Wie geht der Vulkanische Nervengriff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht der Vulkanische Nervengriff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Bei Cardassianern hat man das wohl nie gesehen, und ich hatte mich auch gefragt, ob diese von Khan verkörperten Supermenschen dagegen immun sind, aber in der TOS-Folge "Der Schlafende Tiger" setzt Spock auch einen von denen außer Gefecht. Vielleicht soll der Griff bei allen Humanoiden funktionieren. Es wäre interessant, ob der Griff auch mal versagt und warum.
    Theoretisch müsste man sich doch auch mit entsprechender stabiler Bekleidung gegen den Griff schützen können. Z.B. die klingonischen Uniformen ab der Movie-Ära, die einen eigenen, metallumrahmten Oberkörper-Schutz haben, sollten eigentlich einen recht guten Schutz bieten.

    Er funktioniert auf jeden Fall bei Menschen, Andorianern, Tellariten, Romulanern und Vulkaniern wie auch bei einigen Tierarten. Bei Menschen gibt es aber auch Ausnahmen, wie Gary 7, der ja ein wenig genetisch aufgewertet wurde.

    Vulcan nerve pinch - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Bei Robotern/Androiden funktioniert er jedenfalls nicht. (Wie beim "dressierten Herrscher" zu sehen, wo die eine dann noch fragt, wieso Spock der anderen an den Hals/Genick fasst.)
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

      Kommentar


        #33
        Müssten Romulaner ihn eigentlich nicht auch beherrschen?
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
          Müssten Romulaner ihn eigentlich nicht auch beherrschen?
          Das ist eine interessante und berechtigte Frage. Aufgrund der physischen Vergleichbarkeit von Vulkaniern und Romulanern liegt die Möglichkeit eigentlich nahe, aber ich kann mich serienübergreifend an keine Situation erinnern, wo der Griff von einem Romulaner angewendet wurde. Zu dem Thema konnte ich auch ansonsten nichts finden.

          Wenn man aber überlegt, wie militant, listig und hinterhältig die Romulaner oftmals agieren, dann spricht dies wiederum für diese Theorie. Mich würde wirklich interessieren, ob jemand was Genaueres darüber weiß.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
            Das ist eine interessante und berechtigte Frage. Aufgrund der physischen Vergleichbarkeit von Vulkaniern und Romulanern liegt die Möglichkeit eigentlich nahe, aber ich kann mich serienübergreifend an keine Situation erinnern, wo der Griff von einem Romulaner angewendet wurde. Zu dem Thema konnte ich auch ansonsten nichts finden.

            Wenn man aber überlegt, wie militant, listig und hinterhältig die Romulaner oftmals agieren, dann spricht dies wiederum für diese Theorie. Mich würde wirklich interessieren, ob jemand was Genaueres darüber weiß.
            Theoretisch kann jeder den Griff erlenen. Picard hat ihn drauf uns Spock erwähnte mal, er hätte Kirk den Griff beibringen wollen. Auch Data konnte den Griff erlernen.

            Bei den Romulanern kann ich mir vorstellen, dass zB Tal'Shiar-Agenten die Anwendung des Griffs gelehrt wird. Ich frage mich ohnehin, ob auch jedem Vulkanier prinzipiell dieser Griff gelehrt wird, oder nur ihm Rahmen einer polizeilichen oder militärischen Ausbildung.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Theoretisch kann jeder den Griff erlenen. Picard hat ihn drauf
              War es aber nicht so, dass Picard ihn nicht einfach erlernt, sondern aus der Gedankenverschmelzung mit Sarek mitbekommen hat? Wenn der Griff einfach zu lernen wäre, müsste es praktisch jeder Sternenflottensicherheitsoffizier können, zumindest die höheren Offiziere, ab Lieutenant.

              Kommentar


                #37
                Das ist eben die Frage, ob der Griff so einfach zu erlernen ist. Den vulkanischen Gruß bekommt ja schließlich auch nicht jeder hin, auch wenn der Vergleich etwas hinken mag.

                Wäre der Griff einfach zu erlernen, dann müsste seine Anwendung viel weiter verbreitet sein, als sie ist. Das erscheint mir jedenfalls plausibel.
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #38
                  Vielleicht haben Vulkanier die passenden Abstände zwischen den Fingern schon angeboren, um den Nervengriff relativ einfach anzuwenden, während andere Spezies die Fingerverenkung erst lernen müssen. (Und nicht jeder Nicht-Vulkanier diese Verenking hinkriegt ) Denke z.B. nicht, dass ein Captain Kirk nicht den Willen gehabt hätte, so etwas Praktisches zu erlernen.

                  (Anderseits wollte er den Griff vielleicht deshalb nicht erlernen, um nach seinen Kämpfen nicht gefragt zu werden, warum er sich erst vom Gegner das Hemd zerreißen ließ, ehe er den Griff eingesetzt hat. Wäre dann wohl zu offensichtlich gewesen, dass seine Raufereien nur der Vorwand waren, seine männliche Brust präsentieren zu können.)
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Spock erwähnte mal, er hätte Kirk den Griff beibringen wollen. Auch Data konnte den Griff erlernen.
                    Data ist ein Sonderfall, weil er nanometergenau hinschauen konnte, wie Spock das gemacht hat. McCoy bekam es meiner Erinnerung nach aber auch nicht hin, so dass Erdlinge hier grundsätzlich benachteiligt scheinen (obwohl Spock bekanntlich Halberdling ist).
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #40
                      ich hab mal gelesen, dass die shaolin-mönche diesen griff tatsächlich beherrschen
                      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                      Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                      Kommentar


                        #41
                        Kann man diesen Griff eigentlich auch bei sich selber erfolgreich durchführen?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Kann man diesen Griff eigentlich auch bei sich selber erfolgreich durchführen?
                          Wüsste nicht was das dagegen spricht.
                          Homer Simpson kann das zumindest.

                          Kommentar


                            #43
                            Kann man diesen Griff eigentlich auch bei sich selber erfolgreich durchführen?
                            Diese Frage hat mich in der Arbeitspause heute köstlich amüsiert, danke!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                              Diese Frage hat mich in der Arbeitspause heute köstlich amüsiert, danke!
                              Oh bitte gerne! Die Frage war allerdings ernst gemeint. Obwohl das sicherlich sehr lustig aussieht, wenn das jemand bei sich selber macht.

                              Wenn ihr diesen Nervengriff beherrschen würdet, was würdet ihr damit überhaupt anstellen?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wüsste nicht was das dagegen spricht.
                                Homer Simpson kann das zumindest.
                                Womit bewiesen ist, dass der Griff auch mit 4 Fingern möglich ist.

                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Wenn ihr diesen Nervengriff beherrschen würdet, was würdet ihr damit überhaupt anstellen?
                                Ich bezweifle, dass es eine adequate Möglichkeit gegen Einschlafprobleme ist.

                                Denke mal, dass abseits von Selbstverteidigung kaum legale Möglichkeiten bestehen. Und für Exekutivkräfte hat Spock selbst schon mögliche Anwendungsgebiete gezeigt. Man kann schlicht und einfach Bedrohungen leicht und schnell ausschalten. Im Nahkampf ersetzt es eine Waffe bzw. anderwertige physische Gewalt.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X