"Todesgriff" der Vulkanier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Todesgriff" der Vulkanier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @t´bel
    Naja, so halb
    Nicht bei jedem funktioniert das mit den Pressorezeptoren. Und der Vagus-Nerv verläuft sehr tief unter dicken Muskelschichten (unter anderem), praktisch (wenn auch nicht ganz korrekt) an der Halswirbelsäule seitlich anliegend (also sehr sehr sehr tief ) und nicht an der Schulter entlang, wie auf der Abb. gezeigt.
    Kurz gesagt:
    Reiz der Pressorezeptoren -> nur wenige reagieren darauf
    Reiz des Vagus -> recht unwahrscheinlich (wegen der nötigen Kraft), führt außerdem nicht zur Ohnmacht

    Fazit:
    Auf diesem Wege würde der Griff bei wenigen Personen funktionieren, damit er bei ALLEN funktioniert, müssen noch andere Faktoren mit einfließen.
    Und über die rätsel ich noch...
    There is no emotion - There is peace
    There is no ignorance - There is knowledge
    There is no passion - There is serenety
    There is no death - There is the force

    Kommentar


      #32
      Mir ist da noch was anderes aufgefallen, bei Voy verwendet Tuvok diesen Griff doch bei allen möglichen unbekannten Rassen, und trozdem funktioniert er, haben die verschiedenen Rassen nicht aber auch verschiedene Anatomien????
      Der Tod ist näher als du denkst!!!
      :vamp:

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von LOD
        Mir ist da noch was anderes aufgefallen, bei Voy verwendet Tuvok diesen Griff doch bei allen möglichen unbekannten Rassen, und trozdem funktioniert er, haben die verschiedenen Rassen nicht aber auch verschiedene Anatomien????
        Na toll
        Jetzt stehen wir wieder bei null und müssen wieder ganz von vorn anfangen...
        There is no emotion - There is peace
        There is no ignorance - There is knowledge
        There is no passion - There is serenety
        There is no death - There is the force

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von LadyZero
          ...Na toll
          Jetzt stehen wir wieder bei null und müssen wieder ganz von vorn anfangen...


          nicht ganz bei Null,
          eine Erklärung könnte sein,
          adss dies meist humanoide Species waren,
          die könnten eine gleiche oder sehr, sehr ähnliche Anatomie haben,
          wäre denkbar.

          t´bel

          Kommentar


            #35
            eine Erklärung könnte sein,
            adss dies meist humanoide Species waren,
            die könnten eine gleiche oder sehr, sehr ähnliche Anatomie haben,
            wäre denkbar.
            Wenn die Morphologie unterschiedlich ist, warum nicht auch die Anatomie?
            (Morphologie waren doch hoffentlich die äußeren Merkmale...)
            <<Assimulabimini!>>

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von Tiamat

              Wenn die Morphologie unterschiedlich ist, warum nicht auch die Anatomie?
              (Morphologie waren doch hoffentlich die äußeren Merkmale...)

              kurze Antwort:
              kann sein,
              muß nicht sein,
              da dies kein zwingend logischer Schluss wäre.

              lebe lange und in Frieden
              t´bel

              Kommentar


                #37
                Aber wenn ich mir da nur mal sowas wie Neelix Lungensystem ansehe, dann kann ich einfach nicht glauben, dass seine restliche Anatomie nicht auch anders ist !!
                O.K. jetzt sagt bestimmt irgendjemand, dass Neelix noch nie von Tuvok "erlegt" worden ist, aber Neelix ist ja auch nur eine außerirdische Spezies, wieso sollen alle anderen nicht auch solche Unterschiede aufweisen !!!!!

                Also ich würde sagen, dass diese Art der Betäubung nun mal unter die FEHLER von Star Treck fällt, zumindest was die meisten Rassen angeht !!!!!!
                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                :vamp:

                Kommentar


                  #38
                  "Das waren nicht seine Knie... Nicht alle Spezies haben ihre Geschlechtsorgane an der selben Stelle."

                  Nur um mal ein anderes Beispiel für LODs ziemlich guten Einwand der unterschiedlichen Anatomie zu bringen. Und versucht mal einen Excalbiaber, eine Horta oder eine Medusa auf diese Weise nieder zu strecken. Von der Spezies 8472 ganz zu schweigen...

                  Kommentar


                    #39
                    *lol*
                    Stellt euch mal vor wie Tuvok einem 8472er an die Schulter fasst und der dann in sich zusammensackt !!!!!!
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von AsH
                      ".....Und versucht mal einen Excalbiaber, eine Horta oder eine Medusa auf diese Weise nieder zu strecken. Von der Spezies 8472 ganz zu schweigen...

                      ich kann mich nicht erinnern,
                      dass je behauptet wurde,
                      dass dieser Griff bei allen Species wirkt.

                      also wieso sollte dies dann ein "Fehler" von Star Trek sein ?
                      t´bel

                      Kommentar


                        #41
                        Aber, aber... wer hat denn von einem Fehler geredet? Ich habe hier nur LODs Position unterstützt, dass mit einer anderen Anatomie eventuell auch der "Nervengriff" nicht wirkt. Das Tuvok also, sollte er dies bei einer fremden Spezies versuchen, eventuell auch ganz arg "ins leere Greifen kann". Aber meist funktioniert der Griff ja problemlos...

                        da könnte man einen 'Predator'-Spruch anpassen: "Wenn es Schultern hat, dann können wir es auch betäuben!!!"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X