Spocks Tod im zweiten Teil - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spocks Tod im zweiten Teil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mich interessiert das Interview auch und ich würde mich freuen, wenn Du, Roman, Dir die Arbeit machen würdest, es rauszuschreiben und hier zu posten.

    Und bei Vulcan habe ich den Verdacht, dass es sich um blinde Heldenverehrung handelt. Da kommt man mit Argumenten nicht weiter.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #32
      Die Interviews

      Also, ich freue mich, dass mein Vorschlag mit so viel Interesse aufgenommen wurde, und deshalb präsentiere ich hier die Aussagen, die Leonard Nimoy, Harve Bennett, aber auch William Shatner zu Nimoys anfänglicher Zögerlichkeit Spock noch einmal zu verkörpern, abgegeben haben.

      Wann immer ein Schnitt in den Interviews auftritt, wird er hier aufgezeigt werden, die Worte sind originalgetreu wiedergegeben. Wer mit der englischen Sprache seine Probleme hat, der möge bitte ein Wörterbuch zu Rate ziehen. Ich habe keine Lust, das hier zu übersetzen, damit Vulcan mir endlich glaubt, und mir dann möglicherweise vorwerfen zu lassen, ich hätte das sinnverfälschend getan.



      [...]
      Shatner: And so began a series of writing and rewriting. Leonard didn't want to be in the film. I thought he was kidding. [...] I thought it was a negotiating ploy. I'm not so sure. He still insists that it wasn't, that he genuinely didn't want to be in Star Trek again.
      But I think it was the most glorious negotiating ploy. And I think he got $100 a week more as a result of insisting he didn't want to be in it. So they were gonna kill him off.

      [Schnitt, Harve Bennett im Bild]

      Bennett: Leonard had written a book, called "I Am Not Spock" which he later revised into "I Am". And Leonard was going to be not interested in doing this film. I had worked with Leonard when I was at Universal, so I knew him, respected him. And i came up with the notion...this was in the early stages of the story development with Jack Sowards...and what the development was is: I met with Leonard, after the performance of a one-man play he was doing. I said: "Look, Leonard, I know you don't want to do this, but we need you in order to do it."

      [Schnitt, Leonard Nimoy im Bild]

      Nimoy: He said to me: "How would you like a great death scene?"

      [Schnitt, wieder Bennett im Bild]

      Bennett: And his own ears went up, because he's an actor.

      [Schnitt, jetzt wieder Nimoy]

      Nimoy: And that was the first I heard of this idea.

      [Schnitt zu Shatner]

      Shatner: So Harve Bennett brought me into the office one day. And he said: "We're gonna kill Leanord, we're gonna kill Spock off." [Atmet tief ein, plustert sich etwas auf und sagt dann in Kirksprache:]And...I...had...a...thougt. [Im weiteren Verlauf erklärt Shatner, dass er die Idee von der Visualisierung des Todes Spocks hatte, mit der Glaswand zwischen ihnen, et cetera. Unwichtig für unsere Frage, deswegen werde ich das hier nicht wiedergeben.]

      [Schnitt zu Nimoy]

      Nimoy: So I thougt: Maybe this is appropriate. Because, certainly this is going to be the last Star Trek movie, if they make this one. [Zitiert sich selbst:] "Can't see them making any more. And maybe it would be an interesting final curtain for the Spock character, to go out in a blaze of glory, so to speak." [Selbstzitat Ende]
      So I said: "Let's explore it, tell me what you have in mind." And he [Bennett, Anm.] eventually sent me a script, which I received while I was in Israel [...]. I was not crazy about it. I thougt the Spock function in the script was not clear. I thougt the death scene was potentially touching. It came early in the movie. And I thought it was perhaps out of place.

      [Überblende zu Bennett]

      [Bennet erklärt, wie er über eine Bekannte an Nick Meyer als Regisseur kam]

      [Schnitt zu Nimoy]

      I came back from Israel for a one week visit [...]. [Er erzählt, wie er von Bennett Nick Meyer vorgestellt wurde]
      He [Meyer, Anm.] asked: "What do you think of the script?" And I said: I'm not pleased with it, i don't like it. And he [Meyer] said, much to my surprise and relief: "I agree with you."

      [Im weiteren Verlauf, mit Schnitten zu Meyer und Shatner wird erklärt, dass Meyer die höchst erstaunliche Leistung vollbrachte das Script in 12 Tagen umzuschreiben und dabei auch noch erheblich zu verbessern. Dann wird die Frage, ob Nimoy mitmacht oder nicht - er hat sich letztlich ja dafür entschieden - ausgeklammert, es geht um Shatners Alterungsprozess zu dieser Zeit, um Ricardo Montalban und anderes.]

      [Dann wieder Bennett]


      Bennett: The original end of the film was grimmer. More final. It said: "Spock is dead." The picture ended over the feelings of Kirk in that wonderful moment when he says: "Of all the souls I have encountered on my travels his was the most human." That's how we were leaving the picture. the preview audience was aghast. There was silence in the theatre. And "What have I done?" crept into my mind. "What have we all done?" And people walked slowly out. It was leaving a funeral. So, we had a couple of meetings, and we said: "You know, it's a great ending, it's a dramatic ending, but it's a downer of the worst sort and it may end the franchise. There may not be another Star Trek. " Nicholas [Meyer, Anm.] was very properly adamant, that this was what we had written and this was what we should film.

      [Schnitt zu Nimoy]

      Nimoy: I began to have second thoughts about the death of Spock. I had, as I said earlier, bought into it because I thought this would be the last of the Star Trek movies for sure, which goes to the issue whether i have precognition. The answer is no, I don't. [...] But in this case no one could fortell we'd do a whole bunch of movies. So, when we began to make the film, and I realised that we had that kind of energy and we had the kind of chemistry amongst the cast and the storytelling opportunity that we used to have with making good Star Trek episodes, I began to wonder if there might not be a future for Star Trek. And I was committed to leaving it. So, because I hat committed to leaving it, based on the notion, the perception, that this was gonna be the last film...now we are making a film that promises a future for Star Trek rather than an end. So I began to be concerned about that.

      [Schnitt, Bennett]

      Bennett: That obviously sparked in me...Should I kill him? [Spock bzw. Nimoy, Anm.] Now, that he is having a good time? Should I kill him? It's not fair! It doesn't seem to make a lot of sense. But I don't think his enthusiasm went as far as to say: "So, let's do another one! Don't kill me!" He didn't say that. But I began to think it was a smart idea to preserve some future appearence by Spock, in some way. I didn't know what way.

      [Schnitt zu Nimoy]

      Nimoy: The day we did the death scene was extremely sensitive for me. I think for others, too, but certainly for me. I remember vividly, just as we were about to shoot Spock going into the chamber...Scotty is, i believe, unconscious. McCoy tries to stop me, I neckpinch him and he collapses to the floor. Harve Bennett came to me, at that moment, and said to me, before we shot that piece of business: "What could you do, to leave a thread for the future?" Maybe he was thinking what I am, that there'd be another movie. And I understood that immediately, because I felt that we were making a film that might lead to other films. I said: "Let me do this." And I did a mind meld on the unconscious McCoy, where I simply said: "Remember". That was vague enough to open a door for any other kind of story. "Remember" meaning what? You could develop a story out of that moment. [...]

      [Schnitt zu Bennett]

      Bennett: I said: "Great. It's perfect!" And I didn't say that because I immediately felt "That's it!!" I just knew that that was the right tonality.

      [Schnitt zu Shatner]
      My theory about the coffin and Spock whispering something into McCoys' ear were the two things that, looking back, suggest that Spock might come back. Those two things had such calculation. Those two guys, Nimoy and Bennett, were in collusion, and they kept me out of it. And to this day I resent it. They knew. And the terrible thing is, that, neither Bennett nor Nimoy, to this day, will admit it! That they knew what they were doing. And when I saw the coffin, when I saw Spock go like this to McCoy's ear, extraneous business. [...] He took me over the coals, that guy! [...]

      [Bennett]

      Bennet: And what we did then was to modify the ending by adding one word: hope. We had ended the picture without hope. We now needed to restore, certainly in a science-fiction context, the possibilities. [...]




      So, das war's. Zusammengestellt aus knapp 28 Minuten Interviews, von denen ich wirklich nur das ausgeklammert habe, was für die Erörterung der Frage unerheblich ist. Ich hoffe, es hat ein wenig mehr Licht in die Sache gebracht.

      Wenn das nicht beweist, dass Nimoy nur mitmachte, weil er davon ausging, dass II sowieso der letzte ST-Film sein und Spock sterben würde, weiß ich auch nicht weiter.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #33
        Na dafür hast du dir jetzt ein dickes Dankeschön verdient.
        Ich glaube aber, dass mit

        Bennett: That obviously sparked in me...Should I kill him? [Spock bzw. Nimoy, Anm.]
        nur Spock gemeint war, nicht Nimoy.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          Wenn das nicht beweist, dass Nimoy nur mitmachte, weil er davon ausging, dass II sowieso der letzte ST-Film sein und Spock sterben würde, weiß ich auch nicht weiter.
          dass er sich mit dem tod spocks zufrieden gab, weil er glaubte, dass der 2. film auch gleichzeitig der letzte wäre, hatte ich allerdings auch geschrieben.

          Zitat von Whyme
          Und bei Vulcan habe ich den Verdacht, dass es sich um blinde Heldenverehrung handelt.
          ja, dem kann ich leider selbst nicht widersprechen. ich hoffe, man verzeiht mir...
          Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Vulcan Beitrag anzeigen
            dass er sich mit dem tod spocks zufrieden gab, weil er glaubte, dass der 2. film auch gleichzeitig der letzte wäre, hatte ich allerdings auch geschrieben.
            Du hast es immer noch nicht verstanden! Nimoy gab sich nicht mit dem Tod Spocks zufrieden. Dass Spock stirbt war überhaupt erst der Grund, warum er mitmachte!
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #36
              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Du hast es immer noch nicht verstanden! Nimoy gab sich nicht mit dem Tod Spocks zufrieden. Dass Spock stirbt war überhaupt erst der Grund, warum er mitmachte!
              As Captain Kirk would have said: Just forget it, Bones!
              Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

              Kommentar


                #37
                As you wish...

                Aber Fakt bleibt trotzdem, was ich oben auf den Tisch gelegt habe, und dass du diesen Fakten etwas Unrichtiges hinzufügst oder daran etwas übersiehst, kann ich weder verzeihen....noch vergessen! (As Gowron would have said. )
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                  As you wish...

                  Aber Fakt bleibt trotzdem, was ich oben auf den Tisch gelegt habe, und dass du diesen Fakten etwas Unrichtiges hinzufügst oder daran etwas übersiehst, kann ich weder verzeihen....noch vergessen! (As Gowron would have said. )
                  Dann tut es mir leid, then ... please ... go to hell.
                  Der Besitz macht oft weniger glücklich, als der Wunsch nach dem Besitz... (Spock)

                  Kommentar


                    #39
                    Sag mal, findest du nicht, dass dein Verhalten etwas kindisch ist?
                    Für Beleidigungen und Verwünschungen etc. ist dies Forum hier jedenfalls nicht da.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Erstmal mein Senf:
                      Ich mochte ST1 aber ich denke wenn sie Stage 2 von den Geld gedreht hätten währe ich um längen zufriedener ^^
                      Spocks Tot ist außerdem einer der besten Filmtode die mir so einfallen... Auf jeden fall besser als der von Data ;-)
                      Ich halte es außerdem für wahrscheinlich das es wirklich der letzte ST Film(vielleicht hätten sie ja noch was bei TNG gemacht... wenn das dann jemals gedreht worden währe) gewesen währe wenn Spock nicht gestorben währe ^^ bei den Fanreaktionen konnte man einfach nicht anders!
                      Außerdem existiert in ST2 eine der wenigen Szenen in der ST Geschichte wo die dritte Dimension in einem Raumkampf wirklich aktiv genutzt wird(ok bei kämpfen gegen Kuben fliegen sie gelegendlich drunter oder drüber, aber das zählt nicht ^^) - zb. in Nemesis wird ja auf einer mehr oder weniger zweidimensionalen Ebene manövriert...
                      Wuuuuschhhh!

                      Kommentar


                        #41
                        Die Spannung ist eine Sache, die Fortsetzung ist Notwendig und eine andere Sache. Es ist wohl so, dass beide Folgen direkt in einem auf diese Weise geplant worden sind. Die Konzentration auf einen der Charaktere und die Handlungen der anderen danach zu bestimmen ist eine schöne Schnitzeljagd durch das Universum.
                        Was mir aber gut gefallen hat war, dass Kirk mit Pille in Gefahr waren und Spock mit dem Rest der Mannschaft dafür gesorgt hat, dass sie gerettet worden sind. Auch Chekov hat sich schwer verletzt, als er von einem Flugzeugträger gestürzt war. Uhura hat mit ihrer Tanzeinlage deim Film Am Rande des Universums für Ablenkung gesorgt während Scotty an anderer Stelle das Schiff zusammenhält...

                        Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                        Kommentar


                          #42
                          Der Tod von Spock war schon sehr gut in Szene gesetzt.
                          Hier auch stark das Zusammenspiel mit Shatner.
                          Ganz stark finde ich in dieser Verbindung die Anfangsdialoge des Films die schon das Ende andeuten.
                          beste Grüße
                          B. Spiner

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich war unglaublich traurig als Spock starb. Ich hatte keine Ahnung dass er im zweiten Teil sterben würde, und als der Kampf vorbei ist und Jim auf der Brücke sitzt und Scotty sagt: "Sie sollten besser runterkommen, Captain." hatte ich schon voll Angst. Und als dann der lehre Wissenschaftssessel eingeblendet wird, musste ich weinen. Ich hab sogar zum Schluss noch geheult und den ganzen Abspann gebraucht, um mich zu beruhigen.

                            Wie auch immer, in "Ich bin Spock" schreibt Leonard Nimoy, dass ihm eine große Todesszene angeboten wurde, und er ohne irgendwelche Hintergedanken einwilligte. Eigentlich hätte Spock tot bleiben sollen, aber da Gerüchte über den Tod nach außen drangen und für Empörung sorgten, mussten sie sich überlegen, wie sie einen Lichtblick für alle Fans schaffen könnten.

                            mfg T'Anna

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X