Die Crew&Besatzung der U.S.S. Enterprise (NCC-1701-D), Galaxy-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Crew&Besatzung der U.S.S. Enterprise (NCC-1701-D), Galaxy-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Crew&Besatzung der U.S.S. Enterprise (NCC-1701-D), Galaxy-Klasse

    So, jetzt haben wir auch einen Thread dafür.

    Um euch mal das weitläufige Rangsystem zu präsentieren (bei TNG, S1):

    1. Admiral (3 eingerahmte Pips, Goldstreifen)
    2. Vice Admiral (2 eingerahmte Pips, Goldstreifen)
    3. Rear Admiral, upper half (1 eingerahmte Pips, Goldstreifen)
    4. Rear Admiral, lower half (Goldstreifen)

    5. Captain (4 Pips)
    6. Commander (3 Pips)
    7. Lt. Commander (2 Pips, 1 Hohl)
    8. Lieutenant (2P)
    9. Lt. J. Grade (1P 1H)
    10. Ensign (1P)

    11. Chief (1H)

    Rangfehler:

    3P, 1H: Data
    1P, 2H, verkehrtrum noch dazu: Data
    4P: Geordi
    3P anstatt MOV-Rang: Trois Vater

    Uniformen (z.T. noncanon):

    Rot: Kommando, Navigation (Astrometrie), Taktik, Kommunikation
    Gelb: Technik, Sicherheit, Taktik, Operations
    Blau: Wissenschaft, Medizin, Counseling, [Navigation/Astrometrie]

    Crew (Haupt):

    Captain Jean-Luc Picard
    Commander William Thomas Riker
    Commander Beverly Crusher
    Commander Deanna Troi
    Lt. Commander Data
    Lt. Commander Worf
    Lt. Tasha Yar
    Lt. Geordi LaForge

    Hier darf jetzt diskutiert werden.

    @Mods: Bitte die Diskussion über relevante Themen aus dem Tasha Yar-Faden hierher verschieben Danke

    Kommentar


      #17
      LOL

      Jo, es gab aber auch keinen Bedarf - Data war ja sozusagen der wissenschaftliche Analytiker. Und was TOS betrifft, da fand ich das sowieso doof und unlogisch (zwinker zwinker) dass ein XO immernoch in seiner Wissi-Uniform rumrennt

      Kommentar


        #18
        Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
        Jo, es gab aber auch keinen Bedarf - Data war ja sozusagen der wissenschaftliche Analytiker. Und was TOS betrifft, da fand ich das sowieso doof und unlogisch (zwinker zwinker) dass ein XO immernoch in seiner Wissi-Uniform rumrennt
        Du widersprichst Dir selbst. Erstens mal war Data auch "Zweiter Offizier" und hatte ähnliche Verantwortlichkeiten wie Riker und war nicht als Wissenschaftsoffizier geführt. Wenn ein Wissenschaftsoffizier nicht Erster Offizier sein soll, wieso soll dann der zweite Offizier (Stellvertreter des ersten Offiziers) dann die Aufgaben eines Wissenschaftsoffiziers übernehmen. Nichts gegen Data, aber dass er sich immer wieder, wenn hinten diskutiert wird, klugscheißerisch von seiner Konsole rumdreht und seinen Kommentar abgibt, hat mich weitaus mehr gestört, als dass Spock von seiner Station aus auf Anfrage Kirks Informationen liefert.

        Warum sollte der Erste Offizier nicht auch Wissenschaftsoffizier sein? Wenn ihn die Arbeit als Erster Offizier zu sehr beansprucht, kann er den Rest immer noch delegieren. So lange aber Kirk das Kommando auf der Brücke hat, kann er ja an seiner Station arbeiten. Bei Picard stehen Picard und Riker oft dumm nebeneinander auf der Brücke, während Data noch als Navigator arbeitet, und alle babbeln irgendwie durcheinander, besonders wenn noch Wesley Cruhser neben Data sitzt. Da gehört einfach ein Wissenschaftsoffizier hin, der seine Analysen von der Station liefert, und nicht seine Aufmerksamkeit noch den Steuerkonsolen widmen muss. Entweder Wissenschaftsstation oder Steuerung des Schiffs, aber nicht beides zusammen wie bei Picards Enterprise.

        Kommentar


          #19
          Er ist ja eben kein Wissenschaftsoffizier. Er kannte sich nur aus. Und das genügt imo.

          Ich habe auch nichts dagegen, dass ehemalige Wissenschaftsoffiziere XOs sind, nur dann bitte in Kommandouniform.

          Ergo haben mich auch Spocks Infos in den Folgen, die ich gesehen habe nicht gestört. Sondern eben nur die Uniform.

          Ferner finde ich, die Kommentare passen zu Datas Charakter. Und sie sind interessant.

          Was ich dann schon doof finde ist wenn ein XO auch noch in der Wissenschaft tätig ist. Das ist imo einfach überflüssig. Jeder sollte sein Metier haben, und seine Position. Worf war da auch grenzwertig. Aber ansonsten ist es imo einfach nur... ...unlogisch.

          Bei der Steuerung des Schiffes (in TNG) ist das hingegen was anderes: Dafür muss man ja soweit wir wissen nur einen Kurs eingeben, den Warpfaktor, und wenn der Captain "Energie" schreit, das ganze aktivieren. Das ist keine Kunst. Darum finde ich, Data kann auch noch eben 2. Offizier sein, sowie ein (nicht-beruflicher!) Wissenschaftsoffizier, zumal er ja auch Android ist.

          Wesley finde ich auch in Ordnung, denn wie gesagt, ein Raumschiff steuern ist kinderleicht...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
            Er ist ja eben kein Wissenschaftsoffizier. Er kannte sich nur aus. Und das genügt imo. [...] Was ich dann schon doof finde ist wenn ein XO auch noch in der Wissenschaft tätig ist. Das ist imo einfach überflüssig. Jeder sollte sein Metier haben, und seine Position. Worf war da auch grenzwertig. Aber ansonsten ist es imo einfach nur... ...unlogisch.
            Du widersprichst Dir schon wieder selbst. Bei TNG ist Data ebenfalls ein XO und macht in der Wissenschaft rum. Und hängt noch an der Konsole, wo er oft nicht hinguckt, weil er sich rumdreht. Und wenn diese Konsole so unwichtig ist und von jedem Kind bedient werden kann, dann ist Data dort erst recht überflüssig.

            Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
            Bei der Steuerung des Schiffes (in TNG) ist das hingegen was anderes: Dafür muss man ja soweit wir wissen nur einen Kurs eingeben, den Warpfaktor, und wenn der Captain "Energie" schreit, das ganze aktivieren. Das ist keine Kunst. Darum finde ich, Data kann auch noch eben 2. Offizier sein, sowie ein (nicht-beruflicher!) Wissenschaftsoffizier, zumal er ja auch Android ist.
            Erstens glaube ich nicht, dass die Schiffsteuerung so leicht ist, sonst würde nicht immer so ein Aufheben darum gemacht, wenn Riker oder Picard die Konsole übernehmen. Es mag sein, dass bei simplen Manövern wie gerade aus zum nächsten Sonnensystem fliegen ein leichter Job ist, aber in einem Gefecht sieht das anders aus.

            Mein Eindruck ist: Die Brücke der D-Enterprise ist wie ein großes Wohnzimmer aufgebaut, jeder hat seinen gemütlichen Sessel oder wie Tasha / Worf seinen Stehplatz und alle reden schön durcheinander, halten ihre Schwätzchen, usw. Konsolen und Zuordnungen haben kaum noch Bedeutung.

            An Moderatoren: Kann man evtl. bitte den Thread splitten?

            Kommentar


              #21
              Nein. XO ist nur Riker. Data ist 2O.

              Nein2. Data redet vllt. über Wissenschaft, hat aber mit der Abteilung selbst nix am Hut.

              @Mods: Bitte ab hier splitten und in meinen Thread tun, Danke

              Das mit dem Schwätzchen halten kreiert eine familiärere Atmosphäre, einer der Punkte warum ich TNG besser finde als TOS.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                Nein. XO ist nur Riker. Data ist 2O.
                Na schön, ich hatte XO mit executive officer übersetzt und darunter den ersten und zweiten Offizier verstanden, also so etwas wie 1XO und 2XO, aber wenn es nur einen XO gibt, ist mir das auch egal. Jedenfalls ist Lt. Commander Data so was wie zweiter Offizier hat aber auch eine gelbe und keine rote Uniform an.

                Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                Nein2. Data redet vllt. über Wissenschaft, hat aber mit der Abteilung selbst nix am Hut.
                Ja, genau. Und er hat meiner Ansicht nach nur deshalb keine blaue Uniform gekriegt, dass nicht alle sagen, ach, der ist ja dasselbe wie Spock bei TOS. Deswegen hat man auch noch Riker als Ersten Offizier dazwischen gebastelt.

                Von mir aus hätte Data der Erste Offizier und ein Wissenschaftsoffizier sein sollen, eine blaue Uniform anhaben, und mit Tasha Yar eine richtige Beziehung entwickeln sollen, nicht bloß mit ihr ins Bett gehen.

                Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                Das mit dem Schwätzchen halten kreiert eine familiärere Atmosphäre, einer der Punkte warum ich TNG besser finde als TOS.
                Das mit dem Schwätzchen halten ist ganz nett, aber auch ein Grund, warum ich TNG nicht sonderlich ernst nehme. TNG ist gute Unterhaltung, immer wieder ganz nett, aber auch etwas, was mich anders als TOS oder ENT abends nicht mehr wach hält.

                Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                @Mods: Bitte ab hier splitten und in meinen Thread tun, Danke

                Kommentar


                  #23
                  Eure Aussagen über Data stimmen so übrigens nicht, Data ist nicht Navigator, sondern Einsatzoffizier, also unter anderem für die Sensoren zuständig, ähnlich wie später Harry Kim auf der Voyager. Von daher ist es schon seine Aufgabe, solche Analysen zu liefern. Navigation und Steuerung wurden aufgrund der besseren Technik zusammengefasst und werden beide von der anderen Konsole erledigt. Das ist später bei Voyager etwas besser gelöst, weil da die Konsolen auch räumlich getrennt werden und "Datas" Station wieder nach hinten wandert.

                  Der Einsatzoffizier, auch Operations Manager, OPS-Manager oder Chief of Operations, ist ein Brückenoffizier. Der Arbeitsplatz des Einsatzoffiziers wird OPS genannt, sie ist eine Position, welche im 24. Jahrhundert üblich wird. Dabei handelt es sich meistens um eine Konsole mit Blick auf den Hauptbildschirm.

                  Die OPS entwickelt sich aus den traditionellen Brückenstationen des 23. Jahrhunderts und ist, ähnlich wie die Zusammenführung von Steuerung und Navigation zur Flugkontrolle, ein Sammelposten für andere Schiffsfunktionen, wie die Kontrolle der internen Systeme, Kommunikation und Sensoren. Außerdem koordiniert er die Nutzung der Schiffsresourcen und -systeme zwischen den verschiedenen Abteilungen.

                  Die OPS-Konsole ist meistens durch einen Offizier besetzt, wobei das Dienstalter nicht zwingend eine Rolle spielt. Fast immer gehört er zu den Führungsoffizieren. Auf der USS Enterprise-D wird die OPS meistens vom Zweiten Offizier Data bedient, während auf der USS Voyager der dienstjüngste Führungsoffizier Harry Kim verantwortlich für die OPS ist. (TNG: „Mission ohne Gedächtnis“;VOY: „Der Fürsorger, Teil I“)
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                  Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
                    Eure Aussagen über Data stimmen so übrigens nicht, Data ist nicht Navigator, sondern Einsatzoffizier, also unter anderem für die Sensoren zuständig, ähnlich wie später Harry Kim auf der Voyager. Von daher ist es schon seine Aufgabe, solche Analysen zu liefern. Navigation und Steuerung wurden aufgrund der besseren Technik zusammengefasst und werden beide von der anderen Konsole erledigt. Das ist später bei Voyager etwas besser gelöst, weil da die Konsolen auch räumlich getrennt werden und "Datas" Station wieder nach hinten wandert.
                    Na schön, mit der Erklärung kann ich leben, aber so ganz gelungen finde ich das nicht. Mir ist auch nicht klar, warum Data (offenbar ein Hans Dampf in allen Gassen) keine rote oder blaue Uniform haben sollte, und warum Geordi und Worf anfangs eine rote Uniform hatten.

                    Kommentar


                      #25
                      Hey, meine schöne Einführung

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Na schön, mit der Erklärung kann ich leben, aber so ganz gelungen finde ich das nicht. Mir ist auch nicht klar, warum Data (offenbar ein Hans Dampf in allen Gassen) keine rote oder blaue Uniform haben sollte, und warum Geordi und Worf anfangs eine rote Uniform hatten.
                        Naja Datas Uniform ist doch klar, als Leiter der OPS trägt er Gelb weil die OPS zur Technik gezählt wird.

                        Und da Data ein Android ist hat er halt auch viel Erfahrung im Bereich Wissenschaft, das ändert aber nichts daran das er der OPS zu geteilt ist.

                        Und als 2.Offizier behält er auch seine Gelbe Uniform weil er das ja nur nebenbei macht.
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
                          Naja Datas Uniform ist doch klar, als Leiter der OPS trägt er Gelb weil die OPS zur Technik gezählt wird. Und als 2.Offizier behält er auch seine Gelbe Uniform weil er das ja nur nebenbei macht.
                          So ganz schlüssig finde ich das nicht. Lassen wir mal die erste Staffel beiseite, wo auch Worf und Geordi rote Uniformen anhatten, dann kommt es mir so vor, dass bei TNG praktisch nur noch Picard und Riker in einer roten Uniform rumlaufen. Falls dies so ist, welchen Sinn macht das?

                          Bei TOS war für mich die (auch nicht immer plausible) Einteilung so:
                          - Blau: Wissenschaft / Medizin
                          - Rot: Technik / Sicherheit (Red-Shirts )
                          - Gelb: Irgendwie der Rest

                          Kommentar


                            #28
                            Mich halten TOS+ENT nicht wach. TOS weil... ...okay, zu lang ausholend. Guck im SF3DFF nach . Und ENT weil ENT eine einzige Soap Opera war.

                            Meine schöne Einführung! Bitte, kann die keiner wiederherstellen?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                              Mich halten TOS+ENT nicht wach. TOS weil... ...okay, zu lang ausholend. Guck im SF3DFF nach . Und ENT weil ENT eine einzige Soap Opera war.
                              Also schön, Du bist TNG-Fan, und ich akzeptiere das auch. Ich schaue auch selbst hin und wieder TNG. Dass aber ENT eine einzige Soap ist ... Hmh. Ist mir nicht aufgefallen. Aber okay. Was mir aber aufgefallen ist, dass es bei TNG immer wieder Szenen gibt, wo die Leute bei rotem Alarm noch gemütlich gehen, und auch solche nach dem Muster, ich übertreibe jetzt mal ein bisschen, wo z.B. Geordi und Data, während der Warpkern in 15 Sekunden zu explodieren droht, an den Kontrollen arbeiten, um die Explosion abzuwenden, und dabei noch über persönliche und in diesem Moment völlig unwichtige Dinge wie Datas Bilder oder Träume oder sonst was reden. Also ich habe das Gefühl, dass eher TNG die maximale Soap Opera in Star Trek ist.

                              Und was ist SF3DFF ?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                So ganz schlüssig finde ich das nicht. Lassen wir mal die erste Staffel beiseite, wo auch Worf und Geordi rote Uniformen anhatten, dann kommt es mir so vor, dass bei TNG praktisch nur noch Picard und Riker in einer roten Uniform rumlaufen. Falls dies so ist, welchen Sinn macht das?

                                Bei TOS war für mich die (auch nicht immer plausible) Einteilung so:
                                - Blau: Wissenschaft / Medizin
                                - Rot: Technik / Sicherheit (Red-Shirts )
                                - Gelb: Irgendwie der Rest
                                Ja und bei TNG gibt es auch eine plausible Einteilung:
                                - Blau: Wissenschaft / Medizin
                                - Rot: Kommando, Taktik, Steuerung
                                - Gelb: Sicherheit / Technik / OPS

                                Da es bei TNG ab der 2.Staffel keinen Taktik-Offizier mehr gab (weil Worf das nun mitmacht) gibt es nur noch 3 Personen die auf der Brücke Rot tragen.
                                Picard, Riker und der Steuermann, aber da das z.B. von Wesley gemacht wurde (der zu dem Zeitpunkt noch kein richtiger Offizier war) sieht man nur noch Picard und Riker in Rot.
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X