Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
    Ist der Erste die Directors Edition oder gibt es die überhaupt (noch) nicht auf Blu?
    Ist die Kinoversion. Den Director's Cut gibt's noch nicht und der wäre auch nicht so leicht zu erstellen. Alle neuen Effektszenen wurden im Jahr 2001 nämlich rein für eine DVD-Veröffentlichung in Standard-Auflösung erstellt. Diese Szenen müssten also ersteinmal in HD-Auflösung neu gemacht werden und soweit ich informiert bin, gibt's - derzeit - noch keine Absicht, das an absehbarer Zeit zu machen.

    Bin mir sicher, dass das irgendwann mal passieren wird, aber ich denke, dass da noch das eine oder andere Jahr ins Land ziehen wird.

    Edit sagt: hast die Antwort etwas weiter oben ja schon gegeben ;-)
    Stimmt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Die Gesamt-Blu-ray-Box von amazon.co.uk ist seit meinem letzten Post übrigens weiter im Preis gesunken auf £64.99, was mit Versand umgerechnet ca. 85 Euro ausmacht. Das hat sogar mich dazu bewogen, mir die Box zu bestellen, zumal ich bei einzelnen Filmen wie ST3 und ST10 eh noch ein bisschen geschwankt bin, ob ich sie mir einzeln holen soll.
      Das wär ja echt um einiges günstiger als hierzuland. Haben die auch deutschen Ton? Ich hab mir von amazon.uk bisher die TNG-Staffeln gekauft und werd mir wohl in Zukunft auch DS9 und VOY dort bestellen. Bei den Filmen steht leider nix dabei, ob auch eine deutsche Tonspur enthalten ist. Ich kann zwar englisch und seh mir auch öfter mal Filme auf Englisch an, aber ich hab trotzdem gern die deutsche Synchro zur Auswahl.
      Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

      Kommentar


        Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
        Das wär ja echt um einiges günstiger als hierzuland. Haben die auch deutschen Ton?
        Ja, alle Discs sind identisch mit denen, die es hierzulande gibt. Nur das Cover ist in Englisch.

        Was ich nur irgendwie anhand dieses Fotos arg finde: "Generations"/"Treffen der Generationen" hat von den Briten die höchste Alterseinstufung, als einziger Film ab 15.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 71jCaaq-16L.jpg
Ansichten: 1
Größe: 205,4 KB
ID: 4257664

        Bevor die Frage kommt: Nein, ist sicher die gleiche Fassung, die bei uns FSK12 hat. Von ST7 gibt es keine unterschiedlichen Schnittfassungen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Ok, dann ist das wirklich ein super Preis, kann man ja richtig was sparen. Da werd ich mir wohl wahrscheinlich auch die Bluray-Box aus uk bestellen irgendwann in der (hoffentlich nahen) Zukunft. Danke für die Beratung.
          Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

          Kommentar


            Ich habe gerade gesehen, dass der Preis jetzt wieder auf £79.93 gestiegen ist. Aber beim amazon.co.uk schwankt der Preis recht häufig.

            Ein Tipp ist noch diese Homepage:
            Amazon PriceWatcher: Blu-rays & Games | Bluray-Dealz.de
            Da kann man die Preise der britischen Blu-rays übersichtlich sehen und erkennen, wenn irgendwo ein neuer Tiefpreis erreicht wird. Kann man auch nach allen Discs mit deutscher Tonspur sortieren.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Also die Blu-Rays stellen für mich einen deutlichen und lohnenswerten Sprung von den DVDs dar.
              Ich gebe zu, dass die SE DVDs von I + VI mit den besseren Schnittfassungen aufwarten, aber trptzdem weine ich meinen DVDs keine Träne nach.
              Ich hätte die sowieso nie wieder in den Player wandern lassen seit ich die BDs habe.

              I macht den größten Sprung, aber auch II hat durch die Farbkorrektur deutlich dazu gewonnen.

              III-V sehen imo genauso gut aus wie II, heben sich aber nicht noch durch eine korrektere Farbwiedergabe von den DVDs ab.
              VI ist bildtechnisch leider der schächste auf BD, da wird es sich bildtechnisch noch weit mehr lohnen den durch die zweite BD-Auswertung zu ersetzen.

              I-V sehen zwar alle toll aus, aber genauso wie der VI. leiden alle originial TOS-Film durch den Einsatz von DNR.
              Das Bild hat dann zwar kein Filmkorn mehr (was einige begrüßen, die puristen wie ich jedoch ablehnen), aber leider verschwinden zusätzlich Bilddetails und bei starkem Einsatz sehen die Gesichter wachsig/künstlich aus.

              bildtechnisch siehts imo so aus
              XI -> eine der besten Blu-Rays
              VII-X -> sehr gutes detailreiches Bild, wenig DNR
              I -> technisch wahrscheinlich nicht anders behandelt als II-VI, jedoch der deutlichste Sprung gegenüber der DVD von den ersten 10 Trek-Filmen
              I-V -> DNR schmälert etwas den HD-Genuss, aber sehr solide hübsche BDs
              VI - sieht nur leicht besser aus als die DVD, die Kombi von deutlich besserem Ton, etwas besserem Bild und mehr Extras überzeugt mich trotz der schwächeren Schnittfassung von der BD.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                Allerdings ist bei einigen Szenen deutlich erkennbar, dass die FX nicht überarbeitet wurden. Entweder sind die Raumschiffe transparent oder es umgibt sie eine gelbliche Umrandung. Das wird auf der Blu inkl. Bildverbesserung noch verstärkt.
                "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                Captain Spock in Star Trek VI

                Kommentar


                  Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
                  Allerdings ist bei einigen Szenen deutlich erkennbar, dass die FX nicht überarbeitet wurden.
                  Warum sollten die Effekte auch überarbeitet werden?

                  Kommentar


                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Warum sollten die Effekte auch überarbeitet werden?
                    Um bestmögliche Qualität zu bekommen. Hat George Lucas bei seinen Star-Wars-Filmen auch gemacht, wenn ich da ann die Szenen aus "Das Imperium schlägt zurück" denke. Da waren damals zb die Raumschiffe transparent und man konnte das deutlich auf dem Planeten Hoth sehen. Die dunklen Stellen von Bergen konnte man selbst durch die Raumschiffe erkennen.
                    "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                    In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                    Captain Spock in Star Trek VI

                    Kommentar


                      Ehrlich gesagt, wären mir transparente Schiffe oder gelbe Umrandungen bei den Filmen 1, 2 und 6 nicht aufgefallen. Seit heute bin ich aber Besitzer der Komplettbox und werde demnächst mal die anderen Discs abchecken.

                      Gibt's irgendwelche bestimmten Szenen, auf die ich achten sollten, wo diese Auffälligkeiten besonders deutlich erkennbar sind? Im Grunde wurde das Filmmaterial ja nur digital neu abgetastet. Also wenn so was zu sehen ist, dann war's auch schon immer da, hat man halt nur nicht so deutlich in SD (Standard Definition) gesehen.

                      Dass man Bildunreinheiten am neu abgestasteten Material manuell entfernt hat, denke ich bei den ST-Blu-rays aber schon. Und solche Ränder sollten eigentlich dann auch dazugehören. Wie gesagt, mir wäre das bei den drei erwähnten Filmen nicht aufgefallen.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt, wären mir transparente Schiffe oder gelbe Umrandungen bei den Filmen 1, 2 und 6 nicht aufgefallen. Seit heute bin ich aber Besitzer der Komplettbox und werde demnächst mal die anderen Discs abchecken.

                        Gibt's irgendwelche bestimmten Szenen, auf die ich achten sollten, wo diese Auffälligkeiten besonders deutlich erkennbar sind? Im Grunde wurde das Filmmaterial ja nur digital neu abgetastet. Also wenn so was zu sehen ist, dann war's auch schon immer da, hat man halt nur nicht so deutlich in SD (Standard Definition) gesehen.

                        Dass man Bildunreinheiten am neu abgestasteten Material manuell entfernt hat, denke ich bei den ST-Blu-rays aber schon. Und solche Ränder sollten eigentlich dann auch dazugehören. Wie gesagt, mir wäre das bei den drei erwähnten Filmen nicht aufgefallen.
                        Insbesondere im dritten Film, als Die USS Grissom den Planeten Genesis umkreist sieht man die Umrandung. Man muss schon genauer hinschauen, wenns auffallen soll.
                        "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                        In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                        Captain Spock in Star Trek VI

                        Kommentar


                          Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
                          Um bestmögliche Qualität zu bekommen. Hat George Lucas bei seinen Star-Wars-Filmen auch gemacht, wenn ich da ann die Szenen aus "Das Imperium schlägt zurück" denke. Da waren damals zb die Raumschiffe transparent und man konnte das deutlich auf dem Planeten Hoth sehen. Die dunklen Stellen von Bergen konnte man selbst durch die Raumschiffe erkennen.
                          Oh, ich verstehe, warum du es dir gewünscht hättest. Was ich nicht verstehe, ist, warum du ursprünglich glaubtest, die Effekte wären überarbeitet worden. Deine Formulierung "Allerdings ist bei einigen Szenen deutlich erkennbar, dass die FX nicht überarbeitet wurden" legt nahe, dass du (aus welchem Grund auch immer) davon ausgegangen bist, man hätte die Effekte überarbeitet. Keine der bisherigen Veröffentlichungen der Filme (mit der offensichtlichen Ausnahme des Director's Cut zu Star Trek – The Motion Picture) hat in irgendeiner Hinsicht behauptet, die Effekte zu verändern. Ich frage mich also, warum du dich, nachdem du die Filme gesehen hast, wunderst, dass das nicht geschehen ist.

                          Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
                          Insbesondere im dritten Film, als Die USS Grissom den Planeten Genesis umkreist sieht man die Umrandung. Man muss schon genauer hinschauen, wenns auffallen soll.
                          Anders ausgedrückt: Es ist so unauffällig, dass es keine Sau bemerkt.

                          Kommentar


                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            Oh, ich verstehe, warum du es dir gewünscht hättest. Was ich nicht verstehe, ist, warum du ursprünglich glaubtest, die Effekte wären überarbeitet worden. Deine Formulierung "Allerdings ist bei einigen Szenen deutlich erkennbar, dass die FX nicht überarbeitet wurden" legt nahe, dass du (aus welchem Grund auch immer) davon ausgegangen bist, man hätte die Effekte überarbeitet. Keine der bisherigen Veröffentlichungen der Filme (mit der offensichtlichen Ausnahme des Director's Cut zu Star Trek – The Motion Picture) hat in irgendeiner Hinsicht behauptet, die Effekte zu verändern. Ich frage mich also, warum du dich, nachdem du die Filme gesehen hast, wunderst, dass das nicht geschehen ist.


                            Anders ausgedrückt: Es ist so unauffällig, dass es keine Sau bemerkt.
                            Ich wundere mich nicht und bin nicht überrascht davon, dass die FX nicht überarbeitet wurden. Ich erwähne nur, dass die "Qualität" der damaligen Spezial-Effekte durch die HD-Qualität deutlich erkennbarer wird.

                            Hervorzuheben ist zudem, dass bei keinen der Star-Trek-Filmen eine Körnung des Bildes auftritt, wie zb bei Greenzone, sobald sich Szenen im dunkeln abspielen.


                            Achja: ich bin halt einer, der bei solchen Filmen genau auf alles achtet. Gerade bei solchen Filmen
                            "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                            In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                            Captain Spock in Star Trek VI

                            Kommentar


                              Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
                              Hervorzuheben ist zudem, dass bei keinen der Star-Trek-Filmen eine Körnung des Bildes auftritt, wie zb bei Greenzone, sobald sich Szenen im dunkeln abspielen.
                              Körnung in der Dunkelheit ist eine knifflige Sache: Die meisten Cineasten meinen, das gehört sich so, weil es natürlicher wirkt, während andere darin eine Störung sehen, die wegretouchiert und weichgezeichnet gehört. Das ist schon eine Philosophie-Frage.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Körnung in der Dunkelheit ist eine knifflige Sache: Die meisten Cineasten meinen, das gehört sich so, weil es natürlicher wirkt, während andere darin eine Störung sehen, die wegretouchiert und weichgezeichnet gehört. Das ist schon eine Philosophie-Frage.


                                Wenn diejenigen im Dunkeln mit eigenen Augen auch so sehn, dann fällt es ihnen wohl eher nicht auf.
                                "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                                In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                                Captain Spock in Star Trek VI

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X