Sind die Borg out? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Borg out?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eigentlich mischen sie sich überhaupt nicht ein, außer zu ihrem eigenen Vergnügen. Allmach ist mit Sicherheit perfekt, aber wenn wir Aussagen darüber machen, dass die Menschen die höchstentwickelte Rasse auf der Erde zu sein scheinen, dann führt auch niemand als Maßstab irgendwelche Götter an, mit denen man die Q ja durchaus vergleichen kann.
    @ The_Borg:

    Du schmeist aber hier einige Begriffe durcheinander. So ist durchaus zwischen Allmacht, Perkektion und höchstentwickelt fein und säuberlich zu unterscheiden.

    Allmacht:
    in der christlichen Lehre die souveräne Macht Gottes, der durch seinen bloßen Willen alles ins Dasein ruft, unfehlbar lenkt und zum Ziel führt. Gottes Allmacht steht auch hinter dem Bösen.

    Perfektion:
    Per·fek·ti'on 0f. 201 Vollendung, Vollkommenheit; <veraltet> das Zustandekommen eines Rechtsgeschäftes ...


    (Aus: Wissen.de)

    Zudem sagt "höchstentwickelt" ja nur etwas als Vergleich aus und nicht über die objektive Qualität.


    Gruß Sebastian
    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      @NicolasHazen
      Es kommt sicherlich darauf an welche Maßstäbe man ansetzt, wenn man von Perfektion spricht. Ich für meinen Teil gehe in diesem Thread vor allem von der technologischen Entwicklung aus.

      @t´bel

      Nun geht es hier nicht um einen wirklichen Vergeleich, auf welche Arten die einzelnen Rassen sich einmischen.
      Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass die "Q" für mich keine richtige Rasse sind, die mit anderen Spezies in Konkurrenz steht. Sie fallen deshalb aus diesem Vergleich.
      Im Übrigen streben die "Q" auch nich nach weiteren technologischen oder sonstigen Verbesserungen, da sie mit Allmacht ausgestattet soetwas nicht nötig haben. Auch dies ist ein Grund für mich sie außen vor zu lassen.

      @Muli
      Ich weiß sehr wohl was diese Begrifffe bedeuten und im übrigen war nicht ich es, der diese Begriffe zuerst verwendete sondern t´bel.
      Desweiteren gehen die Begriffe "Allmacht" und "Perfektion" nunmal Hand in Hand, wenn man die "Q" in die Suche nach der perfektesten Rasse einbringt.

      Kommentar


        #33


        @The_Borg und Muli,
        ich habe diese Begirffe in einer Frage verwendet, und behaupte logisch sind sie austauschbar:
        so lautete meine Frage:
        ist Allmacht nicht perfekt?
        oder ist perfekt nicht Allmacht?
        du schreibst richtig Muli, dass Allmacht ein Begriff ist, der von der christli.Religion besetzt ist.
        und dass Perfektion: Vollkommenheit, Vollendung bedeutet,

        deshalb wiederhole ich hier meine Frage anders formuliert:

        wo ist der Unterschied?

        wenn die Borg nach Perfektion streben, streben sie im Grunde nach der Allmacht.... nach dem *Alles Können*,

        die Q´s haben den Borg voraus, dass sie diesen Zustand bereits erreicht haben.

        t´bel

        Kommentar


          #34
          Moin auch.

          Allmacht und Perfektion können Hand in Hand gehen... müssen aber nicht. Ich halte es da wirklich etwas mit NicholasHazen, dass Perfektion etwas mit Verantwortungsbewußtsein - vor allem gegenüber nicht "perfekten" Rassen (o.ä.) zu tun hat - ist nämlich die Einstellung der Allmächtigen nicht entsprechend, so ist die Perfektion nicht vollkommen. Des Weiteren ist Perfektion ein Begriff, der in seiner Gänze eigentlich nicht verwendet werden kann, da es immer irgendein Kriterium geben kann, dass das Bild (und wenns nur minimalst ist) ins wackeln bringen kann, womit die Perfektion dahin wäre.

          Ich denke, dass wir aber wirklich die Vokabel "höchstentwickelt" aus dieser Diskussion um Perfektion vs Allmacht streichen sollten, da diese nun wirklich diesen beiden Begriffen vielleicht zuarbeitet, doch diese nicht ersetzen kann.


          Gruß sebastian
          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            Der Begriff "höchstentwickelt" wurde in der Form nie in die Diskussion eingebracht.
            Es geht nur darum, dass ich die Borg als perfekteste aller bekannten Rassen bezeichnet habe.
            Meine Meinung dazu ist noch immer unverändert, wenn man von den "Q" als Ausnahme absieht, da sie nicht in diese Diskussion passen, aufgrund der Tatsache, dass sie eine Sonderstellung einnehmen.
            Denn sie "Q" sind nunmal allmächtig und Allmacht ist perfekt, genaugenommen ein Teil der Perfektion auf verschiedenen Gebieten.
            Aber gerade wegen ihren Beziehungen zu anderen Rassen, die praktisch nicht dauerhaft vorhanden sind, spare ich sie aus.

            Kommentar


              #36
              Moin...

              Da die Menschen die Borg aber geschlagen haben, müssten sie doch per logik perfektr (als realativer und nicht endgültig qualifizierender Begriff) sein als die Borg. Und sie schlugen sie nicht nur 1 mal...

              Gruß sebastian
              "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Öch nö, Muli, komm' bitte nicht mit den Menschen an.
                Die haben die Borg doch nur geschlagen, damit ST kein verfrühtes Ende findet, denn im Endeffekt hätte die Menschheit schon lange assmiliert sein müssen.

                Kommentar


                  #38
                  Ich schließe mich auch der Meinung von The Borg an, daß die Borg die perfekteste Spezies von allen sind, was ja schon allein aus der Tatsache herrührt, daß sie Eigenschaften von fast allen anderen in ihrem Kollektiv vereinen und so an alle ihre Milliarden Drohnen unterschiedlicher Herkunft weitergeben, so daß jede einzelne Drohne das gesamte Wissen aller "mit sich rumträgt" oder zumindest erhalten kann, bzw. das gemeinsame Bewußtsein es enthält. Allein das bringt sie ja schon der Perfektion nahe, zumindest sind sie wesentlich perfekter als alle ihre Zeitgenossen.
                  1of12

                  Kommentar


                    #39


                    wenn die BORG als perfektere Rasse betrachtet werden ,
                    *nur* weil sie das *Wissen* der anderen in sich tragen

                    dann werden Emotionen absolut ausgespart...
                    denn die sind für die BORG irrelevant.

                    irrelevanter als sie für VulkanierInnen je waren

                    t´bel

                    Kommentar


                      #40
                      Nun gut. Kompromissvorschlag:

                      Die Borg sind eine der höchstentwickelten Rassen, die sich so im Alphaquadranten rumtreiben... die Q ausgenommen. So kommen wir von de Perfektionsschiene mal auf ne vernünftige Basis.

                      Denn in dem Punkt, dass sie technisch überlegen sein mögen, kann ich dir nicht unbedingt widersprechen.

                      Gruß an Frau und Kind Sebastian
                      "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        @t´bel

                        Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass du schreibst, die Emotionen würden "ausgespart".
                        Meinst du das im negativen Sinne?
                        Wenn ja, würdest du damit schließlich auch die Vulkanier verteufeln.

                        Kommentar


                          #42
                          Originalnachricht erstellt von The_Borg
                          @t´bel

                          Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass du schreibst, die Emotionen würden "ausgespart".
                          Meinst du das im negativen Sinne?
                          Wenn ja, würdest du damit schließlich auch die Vulkanier verteufeln.


                          die BORG können Emotionen nicht einmal erfahren.

                          jedeR Vulkanier gibt zu Emotionen zu erfahren...aber er/sie lernte diese zu *meistern*
                          das ist ein großer Unterschied.

                          ich kann mir zur Zeit keinen einzigen Grund vorstellen, der es für mich rechtrfertigt die Vulkanier zu *verteufeln* - Vulkanier sind achtsame, sehr intelligente, Individuen.
                          ********************

                          und ich meinte, NUR DANN, wenn die BORG als die perfekteste Rasse angesehen werden, werden Emotionen nicht mehr zur Bewertung herangezogen.....
                          und ich betrachte die Borg keienswegs als die perfekteste Rasse
                          t´bel

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn du dich aber nur darauf beziehen würdest, ob ein Rasse Emotionen erfährt, dann wäre das schon gleichbedeutend damit die Vulkanier mit den Borg in dieser Beziehung gleichzusetzen.
                            Für mich ist es im endeffekt das gleiche, ob eine Rasse keine Emotionen hat oder sie unterdrückt und damit ebenfalls nicht erfährt.
                            Data wie er zu TNG-Zeiten war, müsste man dann ebenfalls hier aufnehmen.
                            Für die Vulkanier ist emotionslosigekit aber ein Ideal, also Perfektion.
                            In diesem Gebiet ereeichen die Borg die Perfektion nach vulkanischen Maßstäben also.

                            Kommentar


                              #44
                              Also wenn ich das hier so lese weiß ich, warum ich nicht Rethorik oder Philosophie studiere....wir sind uns doch sicher einig, das die Borg die technologisch am weitesten entwickelte Rasse ist (sollt4 man zumindest glauben). Also sicher ist der Begriff der Perfektion Ansichtssache und jeder legt ihn anders aus, ich weiß auch nicht, wie eine perfekte Rasse aussehen soll, aber IMHO sind die Borg sowenig eine perfekte Rasse, wie alle anderen Rassen im ST-Universum auch, sogar die Q sind noch von der Perfektion weit entfernt...

                              Jetzt kann man sich fragen, wie ich mir ein Urteil erlauben kann, wenn ich nicht mal genau weiß, was Perfektion für mich bedeutet..nun gut, da ist was wahres dran, aber Perfektion hat für muich auch etwas mit einem Gefühl zu tun, das man verspürt, so ähnlich wie Seven beim Anblick des Omega-Moleküls hatte und keine der Rassen die ich kenne, löst auch nur ansatzweise dieses Gefühl aus!

                              Die Borg haben jedoch sicher ein anderes Konzept der Perfektion und nach ihrem Konzept sind sie sicher näher dran an der Perfektion als alle anderen Rassen in unserer Milchstrasse (was Spezies 8472 anbelangt halte ich mich lieber zurück, ich weiß nicht was die Borg von denen genau halten!).
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #45
                                @notsch
                                aber Perfektion hat für muich auch etwas mit einem Gefühl zu tun, das man verspürt, so ähnlich wie Seven beim Anblick des Omega-Moleküls hatte und keine der Rassen die ich kenne, löst auch nur ansatzweise dieses Gefühl aus!
                                Die meisten Leute interpretieren Sevens Beziehung zum Omega-Molekül so, als wenn Omega für Seven eine Art Gott wäre.
                                Und das ist der springende Punkt, da du sicherlich keine Q oder Borg als deine Gottheit bezeichnen würdest.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X