Die auch optisch schönsten TOS-Remastered-Folgen zum Vorzeigen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die auch optisch schönsten TOS-Remastered-Folgen zum Vorzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ja, es wäre eine interessante Sache gewesen, den Gorn in der kompletten Folge als CGI zu bringen, aber für eine einzelne TV-Folge wäre das unrealisierbar gewesen. (Zumindest für CBS-D ) [...] Hier übrigens der CGI-Gorn von EdenFX:
    Der CGI-Gorn sieht schon genial aus, und durchgängig durch die ganze Folge wäre das wahnsinnig cool gewesen . Mir gefällt irgendwie nur dieses Mischen nicht, einmal CGI, dann wieder reale Effekte, dann muss es schon wirklich gut zusammen passen. Insofern verstehe ich auch, dass man die Weltraum-Szenen nicht bis zum Maximum aufgepeppt hat, da man ja an den Kulissen nicht beliebig viel ändern wollte. Die Bildschirme auf der Brücke, die ja nur aufgeklebte Bilder sind, etwa, die hätten man ändern können, aber das wäre auch sehr teuer und unnötig gewesen. TOS-Remastered ist insgesamt schon sehr ausgewogen und gut gelungen.

    Kommentar


      #32
      Der CGI-Gorn aus ENT war aber auch wesentlich flinker am Start als die arme Sau in dem Köstum Kirk hätte kaum eine Chance gehabt, wenn er gegen den hätte antreten müssen, ohne Waffen...ohne zerrissenes Shirt...

      Die Remastered-Fx sind auch nur von menschen gemacht, das sit klar aber die Frage ist doch, wenn Sie schon die FX neumachen, dann muss das auch konsequent durchgezogen werden...die FX der Ente-phaser sind doch auch Live-Action, oder nicht? Und manche Blitze oder Strahlen, wie zB mit denen Talassa McCoy bestrahlt(Geist sucht Körper), sehen immer noch wie auf die Filmrolle aufgeklebt aus...
      Wenn man mit so einer Sache anfängt, kann ich es noch verstehen, das man in der ersten Staffel gewisse Dinge noch ausprobiert aber spätestens in der zweiten hätte man gewusst, was man wo wie verbessern kann/muss um dem ANspruch "remastered" gerecht zu werden. Bin Mitte der dritten St. und muss sagen, das wenn ich mir die gekauft hätte statt ausgeliehen, hättsch mer innen A*** gebissen... Und ich wage zu behaupten, das trotz STXI sich soo viele neue Fans das Ding kaufen werden...man möge mich berichtigen, wenns anders ist...
      --|___________|--
      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

      Ad Astra to live long and funky!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
        Die Remastered-Fx sind auch nur von menschen gemacht, das sit klar aber die Frage ist doch, wenn Sie schon die FX neumachen, dann muss das auch konsequent durchgezogen werden...die FX der Ente-phaser sind doch auch Live-Action, oder nicht? Und manche Blitze oder Strahlen, wie zB mit denen Talassa McCoy bestrahlt(Geist sucht Körper), sehen immer noch wie auf die Filmrolle aufgeklebt aus...
        So ganz schlau geworden bin ich da auch nicht, warum manche Effekte, gerade solche Strahlen, nicht nachgebessert wurden. Ist das wirklich so aufwändig ? Oder wollte man den "Charme" dieser Szenen nicht zerstören ? Gibt es hier irgendwo Interviews der Verantwortlichen, warum sie dieses und jenes so belassen haben ?

        Kommentar


          #34
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          So ganz schlau geworden bin ich da auch nicht, warum manche Effekte, gerade solche Strahlen, nicht nachgebessert wurden. Ist das wirklich so aufwändig ? Oder wollte man den "Charme" dieser Szenen nicht zerstören ? Gibt es hier irgendwo Interviews der Verantwortlichen, warum sie dieses und jenes so belassen haben ?
          Das kommt in dem Fall auch immer auf das Ausgangsmaterial an. Es ist auf jeden Fall leichter ein Weltraumszene komplett rauszunehmen und neu zu machen als eine Szene zu bearbeiten in der die Effekte schon Bestandteil des Filmsmaterials sind.

          Ich schätze aber, dass es aus dem Grund auch eine Kostenfrage ist.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Ist dann aber kein wirklich komplettes "remastered" ,wenn nur die Ente+paar Phaserstrahlen erneuert werden und die Farben+Flecke restauriert...
            Ich mein´die Farben sehen wirklich frisch aus aber alles andere muss doch auch zusammenpassen: Wie oft wechselt denn bittschön die Farbe des Beamens? Und warum sieht es manchmal so aus als würde so eine Art Schlagschatten die "beamenden" umgeben und dann, später, ist dieser nicht mehr da...und irgendwann taucht der Schatten wieder auf...
            In "Spock ausser Kontrolle" sehen die Phaserstrahlen brigens immer noch k++++ aus...und scheint wohl so zu stimmen, was transporter... vermutete: nämlich das Blau für betäuben und Rot für Töten steht...aber wofür ist dann grün???

            So wie ich das sehe, dürfte TOS-R eigentlich nur TOS- 1/3- R heissen, weil vieles einfach nicht remastered wurde und das ist einfach eine Mogelpackung...
            --|___________|--
            This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

            Ad Astra to live long and funky!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
              In "Spock ausser Kontrolle" sehen die Phaserstrahlen brigens immer noch k++++ aus...und scheint wohl so zu stimmen, was transporter... vermutete: nämlich das Blau für betäuben und Rot für Töten steht...aber wofür ist dann grün???
              Im Farbspektrum von Licht liegt grün energetisch zwischen rot und blau. D.h. eigentlich ist blaues Licht energiereicher als rotes, aber rot ist offenbar die Farbe für Tod oder Gefahr.
              Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
              So wie ich das sehe, dürfte TOS-R eigentlich nur TOS- 1/3- R heissen, weil vieles einfach nicht remastered wurde und das ist einfach eine Mogelpackung...
              Mogelpackung ist zu hart. Remastered heißt ja erst mal nur, dass das Bildmaterial neu abgetastet und sauber geputzt wird. Dass die Leute sich dann - in einem Interview im Bonusmaterial der ersten Staffel zu hören - gesagt haben: Hey, warum polieren wir nicht noch ein paar Special Effects auf ? das ist im Grunde ein Bonus. Eigentlich war ja die Idee, nur die Weltraumszenen und orbitalen Planetenansichten zu verschönern, und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren, wie etwa in der Szene in "Implosion in der Spirale", in der Scotty den Phaser zum Aufschweißen der Tür benutzt, aber kein Strahl zu sehen ist.

              Natürlich hätte man dann sagen können: Okay, wir machen Nägel mit Köpfen und bringen TOS komplett ins 3. Jahrtausend . Rein theoretisch könnte man in Close-Ups auch noch digital die Fältchen in den Gesichtern ausbügeln usw. Aber so wie TOS als TV-Serie eben eingeschränkte Produktionsbedingungen hatte, ist es hier beim Remastern auch nicht viel anders. Manches ist bezahlbar, anderes nicht.

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Den Tholianer ja, den Gorn brauch ich nicht unbedingt. Da gefiel mir das "Plastik-Monster" aus TOS weitaus besser. Zumal man ihn bei TOS-R ja zumindest blinzeln ließ .
                Hier mal ein schönes Bild mit dem Gorn .

                Aufgrund der Farbumgebung des Gorn hätte man den vermutlich schon sehr gut aus dem Originalbild entfernen und durch einen CGI ersetzen können, aber das wäre wohl sehr teuer geworden, auch mit Hilfe des fertigen Computermodells, das die ENT-Techniker erstellt haben. Interessant ist CGI wohl vor allem dann, wenn man einen Gorn wirklich als flinkes Reptil in Aktion erleben möchte.

                Na ja, kurzes Fazit: diese Folge hier ist vielleicht auch wenn der Gorn jetzt blinzeln kann, vielleicht nicht das beste Beispiel für TOS-Remastered zum Vorzeigen, sondern eher purer Kult.
                Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Hier mal ein schönes Bild mit dem Gorn .

                  Aufgrund der Farbumgebung des Gorn hätte man den vermutlich schon sehr gut aus dem Originalbild entfernen und durch einen CGI ersetzen können, aber das wäre wohl sehr teuer geworden, auch mit Hilfe des fertigen Computermodells, das die ENT-Techniker erstellt haben. Interessant ist CGI wohl vor allem dann, wenn man einen Gorn wirklich als flinkes Reptil in Aktion erleben möchte.

                  Na ja, kurzes Fazit: diese Folge hier ist vielleicht auch wenn der Gorn jetzt blinzeln kann, vielleicht nicht das beste Beispiel für TOS-Remastered zum Vorzeigen, sondern eher purer Kult.
                  Ich habe mal in entsprechender Szene den Gorn ausgetauscht durch den EdenFX-Gorn. Ist natürlich nicht wirklich perfekt, weil der andere Gorn in einer dunklen Umgebung unterwegs war und hier mitten in der Sonne steht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Arena_Gorn_Remastered_EdenFX.JPG
Ansichten: 1
Größe: 345,3 KB
ID: 4246095
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal in entsprechender Szene den Gorn ausgetauscht durch den EdenFX-Gorn. Ist natürlich nicht wirklich perfekt, weil der andere Gorn in einer dunklen Umgebung unterwegs war und hier mitten in der Sonne steht.
                    Das sieht aber trotzdem schon sehr beeindruckend aus .
                    Der Gorn wirkt vielleicht auch so noch nicht 100 % realistisch, aber schon sehr beeindruckend, und vielleicht gibt es ja irgendwann ein TOS-(Remastered)² , wo dann auch wirklich jeder Popel-Effekt der 60-er ausradiert und durch High-End ersetzt wird . Fortschreitende Computertechnik und ein Heer von Fans machen es möglich .

                    Kommentar


                      #40
                      Yup, da schliesse ich mich an: sieht so schon ganz annehmbar aus. Und wie ich vorher sagte, hätte Kirk gegen DIESEN Gorn kaum eine Chance... dafür sieht der Gorn schon alleine viel zu cool aus


                      EDIT: 450. Post : Befördert YEAH!
                      --|___________|--
                      This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                      Ad Astra to live long and funky!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Gargylnite Beitrag anzeigen
                        Yup, da schliesse ich mich an: sieht so schon ganz annehmbar aus. Und wie ich vorher sagte, hätte Kirk gegen DIESEN Gorn kaum eine Chance... dafür sieht der Gorn schon alleine viel zu cool aus
                        EDIT: 450. Post : Befördert YEAH!
                        Dann mal Gratulation
                        Mit dem Gorn wurde nachfolgendes Thema ja schon angerissen, hier mal dick und fett meine Zusatzfrage:

                        Wie sehen Eure Verbesserungsvorschläge für eine neue TOS-Remastered-Edition aus ?

                        Was müsste geschehen, damit quasi jede TOS-Remastered-Folge "vorzeigbar" wird ?


                        Antworten auf diese Fragen passen aber vermutlich besser in diesen Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...l-effekte.html

                        --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Nachdem nun vermutlich viele die drei Staffeln TOS-Remastered gesehen haben, sollten wir hier vielleicht zu einer Art Abstimmung kommen.

                        Wie sieht Eure Top-Acht der TOS-Remastered Folgen aus ?

                        Also, welche sind die acht TOS-Folgen, die Ihr Leuten vorzeigen würdet, die neben einer guten Story auch großen Wert auf Effekte legen ?


                        Bitte gebt Eure Top-Acht mit Reihenfolge an, so dass man / ich ein Ranking erstellen kann .

                        (Punktesystem wie in der Formel-1 :

                        * 1. Platz: 10 Punkte
                        * 2. Platz: 8 Punkte
                        * 3. Platz: 6 Punkte
                        * 4. Platz: 5 Punkte
                        * 5. Platz: 4 Punkte
                        * 6. Platz: 3 Punkte
                        * 7. Platz: 2 Punkte
                        * 8. Platz: 1 Punkt
                        )
                        Zuletzt geändert von Dr.Bock; 10.09.2009, 09:22. Grund: Einige Striche entfernt. Haben den Rahmen gesprengt ;)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Nachdem nun vermutlich viele die drei Staffeln TOS-Remastered gesehen haben, sollten wir hier vielleicht zu einer Art Abstimmung kommen.
                          * 1. Platz: 10 Punkte für "Das Loch im Weltraum"
                          * 2. Platz: 8 Punkte für "Morgen ist Gestern"
                          * 3. Platz: 6 Punkte für "Planeten-Killer"
                          * 4. Platz: 5 Punkte für "Spitze des Eisbergs"
                          * 5. Platz: 4 Punkte für "Pokerspiele"
                          * 6. Platz: 3 Punkte für "Reise nach Babel
                          * 7. Platz: 2 Punkte für "Weltraumfieber"
                          * 8. Platz: 1 Punkt für "Portal in die Vergangenheit"

                          Die Plätze 7 und 8 beinhalten zwar schöne, aber wenige Effekte. Weiß nicht, ob die alleine reichen, um jemanden, der viel Wert auf Effekte legt, wirklich zu begeistern. Die Plätze 1 bis 6 haben aber auch quantitativ einiges zu zeigen (wobei nicht immer 100 % wirklich perfekt gelungen ist).
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Die Plätze 7 und 8 beinhalten zwar schöne, aber wenige Effekte. Weiß nicht, ob die alleine reichen, um jemanden, der viel Wert auf Effekte legt, wirklich zu begeistern.
                            Die Idee der Abstimmung ist schon auch einen Kompromiss zu finden. D.h. die Vorzeige-Folgen sollten beides haben:
                            - gute Story
                            - gute Effekte

                            Ich dachte dabei an Leute, die Star Trek TOS vielleicht schauen würden, wenn die Effekte nicht so schlecht wären. Ist ja bei Babylon 5 ähnlich: Gute Storys, eher mäßige Effekte.

                            Natürlich ist die Frage sehr allgemein gestellt, jeder hat ja andere Best-of-Kriterien. Ich selbst stelle mir z.B. jemanden vor, der VOY ganz gern mag und TOS, was von den Stories zum Teil ähnlich ist, vielleicht auch gut finden würde, aber die Effekte halt ... .

                            Auf der Best-of Raumschiff Enterprise DVD sind ja die vier Folgen
                            1. Griff in die Geschichte
                            2. Kennen sie Tribbles?
                            3. Spock unter Verdacht
                            4. Pon Farr (Weltraumfieber)

                            Wenn jemand nun sagt, solche Best-of-Folgen sind auch mit relativ bescheidenen Remastered-Effekten so super, dass man sie unbedingt vorzeigen möchte, okay.

                            Wobei ich jetzt aber mal sagen würde, eine Folge wie "Griff in die Geschichte" bietet vom Aspekt Optik her nicht besonders viel . D.h. an solche Folgen sollte man bei dieser Umfrage nicht unbedingt denken, aber ich will sie auch nicht ausschließen .

                            Sagen wir daher, wir gewichten im Groben wie folgt: Story : Effekte = 1 : 1

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Die Idee der Abstimmung ist schon auch einen Kompromiss zu finden. D.h. die Vorzeige-Folgen sollten beides haben:
                              - gute Story
                              - gute Effekte

                              Ich dachte dabei an Leute, die Star Trek TOS vielleicht schauen würden, wenn die Effekte nicht so schlecht wären. Ist ja bei Babylon 5 ähnlich: Gute Storys, eher mäßige Effekte.

                              Natürlich ist die Frage sehr allgemein gestellt, jeder hat ja andere Best-of-Kriterien. Ich selbst stelle mir z.B. jemanden vor, der VOY ganz gern mag und TOS, was von den Stories zum Teil ähnlich ist, vielleicht auch gut finden würde, aber die Effekte halt ... .

                              Auf der Best-of Raumschiff Enterprise DVD sind ja die vier Folgen
                              1. Griff in die Geschichte
                              2. Kennen sie Tribbles?
                              3. Spock unter Verdacht
                              4. Pon Farr (Weltraumfieber)

                              Wenn jemand nun sagt, solche Best-of-Folgen sind auch mit relativ bescheidenen Remastered-Effekten so super, dass man sie unbedingt vorzeigen möchte, okay.

                              Wobei ich jetzt aber mal sagen würde, eine Folge wie "Griff in die Geschichte" bietet vom Aspekt Optik her nicht besonders viel . D.h. an solche Folgen sollte man bei dieser Umfrage nicht unbedingt denken, aber ich will sie auch nicht ausschließen .

                              Sagen wir daher, wir gewichten im Groben wie folgt: Story : Effekte = 1 : 1
                              Das kann ich einfach nicht verstehen, wie man eine Sendung nur nach den optischen Kriterien bewerten kann?! Ich bin (so weit ich weiss) keine Person aus den 60ern oder 70ern, aber ich finde TOS sehr gut und die schlechten Effekte stören mich NICHT.
                              Wobei ich mich schon geärgert habe, als in der Folge TOS: "Morgen ist Gestern" kein Mars, Pluto und die anderen Planeten zu sehen waren, nicht einmal die Sonne!
                              Ich nehme dies aber in Kauf, wenn ich mir "alte" Serien ansehe und akzeptiere dies auch!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Das kann ich einfach nicht verstehen, wie man eine Sendung nur nach den optischen Kriterien bewerten kann?!
                                Bei der Umfrage geht es NICHT nur um die Optik, sondern um den Gesamteindruck mit besonderer Berücksichtigung der Optik
                                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Ich bin (so weit ich weiss) keine Person aus den 60ern oder 70ern, aber ich finde TOS sehr gut und die schlechten Effekte stören mich NICHT.
                                Das freut mich . Aber das sehen nicht alle so . Gerade jüngere stören sich wohl auch erheblich an den schlechten Original-Effekten.
                                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Wobei ich mich schon geärgert habe, als in der Folge TOS:"Morgen ist Gestern" kein Mars, Pluto und die anderen Planeten zu sehen waren, nicht einmal die Sonne!
                                Der Punkt bei DIESER Umfrage ist gerade, dass es um TOS-Remastered geht, und da ist in der Folge "Morgen ist gestern" die Sonne zu sehen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X