Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek in der DDR

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Star Trek in der DDR

    Hab da mal eine frage an alle starTrek Fans

    wisst Ihr ob, und wenn ja wann , die starTrek Kinofilme in der DDR liefen ?

    wäre super wenn ihr vieleicht einen link posten könntet wo man mehr dazu in erfahrung bringen kann - hab leider nix gefunden .

    danke

    lg

  • #2
    Hallo Bela_Oxmyx,

    die StarTrek-Kinofilme sind in der ehemaligen DDR nicht im Kino gelaufen (im Fernsehen natürlich auch net).
    Selbstverständlich konnte man das Programm von ARD bzw. ZDF (in günstigen, eher seltenen Fällen beides) empfangen, daher kannte ich natürlich auch die StarTrek-Serie oder Raumschiff Enterprise wie sie in Deutschland hieß und später (Ende der 80er Jahre) auch die ersten Filme, wenn sie dann im TV (da gab es ja schon ein paar mehr Sender ) liefen.

    PS: Auch wenn die DDR 1990 (bis zum 2. Oktober 1990-danach ab dem 3. Oktober gab es sie ja "offiziell" net mehr...) noch teilweise da war, würde ich dieses Jahr mal ausklammern, denn da gab es in meinen Augen keine "richtige DDR" mehr, nach der Währungsumstellung im Juli 1990 und so.

    Gruß Laeg

    Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
    Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
    Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
    LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

    Kommentar


    • #3
      danke für die schnelle antwort - kann ich also davon ausgehen, das diese angebot ein Fake ist ?

      DDR Filmplakat A1 " Star Trek" von 1985 bei eBay Star Trek, Science-Fiction, Sammeln Seltenes (endet 22.08.07 14:37:34 MESZ)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Bela_Oxmyx Beitrag anzeigen
        danke für die schnelle antwort - kann ich also davon ausgehen, das diese angebot ein Fake ist ?
        DDR Filmplakat A1 " Star Trek" von 1985 bei eBay Star Trek, Science-Fiction, Sammeln Seltenes (endet 22.08.07 14:37:34 MESZ)
        Würde ich jetzt mal sagen, denn ich war schon ein eifriger Kino-Gänger und StarTrek hätte ich mir sicher nicht entgehen lassen...

        Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
        Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
        Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
        LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

        Kommentar


        • #5
          hmm... würde auch auf einen Fake tippen.

          Aber es steht ja auch dort, dass es nicht im Kino ausgehangen hat. Wäre es nicht möglich, gerade weil es gefaltet ist, dass es damals einer Zeitschrift beilag? (Ich hab keine Ahnung, inwieweit Artikel oder Poster von West-Produktionen dort in Zeitschriften veröffentlicht wurden)
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            alles klar - ich danke dir wie verrückt !

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              hmm... würde auch auf einen Fake tippen.
              Aber es steht ja auch dort, dass es nicht im Kino ausgehangen hat. Wäre es nicht möglich, gerade weil es gefaltet ist, dass es damals einer Zeitschrift beilag? (Ich hab keine Ahnung, inwieweit Artikel oder Poster von West-Produktionen dort in Zeitschriften veröffentlicht wurden)

              @Dr. Bock Die Poster aus dem Filmspiegel kenne ich noch ganz gut, ich hatte da mal eins von Raquel Welch zu hängen, aber an StarTrek habe ich keine Erinnerung, aber möglich ist es schon, aber im Kino ist es ganz sicher net gelaufen, da bin ich mir ziemlich sicher. An ein paar Filme erinnere ich mich gerade jetzt, aber SF nee keine Spur, höchstens die Sache mit "Mondlandung in der Wüste" - "Unternehmen Capricorn" meine ich...

              Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
              Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
              Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
              LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

              Kommentar


              • #8
                Meine Mama hat immer gesagt, dass es Star Trek in der DDR nicht gab.
                Wir haben es auch erst das erste Mal nach der Wende im ZDF gesehen.
                Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                Ach, der ist doch schwul der Ball!
                He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                Kommentar


                • #9
                  Star Trek gab es es nicht im DDR-Kino! Ich als SciFi-Fan müßte es eigentlich wissen. Hatte alle Utopische-DEFA Filme gesehen (u.a. Im Staub der Sterne). Hätte mir doch Star Trek nicht entgehen lassen.
                  ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                  " Die Götter sind Außerirdische!"
                  Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                  Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                  Kommentar


                  • #10
                    also hab den verkäufer natürlich auch gefragt - hab das jetzt als antwort bekommen -

                    zitat:
                    hi chris, Film lief in der DDR von 1983 bis 1988 in unseren Filmtheater, Danke für die Anfrage-lg trullala

                    hmm- und was soll ich da jetzt glauben ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich könnte mir schon vorstellen, dass es irgendwie eins, zwei Kopien des Films gab, die dann durchs Land geschippert wurden. Eine DDR-weite Veröffentlichung aber sicherlich nicht. Da musste man dann Glück haben, dass der Streifen gerade in einem Kino in der Nähe gezeigt wurde. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es grundsätzlich überhaupt üblich war, dass Filme irgendwie gleichzeitig im ganzen Land angelaufen sind.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Bela_Oxmyx Beitrag anzeigen
                        also hab den verkäufer natürlich auch gefragt - hab das jetzt als antwort bekommen -
                        zitat:
                        hi chris, Film lief in der DDR von 1983 bis 1988 in unseren Filmtheater, Danke für die Anfrage-lg trullala
                        hmm- und was soll ich da jetzt glauben ?
                        @Bela_Oxmyx Wenn ich da an meine erste Lehre von 1980 bis 1982 denke, da war ich in Berlin (also vom westlichen Teil betrachtet "Ost-Berlin" ) und da liefen auch Filme, die in der "Provinz" nicht liefen (ich komme aus Mecklenburg, aber net aus Vorpommern... ), also kann es durchaus sein, dass in Berlin, Leipzig oder Dresden, also in den Großstädten Sachen gezeigt wurden (vielleicht auch StarTrek?), von denen die Leute in den kleineren Orten und ländlichen Gemeinden nichts zu sehen bekamen, die Versorgung war in Berlin ja eh besser.

                        Gruß Laeg

                        Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
                        Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
                        Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
                        LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein Schwager war Filmvorführer in einen Kino , den habe ich gefragt. er sagte mir es gab kein Star Trek in unseren Kino. "Spiel mir das Lied vom Tod" lief zwei Tage bei uns und dann wurde er Verboten , nur so nebenbei.
                          ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                          " Die Götter sind Außerirdische!"
                          Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                          Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kay Beitrag anzeigen
                            Mein Schwager war Filmvorführer in einen Kino , den habe ich gefragt. er sagte mir es gab kein Star Trek in unseren Kino. "Spiel mir das Lied vom Tod" lief zwei Tage bei uns und dann wurde er Verboten , nur so nebenbei.
                            waaaas echt jetzte -> und wieso wurde er verboten ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Bela_Oxmyx der Film wurde Verboten wegen der Gewalt Verherlichung!
                              Leider war das so im DDR-System , alles was der Regierung nicht gefiel wurde verboten. Leider viel auch SciFi-Filme da runter. Die DEFA begann selber so genannte Utopische Filme zu drehen und stellte sicher das diese in die Ideologie der DDR passte.
                              ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                              " Die Götter sind Außerirdische!"
                              Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                              Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X