Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Filme auf Blu-Ray - Allgemeiner Diskussionsthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist den davon zu halten...? Englische Version mit dtsch.Tonspur ?

    It’s been a busy year for Star Trek home media releases, with both the Original Series and The Next Generation re-released in new full-series packaging designs back in June. In addition, we got an HD release of Nick Meyer’s Star Trek II: The Wrath of Khan Director’s Cut a few months back, bringing the special edition of that second Trek film to […]




    und was ist mit DS9 auf Blu Ray ? Bin da nicht so up to date ?

    Kommentar


      Zitat von Capri-Sonde Beitrag anzeigen
      Was ist den davon zu halten...? Englische Version mit dtsch.Tonspur ?

      http://trekcore.com/blog/2016/09/rev...ay-collection/
      Diese Box enthält die 3 Staffeln von TOS, alle Folgen von TAS und die ersten 6 Kinofilme (ST2 hierbei in Neuauflage inkl. Director's Cut). Abgesehen von TAS, die zum ersten Mal veröffentlicht wird, und einer neuen Bonus-Disc handelt es sich hier inhaltlich um die gewohnten Discs. Die europäischen Veröffentlichungen dieser Box (zumindest in den großen Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien) sind inhaltlich alle identisch und die Discs beinhalten auch je eine deutsche Tonspur. Auch TAS wurde bereits mit deutscher Tonspur bestätigt, hat sie auch in der US-Box. Allerdings haben in der US-Box TOS und die Kinofilme wiederum keinen deutschen Ton.

      Hier ein detaillierter Blick auf die Gestaltung der britischen Box, die wohl ident mit der Aufmachung aller Europa-Veröffentlichungen sein wird:

      Happy 50th birthday to Star Trek! And what better way to celebrate than this?Follow NovaNaut on Social Media:Twitter: https://twitter.com/Nova_NautFacebook: ...


      Das ist eine britische Komplettbox von TOS, hier sind alle 3 Staffeln der klassischen Serie enthalten. Mein Tipp ist aber: Greif zur italienischen Box, deren Discs enthalten auch deutschen Ton und sie kommt billiger:



      (Generell ist Amazon Italien ein guter Tipp für günstige Star Trek-Blu-rays. Abgesehen von den "Enterprise"-Staffeln 3 und 4 sowie "Star Trek Into Darkness" haben alle italienischen Star Trek-Blu-rays auch eine deutsche Tonspur. Tonspuren zu "Beyond" sind noch nicht bekannt.)

      und was ist mit DS9 auf Blu Ray ? Bin da nicht so up to date ?
      Keine neuen Informationen, nichts Konkretes geplant. Vor einigen Wochen bei einer CBS-Veranstaltung wurde lediglich gesagt, man behalte das im Auge.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Vor etwas mehr als einem Jahr erschien ja "Star Trek II - Der Zorn des Khan" in einer Neuauflage und erstmals auch als Director's Cut auf Blu-ray. Die Abstastung für diese Auflage war in 4K-Auflösung erfolgt und schon damals wurde eine zukünftige Veröffentlichung auf Ultra HD-Blu-ray erwähnt. Und genau dazu soll es laut "The Digital Bits" Ende 2017 oder Anfang 2018 kommen.

        http://thedigitalbits.com/columns/my...eOHpw.facebook

        Also gute Neuigkeiten für alle Fans des neuen Ultra-HD-Formats.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Weiß hier vielleicht jemand, warum es vom sechsten Kinofilm den Director's Cut nicht auf Blu-Ray gibt? Ich google regelmäßig danach und finde keine Antwort. Wenn sie sich bei Wrath of Khan die Arbeit machen, warum nicht auch hier? Der gilt doch auch als einer der guten Star Trek Filme.

          Kommentar


            Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
            Weiß hier vielleicht jemand, warum es vom sechsten Kinofilm den Director's Cut nicht auf Blu-Ray gibt? Ich google regelmäßig danach und finde keine Antwort. Wenn sie sich bei Wrath of Khan die Arbeit machen, warum nicht auch hier? Der gilt doch auch als einer der guten Star Trek Filme.
            Vorrang hätte für mich der Director`s Cut von ST1, aber klar ist auch, dass ST2 von den Filmen der klassischen Crew der populärste ist. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass bald auch 4K-Abtastungen der restlichen alten Filme kommen, da Paramount nun recht fleißig seine älteren Franchises auf Ultra-HD-Blu-ray veröffentlicht. Auf eine solche Ultra-HD-Veröffentlichung der bereits erfolgten Neuabtastung von ST2 wartet man zwar auch noch, aber Paramount bringt Filmreihen eigentlich immer komplett und die Filme annähern zeitgleich auf Ultra-HD raus und es gibt keinen Grund anzunehmen, warum sie "Star Trek" auslassen sollten. Ob die Langfassungen von ST1 und ST6 dann auch erscheinen (vor allem da es beim ersten Film noch einen gewissen Zusatzaufwand durch neue Effektszenen gibt, deren Dateien noch vorhanden sind aber aufpoliert und neu gerendert werden müssten) ist damit natürlich nicht garantiert. Aber dass man es bei ST2 tat und im Zuge dessen eine neue Blu-ray mit beiden Schnittfassungen des Films erschien, lässt die Möglichkeit offen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Es sieht nicht so schlecht aus mit einem 4K-Remastering des ersten Kinofilms als Director's Cut! Ursprünglich hatte Paramount zum 40-Jahr-Jubiläum eine Ultra-HD-Veröffentlichung der Kinofassung im Herbst geplant, doch das Projekt hat sich nun zu einem Stand entwickelt, an dem offen über eine UHD-Veröffentlichung des Director's Cut gesprochen wird. So geschehen auf der derzeit laufenden Comic Con in San Diego. Offiziell Grünes Licht für das Projekt gibt es noch nicht, aber Paramount hat dem Team rund um Daren Dochterman (der schon an der DVD-Version des Director's Cut 2001 federführend beteiligt war) zumindest den Segen gegeben, über die vorbereitenden Arbeiten zu berichten, was schon mal hoffnungsvoll stimmt.

              Der zusätzliche Aufwand des Director's Cut verzögert eine UHD-Veröffentlichung zwar, würde sich wahrscheinlich in diesem Jahr dann nicht mehr und nur äußerst knapp ausgehen, aber Dochterman will so viele Leute wie möglich vom ursprünglichen Projekt wieder dabei haben, die - wie es heißt - auch noch über alle Dateien der damaligen Arbeit verfügen sollen.

              https://trekmovie.com/2019/07/19/par...ctors-edition/

              Bekanntlich wurde der Director's Cut 2001 - also in der Frühzeit des HD-Zeitalters - nur für eine DVD-Veröffentlichung in SD erstellt. So sehr ich diese Schnittfassung des Films mag, muss ich schon sagen, dass die Bildqualität in letzter Zeit häufiger zur Blu-ray der Kinofassung greifen lässt, insofern wäre eine HD- bzw. UHD-Auswertung für mich wirklich großartig. (Vorausgesetzt, das Color Grading fällt nicht so dumpf aus wie beim Remastering des 2. Films.) Und die Veröffentlichung des ersten Films könnte auch der Auftakt für die Veröffentlichung der weiteren 9 Filme auf UHD-Blu-ray sein, die es bis jetzt noch nicht auf diesem Medium gibt (ST6 dann eventuell auch wieder in zwei Schnittfassungen). "Der Zorn des Khan" erhielt ja 2016 bereits die zweite 4K-Abtastung, damals auch zusammen mit dem Director's Cut, auf diese UHD-Blu-ray heißt es bislang auch noch warten. Aber wie im vorherigen Post erwähnt, arbeitet sich Paramount bei seinen UHD-Blu-ray-Veröffentlichungen recht zügig durch eine Filmreihe, wenn sie mal begonnen haben.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Hi, ich bin Star Trek Neuling und bin bald mit TNG durch. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Filme zu TNG gehören und wie sie chronologisch einzuordnen sind?

                Kommentar


                  Zitat von Ganacampo Beitrag anzeigen
                  Hi, ich bin Star Trek Neuling und bin bald mit TNG durch. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Filme zu TNG gehören und wie sie chronologisch einzuordnen sind?
                  Hallo Ganacampo,

                  reine TNG-Filme gibt es nur 4 Stück

                  Star Trek - Generations (7) - inkl kleiner Übergang von der alten "Crew"
                  Star Trek - First Contact (8)
                  Star Trek - Der Aufstand (9)
                  Star Trek - Nemesis (10)

                  Gibts sogar als Box wobei ich glaube einzeln dürften sie billiger sein.

                  Hier alle 10 Filme.

                  Zuletzt geändert von -Matze-; 15.02.2020, 00:48.
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                  Kommentar


                    Ja, die Box mit den 10 ersten Filmen macht preislich wesentlich mehr Sinn als die reine TNG-Movie-Box, von der es auch keine Neuauflagen gibt, während die 10-Filme-Box öfters neu aufgelegt wird und ständig erhältlich ist.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Vielen Dank für die Infos!

                      Kommentar


                        Bei Saturn gibt es gerade Treffen der Generationen (Blu-ray, remastered) für 5 Euro. Nun meine Frage: gibt es einen Director's cut von diesem Film?

                        Kommentar


                          Vor ein paar Wochen war frühzeitig schon eine Listung auf amazon.fr zu sehen gewesen; nun ist es laut bluray-disc.de offiziell: Paramount veröffentlich am 7. September 2021 ein Ultra HD-Boxset der ersten 4 Star Trek Filme ("Der Film", "Der Zorn des Khan", "Auf der Suche nach Mr. Spock" und "Zurück in die Gegenwart"). Das Datum gilt für die US-Veröffentlichung; aber da eine Listung in Frankreich schon aufgetaucht ist, wird eine europäische und vermutlich auch deutsche Veröffentlichung nicht lange auf sich warten lassen.

                          https://bluray-disc.de/blu-ray-news/...als_auf_bluray

                          Die Filmauswahl nur mit den ersten 4 Filmen ist etwas kurios; die ersten 10 Filme hat Paramount zwar auch schon bei früheren Blu-ray-Veröffentlichungen gesplittet, aber "logisch" unterteilt in 6 TOS-Filme und 4 TNG-Filme.

                          Der seit 2019 schon sehr konkret angedachte Director's Cut von "Star Trek - Der Film" soll hier nicht enthalten sein; laut Info der Beteiligten am Projekt ist der Stand dort unverändert. (Möglicherweise soll diese 4er-Box auch das für das Remastering nötige Geld in Paramounts Kassen spülen.) Hingegen halte ich es für sehr gut möglich, dass der Director's Cut von "Star Trek II - Der Zorn des Khan" enthalten sein wird. Schon 2016 wurde eine neue 4K-Abtastung des Films in beiden Schnittfassungen erstellt und der Film erschien mit dem neuen Master auch auf Blu-ray und auf Streaming-Diensten - aber bis jetzt nicht auf UHD-Blu-ray.

                          Da ich selbst noch immer nicht auf den UHD-Zug aufgesprungen bin und mein HD-TV mir weiterhin gute Dienste leistet, werde ich diese Box mal auslassen. Wenn ich dann den technischen Umstieg durchführe, gibt es vielleicht ja schon eine Box mit den ersten 10 Filmen und dem Director's Cut des ersten Films.

                          EDIT: Jetzt hat auch Trekcore.com die Ankündigung online mitsamt Bilder von der Box. Das Design finde ich sehr gut gelungen und stilistisch sehr gut zu den Postern der klassischen TOS-Filme passend:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 4k-set-slipcover.jpg Ansichten: 0 Größe: 281,9 KB ID: 4578900
                          For the first time ever, experience the original four Star Trek films in stunning 4K Ultra HD. Newly remastered from original elements for optimal picture quality, each film is presented with Dolby Vision® and HDR-10.

                          This exceptional collection includes four Ultra HD discs, as well as four remastered Blu-ray discs with hours of previously released bonus content.

                          Star Trek: The Motion Picture, Star Trek II: The Wrath of Khan (both the theatrical and director’s cut), Star Trek III: The Search for Spock, and Star Trek IV: The Voyage Home are presented on both the 4K Ultra HD and Blu-ray Discs, along with access to digital copies of the theatrical version of each film.

                          Each of the original four Star Trek films will also be available individually on Blu-ray…

                          Newly remastered versions of Star Trek: The Motion Picture, Star Trek II: The Wrath of Khan (both the theatrical and director’s cut), Star Trek III: The Search for Spock, and Star Trek IV: The Voyage Home are presented in high definition along with digital copies of the theatrical version of each film
                          .




                          Auch eine Blu-ray-Neuauflage mit dem Remastering wird es geben - die bisherigen Blu-rays waren ja auch nicht ganz unumstritten (wobei mir persönlich bei "Der Zorn des Khan" farblich die Erstauflage deutlich besser gefiel als die 2016 erschienenen Remastered-Version - bei dieser hat man vielleicht zu sehr darauf geachtet, dass das Remastering in 4K und mit HDR gut aussieht, wodurch die 2016er-Blu-ray farblich etwas matt wirkte).
                          EDIT 09.07.2021: Hier nun die Cover Blu-ray-Einzelveröffentlichungen der 4 Filme. Zwar ist es schön, dass die Kinoplakate Verwendung finden, aber sie sind doch etwas verunstaltet worden durch den Rahmen, in den sie gezwungen wurden, der dann auch nicht einheitlich ist.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek The Motion Picture bluray.jpg
Ansichten: 131
Größe: 253,5 KB
ID: 4578940Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek II The Wrath of Khan bluray.jpg
Ansichten: 133
Größe: 354,8 KB
ID: 4578939Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek III The Search For Spock bluray.jpg
Ansichten: 132
Größe: 244,8 KB
ID: 4578938Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star Trek IV The Voyage Home bluray.jpg
Ansichten: 130
Größe: 319,2 KB
ID: 4578941

                          Die internationalen Erscheinungstermine sind auch schon bekanntgegeben worden: Die Box erscheint im Zeitraum zwischen 6. und 9. September zumindest in den USA, Großbritannien, Frankreich und im deutschsprachigen Raum (9. September).

                          Startrek.com listet auch umfangreich das Bonusmaterial auf. Ohne es jetzt direkt verglichen zu haben sieht es so aus, als wurde das Bonusmaterial der bisherigen Blu-rays (bzw. Special Edition DVDs) übernommen. Laut trekcore.com scheint es beim 1. Film sowohl auf Blu-ray als auch UHD aber ein neues Special zu geben, nämlich eine Stereo-Musikspur des Soundtracks von Jerry Goldsmith. Ist der Pressetext noch etwas uneindeutig, geht aus dieser Detailauflistung auch hervor, dass wirklich nur der 2. Film als Director's Cut enthalten sein wird.

                          Was "Star Trek - Der Film" betrifft ... mehr dazu im folgenden Post.
                          Zuletzt geändert von MFB; 09.07.2021, 10:51.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Diese Ankündigung ist einen eigenen Post wert: Eine 4K-Restauration der Director's Edition von "Star Trek - Der Film" hat endlich grünes Licht bekommen!

                            https://blog.trekcore.com/2021/07/st...ster-official/

                            Seit fast 2 Jahren wurde schon darüber gesprochen - die Corona-Situation hat auch nicht gerade geholfen den Vorgang zu beschleunigen - aber nun ist es fix: Paramount hat das Remastering des 2001 nur in SD gefertigten und auf DVD veröffentlichten Director's Cuts offiziell bestätigt. Die Arbeit wird 6 bis 8 Monate in Anspruch nehmen (daher ist definitiv auszuschließen, dass der Director's Cut Teil der oben erwähnten 4-Filme-UHD-Box sein wird) und von Daren R. Dochterman, David C. Fein und Mike Matessino durchgeführt, die damals schon mit dem inzwischen leider verstorbenen Regisseur Robert Wise am Director's Cut gearbeitet haben.

                            Erscheinen wird die Director's Edition in 4K, HDR und mit Dolby Atmos Sound in den USA zuerst auf dem Streamingdienst Paramount+. Da ein (zwar nicht näher definiertes) Exklusiv-Zeitfenster für Paramount+ bereits im Pressetext erwähnt wird, nehme ich doch stark an, dass nach Ablauf dieser Zeitspanne auch eine UHD/Blu-ray-Veröffentlichung folgen wird. Wünschenswert wäre es natürlich, würde es Paramount wie Warner Bros. beim Director's Cut von "Justice League" machen und überall dort, wo es den hauseigenen Streaming-Dienst nicht gibt, die physische Veröffentlichung vorziehen, aber Paramount ist leider nicht abgeneigt, internationale Star Trek-Fans auf Blu-rays warten zu lassen (siehe zeitliche Diskrepanz zwischen den Veröffentlichungen der 1. Staffeln von "Picard", "Lower Decks" und auch die 3. Staffel von DSC ist hierzulande noch nicht angekündigt). Gehen wir also von zumindest 6 Monaten Wartezeit zwischen der Paramount+- und der physischen Veröffentlichung aus. Weihnachten 2022 sollte sich aber wohl ausgehen.
                            Zuletzt geändert von MFB; 09.07.2021, 11:02.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Die Reihe habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen, und hätte schon wieder Lust auf die Filme. Nach dieser Nachricht warte ich jetzt aber, bis die ersten 6 Teile samt dem Director's Cut vom ersten Teil, verfügbar sind.
                              Von so alten Filmen erwarte ich jetzt keine hohe Qualitätssteigerung, und drücke die Daumen, dass das Ergebnis gut wird.

                              Kommentar


                                '4-Movie UHD-Collection' ab 09.09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X