Komische Technik in "Das unentdeckte Land" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Technik in "Das unentdeckte Land"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Vielleicht ist es auch eine einfache Kosten Leistung Frage. Wie oft geht eine ST Crew wohl mit Anzügen nach draußen? Fast alles lässt sich über Computer, das Schiff selbst oder notfalls in Sternenbasen, über Shuttles oder kleine Roboter erledigen. Vielleicht ist ein Anzug aus einem Kraftfeld einfach zu aufwendig. Dafür braucht es einen eigenen Stromgenerator, eine Reihe an Sicherheitsvorkehrungen, dass Strom und Kraftfeld auch unter den stärksten Turbulenzen ja nicht ausfallen. Vielleicht hat man sich da einfach für die simplere Methode des stinknormalen Weltraumanzugs entschieden.
    Etwas Moderneres muss nicht automatisch den Vorgänger ablösen, nur weil es besser und moderner ist, siehe Videotelefone.

    Kommentar


      #17
      ich kann mir schon vorstellen, dass es ziemlich aufwendig wäre so einen generator für ein kraftfeld zu entwickeln, aber immerhin gibt es ja schon das wissen aus dem mobilen emitter des holodocs und den ein-mann-transporter aus nemesis (wobei ich nicht weiß, wie der funktionierte, ob er nicht nur ein verstärker war).

      die technischen möglichkeiten dürften vorhanden sein.

      @dax: betreffend der strahlungsabschirmung der kraftfelder kanns natürlich sein, dass im erdorbit nicht so eine große gefahr besteht, aber was war zB in nemesis oder in generations? da waren die schiffe mitten im all und die leute standen vor den kraftfeldern und wurden nicht verletzt. also wird die strahlung abgehalten.
      per aspera ad astra

      Kommentar


        #18
        Hm, ich fasse mal ganz kurz zusammen, wie ich das sehe:

        Kraftfelder könnten vor Starhlung schützen und davor, dass man sich im Vakuum befindet. Aber wie um Alles im Universum soll innerhalb eines Kraftfeldes ohne Drittgerät Sauerstoff freigesetzt werden, den man immer noch zum Atmen braucht? Sonst wäre ja die "Kraftfeld-Blase" um einen herum ziemlich schnell ohne Atemluft, und, je enger diese anliegen würde, um so schneller träte dieser Effekt ein - und das spricht völlig gegen den "Kraftfeld-Anzug", also ein hauteng anliegendes Kraftfeld.

        Weiterhin ist ein Kraftfeld immer ein aus elektromagnetischer Strahlung bestehendes Feld. Jede Art von Strahlung findet ihren Meister im guten, alten Blei. Das heist auch, das sobald ein Stück Blei (oder ein Bleirohr) in das Kraftfeld hineingehalten wird haben wir auf einfachste Aert und Weise, ohne Gewaltanwendung, ein Loch im Schutz. Innerhalb von Sekundenbruchteilen würde der Sauerstoff entweichen, das Blut des im Kraftfeld befindlichen anfangen zu Kochen und dieser folglich sehr schnell sterben.

        Ein Kraftfeld verleiht weiterhin nicht die Fähigkeit sich in der Schwerelosigkeit zu bewegen. Ich kann darin vielleicht Atmen und bin abgeschirmt, aber wie bewege ich mich vorwärts? Also bräuchte ich Magnet- oder Unterdruckstiefel um mich aud einer Oberfläche von A nach B zu bewegen. Ergo habe ich in jedem Falle das Schuhwerk wieder an.

        Da ist es doch effektiver einfach einen Anzug anzuziehen, der mich ebenso schützt aber nicht so einfach ohne Gewalt anzuwenden beschädigt werden kann. Und dieser kann dann viele Dinge beinhalten:
        - Sauerstoffgenerator,
        - Magnet- oder Unterdruckstiefel und vielleicht sogar
        - einen kleinen Kraftfeldgenerator um kleine Lecks zu versiegeln.
        Zuletzt geändert von DeLouise; 04.05.2012, 15:36. Grund: Rechtschreibkorrekturen
        Gregory DeLouise
        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
        --------------------------------------------------------------
        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X