Wie geht der Vulkanische Nervengriff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht der Vulkanische Nervengriff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ja der griff funktioniert.
    allerdings nicht bei mir.
    jackets haben nähmlich schulterpolster.
    da kann man nicht richtig zu packen.
    aber ansonsten funzts.
    es gibt noch eine sache die wichtig ist:
    man sollte nicht zu lange zupacken.
    das ist tatsächlich gefährlich.
    mein schulkamerad wurde mit dem krankenwagen abgeholt.
    ich finde sowieso solche spielchen zu gefärlich.
    es gibt nähmlich noch einige andere.
    aber sonst dürfte es schwer sein einen genau richtig zu packen, da der andere es auf jeden fall versucht es zu verhindern.
    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

    Kommentar


      #17
      Es wurde doch schon desöfteren gesagt das nur Data und die Vulkanier diesen Griff beherschen, also entweder lügt ihr oder ich muss die NSA alamieren
      Deutsche Sprache schwere Sprache

      Kommentar


        #18
        nun beherschen kann ihn jeder. nur die auswirkungen am opfer sind verschiedener natur. der eine legt nur seine hand auf die schulter, berürt sie kaum, und der andere drückt alles ab. natürlich ist das ergebnis in beiden fällen erschreckend. der erstere wundert sich das es nicht funzt, wo der andere sich wundert weshalb sei opfer selbst nach wochen noch nicht aufgestanden ist.
        man muss es genau treffen. ich hab die wörter zu den einzelnen biologischen verbindungen im körper die getroffen werden müssen nicht mehr im kopf. aber ich glaub oben im thread standen diese.
        und was hat die nsa damit zu tun.
        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

        Kommentar


          #19
          Na wenn nur Vulkanier den Griff beherschen würden ( du hast das ja jetzt klargestellt ) und ihr könnt das dann würd ich mir gedanken um die Nazionale Sicherheit machen ( war doch nur ein joke ich verrate euch doch nicht )
          Deutsche Sprache schwere Sprache

          Kommentar


            #20
            das will ich auch hoffen.
            denn sonst werde ich an dir mal ausprobieren, was passiert wenn man etwas zu fest zu drückt.
            Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
            Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

            Kommentar


              #21
              hallo, könnte vielleicht noch mal jemand ein bild mit dem ganz genauen verlauf von dem nervenstrang reinstellen?

              mfg PoLe454

              Kommentar


                #22
                Mein Vater, ein Bundeswehroffizier, sagte mir einmal, er hätte im Dienst folgendes gelernt: ein Handkantenschlag auf eine Halsschlagader macht einen Gegner bewusstlos. Ein Schlag auf beide Halsschlagadern tötet ihn. Womöglich funktioniert das auch mit einem kräftigen Zwicken - ich hatte mir in der Schulzeit zur Selbstverteidigung einen Nackengriff angeeignet, wie man ihn bei einer jungen Katze ansetzt, und für meine Gegner war das ziemlich schmerzhaft.

                Funktioniert der Spockgriff eigentlich auch bei Cardassianern? Die sehen an der betreffenden Stelle doch ziemlich gut geschützt aus.
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  #23
                  Naja, die Auswirkung von Spocks Griff ist natürlich völlig übertrieben, aber das ganze basiert ja auf Realität.

                  Man muss ja nur mal zwischen Schlüsselbein und oberste Rippe mit einem Finger entlangtasten und immer ein klein wenig drücken, irgendwann stößt man auf einen Punkt, wo das sehr stark schmerzt.

                  Drückt man da sehr stark drauf, tut das so weh, dass man zuminderst kurzzeitig außer Gefecht gesetzt ist und sich einem die Möglichkeit bildet, den Gegner zu überwinden.

                  Dabei können allerdings Nervenzellen dauerhaft beschädigt werden was auch ein Grund ist, weshalb dieser Griff bei Kampfsportarten ein völliges Tabu ist genauso wie ein Schlag auf die Halsschlagader.

                  Kommentar


                    #24
                    Ein interessantens Thema das ihr hier behandelt . Ich habe einige Jahre Kampfsport betrieben und auch einige Druckpunkttechniken kennen gelernt. Es ist echt erstaunlich, was mit minimen Bewegungen und geringem Kraftauwand alles so möglich ist. Den Spock-Griff habe ich bisher noch nicht angewendet und ich werde es wohl auch nie. Erstens hält bei mir sowieso niemand mehr gerne als Sparringpartner hin, zweitens hätte ich auch etwas Bedenken -->
                    lol

                    Kommentar


                      #25
                      In TNG: In der Hand von Terroristen, macht Picard einen der Terroristen,anscheinend einen Vulkanier (Schauspieler ist der Tuvok-Darsteller) mit dem Nervengriff bewußtlos.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #26
                        Lass mich raten, da bist du drauf gekommen, weils gerade im TV läuft?
                        (War zwar Tim Russ, aber er hat da keinen Vulkanier gespielt. )


                        Ich hab mal zufällig im web Grafiken mit Punkten gefunden, an denen man Menschen betäuben bzw. töten kann. Der Punkt des "Vulkaniergriffs" gehörte natürlich auch dazu.
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                          Lass mich raten, da bist du drauf gekommen, weils gerade im TV läuft?
                          (War zwar Tim Russ, aber er hat da keinen Vulkanier gespielt. )


                          Ich hab mal zufällig im web Grafiken mit Punkten gefunden, an denen man Menschen betäuben bzw. töten kann. Der Punkt des "Vulkaniergriffs" gehörte natürlich auch dazu.
                          Nun ja, die Ohren von Devor, den Tim Russ spielt, sind nicht sehr ausgeprägt spitz, kamen mir aber trotzdem vulkanisch vor.
                          Ein Vulkanier als profitgieriger Terrorist wäre allerdings ziemlich speziell.
                          Die Ohren von Tim Russ sind sehr ausgeprägt und anscheinend spielt er als no name Lieutenant auf der 1701-C dann ebenfalls keinen Vulkanier, da er dort wie auch als Devor ohne plastinierte Ohren auftritt.
                          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 01.07.2011, 14:43.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #28
                            der griff wurde von nimoy erfunden und zwar für eine szene, in der spock kirk außer gefecht setzt. zuerst wollte man spock irgendeinen pphaser geben, aber dann meinte nimoy, das würde dem charakter von spock schaden, selbst wenn kirk zu dem zeitpunkt von irgendetwas besessen war.
                            angeblich (bin nicht sicher, wo ich das her habe) erfordert der vulkanische nackengriff viel kraft in den fingern, die die meisten menschen einfach nicht haben (data zb kann den nackengriff)

                            Kommentar


                              #29
                              Der Griff, wie Nimoy ihn tätig vielleicht.

                              Der Punkt, an dem man ansetzen muß und Griffe, mit denen man Leute damit außer Gefecht setzt, sind aber schon länger bekannt.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Funktioniert der Spockgriff eigentlich auch bei Cardassianern?
                                Bei Cardassianern hat man das wohl nie gesehen, und ich hatte mich auch gefragt, ob diese von Khan verkörperten Supermenschen dagegen immun sind, aber in der TOS-Folge "Der Schlafende Tiger" setzt Spock auch einen von denen außer Gefecht. Vielleicht soll der Griff bei allen Humanoiden funktionieren. Es wäre interessant, ob der Griff auch mal versagt und warum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X