Haus der Picards auf der Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus der Picards auf der Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ob es in einem Kloster rückständig, oder sehr modern zugeht, ist im wesentlichen vom Orden abhängig. Es gibt sehr einsiedlerische Orden, aber auch sehr moderne. Ich war in einer Klosterschule, die von Zisterziensermönchen geleitet wird, und der Abt war uns ist ein sehr aufgeschlossener Mensch. Da ist von Rückständigkeit keine Spur gewesen. Wir hatten die ersten Toiletten mit Infrarotsensoren in der Gegend!

    Kommentar


      #17
      Aber abgesehen von solchen Menschen, die aus religiösen Gründen so leben gibt es auch noch andere.
      Das sind eben jene, die wie Picards Bruder schon in der heutigen Zeit der Meinung sind, dass es einfach zu viel Technologie gibt und die deshalb aufgrund ihrer eigenen Ideale darauf verzichten.

      Kommentar


        #18
        Bestes Beispiel dafür in ST: die Ba´Ku aus ST- Der Aufstand.
        Mein persönliches Ziel wäre ja ein Haus wie das von Robert Picard, aber mit aller Technik, die einem das Leben schöner macht, nur nicht so offensichtlich. So wie es im Momet bei mir aussieht, finde ich es nicht gerade gemütlich (fetter Kabelbaum hintern Schreibtisch, weil sich Compi, Drucker, Fernseher, Video und Stereoanlage in einer Ecke meiner Studentenbude befinden). Das Haus der Picards ist schon schön, aber wo gibt es solche Häuser? Bauen brauche ich keins, selbst, wenn ich richtig fertig mit meiner Ausbildung bin (Lehramt, Studium habe ich hinter mir, Referendariat steht noch an).
        Ja, die Griechen und ihre Klöster sind auch so ein Fall für sich, wir waren in unserer Abschlussfahrt in Griechenland, und ich musste mir extra einen Rock kaufen, weil man als Frau mit Hose nicht rein durfte, und aus einer Kirche sind wir wieder rausgeschmissen worden ("ew are no business church like vatikan"), obwohl wir geistigen Beistand in Form eines Paters dabei hatten.



        PS: ne Mikrowelle hat in meiner engeren Familie keiner (ich, Schwester, Mama)

        Kommentar


          #19
          Finde die Idee gut, dass Picards Bruder die Technik nicht mag. Denn anders wäre es schwierig den Konflikt zwischen den Brüdern zu begründen.

          Gut, ein Teil des Konflikts basiert natürlich darauf, dass Picard immer besser in verschiedenen Dingen war als sein Bruder.

          Von daher ist es nachzuvollziehen, dass die beiden sich nicht richtig verstehen.

          Eine wirklich besondere Folge.
          Der nächste bitte!

          Kommentar


            #20
            Was für ein Uraltthread! Ich halte es auch für plausibel, dass auch in der Zukunft Menschen selbst gewählt die technischen Errungenschaften für sich ablehnen. Ich denke nicht, dass es unabdinglich etwas mit tiefer Religiösität zu tun haben muss. Der Vatikan verfügt über die modernste Technik, die verfügbar ist.
            Und wenn man es global betrachtet, haben auch heute noch nicht alle Menschen Zugang zur Technologie (Ok, das ist dann kein freiwilliger Verzicht!). Zumindest versagt Picards Bruder seinem Sohn keine Zukunft mit Technik... Und wenn seine Frau sich darauf einlässt, ist das ihre freie Entscheidung, auch wenn ichs nicht nachvollziehen konnte: So ein alter ( unter anderem auch wortwörtlich gemeint) Stiesel!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
              Was für ein Uraltthread! Ich halte es auch für plausibel, dass auch in der Zukunft Menschen selbst gewählt die technischen Errungenschaften für sich ablehnen. Ich denke nicht, dass es unabdinglich etwas mit tiefer Religiösität zu tun haben muss.
              Nein, muss es nicht. Ich denke, man braucht nicht so viel Technik, um glücklich zu sein. Ohne Computer kann ich nicht ins Internet, klar. Der Herd zum Kochen muss nicht notwendig elektrisch und kompliziert sein, aber ein Kühlschrank und elektrisches Licht sind schon ganz praktisch. Einen Replikator und ein Holodeck muss man wohl nicht zuhause haben.

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Nein, muss es nicht. Ich denke, man braucht nicht so viel Technik, um glücklich zu sein. Ohne Computer kann ich nicht ins Internet, klar. Der Herd zum Kochen muss nicht notwendig elektrisch und kompliziert sein, aber ein Kühlschrank und elektrisches Licht sind schon ganz praktisch. Einen Replikator und ein Holodeck muss man wohl nicht zuhause haben.
                Wurde wirklich gesagt, dass keinerlei Elektrik vorhanden ist? Vielleicht hat man nur gesehen, wie die Familie beim Kerzenschein zusammensaß. Ich sitze ja auch zuweilen nur bei Kerzenlicht und Kaminfeuer zu Hause, habe aber Elektrik. Wenn man mich also in diesem Moment beobachtet, könnte man ja auch denken, dass ich im Technikzölibat lebe...

                Kommentar


                  #23
                  Naja , Öfföff (wie wird das geschrieben???) lebt ja auch im Wald. Zumindest nach eigener Darstellung...

                  Irgendwie kann man in keiner TNG Folge so richtig sehn wie die Häuser im 24. Jahrhundert aussehn.

                  Da gabs mal ne Folge wo dr. Crushers Großmutter starb und sie das Haus erbte. Das war auch son Mittelalterhaus. Die Produzenten scheinen ein Faible für altes zu haben. Oder es ist die mangelnde Kreativität.

                  Ich kann mir druchaus vorstellen das Alltagssituationen wie das "zu hause sein" auf der Erde oder auf nem Planeten schwerer Darzustellen ist als auf einem Raumschiff.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Maha Beitrag anzeigen
                    Irgendwie kann man in keiner TNG Folge so richtig sehn wie die Häuser im 24. Jahrhundert aussehn.

                    Da gabs mal ne Folge wo dr. Crushers Großmutter starb und sie das Haus erbte. Das war auch son Mittelalterhaus. Die Produzenten scheinen ein Faible für altes zu haben. Oder es ist die mangelnde Kreativität.
                    In Star Trek II und III sieht man, wie es bei Kirk zuhause aussieht: Minimal futuristisch, aber eigentlich nichts Besonderes.

                    Im Grunde kann man sich vorstellen, dass es in den Häusern genauso aussieht wie heute auch, nur dass ein paar Geräte anders sind. Statt einem Herd, Mikrowellenherd und Kühlschrank gibt es vielleicht nur noch einen Replikator, wobei manche vielleicht auch lieber traditionell kochen und nur die Zutaten replizieren würden.

                    Vielleicht hat jeder auch ein Holodeck zuhause. Vielleicht ändert sich aber auch so wie gut gar nichts.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hat jeder auch ein Holodeck zuhause. Vielleicht ändert sich aber auch so wie gut gar nichts.
                      Wenn jeder ein Holodeck hätte, dann wäre die Welt doch schnell voll, oder ? Und selbst Barcley in VOY hat kein eigenes Holodeck und das muss schon etwas heißen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                        Wenn jeder ein Holodeck hätte, dann wäre die Welt doch schnell voll, oder ?
                        Was meinst du mit schnell voll ?
                        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                        Und selbst Barcley in VOY hat kein eigenes Holodeck und das muss schon etwas heißen.
                        Dass Barclay auf der Enterprise kein eigenes Holodeck hatte macht irgendwie Sinn, weil nicht jeder auf einem Schiff sein eigenes Extra-Holodeck haben kann.

                        Aber warum z.B. hat nicht jeder einen Holoprojektor in seiner Kabine ?

                        Und auf der Erde, wie war es da ? Hatte Barclay da in seiner Wohnung einen Holoprojektor ?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Was meinst du mit schnell voll ?
                          Wenn 8 Mrd. Menschen auf der Erde einen eigenen Holoprojektor von ca. 5 m² Fläche hätten, dann bräuchte man eine Fläche von Größe des Saturns, wenn ich mich nicht vollkommen irre (8 Mrd. * 5 = 40 Mrd.), da wäre die Erde ganz schnell voll.

                          Dass Barclay auf der Enterprise kein eigenes Holodeck hatte macht irgendwie Sinn, weil nicht jeder auf einem Schiff sein eigenes Extra-Holodeck haben kann.
                          Ich meinte nicht auf dem Schiff, sondern auf der Erde.

                          Aber warum z.B. hat nicht jeder einen Holoprojektor in seiner Kabine ?
                          Die Wöhnfläche ist geringer und manche sollen es wohl nicht mögen.

                          Und auf der Erde, wie war es da ? Hatte Barclay da in seiner Wohnung einen Holoprojektor ?
                          Ich denke nein, denn in einer VOY-Folgen musste er auf die Holodecks des Institutes, in dem er arbeitete.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                            Wenn 8 Mrd. Menschen auf der Erde einen eigenen Holoprojektor von ca. 5 m² Fläche hätten, dann bräuchte man eine Fläche von Größe des Saturns, wenn ich mich nicht vollkommen irre (8 Mrd. * 5 = 40 Mrd.), da wäre die Erde ganz schnell voll.
                            40 Mrd Quadratmeter sind aber nur 40.000 Quadratkilometer, also weniger Fläche als Bayern.

                            1.000.000 Quadratmeter = 1 Quadratkilometer

                            Das ginge schon. Auch heute hat ja jeder Mensch mehr als 5 Quadratmeter zur Verfügung. Man könnte schon jedem der 8 Mrd. Menschen ein eigenes Holodeck mit 50 Quadratmeter geben und käme insgesamt nur auf eine Fläche kleiner als Frankreich.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              40 Mrd Quadratmeter sind aber nur 40.000 Quadratkilometer, also weniger Fläche als Bayern.

                              1.000.000 Quadratmeter = 1 Quadratkilometer

                              Das ginge schon. Auch heute hat ja jeder Mensch mehr als 5 Quadratmeter zur Verfügung. Man könnte schon jedem der 8 Mrd. Menschen ein eigenes Holodeck mit 50 Quadratmeter geben und käme insgesamt nur auf eine Fläche kleiner als Frankreich.
                              Ich wusste doch, dass es etwas viel wäre, aber dennoch finde ich es etwas übertrieben, "dass Bayern Holodeck wäre". Klar, da stünden nicht ausschließlich Holodecks, die wäre vielleicht im Keller oder so. Jedoch glaube ich nicht, dass es so viel Nachfrage nach Holodecks gibt.

                              Kommentar


                                #30
                                Da will ich mich mal kurz einmischen. Einen 5m² Holoprojektor/Holosuite ist nicht groß. Das kleinste Zimmer meiner Wohnung hat bereits 6m² und ist das Bad. Die ganze Wohnung hat 84m². Da würde sich leicht ein Zimmer als Holosuite einrichten lassen.
                                Da die Menschen im 24 Jhd. keine Miete zahlen müssen, und sich einfach ein Haus irgendwo hinsetzen können (Anträge und Gehnemigung vorausgesetzt) wäre das alles jedefalls kein Problem.
                                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X