Spocks Tod im zweiten Teil - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spocks Tod im zweiten Teil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ok, Zeit hier mal ordentlich aufzuräumen...
    Was ich jetzt sage, entstammt einzig und allein Interviews mit Nimoy, Harve Bennet und anderen, zu finden auf der Bonus-DVD der Special-Edition-Movie-Box.


    Nimoy wollte nicht. Nein, er wollte wirklich nicht. Er glaubte nicht daran, dass ST weiterleben würde und sah keinen Sinn darin, Spock noch einmal darzustellen. Harve Bennet trat an ihn heran und fragte, ob er sich mit der Idee anfreunden könne, dass Spock in ST:II den Heldentod stirbt. Nimoy hatte unter dieser Prämisse tatsächlich Interesse, doch noch einmal Spock zu verkörpern. Allerdings dachte Nimoy wirklich, dass es sich beim "IIer" um den letzen ST-Film handeln würde.

    Während der Dreharbeiten änderte er aber seine Meinung. Plötzlich kamen ihm seine Zweifel. Was, wenn es nun doch nicht der letzte Film ist? Was, wenn ST lebt, Spock aber nicht? Das führte schließlich zu der berühmten "Remember! / Nicht vergessen!"-Szene.

    @ Vulcan
    Er hat seinen Auftritt in ST:II sehr wohl an Spocks Tod geknüpft.
    Dass es einen ST:III geben würde, stand erst fest, als II ein unglaublicher Erfolg wurde.
    Und, zu guter letzt: Als ST:III einen Regisseur brauchte, bot Nimoy sich an, das Studio akzeptierte, und weil ST:III ein ebenfalls profitabler Film wurde, bekam er auch in ST:IV die Regie.

    So, ich hoffe, es wird hier nicht in bezug auf die grundsätzlichen Aussagen widersprochen, das sind Nimoys Statements, auch die Shatners, Bennets und anderer. Knallhart und unwiderlegbar. Ich hoffe, das hat weitergeholfen.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #17
      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
      Ok, Zeit hier mal ordentlich aufzuräumen...
      So, ich hoffe, es wird hier nicht in bezug auf die grundsätzlichen Aussagen widersprochen, das sind Nimoys Statements, auch die Shatners, Bennets und anderer. Knallhart und unwiderlegbar. Ich hoffe, das hat weitergeholfen.
      Oh großer Gott, ich verneige mich vor dir.
      Aber Du sagst teilweise nichts anderes als ich schon sagte.
      Also ich weiss nicht, ob ich andere Statements von ihm gesehen habe, aber ich erinnere mich, dass er Spocks Tod nicht wollte, weil er die Serie (bzw. die Filme) verlassen wollte, sondern er willigte ein, weil er, wie du richtig sagtest, dachte es sei der letzte Film. Und er wollte ein würdiges Ende für Spock.

      Was Shatner sagt, darauf lege ich überhaupt keinen Wert, weil er Lügen erzählt wenn er den Mund aufmacht. Ich habe das mittlerweile schon von sooo vielen Quellen, dass ich es wirklich langsam glaube, dass er ein Lügner ist, besonders wenn es um Star Trek und seine Kollegen geht...
      Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
        Oh großer Gott, ich verneige mich vor dir.
        Danke.
        [QUOTE=Vulcan;1252146]
        Wenn es so gewesen wäre, hätte ich mich nicht gezwungen gesehen hier mal meinen Senf dazuzugeben.
        Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
        Also ich weiss nicht, ob ich andere Statements von ihm gesehen habe, aber ich erinnere mich, dass er Spocks Tod nicht wollte, weil er die Serie (bzw. die Filme) verlassen wollte, sondern er willigte ein, weil er, wie du richtig sagtest, dachte es sei der letzte Film.
        Da hast du oben was völlig anderes gesagt. Nimoy wollte die Serie verlassen, letzter Film hin oder her. Er wollte nicht mehr dabei sein. Wie ich oben schon sagte, konnte erst Harve Bennet mit seinem Versprechen vom Heldentod für Spock ihn davon überzeugen doch mitzumachen.
        Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
        Und er wollte ein würdiges Ende für Spock.
        Er wollte, dass der Heldentod gut ist, aber bevor die Idee nicht auf dem Tisch war, wollte er Spock gar nicht mehr verkörpern!
        Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
        Was Shatner sagt, darauf lege ich überhaupt keinen Wert, weil er Lügen erzählt wenn er den Mund aufmacht. Ich habe das mittlerweile schon von sooo vielen Quellen, dass ich es wirklich langsam glaube, dass er ein Lügner ist, besonders wenn es um Star Trek und seine Kollegen geht...
        Ausnahmsweise sagen Shatner und Nimoy das ABSOLUT gleiche. Und merkwürdigerweise merkt man zumindest auf den DVD-Interviews sehr gut, wann Shatner Blödsinn redet und wann nicht. Was extrem peinlich ist. Aber in diesem speziellen Fall decken sich die fraglichen Aussagen mit denen von Nimoy und Bennet.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #19
          Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
          nagut, wenn du einen film bereits als erfolg siehst, weil er seine kosten wieder einspielt, dann okay. aber dann muss man auch sagen, dass MAN mit dem Film durchaus zufrieden war.
          Das ist sehr relativ - es kommt natürlich auch darauf an, ob er viel gekostet hat. Star Treks Kosten waren explodiert (und die lange Vorlaufzeit mit "Phase2" etc. tat ihr übriges), da war man sicher froh, dass das projekt nicht ganz baden ging.

          Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Fans denken, Star Trek 1 sei schlecht und sauteuer und habe deswegen beinahe das Franchise sowohl storytechnisch als auch finanziell beinahe in den Ruin getrieben. Zumindest finanziell stimmt das aber absolut nicht, wie folgende Liste IMO eindrukcsvoll beweist:


          Satr Trek auf Platz 3 der "all - time - charts". Und das noch nichtmal inflationsbereinigt (Star Trek 4 lief in doppelt so vielen Kinosäälen). In meinen Augen kann er sogar als der erfolgreichste Star Trek Film aller Zeiten angesehen werden. Und dessen sind sich glaube ich nicht allzu viele trekkies bewusst...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
            Danke.
            Er wollte, dass der Heldentod gut ist, aber bevor die Idee nicht auf dem Tisch war, wollte er Spock gar nicht mehr verkörpern!
            sorry, wenn du es so siehst. ich sehe das nicht so. und ich habe sein buch auch überhaupt nicht so verstanden. vielleicht solltest du es nochmal zur hand nehmen. da steht exakt drin, was Nimoy denkt...

            In meinen Augen kann er sogar als der erfolgreichste Star Trek Film aller Zeiten angesehen werden. Und dessen sind sich glaube ich nicht allzu viele trekkies bewusst...
            okay, wenn du denkst, dass ST:TMP der erfolgreichste Film gewesen ist, dann will ich dich in dem Glaube lassen. Allerdings sehe ich es nicht so. Und es geht mir eigentlich auch nicht um meine persönliche Meinung zu dem Film (ich denke, er wird teilweise verkannt, weil er die Figuren und die Crew mit all der technischen Finessen erstickt), sondern mir ging es darum, dass sich Nimoy zu dem Film so äußerte, dass es ein Desaster war.

            Und trotz allem denke ich nicht, dass wir hier zu einem gemeinsamen Konsens kommen, denn jeder hat eine andere Meinung. Meine Meinung habe ich bereits geäußert - Nimoy hat Spocks Tod nicht als Bedingung gesehen, mit zu spielen und er hat auch keine Bedingung zur Regie geäußert. Das sagt er auch definitiv so in seinem Buch. wie er letztlich zu Spock steht, weiß nur er selbst und man kann einen kleinen Blick in sein inneres werfen, wenn man sich seine Bücher durchliest.
            Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
              okay, wenn du denkst, dass ST:TMP der erfolgreichste Film gewesen ist, dann will ich dich in dem Glaube lassen. Allerdings sehe ich es nicht so.
              Das hat weniger mit Glauben zu tun, als mit Analyse von Zahlen und ein wenig Feingefühl für Relationen.
              Ich habe auch nie gesagt, dass ich ihn als erfolgreichsten Film sehe, aber ich könnte nachvollziehen, wenn einige dies behaupten würden, denn es gibt durchaus Argumente die dafür sprechen.
              unstrittig ist, dass er einer der erfolgreichsten gewesen ist, es sei denn, man möchte das aus Prinzip einfach nicht anerkennen, aus welchen Gründen auch immer.
              Warum Nimoy die Vokabel "Desaster" in den Mund nimmt, weiß ich nicht - es sei denn, er bezog sich ausschließlich auf die Story und die Charaktere.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Warum Nimoy die Vokabel "Desaster" in den Mund nimmt, weiß ich nicht - es sei denn, er bezog sich ausschließlich auf die Story und die Charaktere.
                ich habe keine lust, weiterhin diesen Schlagabtausch zu liefern. Ob nun Erfolg oder nicht, sei dahin gestellt. Ich persönlich sehe ihn nicht als erfolgreich an. Im Boxoffice mag er es gewesen sein.

                Ich will Nimoy jetzt nichts in den Mund legen, würde aber behaupten, dass er, wenn ich ihn richtig verstanden habe, auf die Story, der Umgang mit den Charakteren und die Überladung des Films im technischen Sinne, anspielt.

                Nun sei es genug des Themas. Es langweilt.
                Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
                  sorry, wenn du es so siehst. ich sehe das nicht so. und ich habe sein buch auch überhaupt nicht so verstanden. vielleicht solltest du es nochmal zur hand nehmen. da steht exakt drin, was Nimoy denkt...
                  Ich habe das Buch nie gelesen, ich kenne nur seine Aussagen aus den entsprechenden Interviews für die SE-Filmreihe aus dem Jahr 2004, oder 2005, da bin ich mir nicht sicher. Ist noch gar nicht so lange her...

                  Wenn du möchtest, kann ich den Wortlaut von der DVD rausschreiben und hier posten...?
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                    Wenn du möchtest, kann ich den Wortlaut von der DVD rausschreiben und hier posten...?
                    Lass man gut sein. Ich habe diese DVD sicherlich selbst und außerdem können Interviews geschnitten sein. Da sind mir seine gedruckten Ansichten doch zuverlässiger...
                    Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                    Kommentar


                      #25
                      An "Ich wollte nicht." kann man nicht viel rumschneiden...
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        An "Ich wollte nicht." kann man nicht viel rumschneiden...
                        solche kurzen antworten sind schonmal sehr verdächtig, besonders wenn die von Leonard kommen, der ein recht gesprächiges Kerlchen ist. aber ist auch egal. wirkliche gewissheit über seine Absichten werden wir nie haben, es sei denn man fragt ihn höchstpersönlich...

                        also belassen wir es dabei...
                        Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                        Kommentar


                          #27
                          Wer redet denn davon, dass er das so wortwörtlich gesagt hat? Mit diesen 3 Worten? Ich wollte es nur auf den Punkt bringen.
                          Mann, ich schreib dir das morgen aus den Interviews raus, die du, entgegen deiner eigenen Aussage, wohl doch nicht kennst, dieses ewige Hin und Her und "So würde er das nie sagen!" bzw. "Da wurde sicher geschnitten!" ist ja echt nicht zu ertragen...
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                            Wer redet denn davon, dass er das so wortwörtlich gesagt hat? Mit diesen 3 Worten? Ich wollte es nur auf den Punkt bringen.
                            Mann, ich schreib dir das morgen aus den Interviews raus, die du, entgegen deiner eigenen Aussage, wohl doch nicht kennst, dieses ewige Hin und Her und "So würde er das nie sagen!" bzw. "Da wurde sicher geschnitten!" ist ja echt nicht zu ertragen...
                            dann lass es doch einfach. ich hab schon vor ewigkeiten gesagt, dass das zu nichts führt. ich will dein abgeschriebenes nicht lesen und ich werd es nicht lesen, du kannst dir deine mühe also sparen. warum liest du nicht einfach mal sein buch. kann ich ebenso gut vorschlagen. ende der diskussion ... jedenfalls von meiner seite.
                            Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                            Kommentar


                              #29
                              Mich würde es schon interessieren, Roman.
                              Ansonsten @Vulcan: Also ich finde deine Argumentation schon etwas sonderbar. Wenn da etwas ist, was nicht in deine persönliche Interpretation von Nimoys 2. Autobiographie passt, dann kommst du damit, dass Interviews mit Nimoy sinnverfälschend umgeschnitten worden seien? Naja, du schreibst ja selbst, dass du nur die Dinge wahrnimmst, die du selbst möchtest. Da bleiben wohl nur solche Kommentare als Ausweg.

                              Autobiographien sind ganz generell immer kritisch zu betrachten und in einem Buch von 1996 steht ganz sicher nicht "exakt drin", was Nimoy Anfang der 80er Jahre - also 15 Jahre vorher - tatsächlich gedacht hat. Das ist nämlich schlichtweg unmöglich und sei Nimoy auch noch so aufrichtig. Sie kann immer nur die Erinnerung wiedergeben, welche wiederum ganz eigenen Gesetzen unterliegt.
                              Insofern ist eine Autobiographie keineswegs glaubwürdiger als Informationen aus "zweiter Hand", ganz abgesehen davon, dass Leute wie Harve Bennett, die selbst daran beteiligt waren, ebenfalls als "erste Hand" gelten müssen.

                              Ich kenne auch die Version, dass Nimoy nicht mehr Spock sein wollte und die Schnauze voll hatte. Das zitierst du ja sogar selbst: Er war nicht daran interessiert. Wie kommst du also auf die Idee, dass Nimoy "nie aus der Serie bzw. den filmen aussteigen" wollte? Warum sollte aber dann in Phase II ein neuer Vulkanier her? Warum schrieb Nimoy in den 70er Jahren ein Buch "I am not Mr. Spock"?

                              Soweit ich weiß, wurde die "Remember"-Sequenz mit der Geistesverschmelzung mit Mc Coy erst nach einer Testvorführung nachgedreht, als man feststellte, wie negativ das Publikum den Tod von Spock aufnahm.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ich kenne auch die Version, dass Nimoy nicht mehr Spock sein wollte und die Schnauze voll hatte. Das zitierst du ja sogar selbst: Er war nicht daran interessiert. Wie kommst du also auf die Idee, dass Nimoy "nie aus der Serie bzw. den filmen aussteigen" wollte? Warum sollte aber dann in Phase II ein neuer Vulkanier her? Warum schrieb Nimoy in den 70er Jahren ein Buch "I am not Mr. Spock"?

                                Soweit ich weiß, wurde die "Remember"-Sequenz mit der Geistesverschmelzung mit Mc Coy erst nach einer Testvorführung nachgedreht, als man feststellte, wie negativ das Publikum den Tod von Spock aufnahm.
                                ja, mag sein, dass ich da vielleicht ein bisschen viel "verteidigend" denke. Aber ... großes ABER.

                                Warum schrieb er das Buch "I am not Spock"? Du hast es scheinbar auch nicht richtig verstanden. Er wollte mit dem Titel nicht sagen, dass er Spock hasst und nie wieder etwas mit ihm zu tun haben wollte, sondern er wollte damit sagen, dass er Leonard Nimoy ist und eben nicht Spock. Er wollte mal klarstellen, dass Spock eine fiktive Gestalt ist, die nur durch die Darstellung von Leonard Nimoy zum Leben erweckt wurde.
                                Dass er 20 Jahre später ein Buch mit dem Namen "I am Spock" schreibt, zeigt, dass er nun den persönlichen Abstand zur Rolle hat und damit umgehen kann, mit der Figur des Vulkaniers identifiziert zu werden. Er hatte sozusagen seinen Frieden mit Spock geschlossen. Es war ja auch genug Zeit vergangen.
                                Er war sehr wütend damals, dass es praktisch keine Chance gab, den Vergleich mit Spock zu entgehen. Da ist es klar, dass man sagt Zum Teufel mit Spock, er hat mich meiner schauspielerischen Karriere beraubt. Das meinte er aber nicht wirklich. (Steht wirklich alles im Buch ... eigentlich in beiden Büchern, irgendwie.)

                                okay, ich gebe zu, vielleicht habe ich einiges falsch gedeutet, damit es in meinen kram passt. ich bin geläutert. aber lest trotzdem mal eines der Bücher (am besten beide, weil sie seine Sinneswandlung zu Spock sehr gut beschreibt).
                                Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X