'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Kulissen haben jetzt nicht wirklich was mit Effekten zu tun, aber dass sie einfacher gehalten waren, würde ich jetzt deutlich vereinen.
    Kulissen udn Bühnenbild der erstenn Staffeln sind das, was mir als "verbesserungswürdig" zuerst in den Sinn kommt. An den Effekten als solchen wollte ich gar nicht unbedingt rummeckern, daher habe ich mich darauf bezogen. Wie schon angedeutet: "Aufmotzmöglichkeiten" in einem Maße wie bei TOS sehe ich so nicht ...

    Die bühnenbilder, Kulissen usw. fand ich in den ersten Staffeln (wohlgemerkt ... später nicht mehr) aber schon deutlich "einfacher", als das später sowie bei DS9 oder VOY der Fall war). Wenn ich an die Landschaft denke, durch die diese napoleonischen Soldaten da in der ersten Staffel festampft sind ...

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Man muss auch bedenken: die letzten beiden TNG-Staffeln liefen parallel zu den ersten beiden DS9-Staffeln und VOY wurde direkt im Anschluss an TNG produziert.
    Wie gesagt: Die Effekte als solche sehe ich gar nicht so als Kritikpunkt ... und auch nicht die Machart der letzten TNG-Staffeln.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Die bühnenbilder, Kulissen usw. fand ich in den ersten Staffeln (wohlgemerkt ... später nicht mehr) aber schon deutlich "einfacher", als das später sowie bei DS9 oder VOY der Fall war). Wenn ich an die Landschaft denke, durch die diese napoleonischen Soldaten da in der ersten Staffel festampft sind ...
      Das Planeten-Set an sich ist da natürlich wieder ein ganze eigenes Kapitel. In den späteren Staffeln hat man dann deutlich öfter entweder im Freien gedreht, oder auf sehr vielen Planeten erstaunlich ähnlich aussehende Höhlen gefunden, in denen sich das meiste abspielte.

      Das Planeten-Set an sich war eigentlich jenem von TOS noch ziemlich ähnlich. Ich hätte mir da bei TOS-R schon gewünscht, wenn sie einfach einige ferne Wolken eingefügt hätten. Wenig Aufwand und hätte eine tolle Wirkung gehabt. Leider sind die Auroren in "Kirk:2=?" das einzige, was man TOS-R je in der Hinsicht getan hat.

      Aber was jetzt richtige Kulissen angeht, wo auch wirklich Strukturen (das Innere von Gebäuden oder fremder Schiffe) gebaut wurden, brauchen sich auch die frühen TNG-Folgen nicht verstecken. Ehrlich gesagt sogar lieber, als in den späteren VOY-Folgen jede kleine Kulissenteil als etwas wiederzuerkennen, was in fünf vorangegangenen Folgen fünf andere Dinge dargestellt hat.

      Was bei der optischen Wahrnehmung der ersten beiden Staffeln von TNG noch zu bedenken wäre ist, dass das Beleuchtungsschema auf den Sets verändert wurde. In den ersten beiden Staffeln wurden die Sets noch ziemlich stark ausgeleuchtet. Später schraubte man die Helligkeit stark zurück. Man merkt das vor allem daran, dass in den ersten beiden Staffeln Picards Glatze sehr stark glänzt und die spiegelnden Oberflächen von Displays häufig mit matter schwarzer Pappe abgedeckt wurden, damit sich das Scheinwerferlicht nicht darin spiegelt. Das wurde mit dem neuen Beleuchtungsschema dann unnötig.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Das Planeten-Set an sich ist da natürlich wieder ein ganze eigenes Kapitel. In den späteren Staffeln hat man dann deutlich öfter entweder im Freien gedreht, oder auf sehr vielen Planeten erstaunlich ähnlich aussehende Höhlen gefunden, in denen sich das meiste abspielte.

        Das Planeten-Set an sich war eigentlich jenem von TOS noch ziemlich ähnlich. Ich hätte mir da bei TOS-R schon gewünscht, wenn sie einfach einige ferne Wolken eingefügt hätten. Wenig Aufwand und hätte eine tolle Wirkung gehabt. Leider sind die Auroren in "Kirk:2=?" das einzige, was man TOS-R je in der Hinsicht getan hat.
        Naja, insgesamt hat man was das Bühnenbild bei TOS-R angeht schon einiges gut gestaltet, finde ich. Insgesamt ist es aber das Thema,m das ich meinte.

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Aber was jetzt richtige Kulissen angeht, wo auch wirklich Strukturen (das Innere von Gebäuden oder fremder Schiffe) gebaut wurden, brauchen sich auch die frühen TNG-Folgen nicht verstecken. Ehrlich gesagt sogar lieber, als in den späteren VOY-Folgen jede kleine Kulissenteil als etwas wiederzuerkennen, was in fünf vorangegangenen Folgen fünf andere Dinge dargestellt hat.
        Naja, alles hat halt seine Vor- und Nachteile. Ich fand die Strukturen in den ersten Staffeln schon etwas phantasielos und ... "einfach" halt. Hat mich noch sehr an TOS erinnert ... wo es mich nicht so gestört hat, wie in einer "moderneren" Serie wie TNG.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Gute Neuigkeiten für alle, die sich auf das Remastered-Projekt freuen: Wie LeVar Burton in einem Tweet hier andeutet, ist man wohl tatsächlich bereits dabei, das Bildmaterial in HD zu konvertieren. Das ist – soweit ich sehe – die erste einigermaßen offizielle Bestätigung des Projektes.

          Kommentar


            Gute Neuigkeiten für alle, die sich auf das Remastered-Projekt freuen: Wie LeVar Burton in einem Tweet hier andeutet, ist man wohl tatsächlich bereits dabei, das Bildmaterial in HD zu konvertieren. Das ist – soweit ich sehe – die erste einigermaßen offizielle Bestätigung des Projektes.
            Fantastische News
            Hoffentlich stimmt das auch, dann heißt es nur noch W A R T E N

            Kommentar


              Es gibt was neues

              Paramounts Blu-ray Planungen für November und Dezember sehen Episoden von ?Star Trek: The Next Generation? vor - Blu-ray News

              Kommentar


                Okay, also "Encounter at Farpoint", "Inner Light" und "Sins of a Father". Zum Glück jetzt nicht nur Episoden aus Staffel 1, sondern schon noch zwei richtige Perlen als Bonus.

                Ich bin sehr gespannt auf die Überarbeitung.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  Also mir würde es gefallen, wenn die Weltraumeffekte zum Teil erneuert würden. Zu viele bewohnbare Planeten sehen einfach zu TOS oder Space 1999 mäßig (giftig, wenn ihr wisst, was ich meine) aus. Und einige Raumschiff Szenen könnten ebenfalls ein wenig mehr Dynamik gebrauchen (aber bitte nicht so wie in TOS in einigen Szenen - da wurde es zuweilen übertrieben)
                  HOFFNUNG ist alles!

                  Kommentar


                    Bei Amazon.de kann man schon die
                    Star Trek - Next Generation/The Next Level - Einblick in die nächste Generation Blu-Ray vorbestellen.

                    Wird am 15.12.2011 ausgeliefert und wird 14,99 Euro kosten


                    Star Trek - Next Generation/The Next Level - Einblick in die nächste Generation Blu-ray: Amazon.de: DVD & Blu-ray

                    Kommentar


                      Na dann bestellt mal alle schön, damit Paramount das richtige Feedback bekommt und "TNG goes Blu-ray" ne hohe Prio. erhält!
                      "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                      Homer Simpson

                      Kommentar


                        Amazon hat jetzt auch das erste Bild spendiert:
                        Angehängte Dateien
                        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                        Kommentar


                          Aber warum eigentlich diese Auswahl? Die Flöte aus "The Inner Light" muss ich mir ja nun nicht in HD angucken... Der Pilotfilm macht mich auch nicht so wirklich an. Den Borgzweiteiler hätte ich gerne in HD gesehen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Die Auswahl der Folgen ist wirklich ein bisschen komisch.
                            Ich denke auch das der Borgzweiteiler eine viel bessere Wahl wäre.
                            TNG hat so viel bessere Folgen zu bieten und eine Test BluRay sollte meiner Meinung nach schon die Sahnestücke beinhalten.

                            Der Preis sollte nicht mehr wie 10 Euro betragen.
                            Naja bestellen werde ich sie mir trotzdem und bin schon gespannt.

                            Kommentar


                              Der Pilotfilm ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Einerseits benötigen gerade die frühen Staffel am ehesten eine Überarbeitung, anderseits ist im Pilotfilm schon jede mögliche Effektvariante drinnen, von den üblichen Weltraumaufnahmen über diverse "Energieeffekte" bis hin zu Minaturen und SFX-Effektaufnahmen dieser Minaturen in Kombination mit Live-Action. Der Pilotfilm allein deckt also ziemlich alle möglichen Variationen an Effektaufnahme ab und ist natürlich auch ein guter Einstieg. Zudem ist die Frage immer noch offen, ob sämtliche Aufnahmen der Enterprise (und auch der Minaturen) neu gemacht werden, oder ob man auch auf die Originalmodellaufnahmen zurückgreift. Diese sind im Pilotfilm qualitativ sicher am besten, weil von ILM erstellt worden.

                              Die anderen beiden Episoden erscheinen mir aber auch recht willkürlich. "Sins of the Father" bietet zumindest ein Matte Painting der klingonischen Stadt, das in mehreren Folgen auftauchen wird. Zudem hat die Folge einen Emmy für das Setdesign bekommen (klingonische Ratskammer).

                              Statt "The Inner Light" hätte ich aber lieber eine andere Folge gesehen. Bevorzugt eine, mit vielen Aufnahmen im Freien. TNG sah mMn immer ziemlich gut aus, wenn man bei natürlichem Licht filmen konnte. In "The Inner Light" gibt es zwar eine ganz kurze Sequenz, die außerhalb des Studios gedreht wurde, aber noch besser hätte sich hierfür "Who Watches the Watchers" oder "Darmok" angeboten.

                              Zitat von human8
                              Der Preis sollte nicht mehr wie 10 Euro betragen.
                              Dieser Preis würde mir auch besser gefallen für diese "Demo-Disc", weshalb ich mal auf die Vorbestellung verzichte. Mal sehen, ob der Preis nicht rund um das Erscheinungsdatum noch ein bisschen fällt. Dann entscheide ich, ob ich mir die Disc zum Weihnachtsgeschenk mache.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Also ich finde die / wir Star Trek Fans geben Geld für jeden Schei... aus ...
                                Die 14 Euro für diese Demo Blu-ray wäre wirklich gut investiert!
                                Verkauft sich die Blu-ray schlecht, wird das Projekt am Ende noch auf Eis gelegt!!
                                "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                                Homer Simpson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X