Die auch optisch schönsten TOS-Remastered-Folgen zum Vorzeigen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die auch optisch schönsten TOS-Remastered-Folgen zum Vorzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
    Eines der Schiffe (USS Lexington ) hatte eine höhere Rückenlehne (war ja vorher auch schon)
    und in Remastered haben sie den Bildschirm diese Schiffs an den Ecken abgerundet und es hat neben den Bildschirm jewals 2 Schalttafeln mehr (siehe Bild 1. Lexington Bildschirm 2.Enterprise Bildschirm).Und natürlich die 4 Fenster statt nur 3
    Ja, das sind aber eher wirklich Kleinigkeiten, wobei ich das mit dem Bildschirm nicht schlecht fand, hier einen Unterschied zu machen, damit man gleich weiß, wer auf welches Schiff blickt.

    Schade das sie wieder 4 baugleiche Schiffe genommen haben,sie wollten eigentlich eine art Miranda-klasse machen aber dann haben sie doch wieder 4 mal die Constitution-Klasse genommen.
    Hm, wenn es namenlose Schiffe gewesen wären, dann wäre ich auch dafür gewesen. Aber Hood, Republic, Lexington und Potemkin sind inzwischen halt fest als Constitution-Klasse-Schiffe definiert.

    Aber weningsten sieht man in "Die fremde Materie" ein neues Födertionsschiff (oder basiert es nur auf Föderations Design ?) Erinnert ja etwas an die Deadalus-Klasse
    Stimmt, es soll es ein Medusaner-Schiff sein, die sich einfach Anleihen an der Föderationstechnik genommen haben. Die Medusaner legen da nicht so viel Wert auf Raumfahrt. Für sie soll es ja eher was Abstraktes sein, dass sie intuitiv beherrschen.

    Die Raumbasis fand ich auch schön,sie stammt ja eigentlich von der Roman Serie "Vanguard"
    Wobei ich es schade finde, dass die Starbase in der Folge nicht so groß war wie Vanguard. In der Vanguard Starbase 47 haben im oberen Segment vier Schiffe der Constitution-Klasse Platz. Wäre also fast so groß wie eine der "Pilz"-Starbases ab ST3.

    Etwas schade finde ich auch, dass man in "Morgen ist Gestern" am Schluss nicht Starbase 1 gezeigt hat, zu der die Enterprise lt. Dialog am Schluss geflogen ist. Im Grunde hat man bei TOS-R wirklich wenige Anleihen am sonstigen Star Trek genommen.

    Hier ist übrigens die Enterprise, wie sie von Doug Drexler vor TOS-R entworfen wurde, als man noch nicht wusste, dass CBS die Effekte selbst machen würde:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1701_hd1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 181,7 KB
ID: 4244537
    Zitat von Doug Drexler
    There was a time when we thought we might be doing the new VFX for the remastered TOS episodes. This was our ship.
    Nun, die Enterprise ist sicher das Schiff, an dem es am Wenigsten zu kritisieren gab. Aber in anderer Hinsicht hätte es mir schon besser gefallen, wenn die bereits etablierten Leute dieses Projekt durchgeführt hätten.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Was ich auch sehr gut fande ist das wenn die Enterprise in Nahaufnahme vorbei fliegt kann mann richtig in die Fenster sehen ,die farbigen Türen erkennen und sogar Crewman umherlaufen sehen.

      Was is negativ fand ist in der Folge "Krieg der Computer" als mehrmals mit den eminiarnischen Phasern geschossen wurde aber kein Strahl zu sehen war.In "Implosion in der Spirale" haben sie ja auch Scotty's Phaser nen strahl gegeben warum nich auch bei den eminiarnischen Phasern ??

      Positiv fand ich das man in der 3. Staffel viele neue Kamerawinkel der Enterorise sah die man so auch nich in Stafffel 1.+2. sah.Manche Kamerawinkel wurden ja auch allgemein übernommen (1:1) aber es gibt auch sehr viele neue.
      Auch gefallen mir die vielen neuen Hintergründe wo man teilweise weit in die Landschaft sehen kann oder alte Matte-Paintings jetz relistischer ausehen.Besonders schön finde ich Flint's Schloß oder auch die eminiarnische Stadt.


      Was meinst du jetz genau mit der Enterprise die von Doug Drexler entworfen wurde?Sieht die irgendwie anders aus?Oder meinst du das es die etablierten Leute hätten machen sollen das ganze remasteren?
      War Michael Okudo nich auch daran beteiligt?Der hat ja sehrrrrrr viel Ahnung von Star Trek (hat ja auch an den anderen serien mitgeabeitet).
      Er hat sich sogar selbst in "Talos 4" eingefügt
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von NaMaz82; 15.06.2009, 15:00.
      NCC 1701 USS Enterprise
      Der Weltraum, unendliche Weiten......

      Kommentar


        #18
        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
        Was is negativ fand ist in der Folge "Krieg der Computer" als mehrmals mit den eminiarnischen Phasern geschossen wurde aber kein Strahl zu sehen war.In "Implosion in der Spirale" haben sie ja auch Scotty's Phaser nen strahl gegeben warum nich auch bei den eminiarnischen Phasern ??
        Ich glaube das liegt daran, dass die eminiaranischen Waffen auf Schallwellen basieren sollten, wie die Waffen, die die Enterprise im Orbit beschossen haben. Da man Schallwellen nicht sieht, hat man sich wohl dafür entschieden, die auch bei TOS-R wegzulassen.

        Was meinst du jetz genau mit der Enterprise die von Doug Drexler entworfen wurde?Sieht die irgendwie anders aus?Oder meinst du das es die etablierten Leute hätten machen sollen das ganze remasteren?
        Ich finde, die hätten das Effekt-Team weitermachen sollen, das bei Enterprise und Voyager gute CGI-Arbeit gemacht hat. Die hatten schon wirklich Erfahrung bei Trek und mit "In a mirror, darkly" auch ordentliches Referenzmaterial abgelegt.

        Die Okudas waren sicher eine große Hilfe für CBS-D, aber sie waren ein bisschen zu sehr auf TOS beschränkt. Und wenn CBS-D halt kein Modell von einem J-Klasse-Frachter hat, dann ist es halt einfacher, gleich was neues zu machen, anstatt Arbeit von EdenFX zu kopieren. (Was wahrscheinlich auch vom Copyright her problematisch gewesen wäre.) Da war einfach eine grundlegende Infrastruktur schon vorhanden, die sich CBS-D erst aufbauen musste, denn die hatten noch Null Erfahrung mit der Animation von Raumschiffen im All und Science-Fiction dieser Art. Das merkt man ja leider auch in den ersten paar Folgen, das man da noch im Lernprozess war und über das gesamte Projekt waren immer wieder Kommentare von Mike Okuda zu hören im Sinne von "Wie hätten das und das gemacht, hatten aber nicht genug Zeit."

        Klar, enger Terminplan. Meistens wurde wöchentlich eine Folge ausgetrahlt. Aber EdenFX hat diesen Stress auch bei den vorherigen Star Trek-Serien gehabt und hat da tolle Arbeit geleistet und bei einer durchschnittlichen Enterprise- oder Voyager-Folge waren auch mehr Effekte umzusetzen, als bei einer aufwendigen TOS-Folge. Ich glaube, die hätten da schon einiges anders gemacht und zumindest mehr von ETP einfließen lassen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Heisen zwar beide J-Klasse aber ähnlich sehen die sich ja nich grade aus bzw als ob sie verwandt wären.Auserdem sieht die J-Klasse aus Remastered nich grade nach ner art Frachter aus,wo mann Frachtcontainer anhängen kann wie in ENT.

          Warscheinlich dachte sich CBS-D das es billiger ist wenn sie es selbst machen als wenn EdenFX es machen würde.Hatten die denn ein bestimmtes Budget pro Folge?
          Angehängte Dateien
          NCC 1701 USS Enterprise
          Der Weltraum, unendliche Weiten......

          Kommentar


            #20
            Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
            Heisen zwar beide J-Klasse aber ähnlich sehen die sich ja nich grade aus bzw als ob sie verwandt wären.Auserdem sieht die J-Klasse aus Remastered nich grade nach ner art Frachter aus,wo mann Frachtcontainer anhängen kann wie in ENT.
            Eigentlich sollten aber beide J-Klasse-Schiffe Frachtschiffe sein. Bei Mudds Schiff in TOS hätte ich aufgrund der geringen Größe nur den vorderen Teil des Schiffes verwendet. Ich denke: Wenn man in ST schon einen J-Klasse-Frachter gesehen hat, warum dann das Design komplett ummodeln. Und EdenFX hätte sicher das bestehende Modell vielleicht mit ein paar TOS-Upgrades verwendet.

            Hinzu kommt, dass dieser Frachter dann auch noch wiederverwendet wurde: Einmal als Denevianisches Schiff und einmal als Aurora in "Reise nach Eden".

            Anmerkung: Das Schiff in TOS-R hatte ja blaue Bussard-Kollektoren - genau wie die neue Enterprise in ST11.


            Warscheinlich dachte sich CBS-D das es billiger ist wenn sie es selbst machen als wenn EdenFX es machen würde.Hatten die denn ein bestimmtes Budget pro Folge?
            Ne, die haben/hätten sicher keine Effektarbeiten an Dritte vergeben, das wurde alles intern bei CBS-D in diversen Effekt-Abteilungen (jeweils spezialisiert auf Live-Action, Matte Paintings, allgemeine CGI, etc.) verteilt.

            Ob sie das Geld gehabt hätten, ist nicht bekannt, aber am meisten war wohl das Zeitbudget und die fehlende Erfahrung das Problem. Noch einen Partner in das Projekt einzubinden, hätte da auch nichts beschleunigt, sondern nur mehr Koordinationsaufwand bedeutet.

            Nö. Wenn EdenFX ran hätte sollen, dann hätten die schon vollständig alle Effekte machen sollen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Hab jetzt die ersten beiden Staffeln durch.

              Während es bei einigen Episoden ja nur ein paar Orbit-Aufnahmen und so gibt, waren andere fast schon ein Effekt-Spektakel. Am meisten "austoben" durften sie sich bisher bei:

              - Spitze des Eisberges
              - Impolsion in der Spirale
              - Pokerspiele
              - Notlandung auf Galileo 7
              - Morgen ist gestern
              - Planetenkiller
              - WIe schnell die Zeit vergeht?
              - Stein und Staub
              - Computer M5

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Eigentlich sollten aber beide J-Klasse-Schiffe Frachtschiffe sein. Bei Mudds Schiff in TOS hätte ich aufgrund der geringen Größe nur den vorderen Teil des Schiffes verwendet. Ich denke: Wenn man in ST schon einen J-Klasse-Frachter gesehen hat, warum dann das Design komplett ummodeln. Und EdenFX hätte sicher das bestehende Modell vielleicht mit ein paar TOS-Upgrades verwendet.

                Hinzu kommt, dass dieser Frachter dann auch noch wiederverwendet wurde: Einmal als Denevianisches Schiff und einmal als Aurora in "Reise nach Eden".

                Anmerkung: Das Schiff in TOS-R hatte ja blaue Bussard-Kollektoren - genau wie die neue Enterprise in ST11.
                Ja sollen ja schon beide Frachtschife sein,die TOS J-Klasse hat ja von der Grundform etwas ähnlichkeit mit einer Constitution-Klasse Antriebssektion aber wo sollen denn da Frachtcontainer angehängt werden können?
                Sie is ja auch etwas schmal hinten.

                Hab grade die Folge "Die Wolkenstadt",sieht jetz echt schön aus die Stadt in Remastered.Was is denn aber wenn mal die Energie in der Stadt wegen irgendetwas ausfällt,fällt die Stadt dann zu boden?
                Angehängte Dateien
                NCC 1701 USS Enterprise
                Der Weltraum, unendliche Weiten......

                Kommentar


                  #23
                  Gerade die Wolkenstadt in TOS-Remastered finde ich sehr gelungen. Das hätte in ENT sicher nicht weniger imposant ausgesehen. Schade, dass man auch für ENT nicht mehr einiges von TOS-Remastered übernehmen konnte. Wie gut sind die Effekte von TOS-Remastered eigentlich im Vergleich zu den neueren Serien wie ENT und VOY ? Was meint Ihr, blamiert man sich bei VOY und ENT-Fans mit TOS-Remastered - falls diese TOS-R nicht kennen - oder muss man sich da keine Sorgen machen ?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Wie gut sind die Effekte von TOS-Remastered eigentlich im Vergleich zu den neueren Serien wie ENT und VOY ? Was meint Ihr, blamiert man sich bei VOY und ENT-Fans mit TOS-Remastered - falls diese TOS-R nicht kennen - oder muss man sich da keine Sorgen machen ?
                    Naja, es gibt natürlich einige sehr gut gemachte Effekte, die hier ja schon aufgelistet wurden. Aber nimmt man eine ganz normale Flyby-Szene oder einen Orbit-Shot der Enterprise und vergleicht sie mit einer ähnlichen Szene aus "Enterprise" oder "Voyager" oder einer aktuellen Non-ST-Serie wie "Stargate Atlantis" oder "Battlestar Galactica", dann wirken die TOS-R-Effekte meistens ein wenig altmodisch und nicht up-to-date. Was auch daran liegt, dass man sich ein wenig zu sehr an dem Original aus den 60ern orientiert hat und zu wenig an den aktuellen Star Trek-Produktionen.

                    Auch technisch finde ich die Effekte manchmal nicht gut umgesetzt, was natürlich an einem anfangs noch sehr unterfahrenen Team lag, das noch nie Weltraum-Effekte gemacht hat. Planetenaufnahmen und die (viel zu) seltenen Live-Action-Effekte waren wirklich 1A. Aber die Weltraumaufnahmen haten oftmans ihre Macken und wirkten manchmal unglaubwürdig.

                    Ein bisschen was zu meiner Meinung über TOS-R und auch im Direktvergleich meiner Einschätzungen anderer Special-Effect-lastigen SciFi-Serien, gibt es hier ausführlich nachzulesen:

                    Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Serien zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      @transporter...

                      In einem Interview sagten die macher, das sie auch nicht allzu viele neue FX und Modelle einbauen konnten, da sonst die Unterschiede zwischen Effekt und dem "Charme" von TOS-O zu stark gewesen wäre...so im Sinne von: Ausserhalb der Ente ist alles State-of-the-Art CGI und sieht aus wie ENT aber innerhalb der Ente leuchten und piepen ein paar statische lämpchen und Bildschirme, die wie tot nur ein einziges bild zeigen zB die Bildschirme im Hintergrund der Brücke.

                      Mir persönlich sieht die Aussenansicht der Ente zu glatt aus, da hätte man schon noch ein oder zwei sichtbare Platten einbauen können...Plasmaabdeckungen, Zugangsschächte oder so etwas...
                      Aber die Planten und die Nebel sehen schon schön aus, zB wie in die Spitze des Eisberges, die galaktische Barriere, die ist sehr schön 3D-Style gemacht und wie die Ente so dadurch schwebt...das sieht einfach gut aus...

                      dennoch bleibt TOS bei der Dynamik, Acting und langen Szeneneinstellungen "ein Kind seiner Zeit", daran ändern auch die Effekte nix... allein die Szene in "Das letzte seiner Art"...wie Kirk, um Zeitindex 35Min herum, zwischen den Säulen durchläuft...das wirkt heutzutage einfach nur witzig und nicht actionmässig...

                      Wobei mir gerade einfällt...die Phaser der Ente sind immer blau...aber warum wechselt die Farbe der Handphaser und die des Beamens? Also ich will hier jetzt nich einen auf Canonfanatiker machen aber es wirkt auf mich eher inkonsequent durchdacht...
                      --|___________|--
                      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                      Ad Astra to live long and funky!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Ein bisschen was zu meiner Meinung über TOS-R und auch im Direktvergleich meiner Einschätzungen anderer Special-Effect-lastigen SciFi-Serien, gibt es hier ausführlich nachzulesen:
                        http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2175145
                        Ein sehr guter Beitrag, den ich noch nicht zu kommentieren gewagt habe . Ist einfach zu umfangreich und zu genial, um da auf die Schnelle was zu antworten, und den genialen Beitrag nach hinten zu müllen.
                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        In einem Interview sagten die macher, das sie auch nicht allzu viele neue FX und Modelle einbauen konnten, da sonst die Unterschiede zwischen Effekt und dem "Charme" von TOS-O zu stark gewesen wäre...so im Sinne von: Ausserhalb der Ente ist alles State-of-the-Art CGI und sieht aus wie ENT aber innerhalb der Ente leuchten und piepen ein paar statische lämpchen und Bildschirme, die wie tot nur ein einziges bild zeigen zB die Bildschirme im Hintergrund der Brücke.
                        Das kann ja sein, wirklich perfekt wird TOS in dieser Hinsicht nie mehr. Dass auf der Enterprise Lämpchen blinken und Knöpfe gedrückt werden und nicht alles mit LCARS gemacht wird, stört mich nicht. Die Kulissen sind nun mal produktionstechnisch nicht auf dem Nivea von Kubricks "2001", was ja zur selben Zeit entstand. Hätte Kubrick bei TOS Regie geführt, dann hätte die Serie heute vielleicht fünf Folgen, allesamt Meisterwerke. Zum Glück aber war George Lucas nicht an TOS dran, denn der hätte wahrscheinlich ein paar richtig üble CGI-Aliens in die Nachbearbeitung reingebastelt.

                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Wobei mir gerade einfällt...die Phaser der Ente sind immer blau...aber warum wechselt die Farbe der Handphaser und die des Beamens? Also ich will hier jetzt nich einen auf Canonfanatiker machen aber es wirkt auf mich eher inkonsequent durchdacht...
                        Bei einem Computerspiel - 25th Anniversary - war mal grün für betäuben und rot für töten für die Handphaser, deren Farbe in TOS ja auch wechselt. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Wahrscheinlich gar nichts. Zum Vorzeigen ist diese Inkonsequenz jedenfalls nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ein sehr guter Beitrag, den ich noch nicht zu kommentieren gewagt habe . Ist einfach zu umfangreich und zu genial, um da auf die Schnelle was zu antworten, und den genialen Beitrag nach hinten zu müllen.
                          Oh, vielen Dank! Musst aber nicht so viel Rücksicht nehmen.

                          Zum Glück aber war George Lucas nicht an TOS dran, denn der hätte wahrscheinlich ein paar richtig üble CGI-Aliens in die Nachbearbeitung reingebastelt.
                          Wobei ich bei TOS-R nichts gegen den CGI-Gorn oder CGI-Tholianer aus ETP gehabt hätte.

                          Zitat von Gargylnite
                          Wobei mir gerade einfällt...die Phaser der Ente sind immer blau...aber warum wechselt die Farbe der Handphaser und die des Beamens? Also ich will hier jetzt nich einen auf Canonfanatiker machen aber es wirkt auf mich eher inkonsequent durchdacht...
                          Nun, Live-Action-Effekte waren vermutlich wesentlich aufwendiger nachzubearbeiten. Daher waren solche Ausbesserungen bei TOS-R auch selten.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Wobei ich bei TOS-R nichts gegen den CGI-Gorn oder CGI-Tholianer aus ETP gehabt hätte.
                            Den Tholianer ja, den Gorn brauch ich nicht unbedingt. Da gefiel mir das "Plastik-Monster" aus TOS weitaus besser. Zumal man ihn bei TOS-R ja zumindest blinzeln ließ .

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Den Tholianer ja, den Gorn brauch ich nicht unbedingt. Da gefiel mir das "Plastik-Monster" aus TOS weitaus besser. Zumal man ihn bei TOS-R ja zumindest blinzeln ließ .
                              Der Tholianer war ja nur kurz zu sehen, da hätte das nicht viel Unterschied gemacht. Was mir nicht gefallen hätte, so wie in Star Wars, ist, wenn man einen Alien einmal real, d.h. mit Maske oder als Modell darstellt, und dann noch mal als CGI.

                              D.h. einmal sieht man den Gorn als Plastik-Monster, in einer anderen Szene in der selben Folge als CGI - das passt dann nicht zusammen. Und ich sehe auch nicht, wie man den Gorn durch CGI hätte sinnvoll ersetzen können, wenn er Kirk durch die Gegend wirft. Das würde dann eine sehr aufwändige Geschichte.

                              Nee, in ENT war der Gorn sehr gelungen, in TOS soll der kultige Gorn ruhig so bleiben dürfen wie er ist, wobei ja auch schon das eingefügte Blinzeln eine sehr schöne Idee ist, ein nettes Detail, das den Charme der Kultfolge nicht beeinträchtigt.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, es wäre eine interessante Sache gewesen, den Gorn in der kompletten Folge als CGI zu bringen, aber für eine einzelne TV-Folge wäre das unrealisierbar gewesen. (Zumindest für CBS-D )
                                Mit dem Original-Kostüm-Gorn kann ich aber auch sehr gut leben. Sieht herrlich trashig aus. Und das Blinzeln hat ihn zumindest etwas lebendiger aussehen lassen. Nur schade, dass man es nur in zwei Szenen gemacht hat.

                                Hier übrigens der CGI-Gorn von EdenFX:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gorn-Ansicht.JPG
Ansichten: 1
Größe: 47,7 KB
ID: 4245768
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X