Erster O'Brien-Auftritt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster O'Brien-Auftritt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vom Aderlass wäre aber die Station des OPS-Offiziers wohl nicht betroffen gewesen. Harry macht schon vor dem Transfer in den Delta-Qudranten regulären Brückendienst während der Tagwache zusammen mit allen anderen hochrangigen Offizieren.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Stimmt, die Sache mit Maxwell und O'Brian habe ich auch nie ganz nachvollziehen können - das müsste ja bedeuten, dass der "erste" Krieg zwischen der Föderation und Cardassia schon vor der TNG Zeit stattgefunden haben muss (ich glaube nicht, dass O'Brian mal für ein halbes Jahr von der Enterprise auf Maxwells Schiff gewechselt ist um gegen die Crdassianer zu kämpfen). Aber dafür bleiben die Cardassianer leidlich unerwähnt, wenn der Friedensvertrag in der 5. Staffe und später als so bedeutend herausgestellt wird. (ich weis natürlich warum das so ist, aber ich empfinde das heute irgendwie als inkonsistenz)...

      Kommentar


        #18
        Der Krieg fand ja zu einer Zeit statt, als Picard noch die Stargazer befehligte. Und zur gleichen Zeit war O'Brien auf der Rutledge.

        Zum Zeitpunkt, an dem beide auf die Enterprise-D kamen, war der Krieg wohl vorbei und enorm langwierige Grenzverhandlungen hatten begonnen, die schließlich erst während der 7. TNG-Staffel abgeschlossen wurden.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          An ST haben so viele Köpfe gearbeitet, dass man hier und da mal einige Inkonsistenzen entschuldigen kann. Warum die Cardassianer bis zu ihrem ersten Auftritt unerwähnt blieben, obwohl es einen Krieg gegen sie gab? Es war nie entscheidend für die jeweilligen Missionen, die wir gesehen haben.

          Auch das mit den Rängen ist so eine ST-typische Sache, auf die ich aber wirklich nie achte. Ob der eine Kreis jetzt schwarz war oder golden oder eine Mischung aus beidem und ob er einen oder drei Sterne hatte, ist mir schlichtweg egal.

          Kommentar


            #20
            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Erstaunlich, dass er dann taktischer Offizier unter Maxwell war.
            Ich sehe nicht was daran erstaunlich sein soll.
            O'Brien war Pilot der Enterprise, Transporter-Chief, während des klingonischen Bürgerkriegs taktischer Offizier als Vertretung für Worf, Chefingenieur von DS9 und schließlich Dozent an der Akademie und das alles ohne jemals selber auf der Akademie gewesen zu sein oder einen Offiziersrang gehabt zu haben!

            Die falschen Rangpins bei TNG muß man ignorieren, da sich durch den ganzen Hintergrund des Charakters und vor allem DS9 etwas anderes ergibt.

            Wieso sollte es erstaunlich sein, dass er angesichts dieser Laufbahn, taktischer Offizier bei Maxwell war?

            Kommentar


              #21
              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
              Die falschen Rangpins bei TNG muß man ignorieren, da sich durch den ganzen Hintergrund des Charakters und vor allem DS9 etwas anderes ergibt.
              Ich glaube nicht, dass die Rangpins in TNG falsch waren. Er war zu diesem Zeiptunkt Offizier und genauso vermutlich als Fähnrich auch der Taktische Offizier der Rutledge.
              Ich denke eher, dass er sein Offizierspatent abgelegt hat, weil er es als Chefingenieur von DS9 nicht brauchte. Das würde gut passen, weil er sich ja von seiner Vergangenheit als "Soldat" auch distanzieren will und sich nur noch der Technik widmen will.

              Siehe dazu z.B. "Empok Nor".
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Ganz einfach, weil er nie Offizier war - sondern allenfalls Unteroffizier.

                Demnach kann er nie Fähnrich gewesen sein, und alle Funktionen die er hatte, kann er durchaus ausgeübt haben - aber niemals im Range eines Fähnrichs oder höher.

                Taktischer "Offizier" ist also unmöglich.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #23
                  @ MFB:

                  Er hat sich also quasi freiwillig degradiert?
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, degradiert hat er sich nicht, nur halt entschieden, seinen Oberoffiziersrang zurückzulegen, um halt nur noch Verantwortung für die Technik zu haben.


                    Und dass er Fähnrich war, beweist wohl dieses Bild:

                    Und später war er dann ja auch Offizier im Rang eines Lieutenants.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                      Wieso sollte es erstaunlich sein, dass er angesichts dieser Laufbahn, taktischer Offizier bei Maxwell war?
                      Na ja, für mich bedeutet es eher einen Abstieg in der Karriere wenn man als Leiter einer taktischen Abteilung an Bord eines Raumschiffs der Sternenflotte nun "nur" noch als Transporterchief arbeitet, wenn auch auf dem Flaggschiff. Immerhin scheint er Maxwell ja sehr gut zu kennen und trotzdem war er am Ende nur ein kleines Licht auf der Enterprise während er als taktischer Offizier doch bestimmt einen höheren Posten hätte bekommen können (vielleicht wollte er aber auch diesen kleinen Posten nach dem Krieg...)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Naja, degradiert hat er sich nicht, nur halt entschieden, seinen Oberoffiziersrang zurückzulegen, um halt nur noch Verantwortung für die Technik zu haben.
                        Ich denke, das ist ein eindeutiger Fehler bei den Drehbuchautoren, die einfach nicht wußten, was sie aus O´Brian machen sollten...
                        Am Anfang gehörte er zu den "Füllfiguren" diie irgendwo herumsitzen mußten, damit die Brücke besetzt ist...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X