'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'The Next Generation - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    @MFB: Der schönes Review wieder. Habe es, wie immer, gerne gelesen. Das wollte ich nur mal loswerden
    Gern geschehen. Nur leider war ich etwas im Stress und hatte keine Zeit zum Korrekturlesen des Reviews, es sind also leider wieder ein paar blöde Schreibfehler drinnen. Naja, ich glaube es ist trotzdem halbwegs lesbar.

    À propos Fehler: Auf trekbbs.com habe ich gerade gelesen, dass CBS-D in der 7. Staffel einen "Fehler" im Serienfinale "Gestern, Heute, Morgen" korrigiert hat. In einer Vergangenheitsszene spricht Picard über Subraum mit Commander Riker auf Farpoint Station. Für die Aufnahmen von Jonathan Frakes wurde Bildmaterial aus der Staffel-1-Folge "Die Waffenhändler" wiederverwendet, auf dem man im Hintergrund den Gaststar dieser Folge, Marco Rodriguez (als Paul Rice), sehen konnte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: riker_farpoint.jpg
Ansichten: 2
Größe: 70,9 KB
ID: 4272593

    In der HD-Fassung der Folge soll Rodriguez nun wegretuschiert worden sein. Es war kein wirklich gravierender Fehler, da Rodriguez nur am Bildrand im Hintergrund und nicht im Fokus stand. Aber ganz nett, dass sich CBS-D die Mühe gemacht hat. Bleibt zu hoffen, dass sich im Gegenzug nicht ein anderer neuer Fehler eingeschlichen hat à la "Sterne innerhalb der Dyson-Sphäre".

    EDIT: Und noch eine bedeutende Ausbesserung wurde vorgenommen in der Folge "Die Rückkehr von Ro Laren". Da die Miniaturen der Maquis-Kolonie damals nicht direkt auf Videoband aufgenommen wurde und daher keine HD-taugliche Quelle vorhanden ist, hat CBS-D ein ganz neues CGI-Modell der Kolonie erstellt anstatt das SD-Bild hochzurechnen. (Diese Planetenszenerie wurde übrigens in der DS9-Folge "Die Illusion" wiederverwendet.)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: colony.jpg
Ansichten: 2
Größe: 181,5 KB
ID: 4272594

    Inzwischen gibt es auf blu-ray.com übrigens auch schon ein erstes (englischsprachiges) Review der 7. Staffel und wie zu erwarten kann sich auf diese Staffel mit den anderen von CBS-D erstellten Staffeln messen.
    Star Trek: The Next Generation, Season 7 Blu-ray
    In der Screenshot-Galerie des Reviews fiel mir auf, dass in folgender Szene ("Das Pegasus-Projekt") ein CGI-Modell die Modellaufnahme der Enterprise ersetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FX_09_CG.jpg
Ansichten: 2
Größe: 740,7 KB
ID: 4272595

    Diese Szene war bereits für die Staffel-3-Episode "Die Energiefalle" nicht auffindbar und wurde schon damals durch eine ähnliche CGI-Aufnahme ersetzt.
    Zuletzt geändert von MFB; 08.12.2014, 11:08.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Bei amazon UK gibt es die Full Journey Blu Ray Box zu Next Generation (VÖ: 15.12.14) derzeit für 124.5 Pfund.
      Ist derzeit eigentlich eine Verööfentlichung für Deutschland geplant?
      Es steht zwar nichts dabei, aber ich gehe davon aus, dass der deutsche Ton drauf sein wird...

      Kommentar


        Die Folgen laufen mittlerweile auch auf TELE 5 in dieser Qualität. Ich war echt beeindruckt wie knackig nun die Farben der Uniformen rüber kommen, besonders die Türen sind die Orange.

        Alles in allem sehr schön gemacht, jedoch werden ich mir die nicht kaufen. Da ich noch die alten alle habe und nicht weis wohin damit.
        =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

        "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

        Kommentar


          Ich fass mach mal etwas kürzer als die ausführlichen Rezensionen

          Ich finde auch das man mit der Überarbeitung gute Arbeit geleistet hat. Die Idee die Folgen zu überarbeiten hat mich generell überzeugt. Da gucke ich mir die Folgen sogar Lieber auf Sci-Fi an anstatt in meiner DVD Sammlung
          Ich hab mal nen direkten Vergleich letztens gemacht und das fällt definitiv auf, vorallem die Uniformen strahlen wie mit Persil gewaschen
          "Krieg ist die Hölle"

          Kommentar


            Gute Neuigkeiten für alle, die auf eine Komplettbox von TNG gewartet haben. Bei amazon.de ist die Box nun zum sehr vernünftigen Preis von € 145,56 bestellbar. Das macht 20,79 Euro pro Staffel, was

            Star Trek DVD - Next Generation/Complete Box Blu-ray: Amazon.de: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, LeVar Burton, Michael Dorn, Gates McFadden, Marina Sirtis, Brent Spiner: DVD & Blu-ray

            Erscheinungstermin ist der 2. April.

            Dem vorläufigen Produktfoto nach zu urteilen, könnten die Discs in der deutschen Box gleich untergebracht sein wie in der britischen Box (mit aktuell 143,81 Pfund preislich nicht so gut); in zwei großen Plastikboxen, die in einer Schachtel mit Deckel liegen:

            First Look at the ?Full Journey? TNG Blu-ray Set | TrekCore Blog

            Die Australier haben auch eine Komplettbox und die Sache anders gelöst. Dort hat man die 7 Einzelstaffeln einfach aus ihren einzelnen Schubern genommen und zusammen in einen einzelnen Schuber reingetan:

            Hands-On Photos: Australia?s TNG Blu-ray Box Set | TrekCore Blog
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Eine interessante Namensänderung: Die Einzelveröffentlichung des TNG-Finales "Gestern, Heute, Morgen" weist auf dem Cover den Titel "Alle guten Dinge" auf, was sich am Originaltitel "All good Things" orientiert.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AGTinset2_deutsch_V2.png
Ansichten: 1
Größe: 562,0 KB
ID: 4272854

              Eine sehr seltsame Änderung. Der User auf Cinefacts, der diese Einzelveröffentlichung gesichtet hat, beschreibt auch, dass die Folge im Rahmen der Auflistung der Special Features jedoch wieder mit dem alten Titel angeführt wird (Das Making of von "Gestern, Heute, Morgen"). Wie die Folge im Disc-Menü beschrieben ist, weiß ich nicht und auch nicht, wie der Titel im Disc-Menü der Staffeln-7-Box angegeben ist. (Wäre im deutschen Episodenguide der Titel schon anders gewesen, hätte das aber sicher schon irgendjemand gemeldet. Die deutsche Box ist ja schon seit über einem Monat erhältlich.)

              EDIT: Im Disc-Menü der Staffelbox wird das Finale mit dem üblichen Titel "Gestern, Heute, Morgen" angeführt.

              Gesichtet wurde die Einzel-Blu-ray bei Real. Sie dürfte also vorerst auch wieder exklusiv bei Händlern wie Real, Kaufland, Marktkauf oder auch Edeka erhältlich sein.
              Zuletzt geändert von MFB; 28.01.2015, 08:39.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Review: TNG-Remastered – Season 7 auf Blu-ray

                Rund zweieinhalb Jahre hat es gedauert bis TNG vollständig auf Blu-ray erschien, letzte Woche erhielt ich aus Italien die 7. Staffel und somit folgt nun auch mein letztes Blu-ray-Review zu TNG.

                Beginnen wir nach vertrautem Schema mit der Bildqualität. Da die 7. Staffel genauso wie die Staffeln 1, 3, 5 und 6 von CBS-D remastered wurden, ist die Qualität des Bildmaterials durchgängig auf dem gewohnt sehr, sehr hohen Niveau. Besonderheiten bei der Ausleuchtung und Inszenierung im Vergleich zur Staffel 6 wären mir nicht aufgefallen, aber da wieder Jonathan West für die Kameraarbeit verantwortlich war, war damit auch nicht zu rechnen.

                Die Live-Action-Szenen der 7. Staffel konnte vollständig ausfindig gemacht werden. Es gibt keine einzige hochskalierte Szene in dieser Staffel und die HD-Abtastung des originalen Filmmaterials ergab wie nicht anders zu erwarten erneut ein sehr schönes, detailreiches, scharfes Bild. Sowohl in sehr dunklen als auch sehr hellen Umgebungen werden Details nicht übermäßig „verschluckt“. Der einzige Makel, der mir auffiel, ist ein kurzes "Ruckeln" des Bilds in einer Szene der Folge „Die Rückkehr von Ro Laren“. Es dauert ca. 5 Sekunden an, betrifft aber eine dialoglose Szene und fällt deshalb nicht besonders störend auf. Ich vermute, dass hier die Szene am Beginn verlangsamt wurde, weil sie eventuell ursprünglich zu kurz war. Ist aber nur eine Theorie.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 174,2 KB
ID: 4272880Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live_11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,3 KB
ID: 4272881Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live_10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 145,6 KB
ID: 4272882Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live_09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,8 KB
ID: 4272883Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live_06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 621,0 KB
ID: 4272884Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live_05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 682,9 KB
ID: 4272885Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live_04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 917,1 KB
ID: 4272886Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 729,9 KB
ID: 4272887Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Live_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 779,7 KB
ID: 4272888

                Bei den reinen Effektszenen gab es durchaus ein paar Szenen, in denen CGI-Elemente nicht auffindbare Aufnahmen ersetzen mussten. Zum einen sind da natürlich die beiden oft wiederholten „Flyby“-Aufnahmen der Enterprise, die seit Staffel 4 ersetzt wurden. Dann gibt es noch eine Szene mit der Enterprise in einem Asteroidenfeld, in der die Originalaufnahme des Modells in der 3. Staffel nicht gefunden wurde. Diese Szene wurde in Staffel 7 in den Folgen „Das Pegasus-Projekt“ und „Genesis“ wiederverwendet und auch hier tritt die CGI-Enterprise als Ersatz in Erscheinung und die Darstellung ist auch leicht abgewandelt worden im Gegensatz zur Verwendung in der 3. Staffel. Die Enterprise dürfte auch in einer zweiten Szene von „Das Pegasus-Projekt“ durch CGI ersetzt worden sein, aber hier bin ich mir nicht ganz sicher, was auf jeden Fall für das sehr gute CGI-Modell spricht.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FX_09_CG.jpg
Ansichten: 2
Größe: 740,7 KB
ID: 4272872

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FX_09.jpg
Ansichten: 1
Größe: 716,4 KB
ID: 4272873Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FX_07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 804,8 KB
ID: 4272874Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FX_06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,09 MB
ID: 4272875Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FX_04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,6 KB
ID: 4272876Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FX_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,15 MB
ID: 4272877Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FX_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,16 MB
ID: 4272878Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FX_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 164,8 KB
ID: 4272879

                Wie üblich ebenfalls von Neuem computergeneriert sind wieder die üblichen Energieeffekte (Phaser, Traktorstrahl, etc.) sowie die Planeten von Max Gabl, die wie immer sehr gut aussehen. Im Gegensatz zu früher habe ich inzwischen nicht mehr den Eindruck, dass sie zu überdetailliert wirken. Für TOS-Remastered hat Gabl auch einige Planetenoberflächen (Landschaftsaufnahmen) mittels CGI erstellt und das tat er auch in der 7. TNG-Staffel. Während Landschaften in früheren Staffeln meisten nur durch 2-dimensionale Matte Paintings realisiert wurden, hielt man das am Ende der Serie wohl nicht mehr ganz für zeitgemäß und setzte vermehrt auf Gemälde in Kombination mit Miniaturen. Nur leider wurden einige davon offenbar nicht auf hochauflösenden Filmmaterial gedreht. In den Folgen „Die Rückkehr von Ro Laren“ und dem Serienfinale ersetzen neue computergenerierte Aufnahmen die ursprünglichen Planetenlandschaften. Die einzige Landschaftsaufnahme der Staffel, die noch die originale Miniatur zeigt, dürfte in der zweiten Folge „Indiskretion“ zu sehen sein. Erstaunlicherweise gab es abgesehen von diesen drei Folgen in der ganzen letzten Staffel keine Landschaftsaufnahmen mehr.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix_04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,12 MB
ID: 4272864Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,28 MB
ID: 4272865Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CG_Cambridge.jpg
Ansichten: 1
Größe: 765,8 KB
ID: 4272871
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: colony.jpg
Ansichten: 2
Größe: 181,5 KB
ID: 4272870

                Was schon im Jahr 1994 mittels CGI realisiert wurde, musste natürlich auch für das Remastering neu erstellt werden. In früheren Staffeln gab es hin und wieder auch schon das eine oder andere CGI-Element, in Staffel 7 ist das auffälligste sicher das Archiv aus der Folge „Der Komet“ gewesen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CG_Asteroid_Archiv.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,16 MB
ID: 4272868

                Der Großteil der Raumschiffszenen besteht aber wie gewohnt aus den ursprünglich für TNG gedrehten Aufnahmen und kurioserweise habe ich den Verdacht, dass diese von CBS-D in dieser Staffel – nicht durchgängig aber oft – wieder etwas heller dargestellt wurden. Wer diesen Thread und meine Reviews gelesen hat, der weiß, dass ich mich hin und wieder darüber beschwert habe, dass es CBS-D ab der 3. Staffel bei der Komposition der Effektaufnahmen etwas mit dem Kontrast übertrieben hat und Details der Raumschiffmodelle im zu dunklen Schatten verloren gingen bzw. der Schatten auf dem Modell mit dem Schwarz des Alls verschmolz. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ich mir nur einbilde, dass die Darstellung der Modelle in Staffel 7 wieder etwas näher an der helleren Darstellung von Staffel 1 lag – was meiner Meinung nach auch besser zum Stil der Live-Action passt. Leider kann ich selbst keine Screenshots machen, um die besagten Szenen direkt vergleichen zu können.

                Bei den kombinierten Effekt- und Live-Action-Szenen lässt sich auch in dieser Staffel (fast) nichts Negatives finden. Egal ob Live-Action mit einem real gefilmten Effekt kombiniert wurde oder ein neues CGI-Element eingefügt wurde (Phaserstrahl, Transportereffekte, etc.) sieht das meisten sehr gut und stimmig aus. Am schwächsten ist wahrscheinlich noch der neue CGI-Feuereffekt für die außerirdische Lebensform in „Interface“.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix_08.jpg
Ansichten: 1
Größe: 576,9 KB
ID: 4272861Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix_07.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,2 KB
ID: 4272860Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix_06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 683,2 KB
ID: 4272863Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix_04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,12 MB
ID: 4272864Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,28 MB
ID: 4272865Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,04 MB
ID: 4272866Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,06 MB
ID: 4272867

                In die Kategorie „Fehler und Korrekturen“ muss ich aber eine solche Live/Effekt-Szene aus der Folge „Beförderung“ unbedingt nennen. Vorweg gesagt, sind von Staffel 7 keine wirklich auffälligen visuelle Fehler bekannt, die unbedingt nach einer Korrektur verlangt hätten. Okay, in einer Folge sieht man am Bildrand ein Kabel am Boden liegen, in einer anderen sieht man kurz - ebenfalls am Bildrand - einen schwarzen Pappaufsteller, der Reflektionen verhindern soll. Aber Fehler à la „Bashirs Tennisschuhe“ oder „Phaser aus dem Torpedorohr“ gibt es in Staffel 7 wohl nicht. Dafür aber in „Beförderung“ einen, den ich sicher nicht bemerkt hätte, wenn ich nicht darauf hingewiesen wäre und der nach der Erkenntnis eigentlich ziemlich auffällig ist. Fällt euch bei folgendem Screenshot etwas auf?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mix_09_Fehler.jpg
Ansichten: 1
Größe: 648,6 KB
ID: 4272862

                Mir auf den ersten Blick auch nicht, doch bei genauem Hinsehen und unter der Berücksichtigung des Aufnahmewinkels von unten nach oben wird klar, dass der Phaserstrahl hinter dem Shuttle nicht durch das gegenüberliegende Fenster zu sehen ist, sondern durch die Hülle geht und am oberen Rand des Fensters aufhört, von wo an er eigentlich sichtbar sein sollte. Der Fehler war bereits im Original vorhanden und die Szene wurde im Zuge des Remasterings einfach 1:1 rekonstruiert. Da es kein wirklich vieldiskutierter Fehler ist, war er dem Produktionsteam wohl einfach nicht bekannt (nicht einmal Phil Farrand hat ihn in seinem Buch aufgelistet) und man kann sich durch die Perspektive in dieser Szene wirklich leicht täuschen lassen.

                Was man ebenfalls noch hätte korrigieren können ist das Bild von „Starbase 47“ in der Folge „Parallelen“. Dort hat man (versehentlich?) ein Bild von „Relais-Station 47“ aus der Staffel-6-Folge „Aquiel“ verwendet.

                Ansonsten, wie schon erwähnt, sieht man hin und wieder mal ein Stück Ausrüstungsmaterial oder ein paar Zentimeter vom oberen Set-Rand rutscht ins Bild (beides passiert in „Neue Intelligenz“). Hier hätte man retouchieren können, aber wenn man nicht besonders darauf achtet, bemerkt man sowas wahrscheinlich gar nicht. (Im Laufe des TNG-R-Projekts gab es nie eine wirkliche Linie, ob man solche Kleinigkeiten korrigiert oder nicht.) Auch der Set-Mitarbeiter am Bildrand in „Am Ende der Reise“ fällt dank seiner Zivilkleidung in der Indianerkolonie auch nur dann auf, wenn man weiß, wo man hinsehen muss. Dank der Bildpositionierung sieht man nicht einmal das Galgenmikrophon, das er in den Händen hält. (Wenngleich seine Pose nicht ganz natürlich wirkt. )

                Eine Änderung, die man durchgeführt hat, ist die Veränderung der Farbe des Planeten in der Folge „Traumanalyse“. Die Szene der von einem Planeten und einer Starbase abfliegenden Enterprise stammt aus Staffel 1 und wurde in Staffel 4 und hier in Staffel 7 wiederverwendet. In Staffel 4 änderte man die Farbe des Matte Paintings, das den ursprünglich blauen Planeten darstellte, in grün. In „Traumanalyse“ ist der Planet nun ockerfarben. Und eine weitere gute Korrektur war jene im Finale, als für eine Aufnahme des bartlosen Commander Riker eine Szene aus "Die Waffenhändler" wiederverwendet wurde. Der Gastdarsteller dieser Folge wurde wegretouchiert.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: riker_farpoint.jpg
Ansichten: 2
Größe: 70,9 KB
ID: 4272869

                Zur Tonqualität: Folgende Sprachfassungen der Episoden befinden sich auf den Blu-rays: Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Japanisch. Dank Petition verwendete CBS-D wie schon bei der 6. Staffel eine deutsche Stereo-Tonspur statt des 5.1-Upmix. Auf meiner 2.1-Anlage hört sich das erwartungsgemäß sehr gut an.

                Die Tonspuren sind auch vollständig; es gab betreffend dem Serienfinale „Gestern, Heute, Morgen“ Befürchtungen, dass vielleicht die ursprüngliche Tonaufnahme für jene Szenen, die für TV-Ausstrahlung in 2 Teile geschnitten wurden, nicht mehr auffindbar wären bzw. hier der Upmix herangezogen werden müsste. Aber hier gibt kann ich absolut Entwarnung geben. Die deutsche Stereotonspur ist wirklich vollständig.

                In der 7. Staffel fiel mir manchmal auf, dass die Hintergrundmusik – gerade beim Wechsel zwischen Szenen – ungewöhnlich laut klang. Aber nach einem Check der englischen Tonspur kann ich sagen, dass das auch schon in der Originalfassung so war. Es ist nicht wirklich schlimm, überlagert keinen Dialog. Aber es fällt vielleicht etwas auf, wenn sich die allgemein recht unspektakuläre Hintergrundmusik der späten TNG-Staffeln in den Vordergrund drängt.

                Auf eine Tonänderung in der Folge „Traumanalyse“ wurde ich zudem durch das Cinefacts-Forum aufmerksam. In dieser Folge geht es ja um einen besonderen, schrillen Ton, den Data ausstößt. Als er es in der Folge zum letzten Mal tut, endet der schrille Ton in der deutschen Tonspur nicht wenn Data den Mund schließt, sondern erst wenn er zum Sprechen ansetzt. Ist aber nur eine Verzögerung von wenn überhaupt 2 Sekunden und trotz Nahaufnahme vom Gesicht ist Datas Mundbewegung kaum so eindeutig, so dass die Szene auch mit dem auf der Blu-ray vorliegenden Timing plausibel wirkt. Erst beim zurückspulen und wiederholten ansehen nahm ich die ansatzweise Lippenbewegung von Data vor dem Sprechen wahr. Es ist mir allerdings nicht klar, was diese ca. 2sekündige Abweichung verursacht hat.

                Das Bonusmaterial der 7. Staffel ist deutlich üppiger als in der Staffel davor. Natürlich sind wieder sämtliche Specials der DVD-Box dabei. (Einschließlich dem von Jonathan Frakes moderierten Rückblick- und Behind-the-Scenes-Special „Journey’s End“.) Neu hinzu kamen wie gewohnt ein diesmal wieder recht lustiges Gag-Reel, ein „In-Conversation“-Special und die übliche mehrteilige Interview-Doku. Neben diesen üblichen Verdächtigen gibt es auch ganz neu eine rund 10minüte Tour durch die Sets von TNG. Mike Okuda ist mit seinem Camcorder durch die Sets gestreift und man sieht sie auch aus Perspektiven, aus der man sie in der Serie nicht sieht oder nicht sehen sollte. Sehr interessant und dabei handelt es sich genau um jene Art von Special, von denen ich mir ihm Lauf der Veröffentlichung von TNG und ETP auf Blu-ray mehr gewünscht hätte. In die gleiche Richtung geht auch ein ca. 4minütiges Einleitungsvideo aus dem Jahr 1987, in dem der Chef von Paramount für TNG – einschließlich Merchandising – wirbt! Genau solche Sachen aus den Archiven hätte ich mir mehr gewünscht, aber Staffel 7 ist in dieser Hinsicht schon sehr gut ausgestattet.

                An der „In Conversation“-Diskussionsrunde mit dem Themenschwerpunkt „Dreharbeiten“ nahmen diesmal David Livingston (Produzent/Regie), James Conway (Regie), Johnathan West (Kamere/Regie), Kris Krosskove (Kameraoperator) teil. Es war recht interessant, wie sie über ihre visuellen Vorlieben sprachen und wie sie sich auf ihre Arbeit vorbereiten, die immer ein Balanceakt zwischen Kreativität und der Einhaltung von Vorgaben war. Manchmal hätte ich mir gewünscht, wenn man zwischendurch beispielhafte Szenen hineingeschnitten hätte, aber das Fehlen des Herzeigens solcher „Arbeitsproben“ empfand ich diesmal nicht als so schlimm wie noch bei den Diskussionsrunden zum Produktionsdesign und zur Musik. Es war im Grunde immer klar, über was die vier Teilnehmer geredet haben und wahrscheinlich war es gut, dass sie nicht noch weiter ins Detail gegangen sind, weil das Thema sonst vielleicht zu technisch und für den Laien unverständlich präsentiert worden wäre. Die Diskussion dauert 42 Minuten und schneidet neben TNG auch ETP und DS9 an.

                Die dreiteilige Interview-Doku (dreimal 30 Minuten) beginnt wie gesagt mit einem kleinen Highlight, der TNG-Bewerbung durch den Paramount-Boss, aufgenommen 1987, wenige Wochen vor dem Start der Serie. Danach reden zuerst Produzenten und Autoren und schließlich die Schauspieler ein wenig über ihre Erfahrungen. Die Autoren – vor allen Naren Shankar und Ronald D. Moore – waren dabei doch konkreter als die Schauspieler, für die das Thema „Star Trek“ doch erheblich ferner war, wobei mir Marina Sirtis‘ Geschichte über ihren letzten Drehtag am TNG-Set (nach Abschluss von „Treffen der Generationen“) gefiel. LeVar Burton hat seinen Visor gegen die rosarote Brille getauscht und TNG auf ein ziemlich hohes Podest gehoben. Da gefiel mir John de Lancies Fazit deutlich besser. Überraschend fand ich, dass neben de Lancie, Will Wheaton und Whoppie Goldberg auch die wiederkeherende Gastdarstellerin Natalija Nogulich (Admiral Nechayev) zum Interview geladen war. Auch sie konnte eine nette Anekdote beisteuern, wie Fans ihren doch sehr strengen Seriencharakter sahen und auf Conventions auf sie reagieren. Aber schon erstaunlich, dass man Nogulich eingeladen hat, wenn man bedenkt, dass weder Colm Meaney noch Michelle Forbes in den neuen Specials dabei sind.

                Die drei Audiokommentare zu den Folgen „Parallelen“, „Beförderung“ und „Die Rückkehr von Ro Laren“ habe ich mir noch nicht angehört, aber wie üblich dürften sie auch wieder über keinerlei Untertitel verfügen. Alle anderen Specials verfügen über englische und deutsche (und sicher auch weitere) Untertitel.

                Verpackung und Menügestaltung entsprechen wieder den vorangegangenen Staffeln. Hier gibt es keine Überraschungen, die Discs kommen in der üblichen blauen Box und sind in Einzelhalterungen an der Boxinnenseite bzw. auf „Blättern“ angebracht. Man muss also um eine bestimmte Disc zu entnehmen keine andere zuerst herausnehmen. Die Box selbst ist wieder mit einem passenden Schuber aus Pappe versehen. Die Menüführung entspricht dem Aufbau wie seit Staffel 2 gewohnt. Da auf der letzten Disc nur die Folge „Gestern, Heute, Morgen“ in Spielfilmlänge (also nicht zweigeteilt wie bei der TV-Ausstrahlung) enthalten ist, entfällt dort der Menüpunkt „Alle abspielen“.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: menu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,3 KB
ID: 4272889

                So, das waren 7 Staffeln TNG und abgesehen von der ersten Staffel habe ich nun also zu jeder neuen Star Trek-Blu-ray-Staffel seit 2012 ein mehr oder weniger ausführliches Review geschrieben. (Zur 2. TNG-Staffel verteilt es sich auf mehrere Posts.) Im Gegensatz zu ETP, wo auf die digitalen Bildmaster der Jahre 2001 bis 2005 zurückgegriffen wurde, ist die Qualität von TNG auf Blu-ray auf ziemlich gleichmäßigem, hohen Niveau. In der zweiten Staffel, die von HTV-I remastered wurde statt von CBS-D, sind einige Effektszenen zwar nicht so gut gelungen bzw. wurden durch DNR-Einsatz deutlich zu stark glattgebügelt, aber insgesamt hat auch HTV-I gute Arbeit geleistet und einen gewissen Ausgleich geschaffen indem sie ein paar Korrekturen mehr durchgeführt haben und sich trauten, das wiederverwendete Angel-One-Matte-Painting zu überarbeiten. Dafür bekommt die zweite Staffel einen kleinen Pluspunkt von mir. Und mit der Schauspieler-Diskussionsrunde beinhaltet Staffel 2 das vielleicht beste der neu aufgenommenen Specials.

                Auch Staffel 4 wurde extern bearbeitet und zwar von der Firma ModernVideo. Wie bei HTV-I sah man bei den Effektszenen auch in Staffel 4 einen stilistischen Unterschied zur Arbeit von CBS-D (wenn auch nicht so ausgeprägt), aber insgesamt hat ModernVideo ebenfalls sehr gute Arbeit geleistet. Und mit „Sehr gut“ würde ich grundsätzlich das komplette TNG-Remastered-Projekt beurteilen. Das HD-Bild ist (ausgenommen erwähnte Effektszenen in Staffel 2) sehr gut, am Ton habe ich nichts auszusetzen und bei den Specials hätte ich mich zwar über eine etwas weniger formularische Struktur und mehr Archivmaterial gefreut, aber immerhin sind ja noch die DVD-Specials enthalten und auch im neu produzierten Material findet man Interessantes.

                Somit haben es also die beiden populärsten Star Trek-Serien "The Original Series" und "The Next Generation" sowie die jüngste Star Trek-Serie "Enterprise" auf Blu-ray geschafft. Bleibt die Frage offen, ob DS9 und VOY ihnen folgen werden. Doch die Aussichten sind hier leider nicht so gut. ETP und TOS wurden bereits bei ihrer Produktion auf hochauflösendem Filmmaterial erstellt und waren schon immer für eine Veröffentlichung in HD-Qualität geeignet. TOS erhielt zusätzlich ein Remastering in Form einer neuen digitalen Filmabtastung und zusätzlich optionalen neuen CGI-Effekten in HD.

                Da DS9 und VOY jedoch genauso wie TNG zwar auf hochauflösendem Filmmaterial gedreht, die Endfertigung aber in SD erfolgte, bestünde ein Remastering-Projekt aus der kompletten erneuten Durchführung der Postproduction. Das Remastering von TNG war ein enorm aufwändiges Projekt für eine sehr populäre Star Trek-Serie. Die sich auf Blu-ray – nach dem zu urteilen was man so mitkriegt – aber auch nicht besonders gut bzw. unter Erwartung verkauft hat. DS9 und VOY sind vergleichsweise noch weniger bekannt und die Kosten eines Remasterings im gleichen Ausmaß wie bei TNG wären aufgrund des steigenden CGI-Einsatzes in diesen Serien auch höher. Insofern muss man befürchten, dass es DS9 und VOY – wie wahrscheinlich auch einige andere Serien der 90er-Jahre, deren Post-Production ebenfalls in SD erfolgten – nie in HD-Qualität geben wird. Anderseits haben es einige Serien dieser Ära auch kostengünstiger ins HD-Zeitalter geschafft, indem nur der Live-Action-Anteil neu abgetastet wird (HTV-I soll hier über ein sehr gut funktionierendes automatisiertes System zur Identifizierung der ursprünglich verwendeten Szenen verfügen, das aktuell für das Remastering von "Akte X" zum Einsatz kommt) und Szenen mit aufwändigen Effekten nur hochgerechnet eingefügt werden. Das wäre eventuell ein brauchbarer Kompromiss, um zumindest ca. 90 Prozent von DS9 und VOY in echtem HD zu sehen. Das Ergebnis wäre dann ca. Vergleichbar mit der HD-Fassung von "Enterprise", da auch bei dieser Serie von SD hochgerechnete Effektaufnahmen (vorwiegend in der 1. Staffel, danach meisten allerdings von „HD ready“) enthalten sind. (Ein weiteres Beispiel wäre die Blu-ray-Veröffentlichung von "Firefly".)

                Vorerst müssen wir uns mit den DVDs begnügen, wenn wir DS9 und VOY im Heimkino sehen wollen. Ob sich das irgendwann ändert, muss CBS entscheiden und wir können in diesem Thread hier über die Möglichkeiten spekulieren:

                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Danke mal wieder für deinen Bericht und die viele Arbeit, die du reingesteckt hast, habe ich sehr gerne gelesen.

                  Ich finde manche der "neuen" Bilder sehen so nach Spielzeug oder Kinder-Game aus. So farbenfroh übertrieben. Die roten und blauen Lichter der Ent. und die Satrbase vor der sie wegfliegt. Nach Kinder-Game oder Browser-Diamond-Hunt-Game sehen für mich auch die Tonnen auf dem einen Bild aus, die ich original mehr wie überdimensionale reale Kunststoff-Fässer ausm Baumarkt in Erinnerung hatte.

                  Kommentar


                    Zitat von Brühwürfel Beitrag anzeigen
                    Ich finde manche der "neuen" Bilder sehen so nach Spielzeug oder Kinder-Game aus. So farbenfroh übertrieben. Die roten und blauen Lichter der Ent. und die Satrbase vor der sie wegfliegt. Nach Kinder-Game oder Browser-Diamond-Hunt-Game sehen für mich auch die Tonnen auf dem einen Bild aus, die ich original mehr wie überdimensionale reale Kunststoff-Fässer ausm Baumarkt in Erinnerung hatte.
                    Finde ich nicht, müsste schon ein sehr gutes Browsergame sein. Die Enterprise vor der Starbase sieht doch wirklich gut aus, es ist ja auch die Modellaufnahme. Hätte die Kritik jetzt vielleicht eher auf das Enterprise vor Asteriodengürtel-Bild geschätzt.

                    Was anderes:
                    Schon ein ganzer Monat rum und amazon.it hat noch gar keine Star trek Blu Ray Aktionen gestartet dieses Jahr. Ich würde mir ja gerne noch die Schuber zu Season 6 und 7 ins Regal stellen.

                    Kommentar


                      Zitat von dsquared² Beitrag anzeigen
                      Was anderes:
                      Schon ein ganzer Monat rum und amazon.it hat noch gar keine Star trek Blu Ray Aktionen gestartet dieses Jahr. Ich würde mir ja gerne noch die Schuber zu Season 6 und 7 ins Regal stellen.
                      Naja, Amazon.it hat zu Weihnachten sehr viele Aktionen gehabt, Staffel 6 war da aber leider nur in der eher weniger interessanten 3-für-2-Aktion dabei (die noch immer läuft). Es kommt auch nicht jedes Monat eine neue Universal/Paramount-Aktion. So erfahrungsgemäß kann es auch durchaus 4 Monate dauern.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von dsquared² Beitrag anzeigen
                        Finde ich nicht, müsste schon ein sehr gutes Browsergame sein. Die Enterprise vor der Starbase sieht doch wirklich gut aus, es ist ja auch die Modellaufnahme. Hätte die Kritik jetzt vielleicht eher auf das Enterprise vor Asteriodengürtel-Bild geschätzt.
                        Dies übertriebenen Farben erinnern mich immer an sowas: Bugdom Screenshot 1

                        Kommentar


                          Neue Episodenguides für TNG, TOS und ETP auf Blu-ray

                          Wie vor einiger Zeit versprochen habe ich nun neue Episodenguides erstellt, die vor allem jenen eine Orientierungshilfe bieten werden, die die Star Trek-Staffeln auf Blu-ray aus dem Ausland importiert haben. Hier das PDF mit allen 14 Staffelübersichten, die in Originalgröße ausgedruckt werden müssen, wenn ihr sie den Boxen beilegen wollt:



                          Die neuen Episodenguides haben ein ähnliches Format wie die vorangegangene Version. Am Rand entlang ausgeschnitten lassen sie sich praktisch in die Blu-ray-Boxen hineinlegen. Diese Übersichten beinhalten jetzt auch jedes Bonusmaterial, das auf den jeweiligen Discs enthalten ist. (Bei der letzten Version war das Bonusmaterial ja noch mal mehr, mal weniger ausführlich und manchmal deutsche und englische Bezeichnungen wechselten sich ab.)

                          Staffel 2 von TOS mit all den versteckten Easter Eggs (EE abgekürzt) war schon eine echte Herausforderung. Um das ganze Bonusmaterial auf so kleinen Kärtchen anzuführen, habe ich auch Symbole verwendet: Steht eine Filmklappe vor dem Episodentitel ist ein Trailer enthalten. Eine Schere steht für geschnittene Szenen. Eine Sprechblase bedeutet, dass ein Audiokommentar dabei ist, das tiefgestellte Balkensymbol steht für ein Textkommentar. Und das Sternenflottenabzeichen steht für den "Starfleet Access", ein Bild-im-Bild-Kommentar, das es nur für ein paar Folgen der ersten beiden TOS-Staffeln gibt. Wenn Bonusmaterial nativ in HD erstellt wurde, dass steht eine entsprechende Kennzeichnungen ebenfalls dabei (auch wenn ein Teil der jeweiligen Sendung SD-Material enthält).

                          Die Blu-ray-Live-Specials der 3 TOS-Staffeln habe ich nicht mehr angeführt. Ich weiß nicht, ob man auf die überhaupt noch zugreifen kann, ich hab's weder über meinen Blu-ray-Player als noch über das Laufwerk direkt am PC geschafft, eine Verbindung herzustellen.
                          Zuletzt geändert von MFB; 13.12.2023, 08:10.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Großartig, danke dafür.
                            Ich hoffe du erweiterst die Guides dann für die BDs von DS9 und VOY...und schreibst wieder Reviews.
                            Ok, damit habe ich jetzt die beiden Neuauflagen "beschlossen".

                            Kommentar


                              Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
                              Ok, damit habe ich jetzt die beiden Neuauflagen "beschlossen".
                              Ich unterstütze diesen Beschluss!

                              Und natürlich werde ich auch für DS9 und VOY - und auch gerne für TAS - Episodenguides und Reviews erstellen wenn (falls) die Serien auf Blu-ray erscheinen. Bis es soweit ist, werde ich wahrscheinlich noch die Guides für die DVD-Boxen von TAS, DS9 und VOY erstellen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Preistipp: Man kann momentan die TNG-Gesamt-BD-Box (einfacher Pappschuber wie von TOS-BD.Box bekannt) für nur 136 Eur ordern. Als Neukunde gibts wohl auch noch 5 Eur-Gutscheine und man kommt so auf nur 131 Eur...
                                http://www.buecher.de/shop/filme/sta...d_id/42127563/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X