Qualität von TNG? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität von TNG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von clubberer1974 Beitrag anzeigen
    So, eben noch "Ehren-Kodex" angeschaut....also, nicht falsch verstehen, ich find`TNG ansich nicht schlecht,trotzdem noch ein paar Anmerkungen/Fragen:
    Wir verstehen schon nichts falsch, hier darf jeder seine Meinung haben. Brauchst dich nicht immer im Voraus entschuldigen
    1. Irgendwie wirken die Crew und die Brücke immer so "leblos". Nie hat jemand was in der Hand und ganz oft laufen 2-3 Crew-Mitglieder gleichzeitig rein oder raus! Es geht immer nur darum, den Dialog "runterzuspielen"?
    In ganz Star Trek wird nie jemand was auf einem Schiff in der Hand haben, wenn es nicht gerade für die Story zwingend notwendig ist. Das mit den reinlaufenden Crew-Mitgliedern ist auch schon fast ein running-gag. So ist lustigerweise auch immer direkt jemand zur Stelle wenn Data seine Konsole verlässt, als ob die nur in der Ecke stehen und warten, dass jemand irgendwo aufsteht.

    Wenn ich mir deine "Kritik" so durchlese, wäre DS9 vielleicht eher etwas für dich. Wohl die einzige Star Trek Serie, die nicht so steril ist. Eine dreckige und belebte Raumstation.

    2. Die Außerirdischen sprechen bisher immer die gleich Sprache? Gibts dafür eine Erklärung oder muss ich das so hinnehmen?
    Wohl eher ein "Problem" aller SciFi-Serien und Filme, damit der Zuschauer auch was versteht. Ob nun Stargate, Babylon5 etc. Und wie schon erwähnt, ST hat diesen tollen Universalübersetzer.
    3. Kann mir jemand irgendwie die Daten der Sternzeit plausibel erklären? Vor allem das "Komma"?
    So ganz genau gibts da glaub ich keine Erklärung, versuchs vielleicht mal mit einem dieser Threads hier:
    Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...

    Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...

    Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!

    Alles, was sich um Star Trek dreht und nicht einer bestimmten Serie zuzuordnen ist und vieles mehr...



    Auch wenn es alles sehr alte Themen sind. Was neueres habe ich gerade nicht gefunden.


    Und wenns dir zu langweilig wird. Überspring die nächsten Folgen und die zweite Staffel und mach bei Season3 weiter
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von clubberer1974 Beitrag anzeigen
      1. Nur an den ersten paar Folgen liegt und dann besser wird oder
      Die ersten Folgen von TNG sind in der Tat wirklich etwas merkwürdig. Ich liebe sie irgendwo schon, aber nur, weil ich Kindheitserinnerungen mit ihnen habe. Wenn ich jetzt mit TNG anfangen würde... hm... weiß nicht, ob ich nicht das selbe machen würde wie du

      Zitat von clubberer1974 Beitrag anzeigen
      2. Man TNG einfach sein Alter anmerkt und evtl. DS9 oder VOY besser sind oder
      TNG merkt man auf jeden Fall sein Alter deutlicher an als DS9 und VOY, weil es eben älter IST, vor allem älter als VOY. Aber dann dürftest du einfach gar keine Serie aus dieser Serie schauen, weil man ihr das Alter immer ansieht.

      Zitat von clubberer1974 Beitrag anzeigen
      3. Das einfach den Charme ausmacht und ich einfach vom Alter aus gesehen zu spät einsteige (Hatte leider das Problem auch mit "Star Wars"...habe ich als Kind nicht gesehen und mit 25 fand ichs kindisch)
      Also, bei der ersten Staffel ist es wohl tatsächlich so, mitunter bei der zweiten auch.

      Zitat von clubberer1974 Beitrag anzeigen
      4. Ich mit einer falschen Erwartungshaltung ran gehe!
      Es gibt keine falschen Erwartungen, nur deine eigenen.

      Zitat von clubberer1974 Beitrag anzeigen
      Muss och dazu sagen, dass ich mir vor 2 Wochen "Babylon 5" gekauft habe, aber das total schrecklich fand (vor allem die komischen Außerirdischen mit der seltsamen Frisur), also habe ich es wieder verkauft, auch weil dort ja Staffel 1-5 eine zusammenhängende Geschichte ergeben (Zeitgründe)
      Also, okay, das Argument mit den Zeitgründen kann ich vielleicht verstehen... wer weiß, wie oft du dir eine Folge anschauen kannst... TNG ist da vielleicht besser, weil es eher eine "Gelegenheitsserie" ist, soll heißen: Wenn ich Zeit und Lust auf SF habe, werfe ich lieber eine Folge TNG rein, "Babylon 5" muss dann mehr oder weniger regelmäßig geschaut werden, sonst verliert man den Faden...
      Wenn dein Kind aber mal älter werden sollte, solltest du es auf jeden Fall wieder mit Babylon 5 versuchen. Zugegeben, am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig (ist TNG ja wohl auch), aber mit der Zeit entwickelt sich die Serie.

      Wenn ich noch ein paar Fragen stellen dürfte:
      Welche SF-Serien hast du denn jetzt eigentlich schon gesehen und welche haben dir gefallen?

      Kommentar


        #18
        TNG startet hundsmiserabel. Vor allem wenn man TOS gewohnt ist sind die ersten beiden Staffeln (mit einigen Ausnahmen) eine Zumutung. Ab Staffel 3 wird's jedoch besser und ab ca. Staffel 5 ist die Serie ausgezeichnet.

        Dass du B5 verkauft hast finde ich sehr schade. IMO verpasst du hier eine der besten Serien des Genres. Klar hat die erste Staffel auch enige Startschwierigkeiten, wenn dir jedoch DS9 oder der HdR gefällt, wirst du B5 lieben.

        Was DS9 und VOY anbelangt so ist DS9 wohl (für die meisten Fans) die beste ST-Serie. VOY ist für viele die schlechteste. Ich finde VOY nicht sooo übel. Eigentlich ist sie auf nem ähnlichen Qualitätsstandart wie TNG. Nur dass TNG schwach startete und dann immer besser wurde und bei VOY ist es genau umgekehrt. Außerdem ist TNG ne Serie aus den 80ern, wo man natürlich mehr verzeiht (wie das Fehlen von großteils Handlungsbögen und Charakterentwicklung).

        Kommentar


          #19
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Wenn ich noch ein paar Fragen stellen dürfte:
          Welche SF-Serien hast du denn jetzt eigentlich schon gesehen und welche haben dir gefallen?

          Also, ich bin, was SF-Serien angeht sehr jungfräulich....in meiner Kindheit "Captain Future" und "Mondbasis Alpha 1" und dann eigentlich nichts mehr!

          Ich liebe aber "gute" SF-Filme, wie "2001", "Gattaca", "Solaris", "Blade Runner", aber auch "Event Horizon", "Stargate" oder "Firefly" fand ich toll!

          Danke für eure Antworten, werde aufjedenfall durchhalten, weil bei der 3.Staffel anzufangen, verbietet mein ausgesprochener Sammlertrieb !

          Babylon 5 werde ich tatsächlich nochmals eine Chance geben, mit wenn ich mit TNG, DS9 und VOY durch bin !



          Liebe grüße
          clubbi

          Kommentar


            #20
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            das kann nicht sein.Ich kann mich noch genau an den Übergang erinnern und er war drastisch!
            Ich konnte mich monatelang nicht an dieses neue Format gewöhnen, also erleichtert hat dieser Übergang gar nichts.
            Das war für mich etwas völlig neues.
            Na ja zwischen TOS und TNG liegen immerhin 20 Jahre da hat sich schon einiges geändert, die Ersten Folgen fand ich sahen nach TOS aus einer verbesserten TOS Version.

            Kommentar


              #21
              Zitat von clubberer1974 Beitrag anzeigen
              Danke für eure Antworten, werde aufjedenfall durchhalten, weil bei der 3.Staffel anzufangen, verbietet mein ausgesprochener Sammlertrieb !
              Würde ich dir auch gar nicht empfehlen, erst bei Staffel 3 anzufangen. Zwar gibt es in TNG keinen wirklichen durchgehenden Handlungsfaden, aber es werden halt trotzdem immer mal wieder hier und da Sachen weitergesponnen oder wiederauftretende Charaktere eingeführt. Auch diese Einführungen sollte man meiner Meinung nach nicht verpassen, auch wenn sie so fast das einzige sind, was die ersten Staffeln sehenswert macht. Das ist aber bei DS9 auch so, wenn auch nicht ganz so extrem.

              Kommentar


                #22
                Sicher sollte man die ersten beiden Staffeln gesehen haben. Einfach um viele Außerirdische Völker, Technologie usw überhaupt erst kennenzulernen. Aber ansonsten ist es wirklich so, dass die erste und die zweite Staffel eher schwach sind und eigentlich noch nie gut bei den Fans ankamen. Ab der dritten Staffel steigert sich die Qualität. Der Höhepunkt bilden dabei die Staffeln 4, 5, und 6. Die siebte Staffel baut wieder etwas ab, beinhaltet aber dennoch das ein oder andere Highlight.

                Richtig ist auch, dass es keinen großen Handlungsstrang gibt, aber viele charakterliche Entwicklungen. Die ersten beiden Staffeln kranken zum Beispiel auch daran, dass die meisten Charaktäre praktisch keinen wirklich ausgebauten Charakter haben und ziemlich hölzern wirken. Das ändert sich gewaltig. Da gibt es die interessante Entwicklung um Worf, dessen Entwicklung auch stark mit den politischen Ereignissen auf seiner Heimatwelt zu tun haben (das wird dann auch in der vierten Staffel von DS9 fortgesetzt), die Freundschaft von Data und Geordie und generell auch die Entwicklung von Data, vom "jungfreulichen" Androiden, der nicht einmal die einfachsten Redewendungen kennt, zu einem ziemlich komplexen Androiden ist eigentlich ziemlich gut. Auch die Special Effects werden im Laufe der Serie besser, wobei man allerdings nicht erwarten sollte, dass sie das heutige Nivau erreicht. Bis zur letzten Staffel wurde mit Modellen gearbeitet, aber die sahen am Schluss richtig gut aus.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  In ganz Star Trek wird nie jemand was auf einem Schiff in der Hand haben, wenn es nicht gerade für die Story zwingend notwendig ist. Das mit den reinlaufenden Crew-Mitgliedern ist auch schon fast ein running-gag. So ist lustigerweise auch immer direkt jemand zur Stelle wenn Data seine Konsole verlässt, als ob die nur in der Ecke stehen und warten, dass jemand irgendwo aufsteht.
                  Jetzt wo du's sagst,.... stimmt die machen eingentlich fast nie irgendwas was nicht mit der Story zu tun hat. Spontan fällt mir da nur eine Szene mit Kirk ein, wo er plötzlich auf der Brücke stand und irgendwelches farbiges Zeug (geschnittenes Obst & Gemüse, oder evtl. auch irgendein buntes futuristisches Plastelinesse ) von einem Teller mampfte. Fand ich total irritieren, weil er das so beiläufig gemacht hat und so deplaziert wirkte,... na ja.

                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Na ja zwischen TOS und TNG liegen immerhin 20 Jahre da hat sich schon einiges geändert, die Ersten Folgen fand ich sahen nach TOS aus einer verbesserten TOS Version.
                  "Verbessert" würd ich jetzt nicht unbedingt sagen. TOS wirkte vom Gesamtbild her deutlich runder als die ersten Folgen TNG die ich immer als etwas hölzern empfand. Aber klar, man musste nach der langen Zeit erst wieder reinkommen und wollte sich z.T. noch an TOS orientieren und trotzdem was neues schaffen, das dauerte eben bis man den neuen ST-Stil gefunden hatte, der dann im großen und Ganzen bis VOY beibehalten wurde. Ähnlich verlief es ja auch mit ENT, bei den ersten drei Staffeln wusste man irgendwie noch nicht wohin man wollte, mit der vierten, und leider letzten Staffel, hatte man wohl den finalen Stil gefunden, der sicher beibehalten worden wäre, hätte es die Serie es bis zur Season 7 geschafft.

                  Wobei das ja nicht nur auf Star Trek zutrifft, sondern auch auf andere Serien, wie z.B. das hier schon genannte Babylon 5, welches nach der etwas schleppenden, aber zur Einführung der Charaktere notwendigen, ersten Staffel einen derart starke Story entwickelt (und sich auch technisch immer mehr gemausert hat), wie man imo bisher selten bei einer Serie erlebt hat.

                  Ich persönlich gebe eigentlich jeder Serie min. eine Season lang Zeit sich zu entwickeln, da die erste Staffel meist erst mal die ganzen Leute und den Charakter der Serie vorstellt. Aber in der heutigen Zeit ist es dann auch schon wieder so, dass eine Serie spätestens ab der Mitte der zweiten Season Gas geben muss.

                  Kommentar


                    #24
                    Interessant ist es allerdings heute, wenn man nach den ganzen Serien, die man kennt, jetzt wieder die alten TOS oder TNG Folgen sieht,
                    teilweise hat man die ganz anders in Erinnerung.
                    Heute sehe ich diese TNG Folgen in einem völlig anderen Licht, so fortschriftlich kommen die mir gar nicht mehr vor, wie damals.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                      Was die Einzelepisoden angeht ist in Sachen Star Trek TNG schon die richtige Wahl, aber (wie schon vor mir rezitiert) erst mit der dritten Staffel spielt sich das gute Niveau eigentlich ein. Es gibt auch in den Vorgängerstaffeln gute Einzelepisoden, keine Frage, aber da ist auch immer wieder übelster Kitsch dabei. Wie diese Binären oder die Edo zum Beispiel.

                      Ansonsten war das

                      dein größter Fehler.
                      Die Binären sind doch eher zu den starken Elementen aus den ersten Staffeln zu zählen. Und ja, diese haben noch einiges von experimentieren, aber später hatte man eine Form gefunden.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Interessant ist es allerdings heute, wenn man nach den ganzen Serien, die man kennt, jetzt wieder die alten TOS oder TNG Folgen sieht,
                        teilweise hat man die ganz anders in Erinnerung.
                        Heute sehe ich diese TNG Folgen in einem völlig anderen Licht, so fortschriftlich kommen die mir gar nicht mehr vor, wie damals.
                        Ich erlebe mit TOS momentan das genaue Gegenteil.
                        Ich habs als Kind geliebt,

                        dann hab ichs als Jugendlicher noch mal gesehen und da man in dem Alter natürlich mehr auf Kulissen, Effekte ... achtet fand ichs einfach nur eine Zumutung, zu dem hatte ich nicht die Möglichkeit das Orginal zu sehen und musste die dämliche, kindische deutsche Version schauen,

                        jetzt schaue ich TOS noch einmal und finde es wieder ganz toll, manche Geschichten verstehe ich erst jetzt richtig (englische Version, Wissen um die Entstehungszeit/den Kontext von TOS und verstehen der Botschaft, welche die Folgen manchmal aufweisen) und im Englischen sind die Geschichten gar nicht mehr so kindisch und das Verhalten der Charaktere gar nicht mehr so viel anders als in modernen Serien.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Flash Beitrag anzeigen
                          Richtig ist auch, dass es keinen großen Handlungsstrang gibt, aber viele charakterliche Entwicklungen.
                          Na ja, für charakterliche Entwicklungen ist TNG jetzt aber nun wirklich nicht bekannt. Picard wird immer der selbe Picard bleiben, Data - okay, er kommt zwar immerhin etwas weiter in seinem Bestreben, menschlich zu werden, aber letztlich... ne, wenn du Charakteränderungen suchst, bist du bei B5 viel besser aufgehoben (Londo und G'Kar) oder auch bei DS9.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Ich erlebe mit TOS momentan das genaue Gegenteil.
                            Ich habs als Kind geliebt,

                            dann hab ichs als Jugendlicher noch mal gesehen und da man in dem Alter natürlich mehr auf Kulissen, Effekte ... achtet fand ichs einfach nur eine Zumutung, zu dem hatte ich nicht die Möglichkeit das Orginal zu sehen und musste die dämliche, kindische deutsche Version schauen,

                            jetzt schaue ich TOS noch einmal und finde es wieder ganz toll, manche Geschichten verstehe ich erst jetzt richtig (englische Version, Wissen um die Entstehungszeit/den Kontext von TOS und verstehen der Botschaft, welche die Folgen manchmal aufweisen) und im Englischen sind die Geschichten gar nicht mehr so kindisch und das Verhalten der Charaktere gar nicht mehr so viel anders als in modernen Serien.
                            genau das meine ich ja, es ist erstaunlich, wie sich der Geschmack ändert, im Laufe der Zeit. Auch ändert sich der Blickwinkel und das worauf man achtet.
                            Ich habe TOS immer gerne gesehen, hatte aber auch ein paar Bücher der Schauspieler selber gelesen, da kam viel Hintergrundinformation bei rum.
                            Dadurch wurde TOS nur noch interessanter.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Interessant ist es allerdings heute, wenn man nach den ganzen Serien, die man kennt, jetzt wieder die alten TOS oder TNG Folgen sieht,
                              teilweise hat man die ganz anders in Erinnerung.
                              Heute sehe ich diese TNG Folgen in einem völlig anderen Licht, so fortschriftlich kommen die mir gar nicht mehr vor, wie damals.
                              Ist aber ganz normal. Mit TNG passiert langsam das, was bei TOS aus heutiger Sicht bemängelt wird. Dass die meisten Gerätschaften gar nicht mehr so futuristisch sind, oder dass dieses oder jenes total überholt ist usw. Ist aber ganz normal bei Sci-Fi-Serien die sich bei technischen Sachen so weit aus dem Fenster lehnen wie Star Trek. Seit TNG gestartet wurde sind ja auch schon wieder 21 Jahre vergangen...

                              Irgendwie altern die Kinofilme im Vergleich dazu weniger, was wohl daran liegt, dass da aufgrund der begrenzten Laufzeit auch weniger ins Detail geganen wird.

                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ich erlebe mit TOS momentan das genaue Gegenteil.
                              Ich habs als Kind geliebt,

                              dann hab ichs als Jugendlicher noch mal gesehen und da man in dem Alter natürlich mehr auf Kulissen, Effekte ... achtet fand ichs einfach nur eine Zumutung, zu dem hatte ich nicht die Möglichkeit das Orginal zu sehen und musste die dämliche, kindische deutsche Version schauen,

                              jetzt schaue ich TOS noch einmal und finde es wieder ganz toll, manche Geschichten verstehe ich erst jetzt richtig (englische Version, Wissen um die Entstehungszeit/den Kontext von TOS und verstehen der Botschaft, welche die Folgen manchmal aufweisen) und im Englischen sind die Geschichten gar nicht mehr so kindisch und das Verhalten der Charaktere gar nicht mehr so viel anders als in modernen Serien.
                              Bei TOS ist's bei mir irgendwie total seltsam. Hab die Serie erstmals so ca. Mitte bis Ende der 80er als kleiner Stöpsel gesehen und hat mir auch immer sehr gut gefallen. Vor einiger Zeit habe ich dann mal so ca. die ersten 1,5 Staffeln mal wieder angeschaut und war eigentlich positiv überrascht. Wenn man mal vom Overacting, was imo typisch für die Zeit zu der die Folgen gedreht wurden war, find ich die Stories auch aus heutiger Sicht auch noch sehr interessant. Vor allem wurden ja einige Geschichten bei den späteren ST-Serien immer und immer wieder, leicht abgewandelt, kopiert. Man merkt auch, dass bei TOS noch versucht wurde, einige Aliens sehr viel andersartiger darzustellen als es der Mensch ist. Höchstwahrscheinlich weil die Maskentechnik damals nicht so weit und es einfacher war, irgendwelche seltsame Wesen zu basteln. Z.B. die Horta, die wohl nur ein rumkrabelnder Typ mit nem Teppich auf dem Rücken war. Außerdem mag ich die fantastischen Elemente in TOS, die in den späteren Serien nicht mehr so vorhanden waren und durch politisches Themen ersetzt wurden.

                              Kommentar


                                #30
                                Seh mir auch gerade wieder nach Jahren TOS an (diesmal remastered). Allerdings tu ich mir schwer diese mit modernen Serien zu vergleichen. Dafür ist der Nostalgiebonus zu groß. TOS war die Serie meiner Kindheit. Damit bin ich aufgewachsen. Das selbe gilt für McGiver, Knight Rider und Co. Hier sind für eine Objektivität zu viele Erinnerungen damit verbunden.

                                Tatsache ist auf alle Fälle, dass ich von TNG anfangs SEEEHR enttäuscht war und Anfang der ersten Staffel aufgehört habe dieses zu schauen ("schwacher Abklatsch des Original"). Erst Jahre später als ich der Serie ne zweite Chance gab wurde ich zum Fan.

                                Charakterentwicklung findet man außer in DS9 kaum bei Star Trek. Dass jede Serie schwach startete finde ich jedoch nicht. TOS hatte ne exzellente erste Staffel (weitaus besser als die dritte), DS9 fand ich auch nie sooo übel, bei VOY finde ich den Anfang sogar richtig gelungen. ENT war in seinen ersten rund 13 Folgen auch noch ziemlich gut - der massive Abbau kam erst Mitte Staffel 1 und in Staffel 2 dann. Dass Serien auch von Anfang an gut sein können zeigen IMO LOST, Rome oder BSG:TNS. Bei B5 finde ich die erste Staffel sogar besser als die fünfte (an die genialen Staffeln 2, 3 und 4 kommt sie natürlich nicht mal ansatzweise heran). Sprich TNG hatte - zumindest meiner Meinung nach - die schwächste erste Staffel einer Trek-Serie (allgemein vielleicht den schwächsten Einstand einer später mal gut werdenden Serie).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X