TOS - Kult oder Ulk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS - Kult oder Ulk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
    TOS ist zum einen von der Optik grausam, was aber in Anbetracht der Enstehungszeit unvermeidbar ist und auch von den Charakteren her ist TOS mit riesigem Abstand die schwächste Serie, IMO. Der Unterhaltungswert ist IMO auch der mit Abstand der geringste und auch die schauspielerischen Leistungen sind von allen ST Serien IMO am schlechtesten.
    Also da muss ich widersprexchen, ok, die Optik ist wirklich ich sag mal nicht mehr zeitgemäß, aber dass kann man IMO nicht als Kritik auffassen, die Serie ist immerhn schon 30 Jahre alt und es sind ja auch nicht die Effekte, die im Vordergund stehen!

    Die Charakter sind auf keinen Fall die schwächste nder Serie, an das Triumvirat Kirk, Spock, Pille (alle drei andere Charaktere, die auch gut umgesetzt werden) kommt IMHO bis heute keiner wirklich ran, weder O´Brien-Bashir, noch Kim-Paris...wo Du Recht haben würdest, wenn Du es geschrieben hätest wäre die Charakterentwicklung gewesen, die fand wirklich nicht statt, war aber auchg nicht Ziel der Serie, dieser Trend kam erst in den letzten Jahren auf!

    Was denn Unterhaltungswert anbelangt braucht sich IMO TOS vor keiner anderen Serie zu verstecken! TOS hat mich immer gefesselt, auch heute noch, ich kann mir immer noch so Folgen wie "Spock unter Verdacht", "Reise nach Babel", Epigonen", "Landeurlaub", "Ganz neue Dimensionen", "Tödliche Wolken" oder "Kirk unter Anklage" angucken und die Folgen sind immer noch gut! Ich finde die Drehbücher von TOS zählen zu den Besten von ST!

    und was den Anspruch antrifft...guckt euch mal "Bele jagt Lokai" oder "Krieg der Computer" oder "horta rettet ihre Kinder" oder "Der erste Krieg" oder "Fast unsterblich" oder "Tödliche Wolken" an....da ist Anspruch da, das kann man wirklich nicht verleugnen!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Kult mag TOS ja sein, das iist einfach zu beantworten.Schwieriger ist aber die Frage, ob etwas, das Kult ist auch zwangsläufig gut sein muss.

      Kommentar


        #18
        Wer Star Trek in seiner Gesamtheit kennen möchte, kommt um TOS nicht herum. So einfach ist das.
        Wer sich als Fan des Phänomens und der Serie (den Serien) bezeichnet, muß folgerichtig auch Fan von TOS sein. Anders geht es nicht.

        Wer Tos nciht guckt oder langweilig findet, ist halt nur ein Fan von DS9, bzw. TNG oder VOY, aber kein Star Trek Fan.

        gruß, endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          TOS ist zum einen von der Optik grausam, was aber in Anbetracht der Enstehungszeit unvermeidbar ist und auch von den Charakteren her ist TOS mit riesigem Abstand die schwächste Serie, IMO. Der Unterhaltungswert ist IMO auch der mit Abstand der geringste und auch die schauspielerischen Leistungen sind von allen ST Serien IMO am schlechtesten. TOS ist für mich keine Serie die es lohnt anzusehen.
          Obwohl notsch schon das Meiste beantwortet hat, geb ich halt auch meinen Senf dazu.
          Von der Optik her mag es durchaus grausam sein - aber du hast es ja gesagt, es liegt an der Entstehungszeit. Aber Effekte sollte man nicht zu sehr in die Wertung miteinbeziehen da sie ja das Mittel zum Zweck sind und nicht mehr.
          Von den Charakteren her die schwächste Serie? Das ist wohl subjektiv aber mir ist die TOS Crew angenehmer als die von DS9 und VGR. Das angesprochene Triumphiart Jimbo - Pille - Spock wird wohl ewig ungeschlagen bleiben, doch auch die anderen sind ganz nett. Vor allem Scotty und Pavel "Das ist eine russische Erfindung" Chekov sind äußerst sympatisch. Aber das ist wohl der subjektivste Punkt.
          Über die schauspielerischen Leistungen lässt sich wohl streiten. Kirks übertriebene Mimik wirkt heutzutage schon ein wenig lächerlich. Doch nimmt man jedem der Schauspieler seine Rolle wirklich ab, und das ist das Wichtige daran.
          Weiters wird öfters an TOS kritisiert, dass es klischeehaft und platt ist, doch das ist auch nicht der Fall. Notsch hat hier schon einige Glazstücke aufgezeigt...

          Edit: Ich hab Narbo mit notsch verwechselt und jetz korrigiert.
          Zuletzt geändert von Edain; 11.08.2001, 19:22.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

          Kommentar


            #20
            Zu viel der Ehre! Du meinst eigentlich notsch, der die besten und anspruchvollsten Episoden aufgelistet hat. Das "Lob" nehme ich aber trotzdem gerne an

            TOS ist IMHO zwar aus heutiger Sicht etwas "merkwürdig", aber für damalige Verhältnisse war es genial und revolutionär! Nichts vorher ist so gewesen und nichts danach. TNG war zwar IMHO besser, aber trotzdem ist TOS die Basis, auf der alles ruht.
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Dean


              Nichts gilt Allgemein. Klar gab es aussnahmen aber davon rede ich nicht
              der großteil der Episoden war nunmal eher schwach an Storygehalt und die Aussagen waren auch meist recht simpel gehalten (das änderte sich aber mit den Kinofilmen)
              In welcher Serie gibt es keine schlechten Folgen ? Das muss aber nicht zwangsläufig heissen, das die ganze Serie Müll ist. So simpel finde ich die Aussagen aber nicht. Versuche ähnliche Aussagen in neueren ST-Serien unterzubringen, sind ja auch keine Geniesteiche.

              Der Episodenliste von notsch stimme ich voll zu. An diese Beispiele dachte ich auch. Die Drehbücher waren IMHO sehr gut. Leider wurde das ganze oft mit sinnloser Action gewürzt.

              Im Kino war die TOS Crew super
              die Serie war einfach eher schwach
              die wenigen lichtblicke bestätigen den gesamteindruck nur
              Na ja. Die Filme hielten sich mit irgendwelchen Botschaften eher zurück. Hier zählte mehr unterhaltsame Action. Nichts gegen die Filme. Ich liebe sie. Aber hier war die Gewichtung Gute zu Schlecht doch eher fifty fifty. (Stichwort: "Ungerade" Filmnummern )

              Mal abgesehen davon, zwei der Filme basierten auf TOS-Episoden. Und um sowas mitzubekommen, sollte man die originale Serie schon kennen.

              LLaP
              See you ... out there ...

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Cool Hand


                Mal abgesehen davon, zwei der Filme basierten auf TOS-Episoden. Und um sowas mitzubekommen, sollte man die originale Serie schon kennen.

                LLaP
                Wieso denn ?
                Ein alter Feind der Kirk hasst
                was musste man da schon mehr wissen
                Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Dean


                  Wieso denn ?
                  Ein alter Feind der Kirk hasst
                  was musste man da schon mehr wissen
                  Der Film ist für sich schon verständlich. Kennt man aber die Vorgeschichte, macht es IMHO mehr Spass. Als ich ich den Film das erste mal sah, kannte ich die TOS-Episode noch nicht. Da war es schon sehr verwunderlich, warum Chekov bei dem Fund (AFAIR war es eine Schnalle) im Wrack in Panik geriet.

                  IMO ist TOS für einen Trekker Allgemeinbildung. Darauf baut eben alles auf. So wie "The nacked Now" auf "The nacked Time" zurückgreift.

                  LLaP
                  See you ... out there ...

                  Kommentar


                    #24
                    in der TOS Folge hat Chekov garnicht mitgespielt
                    Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Dean
                      in der TOS Folge hat Chekov garnicht mitgespielt
                      Ja und??

                      Er kann ja trotzdem an Bord gewesen sein ,nirgendwo wird gesagt, dass er erst mit "Amok Time"/"Weltraumfieber" an Bord kam, er war nur ab dort zu sehen, kann sehr gut sein, das er vorher nicht auf der Brücke gearbeitet hat!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von Dean
                        in der TOS Folge hat Chekov garnicht mitgespielt
                        Aber er wusste was es mit der Botany Bay auf sich hatte....

                        LLaP
                        See you ... out there ...

                        Kommentar


                          #27
                          es wurde zwar schon mehrfach gesgt aber man muss eben schon
                          sehen dass die serie aus den sechzigern stammt in denen in den
                          USA zu grossen gesellschaftlichen umwaelzungen kam(martin luther
                          king etc.).und TOS hat sich dabei sehr weit aus den fenster gelehnt
                          viele dinge kommen uns heute so selbstverstaendlich vor das wir das
                          nicht mehr erkennen.meine erste serie war uebrigens TOS,damals noch
                          ,ende der 70´er, hab ich sie mir gern angesehen und im vergleich
                          zu anderen serien aus dieser zeit war sie nicht so schlecht wie sie
                          immer dargestellt wird. es hat schon seinen grund warum so vielen
                          leuten enterprise,spock kirk und co ei begriff sind.ignoriere die
                          kulissen und die serie wird dir gefallen(naja villeicht auch noch
                          kirk wenn er von fremden gedanken konntrolliert wird und er sich
                          wehrt, das sieht tatsaechlich etwas laecherllich aus).

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich bin nicht mit TOS aufgewachsen, die erste Episode die ich gesehen habe war vor ein paar Jahren. Zu den Kulissen, klar das waren die 60 und das Budget war auch begrenzt. Ich weiss zwar nicht wie das in den 60ern war aber heute wirken die Storys einfach nur lächerlich, mir hat keine Episode wirklich gefallen. Leider, ich wünschte es wäre so, ich bin oft fast eingenickt vor langweile. Ich bin grosser TNG Fan, da sagte ich mir natürlich ich musste die Episoden anschauen, das gehört ja schließlich zu Star Trek, und um richtiger Fan sein zu können muss man alle Serien kennen. Darum habe ich mir auch viele Episoden unter zwang angekuckt (ich weiss das klingt blöd ). Naja manche Episoden waren einwenig witzig aber das ist auch schon alles. Und Kirks verhalten fand ich wirklich viel zu übertrieben und etwas komisch, aber so waren halt die Serien von früher, mann könnte Kirk mit einem Cowboy im Weltall vergleichen FAZIT: Ich respektiere TOS, und ich weiss das Gene nichts falsches gemacht hat, ein Picard in den 60'ern war halt undenkbar und bessere Kulissen auch, die Sttorys waren auch die die das damalige Puplikum gemocht hatte, aber für mich ist TOS zum einschlafen.
                            Taktischer Offizier N'kar

                            FSG - Der Anfang [RPG-1.Kapitel] Macht mit es sind noch einige Stellen frei!!!!!!!!!!!

                            Kommentar


                              #29
                              Die Handlung von TOS war wirklich nicht alzu tiefgründig.
                              Die Kulissen und Aliens waren flash-gordan-mäßig.
                              Aber trotzdem:
                              GR hat es fertiggebracht ein Juwel der Fernsehgeschichte zu schaffen.
                              An die Wortgefechte Kirk-Spock-Pille wird wohl keine Serie mehr rankommen. Man kann TOS nicht mit den restlichen ST-Serien vergleichen. TNG und der Rest sind zu einer ganz anderen Zeit entstanden. Heute regt sich keiner mehr über diabolische Spitzohren auf, eher schon ob die neue Frau in der Serie auch gut ausschaut.
                              GR hätte die Serie gerne anders gestaltet, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten hat er das maximale erreicht und durchgesetzt.
                              So mußte er angeblich Majel Barrett für Mr. Spock opfern. Mitspielen durfte Sie dann trotzdem, getarnt als Blondiene damit die Produzenten Sie nicht erkennen. Typisch Roddenberry. Seine Art sich nie einzuordnen hat schließlich auch dazu geführt, daß er aus der Serie herausgedrängt wurde.
                              Der Himmel ist das Limit!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Für die damaligen Verhältnisse war TOS wirklich gut und vor allem etwas neues.
                                (Denkt man z.B. an Uhura, die als Farbige mitspielte).
                                Aber in unserer heutigen Zeit kommt einem die Sereie teilweise wie eine Satire vor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X