Warum musste die Enterprise D der E weichen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum musste die Enterprise D der E weichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, in dem Fall ging's wohl wirklich um den Knalleffekt - im wahrsten Sinne des Wortes. Kirk hat halt alles aufs Spiel gesetzt, um seinen Freund Spock zu retten. Ich denke, dass dieser dramaturgische Hintergrund das an sich zufriedenstellend erklärt.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      die Enterprises gehen sowieso wenn überhaupt dann nur mit viel Krawumm und drum herum kaputt, die 1701 bei Spock, die C bei der Verteidung des klingonischen Außenposten, die D läßt sich sogar was besonderes einfallen und liefert zweimal krawumm, und die E? tja, die is wohl heil rausgekommen, denn ich glaube nicht dass wir die nochmal wiedersehen...schade eigentlich...

      Sie ist ein wahres Schlachtschiff, brutal, kantig und aggressiv, wie ein tödlicher Pfeil...die Enterprise D ist trotz ihrer GRÖßE geschmeidig, rundlich, majestetisch, wie bereits James t. Kirk (nicht der Echte) so treffend bemerkte...die Galaxy ist ein Explorer, ein gigantisches Forschungsschiff, dass mit jeder möglichen Bedrohung, der es begegnet fertig werden sollte (ich wiederhole: sollte) ich find die einfach nur schön, und extrem gut durchdacht...

      ...die E ist vor allem unter der Schüssel teilweise verschachtelter und kantiger als ein Supersternzerstörer, hahaha...find ich dennoch sehr gelungen, aber die kann man halt nicht direkt vergleichen, da sie unter verschiedenen Kriterien gebaut und konzeptioniert wurden...

      Kommentar


        #18
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Interessant zu besprechpen wäre ja dann auch ein anderer Enterprisewechsel im Laufe der Kinogeschichte, der mich dann noch viel eher interessiert: Warum kam die Enterprise-A, nachdem man die alte doch schon neu aufgerüstet hatte?
        Ursprünglich war geplant, dass die Excelsior die neue Enterprise-A wird. Ich weiß aber nicht mehr warum man sich dann doch für die Constitution Refit entschieden hat.

        Kommentar


          #19
          Naja man wollte eben den Mythos von Kirk und seiner Enterprise nicht zerstören.

          Und zur D, es wäre wohl auch nicht sehr glaubhaft gewesen wenn die E. D in First Contact gegen die Borg den dicken markiert hätte. Schließlich hat sie sich ja in TNG nicht gerade einen Orden verdient
          "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

          Kommentar


            #20
            Ursprünglich sollte tatsächlich die Excelsior zum neuen Schiff Kirks werden (ob man sie dann umbenannt hätte weiß ich allerdings nicht). Doch Gene Roddenberry hat es erstaunlicherweise geschafft, das zu verhindern. Erstaunlich deswegen, weil er zu dieser Zeit sämtliche Rechte an ST verkauft und bestenfalls eine beratende Funktion inne hatte. Ganz ehrlich: ich bin SEHR froh, dass die Echse nicht die neue Enterprise geworden ist. ich mag die Excelsior Klasse, aber als Hauptschiff würde ich sie eher in einer Serie sehen als in einem Film. Mal ganz davon abgesehen - welches Schiff hätte dann Kirk in ST 6 geholfen

            Kommentar


              #21
              Keines dann hätte er sich nämlich selbst helfen können

              Außerdem was hätte Picard denn in Nemesis gemacht wenn er noch die D gehabt hätte? Da wären ihm wohl die Phaserbänke um die Ohren geflogen!

              Es ging wohl auch eben darum dass die Galaxy in gewissen Bereichen mit neueren wie z. B. der Intrepid Klasse nicht mithalten kann.

              Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Prometheus! Die ist für mich nicht viel mehr als ein schlechter Scherz
              "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Ehrlich gesagt gefällt mir die E nicht besonders. An Bord der D fühlte ich mich nach 178 Folgen so richtig schön "heimelig". Auch finde ich nicht, dass sie in "Generations" kinounwürdig aussehen würde. Die E ist für meinen Geschmack zu militaristisch und düster. Da war mir das "Wohnzimmer im Weltraum" schon weitaus lieber.
                genau meine Meinung... die Serie TNG hat etwas in mir bewegt was die Kinofilme nach First Contact leider nicht bewegt hatten... ich assoziiere die Enterprise E mit den letzten 2 desaströs schlechten Filmen.

                Dazu kommt noch dieses langweilige Brückendesign... ein ebener Raum mit Stühlen drin und bunten Lichtern.. wahrlich kein Meisterstück

                Und zur D, es wäre wohl auch nicht sehr glaubhaft gewesen wenn die E. D in First Contact gegen die Borg den dicken markiert hätte. Schließlich hat sie sich ja in TNG nicht gerade einen Orden verdient
                ja aber das lag nicht am Rauschiff an sich das die D "nicht den Dicken" markiert hat.. sondern am Storywriting... man wollte die Borg damals noch als Kollektiv und als Bedrohung für die Menschheit haben, in First Contact waren dann die Borg plötzlich ein Bienenvolk und schlussendlich in VOY Witzfiguren. Mit dem ein oder anderen Raumschiff hat das nichts zu tun!
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #23
                  Trotzallem machte die Enterprise E beim Kampf gegen die Borg eine bessere Figur als eine Galaxy das je könnte! Denn dass die Soveraign Klasse in Gefechtssituationen der Galaxy Klasse eindeutig überlegen ist wird ja wohl keiner bezweifeln.

                  Und zu der Brücke kann man wohl nicht viel sagen, ist eben Geschmackssache.
                  "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                  Kommentar


                    #24
                    also technisch sind die beiden Klassen relativ gleich, wenngleich die Souvereign ein wenig mehr Wert auf Funktionalität legt. Ein Vorteil der Galaxy ist sicherlich, dass man die UNtertassensektion abtrennen und damit entweder von 2 Seiten angreifen oder die Zivilisten evakuieren kann. Schlussendlich hätte die Wahl des Schiffes in FC keinen Einfluss auf den Kampf gegen die Borg gehabt (bis auf einen; darauf komm ich gleich):
                    a) die Enterprise trifft erst am Ende des Kampfes ein. Sobald das Schiff angekommen ist dauert der Kampf nicht lang genug, um eine Aussage über die Kampfkraft der Souvereign zu machen. Immerhin darf man auch nicht vergessen, dass zB die Sona in Teil 9 die Enterprise auch ziemlich zusammengeschossen haben... und das waren ja nun wirklich keine (damals noch) übermächtigen Borg Würfel. Picard hat das Feuer auf einen empfindlichen / gefährdeten Punkt konzentrieren lassen. Der einzige Vorteil, den ich bei der Sovi sehe, sind die Quantentorpedos.
                    b) der Großteil des Kampfes gegen die Borg spielt sich innerhalb des Raumschiffs ab. Da hätte die Klasse kaum UNterschied bedeutet.

                    Storytechnisch war es aber ganz gut, dass Picard ein neues Schiffchen bekommen hat: eine Galaxy hätte man evakuieren und separieren können. Danach wäre man davon impulst und hätte die ANtriebssektion (deren Systeme durch Datas fraktalen Verschlüsselungscode geschützt waren) mit ein paar gut gezielten Schüssen ausser Gefecht gesetzt bzw. zerstört.

                    Der Film wäre nicht sehr lang gewesen.

                    Kommentar


                      #25
                      Naja ich kann mir kaum vorstellen dass eine Galaxy in der Lage wäre es mit einer Sovereign aufzunehmen und zwar aus folgenden Gründen:

                      Phaser:
                      Sovereign Stufe 12
                      Galaxy Stufe10

                      Torpedos:
                      Sovereign Quanten und Photonentorpedos

                      Schilde:
                      Sovereign redundante Mehrphasen Wechselschilde
                      Galaxy normale Schilde

                      Hüllenpanzerung:
                      Sovereign ablative Panzerung
                      Galaxy normale Panzerung

                      Zudem verfügt die Sovereign über bessere Manövrierbarkeit, neurale Gelpacks und einen stärkeren Warpkern!

                      Und außerdem würde ich gern mal sehen wie jemand mit einer Untertassensektion eine Sovereign angreift
                      "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                      Kommentar


                        #26
                        Seit wann verfügt die Sovereign-Klasse über Ablative Schilde? Das ist meines Wissens nicht canon.
                        Laut Memory-Alpha hat die Defiant, die Prometheus und die Borg-Sphäre aus VOY "Drone" eine ablative Hülle ("Ablative armor" nicht shields). Außerdem ist die Technologie, die Admiral Janeway aus der Zukunft mitbringt ("Endgame") als "ablative hull armor" angegeben.

                        Und woher nimmst du deine Informationen mit den Schilden? Bzw., was sind "normale Schilde"?
                        Die Sovereign-Klasse hat definitiv eine energiesparendere Methode bei den Schilden, als die meisten anderen Starfleetschiffe, da die "Shield Bubble" nicht so groß ist, wie bei anderen Schiffen: Die Schilde sind meist nur 10 Meter von der Hülle entfernt.

                        Nebenbei, nicht persönlich nehmen hier
                        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                        1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                        2.)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                          Seit wann verfügt die Sovereign-Klasse über Ablative Schilde? Das ist meines Wissens nicht canon.
                          Laut Memory-Alpha hat die Defiant, die Prometheus und die Borg-Sphäre aus VOY "Drone" eine ablative Hülle ("Ablative armor" nicht shields). Außerdem ist die Technologie, die Admiral Janeway aus der Zukunft mitbringt ("Endgame") als "ablative hull armor" angegeben.

                          Und woher nimmst du deine Informationen mit den Schilden? Bzw., was sind "normale Schilde"?
                          Die Sovereign-Klasse hat definitiv eine energiesparendere Methode bei den Schilden, als die meisten anderen Starfleetschiffe, da die "Shield Bubble" nicht so groß ist, wie bei anderen Schiffen: Die Schilde sind meist nur 10 Meter von der Hülle entfernt.

                          Nebenbei, nicht persönlich nehmen hier

                          Das die Soverein deutlich manövrierfähiger als die Galaxy ist kann man in Nemesis sehen.
                          Das gefecht mit den Son'a aus ST IX ist kein maßstab, da die Enterprise-E im Briar Patch nicht ihr volles Potenzial (Antrieb, Manövrierfähigkeit, ...) ausschöpfen konnte. Die Son'a schon.


                          Die Sovereign ist STELLENWEISE mit abliativer Panzerung ausgerüstet. Sie hat auch keine Mehr-/ Multiphasenschilde, sondern ein regeneratives Schildsystem.

                          Das was Janeway aus der Zukunft mitbringt ist Müll, eine ablative Panzerung ist eine Panzerung die bei Beschuss verdampft. Sowas gibts heute schon auf Kampfpanzern.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Das was Janeway aus der Zukunft mitbringt ist Müll, eine ablative Panzerung ist eine Panzerung die bei Beschuss verdampft. Sowas gibts heute schon auf Kampfpanzern.
                            Ne, gibt es nicht. Was du meinst ist die reaktive Panzerung - das mit der ablativen Panzerung zu verlgeichen ist aber schon sehr weit hergeholt. Bestehen die doch aus Sprengblöcken die beim Auftreffen eines Geschosses detonieren und es so zerstören.

                            Was ist den deine Quelle für die stellenweise vorhandene ablative Panzerung?

                            Kommentar


                              #29
                              Ich weiß auch nicht mehr wo ich das mit der ablativen Panzerung gehört habe bin mir aber zu 100% sicher. Ist ja auch logisch da sie als Kampfschiff nach der Defiant konzipiert wurde.

                              Die Schilde einer Sovereign bestehen aus mehreren Schichten, so kann sie eine untere Schicht nach oben legen wenn diese schwächer wird. Dagegen hat eine Galaxy nur eine Schildschicht.

                              Daraus schließe ich dass die Technik der Galaxy Klasse mit der der Sovereign Klasse nicht mehr ganz schritthalten kann.
                              "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
                                Ich weiß auch nicht mehr wo ich das mit der ablativen Panzerung gehört habe bin mir aber zu 100% sicher. Ist ja auch logisch da sie als Kampfschiff nach der Defiant konzipiert wurde.

                                Die Schilde einer Sovereign bestehen aus mehreren Schichten, so kann sie eine untere Schicht nach oben legen wenn diese schwächer wird. Dagegen hat eine Galaxy nur eine Schildschicht.

                                Daraus schließe ich dass die Technik der Galaxy Klasse mit der der Sovereign Klasse nicht mehr ganz schritthalten kann.


                                Das ist Schwachfug. Die Schilde der Sovereign sind regenerativ, bei Starfleet heißt das dann wohl einfach, dass sie sich schneller wieder aufladen. Außerdem passen die Schilde der Sovereign sich automatisch an -> sie ändern wie auch die Phaser automatisch und unvorhersehbar ihre Frequenz.

                                @ Ch'Rel: da hab' ich mich bei den Panzern dann wohl vertan^^
                                Fakt ist, das die ablative Panzerung (wie auf der Defiant) den feindlichen Beschuss zerstreuen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X