            Zitat von BjörnKremer Beitrag anzeigen
            B5 läuft nur leider im moment nicht! B5 ist nur genauso gut wie Star Trek nicht besser und nicht schlechter!
            Sorry B5 läuft am 5.11. auf RTL2 glaube ich

            Kommentar


              #36
              Die Flotte der Mitgliedswelten ist immer ein schöner Punkt.
              Zumindest die Vulkanier scheinen Nebenbei noch Schiffe zu haben.
              Neben dem Shuttle aus ST1 gabs ja in TNG noch diese drei Schiffe des T'Pau-Typs. Und beide machten nicht den Eindruck, sie wären aus der Prä-Föderations-Ära.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #37
                Allerdings sind das Frachter, also zivile Schiffe.

                Ich kann mir vorstellen, dass die Mitglieder der Föderation ihre Ressourcen, die sie zum eigenen Raumschiffbau verwenden würden, voll der Sternenflotte zuleiten.

                Die planetare Verteidigung könnte in der Zuständigkeit der einzelnen Völker liegen. Aber da können sie wohl auch die Sternenflotte bitten, diese zu übernehmen. Nur steht die dann eben nicht mehr unter direkter Kontrolle.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Da stellt sich mir mal wieder ne Frage, die in Enterprise bekundet ist:
                  Zu Kirks Zeiten sind doch die Schiffe nicht besondes groß im Vergleich zu TNG-Zeiten. Die Excelsior-Klasse mit ihren 4** Metern ist da ja schon groß.
                  Aber wieso sind die so "klein", wo schon zu ENT Zeiten die Vulkanier Kreuzer jenseits der 500m haben? hielt man größere Schiffe für unpraktisch, nicht notwendig?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #39
                    Ich würde sagen, es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Außerdem werden mit dem Fortschritt viele Dinge immer kleiner und verbrauchen daher nicht mehr so viel Platz wie früher einmal.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Ich würde sagen, es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Außerdem werden mit dem Fortschritt viele Dinge immer kleiner und verbrauchen daher nicht mehr so viel Platz wie früher einmal.
                      Dem stimm ich zu! Man kann beim Raumschiffdesign der Föderation klar den Trend beobachten, dass die Schiffe von TOS bis TNG immer größer wurden bis sie schließlich mit der Sovereign wieder in die entgegengesetzte Richtung wandern. Auch rein vom Design her ist wieder die Trendwende da, dass man eher auf runde Deflektorschüsseln und Rümpfe setzt.
                      "There will be an answer, let it be..."
                      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                      Kommentar


                        #41
                        Außerdem hat die Föderation im gesammten Sektor (ausgenommen DS9) keine wirklichen Verteidigungsplattformen oder so was...... Zum beispiel in Star Trek der Film zerstört V'ger 2, 3 Forschungsstationen (nicht mal Schiffe waren zu sehen) und schon ist er bei der Erde. Liegt wohl daran das die Föderation ja ne Friedens störung hat. Meiner meinung nach würden die den Borg noch einen Friedensvertrag anbieten wenn sie die Erde zerstört hätten und die Föderation noch genug Schiffe hätte um die Borg zu besiegen!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von BjörnKremer Beitrag anzeigen
                          Außerdem hat die Föderation im gesammten Sektor (ausgenommen DS9) keine wirklichen Verteidigungsplattformen oder so was...... Zum beispiel in Star Trek der Film zerstört V'ger 2, 3 Forschungsstationen (nicht mal Schiffe waren zu sehen) und schon ist er bei der Erde. Liegt wohl daran das die Föderation ja ne Friedens störung hat.
                          An und für sich, sollten schon Orbitaleinrichtungen und Waffenplattformen zu sehen sein, aber das wird auf Grund der Produktionskosten eingespart worden sein. Es wäre nicht nachvollziehbar wenn die Erde schutzlos dastehen würde...und wenn auf einmal alle Einrichtungen sich in Luft auflösen würden.
                          "There will be an answer, let it be..."
                          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                            An und für sich, sollten schon Orbitaleinrichtungen und Waffenplattformen zu sehen sein, aber das wird auf Grund der Produktionskosten eingespart worden sein. Es wäre nicht nachvollziehbar wenn die Erde schutzlos dastehen würde...und wenn auf einmal alle Einrichtungen sich in Luft auflösen würden.
                            Meiner Meinung nach - ich weiß, die habe ich hier schon mal mitgeteilt - wären diese zu klein, um gesehen zu werden.

                            Außerdem stört V'Ger diese ja auch mit einer Art Signal und zerstört sie nicht mit seinen Energiewaffen. Daher wäre es unnötig, die zu zeigen, wenn ihnen einfach nur der Strom ausgeht.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach - ich weiß, die habe ich hier schon mal mitgeteilt - wären diese zu klein, um gesehen zu werden.

                              Außerdem stört V'Ger diese ja auch mit einer Art Signal und zerstört sie nicht mit seinen Energiewaffen. Daher wäre es unnötig, die zu zeigen, wenn ihnen einfach nur der Strom ausgeht.
                              Strom hin oder her wäre doch schon gewesen etwas mehr zu sehen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X