Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Todesgriff" der Vulkanier

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Todesgriff" der Vulkanier

    In "Die unsichtbare Falle" wendet Spock einen angeblichen Todesgriff an, der aber in Wirklichkeit nur das Nervennetz lahmlegt. Mein Problem ist die Art des Griffes. Ist dieser nicht viel zu leicht anzuwenden? Man braucht lediglich die Finger zu spreitzen und sie aufs Gesicht drücken. Und schon passiert es. Die Frage ist, ist das klug einen "Todesgriff" so einfach zu halten, so dass ihn jeder nachmachen kann? Und die andere Frage ist ja: Ist dies eine neue Methode um sich selbst Schaden zuzufügen? Man kann diesen Griff ja ganz leicht bei sich selbst anwenden. ...
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

  • #2
    Wie Du wohl auf diese Frage hekommen bist...

    Nee, aber mal im Ernst, Spock hat erst die Hand auf Kirks Gesicht gelegt und dann mit deer anderen Hand nochwas gewmacht, ausserdem muss man sowas als Vulkanier sichermit Absicht machen und sich dabei konzentrieren und das macht man im Schlaf sicherlich nicht...außerdem gibt es diesen Todesgriff ja garnicht...
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


    • #3
      Stell dir das mal vor:
      Du liegst im Bett und schnarchst vor dich hin, dann drehst du dich um und legst deine Finger ausversehen so in dein Gesicht...... "Jim, er ist tot !!!!"
      Der Tod ist näher als du denkst!!!
      :vamp:

      Kommentar


      • #4
        Sämtliche vulkanischen Nervengriffe sind für Menschen unglaublich schwer zu erlernen und nur ausgebildete Vulkanier beherrschen sie. Der Todesgriff ist aber IMHO nur der Fantasy entsprungen, wobei ich den Betäubungsgriff für "realisierbar" halte!

        Einen Zusammenhang mit den geistigen Fähigkeiten der Vulkanier würde ich auch nicht ausschliessen
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


        • #5
          Diesen Betäubungsgriff würde ich gerne mal lernen!!!!
          Ich stelle mir das lustig vor, wenn dich jemand nervt, dann "schläferst" du ihn halt einfach mal ein indem du ihm kurz an die Schulter greifst !!!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


          • #6
            Naja, der "Nervengriff" ist sicher reine Phantasie, allerdings beschäftigen sich seit Jahren Experten mit Akkupressur... du kannst damit Schmerzen lindern, du kannst aber auch bei minimalen Druck an bestimmten Stellen Schmerzen auslösen. Der Secret Service in den USA erlernt diese Methoden um Attentäter schnell und sauber in die Knie zwingen zu können... faszinierend.

            Kommentar


            • #7
              Wäre sicherlich nicht schlecht solche Griffe zu können, ich erinnere mich da an die eine Folge als Kira in dieser Höhle dem einen Cardassianer mal einige seiner Nerven "zeigt"!! *g*
              Der Tod ist näher als du denkst!!!
              :vamp:

              Kommentar


              • #8
                Originalnachricht erstellt von AsH
                Naja, der "Nervengriff" ist sicher reine Phantasie, allerdings beschäftigen sich seit Jahren Experten mit Akkupressur... du kannst damit Schmerzen lindern, du kannst aber auch bei minimalen Druck an bestimmten Stellen Schmerzen auslösen. Der Secret Service in den USA erlernt diese Methoden um Attentäter schnell und sauber in die Knie zwingen zu können... faszinierend.
                Ich halte es tehoretisch für möglich, dass man so einen Griff entwickeln könnte. Das nur Vulkanier ihn beherrschen ist aber ein deutliches Zeichen, dass unheimlich vorl Training und IMHO auch Kraft dafür notwendig ist. Die kurze Unterbrechung der Nerven könnte tatsächlich solch eine Reaktion hevorrufen.

                Ich brauche ein Opfer!
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                • #9
                  Aslo Data hat doch auch mal den Nervengriff angewandt..und Picard nciht auch enmal (bei Picard bin ich mir nicht ganz sicher...)??
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. der Betäubungsgriff in der Realität möglich ist.
                    Techniken wie die Akupunktur wirken ja auch auf das Nervensystem ein, ohne das das endeutig zu erklären wäre auf welche Weise.Das beweist, dass wir das Nervensystem auf keinen Fall komplett erforscht haben es durchaus möglich wäre die Nerven mit einem bestimmten Griff zu stimulieren, sodass jemand ohnmächtig wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      Oder dass der Körper als überreaktion auf einen Schmerz dann einfach abschaltet und man in Ohnmacht fällt!!!!!
                      Der Tod ist näher als du denkst!!!
                      :vamp:

                      Kommentar


                      • #12
                        Solch ein Griff wär doch was feines!

                        Mal im Ernst: Mir fallen spontan tatsächlich zwei Dinge ein, mit denen ein solcher Griff tatsächlich wirken könnte:

                        1. Bohrt mal mit einem Finger oberhalb des äußeren Drittels des Schlüsselbeins in die Haut. Gaaaanz tief!
                        An dieser Stelle verlaufen einige größere Nerven. Wenns höllisch wehtut, habt ihr sie gefunden !

                        2. An der Halsschlagader gibt es eine Stelle (etwa in Höhe des Kinns), wenn man die drückt, fallen einige empfindliche Menschen sofort in Ohnmacht. Nein, die Blutzufuhr wird dabei nicht unterbrochen! Allerdings solltet ihr dies lieber nicht ausprobieren! Wer weiß, vielleicht gehört ihr ja zu diesen empfindsamen...
                        There is no emotion - There is peace
                        There is no ignorance - There is knowledge
                        There is no passion - There is serenety
                        There is no death - There is the force

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab die Stellen gefunden!!!!!!!!
                          Ich weiß jetzt dass ich nicht zu den empfindlichen gehören die in Ohnmacht fallen, aber ich weiß jetzt auch dass ich zu den Empfindsamen gehöre, denen sowas wehtut!!!!!!
                          Aber es ist auf jeden Fall eine gute Foltermethode!!!!
                          Der Tod ist näher als du denkst!!!
                          :vamp:

                          Kommentar


                          • #14
                            Uuuuuuuuuups...

                            Hoffentlich gibt´s hier keine Cardies im Forum...
                            There is no emotion - There is peace
                            There is no ignorance - There is knowledge
                            There is no passion - There is serenety
                            There is no death - There is the force

                            Kommentar


                            • #15
                              Originalnachricht erstellt von LadyZero
                              Hoffentlich gibt´s hier keine Cardies im Forum...
                              *lichtanlageaufbauunddiekabelverleg*

                              Da sind 4 Lichter! SCNR

                              PS: Ich habe die Stelle auch gefunden und gehöre auch nicht zu den sensibleren Menschen. Aber nachdem der Zivi beim LSMAU-Kurs meinen Puls am Hals nicht finden konnte, bin ich auch nicht davon ausgegangen...
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X