Warum musste die Enterprise D der E weichen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum musste die Enterprise D der E weichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine Prometheus war zB in der Flotte dabei, die in Endgame aufgestellt wurde, in der Hoffnung, die drohende Borg Invasion abwenden zu können.

    Kommentar


      #47
      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      DAS wäre dann wohl die Prometheus, die ist nähmlich neuer und technologisch fortschrittlicher als die Sovereign-Klasse (auch wenn der Unterschied nicht allzu groß sein dürfte).
      Naja, die Prometheus-Klasse ist eher eine neue Fortgeschrittene Alternative zur Akira, sprich der moderne Nachfolger der sie ersetzen wird als Hauptkampfschiff. Die Sovereign ist jedoch eher die Flaggschiffklasse.
      Angehängte Dateien
      O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
      Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

      Kommentar


        #48
        Ich mein außer in Voyager hat man von der nie was gehört.
        In Endgame gabs ja auch Wunderschiffe und Phasentorpedos samt Borg aus Porzellan
        "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

        Kommentar


          #49
          Und trotzdem ist die Prometheus canon. Warum sollte sie es auch nicht sein? Die Enterprise-E taucht auch nur in den drei Kinofilmen auf und ist canon.

          Kommentar


            #50
            Ja natürlich ist sie canon, aber nur mal so als Beispiel, von den Transphasentorpedos hat man auch nichts mehr gehört. Die Prometheus wird wohl außerhalb von Voyager nie auftauchen oder auch nur erwähnt werden. Sie war halt wohl ein Prototyp und mehr nicht.

            Deshalb ist und bleibt das Maß der Dinge für mich die Sovereign Klasse!
            "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

            Kommentar


              #51
              Zitat von James_T._Kirk Beitrag anzeigen
              Ja natürlich ist sie canon, aber nur mal so als Beispiel, von den Transphasentorpedos hat man auch nichts mehr gehört. Die Prometheus wird wohl außerhalb von Voyager nie auftauchen oder auch nur erwähnt werden. Sie war halt wohl ein Prototyp und mehr nicht.
              Kunststück - schließlich gab es nach Endgame nur noch Nemesis.
              Sagt nicht viel aus.
              Wenn es irgendwann mal im 24. Jahrundert weitergehen sollte werden wir uns ein genaueres Urteil bilden können. Im Moment wissen wir es einfach nicht.

              Kommentar


                #52
                Ja aber trotzallem zähle ich die Prometheus eher zu den Dingen aus Voyager die wir wohl nicht wieder sehen werden.
                "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                Kommentar


                  #53
                  Zur Frage

                  Warum die -D der -E weichen musste?

                  Hm, eigentlich ganz einfach:

                  Weil die _D einfach ein total hääääääääääässlicher Pott ist und die -E ein Juwel der Ingenieurstechnik ist.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                    Warum die -D der -E weichen musste?

                    Hm, eigentlich ganz einfach:

                    Weil die _D einfach ein total hääääääääääässlicher Pott ist und die -E ein Juwel der Ingenieurstechnik ist.
                    Na da hat dann wohl wieder ein echter Fachmann gesprochen!!!

                    "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Das die Soverein deutlich manövrierfähiger als die Galaxy ist kann man in Nemesis sehen.
                      Das gefecht mit den Son'a aus ST IX ist kein maßstab, da die Enterprise-E im Briar Patch nicht ihr volles Potenzial (Antrieb, Manövrierfähigkeit, ...) ausschöpfen konnte. Die Son'a schon.
                      Hab ich doch gar nichts gegen gesagt?

                      Ich bin der gleichen Meinung wie du, dass die Sovereign "stärker" ist, aber was mich stört ist, dass viele hier (nicht nur du) einfach Sachen rein"blahen" ohne jegliche Referenz zu geben. Ich könnte auch einfach sagen: JAA, die Sovereign hat mindestens 4 lagen Schilde.

                      Dadurch wird das ganze noch lange nicht canon.
                      Und da wir hier versuchen die Frage des Threaderstellers zu klären, sollten canon-Argumente vorgewiesen werden und ohne eine glaubhafte Quelle wie z.b. Memory-Alpha (Memory-Beta befasst sich ja mit den non-canon Fakten) ist eigtl. alles hier eine einfache Behauptung.



                      €: Verzeiht mir bitte, ich übersah die 3. Seite
                      Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

                      1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                      2.)

                      Kommentar


                        #56
                        Gut muss ja zugeben dass das mit den mehreren Schildlagen nicht wirklich zu beweisen ist. Jedoch irgendeine signifikante Änderung an den Schildsystemen im Vergleich zur Galaxy Klasse muss stattgefunden haben. Denn meiner Ansicht nach übersteigt ihre Leistungsfähigkeit die der Sovereign beiweiten.

                        Außerdem finde ich es irgendwie erstaunlich wie sich bei der Diskussion Sovereign vs. Galaxy Klasse die Gemüter erhitzen.

                        "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo ihr´s,

                          es ist natürlich VÖLLIG undenkbar , ABER könnte vielleicht der Gedanke an ein neues Merchandise-Produkt ein möglicher Gedanke gewesen sein??

                          Wenn innerhalb einer Serie die Ausrüstung, also z.b. Phaser und Tricorder wechseln, KÖNNTE da auch der Gedanke mitspielen, neues Spielzeug auf den Markt zu bringen, oder??

                          Und daß bei der ENTERPRISE-D der Warpkern nicht einfach abgestossen wurde, war dahingehend villeicht wohl kalkuliert .
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #58
                            Das dürfte eher ein Konstruktionsfehler sein - schon mal ein Kernabstoßungsprogramm gesehen dass im Ernstfall funktioniert hat? >.<

                            ne im Ernst, damals was ST noch so erfolgreich mit dem Merchandise dass diese Überlegung wohl sehr nachrangig war. Fürs Kino (sprich: fürs Breitbild, das leider auch schon im Fernsehen Einzug hält ) dürfte die Ente E einfach besser geeignet sein da sie niedriger und länger ist, den Schirm also besser ausfüllt. Zumindest denke ich dass das die Intention Paramounts war. Ich für meinen Teil fand die D aber in Generations schon geil, da war ihre Höhe kein wirklicher Nachteil (allzulang war sie eh nicht mehr in einem Stück, )

                            RIP Ente D

                            Kommentar


                              #59
                              Ja selbst als eingefleischter Fan der Sovereign muss ich schon zugeben dass die D in Generations einen echt Hammer Auftritt hatte. Allerdings wurde der durch die mittlere Kathastrophe am Ende ganz schön geschmälert.
                              "Planung ist nichts anderes, als das ersetzen des Irrtums durch den Zufall!"

                              Kommentar


                                #60
                                Also ich habe nochmal folgende Infos rausgesucht:

                                Zitat von Memory-Alpha
                                Bei der Gesamtanzahl der Decks sind im Verlauf der drei Kinofilme mehrere Unklarheiten aufgetreten. In Star Trek: Der erste Kontakt erzählt Captain Picard Lily Sloane, dass das Schiff insgesamt 24 Decks hätte. Später berichtet Daniels, dass die Borg die Decks 11 bis 28 erobert hätten. Im Film Star Trek: Nemesis beamen sich mehrere Remaner auf Deck 29.

                                Mannschaft
                                • siehe Liste der Crew der USS Enterprise (NCC-1701-E)
                                Da sich die Föderation im späten 24. Jahrhundert in einer schwierigeren Zeitepoche befunden hat, weist die neue Enterprise massive Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger auf. Dazu gehört beispielsweise die Tatsache, dass sie mehr Erfolge im militärischen Bereich vorweisen kann, als in ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich die Erforschung des Unbekannten. Dies ist nach den Ereignissen von Wolf 359 allerdings durchaus gewünscht. Viele Schiffsklassen, die nach Wolf 359 in Dienst gestellt wurden, sind, nicht zuletzt aufgrund der enormen technischen Überlegenheit der Borg, eher militärisch als wissenschaftlich ausgerichtet.
                                Besonderheiten
                                • sie ist das höchstentwickelte Raumschiff der gesamten Flotte
                                • sie gehört zu den wenigen Schiffen in der Sternenflotte, die erfolgreich eine Zeitreise unternommen haben
                                • sie verfügt über die neuesten technologischen Entwicklungen, die nur sehr wenige Schiffe der Flotte besitzen. Dazu gehören beispielsweise Quantentorpedos und das MHN-Typ I
                                • sie besitzt als einzige die modernen Shuttles des Typs 11, sowie die experimentelle Landefähre Argo mit dazugehörigem geländetauglichem Buggy
                                Dabei stellt sich mir allerdings wirklich eine Frage: wenn die Mannschaftsliste mit der Liste der Enterprise-D übereinstimmt, frage ich mich, ob es wirklich sein kann, dass so ein halbes Kriegsschiff als "Familienschiff" mit Kindergarten usw. durchs Weltall fliegt. Als Militärschiff mag die Enterprise-E in Ordnung sein. Als Forschungsschiff mit unzähligen Familien an Bord finde ich es einfach nur schrecklich. Mir ist die Enterprise-E viel zu düster. Wohnen möchte ich dort nicht. Ich erinnere mich momentan nicht daran, irgendein gemütliches Quartier gesehen zu haben. Die Stelle in "Nemesis", in der Datas Quartier geräumt wird, wurde ja rausgeschnitten. Nachdem die Enterprise-D hell und freundlich war und mitunter sogar exotische rosa Beleuchtung in den Quartieren existierte, frage ich mich, wer in diesem düsteren grau-antrazitfarbenen fliegenden Bunker wohnen mag. Da kriegt man ja Beklemmungen. Ausserdem: wenn es nach wie vor als Forschungsschiff gilt, verstehe ich durchaus, dass da Kinder an Bord sind. Wenn das Schiff aber einen Schwerpunkt auf Militarisierung legt, denke ich, dass es absolut daneben und unverantwortlich ist, mit einem Schiff voller Familien munter in irgendwelche Schlachten zu fliegen. Das ist doch ein bißchen sehr heavy.
                                Nebenbei: die Defiant gefällt mir auch ganz gut. Wohnen würde ich aber darauf nicht wollen - und zwar nicht, weil sie so klein ist, sondern weil sie mir viel zu düster ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X