TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TNG hat keinen Respekt für TOS, oder doch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ich habe es gerade mal an der Liste List of Star Trek races - Wikipedia, the free encyclopedia überprüft: Von über 50 in TOS eingeführten Alien-Rassen / Spezies kommen in TNG (mit über 170 Folgen) genau VIER noch mal vor
    Wirklich sehr interessante Liste. Wobei es natürlich noch drei gibt, die in TNG Erwähnung fanden, was ja zumindest auch eine kleine Hommage darstellt:

    - Argelianer
    - Gorn
    - Tholians

    Gut, die Argelianer kann man schon wieder streichen, die wurde in Zusammenhang mit der Scotty-Folge in TNG von ihm selbst erwähnt.
    Da fehlen übrigens die Elasianer bei TNG, die Scotty ebenfalls erwähnt.

    Da liegt das so viel gescholtene ETP mit 13 TOS-Völkern ja hervorragend (+ zusätzlich noch einige andere, die TNG und DS9 eingeführt haben). Da kann man nicht mehr behaupten, dass ETP seine Hausaufgaben im Vergleich zu RN nicht gemacht hätte.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      Jedoch muss ich sagen, dass zahlreiche Spezies kaum Besonderheiten hatten, weshalb nicht stark auffiehl, dass sie nicht nocheinmal vorgekommen sind.
      Würde ich so nicht sagen: Die Gründungsmitglieder der Föderation kommen in TNG sehr selten oder gar nicht vor:

      - Vulkanier
      - Andorianer
      - Tellariter

      was an sich schon mal eine Schande für TNG ist.

      Das sind immerhin Gründungsmitglieder .

      Dann gibt es noch die
      - Orioner
      - Gorn
      - Tholianer
      - Medusen
      - Melkoten
      - Metronen
      - Thasianer
      - Vianer

      die ich alle sehr interessant fand und in TNG sehr gerne noch mal gesehen hätte.
      ENT macht vieles wieder gut, was TNG versäumt hat, zeigt aber die Vergangenheit und nicht die Zukunft .

      Kommentar


        Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
        Jedoch muss ich sagen, dass zahlreiche Spezies kaum Besonderheiten hatten, weshalb nicht stark auffiehl, dass sie nicht nocheinmal vorgekommen sind.
        Gerade dass wäre doch ein Argument gewesen, eine Spezies-der-Woche wieder mal aufzugreifen, anstatt, eine neue Spezies-der-Woche zu erschaffen. Da hätte man ein bisschen was gegen die Inflation an "unwichtigen" Spezies unternehmen können.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Aber dass man die Liste der übrigen TOS-Völker quasi als eine Art Verbotsliste (Liste von für TNG verbotenen Völkern) gehandhabt hat, ist schon sehr ernüchternd.
          Eigentlich bedeutet das doch nur, dass The Next Generation hauptsächlich auf die in Star Trek (1966) eingeführten Spezies zurückgegriffen hat, die auch dort mehr als nur einmal auftauchten: Klingonen, Romulaner, Vulkanier. Warum auch sollten sie eine Spezies wiederverwenden, die die Originalserie – dadurch, dass sie dort in nur einer Episode verwendet wurden – selbst für nicht allzu wichtig erklärt hat?

          Kommentar


            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Eigentlich bedeutet das doch nur, dass The Next Generation hauptsächlich auf die in Star Trek (1966) eingeführten Spezies zurückgegriffen hat, die auch dort mehr als nur einmal auftauchten: Klingonen, Romulaner, Vulkanier. Warum auch sollten sie eine Spezies wiederverwenden, die die Originalserie – dadurch, dass sie dort in nur einer Episode verwendet wurden – selbst für nicht allzu wichtig erklärt hat?
            Auch Andorianer, Tellariten und Orions kamen in TOS auch mehrmals vor.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Gerade dass wäre doch ein Argument gewesen, eine Spezies-der-Woche wieder mal aufzugreifen, anstatt, eine neue Spezies-der-Woche zu erschaffen. Da hätte man ein bisschen was gegen die Inflation an "unwichtigen" Spezies unternehmen können.
              Dies fände ich auch besser, so hätte man außerdem den "Spezies-Salat" verhindert, denn wenn man mal alle Rassen zählen würde, kame da eine unverhältnismäßige Zahl heraus (im Vergleich zu den insgesamten Sternen der Umgebung, der Größe eines Reiches, der Zahl der nicht bewohnten Sternensysteme usw.).

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Würde ich so nicht sagen: Die Gründungsmitglieder der Föderation kommen in TNG sehr selten oder gar nicht vor:

              - Vulkanier
              - Andorianer
              - Tellariter

              was an sich schon mal eine Schande für TNG ist.

              Das sind immerhin Gründungsmitglieder .

              Dann gibt es noch die
              - Orioner
              - Gorn
              - Tholianer
              - Medusen
              - Melkoten
              - Metronen
              - Thasianer
              - Vianer

              die ich alle sehr interessant fand und in TNG sehr gerne noch mal gesehen hätte.
              Ja, leider hat man die auch nicht wieder vorkommenlassen. Die alten Völker wären im 24. Jhd. sicher nicht fehl am Platz, sondern sehr willkommen...

              ENT macht vieles wieder gut, was TNG versäumt hat, zeigt aber die Vergangenheit und nicht die Zukunft .
              Aber die Zukunft zeigt nicht die Vergangenheit.

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Auch Andorianer, Tellariten und Orions kamen in TOS auch mehrmals vor.
                Weiß ich. Deshalb das kleine Wörtchen "hauptsächlich".

                Kommentar


                  In TNG wollte man halt wahrscheinlich das Konzept "wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist" fortsetzen und die Enterprise Neues erforschen und entdecken lassen.
                  Erst DS9 hat dann eher auf das Konzept gesetzt vorhandene Spezies (wo schon ein Mensch gewesen ist ) weiter zu vertiefen.

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    In TNG wollte man halt wahrscheinlich das Konzept "wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist" fortsetzen und die Enterprise Neues erforschen und entdecken lassen.
                    Also wenn, dann passt dieser Stiefel eher VOY und DS9, wo es um die beiden neuen Quadranten (Gamma und Delta) geht, wobei Deep Space Nine ja auch schon wie der Name sagt im "tiefen Raum", also am Rande der Föderation, liegt.

                    Picard fliegt doch im Grunde mit seinem Luxusliner incl. Kindergarten kaum mehr als das Föderationsgebiet im Alphaquadranten ab, wobei dieses selbst noch nicht 100 % erforscht ist. In TNG müssten am häufigsten Spezies aus TOS auftauchen, einfach schon mal, weil es interessant ist, was aus all den Begegnungen in TOS geworden ist und wie sich der Alphaquadrant insgesamt entwickelt hat.

                    Davon sind dann aber nur Klingonen und Romulaner geblieben.

                    Mindestens aber die Gorn, Tholianer, Medusen und Metronen sowie die Andorianer und Tellariter hätte man schon mal wieder bringen sollen. Außerdem natürlich auch die Planeten mit Androiden, den Planetenkiller, den Herkunftsort von V'Ger usw. Ich nehme aber an, dass es wenigstens TNG-Romane dazu gibt.
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Erst DS9 hat dann eher auf das Konzept gesetzt vorhandene Spezies (wo schon ein Mensch gewesen ist ) weiter zu vertiefen.
                    Nein, gerade eben nicht. DS9 spielt am Rande der Föderation und die Entdeckung des Wurmloches mit Zugang zum Gammaquadranten ist genau das Gegenteil von "wo schon ein Mensch gewesen ist".

                    DS9 und VOY mache ich von daher keine Vorwürfe, das sie sich nicht groß um TOS kümmern.

                    Kommentar


                      Du verwechselt geographische Begebenheiten mit der tatsächlichen Handlung.

                      TNG erforscht mehr Neues, obwohl es sich nicht in fremde Quadranten vorwagt, als DS9.

                      In TNG sieht man häufig mal Verhandlungen mit möglichen Mitgliedschaftskandidaten, wie Vor-Warp-Zivilisationen beobachtet werden, fremdartige Weltraumphänomene, neue Rassen wie die Borg oder die Q, die sich von außen zu den Menschen begeben und in Föderationsraum eindringen, Mitgliedsrassen, die man zuvor noch nicht gesehen hat, usw.

                      In DS9 werden dagegen verstärkt alte Bekannte wie Bajoraner, Cardassianer, Ferengi, Klingonen vertieft, das Wurmloch spielt nur eine zusätzliche Rolle, um notfalls die Unbeweglichkeit der Raumstation ausgleichen zu können. Aber eine echte Erforschung des Gamma Quadranten findet onscreen nur sehr selten statt, man hört meistens nur die Offiziere davon reden wie Forschungsschiffe in den Gamma Quadrant vordringen oder später verschwunden sind. Anstelle vieler neuer Entdeckungen führt man beim Gamma Quadranten dann auch lieber eine dauerhafte Bedrohung ein, die man ebenfalls weiter vertiefen kann.

                      Kommentar


                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Du verwechselt geographische Begebenheiten mit der tatsächlichen Handlung.

                        TNG erforscht mehr Neues, obwohl es sich nicht in fremde Quadranten vorwagt, als DS9.

                        In TNG sieht man häufig mal Verhandlungen mit möglichen Mitgliedschaftskandidaten, wie Vor-Warp-Zivilisationen beobachtet werden, fremdartige Weltraumphänomene, neue Rassen wie die Borg oder die Q, die sich von außen zu den Menschen begeben und in Föderationsraum eindringen, Mitgliedsrassen, die man zuvor noch nicht gesehen hat, usw.

                        In DS9 werden dagegen verstärkt alte Bekannte wie Bajoraner, Cardassianer, Ferengi, Klingonen vertieft, das Wurmloch spielt nur eine zusätzliche Rolle, um notfalls die Unbeweglichkeit der Raumstation ausgleichen zu können. Aber eine echte Erforschung des Gamma Quadranten findet onscreen nur sehr selten statt, man hört meistens nur die Offiziere davon reden wie Forschungsschiffe in den Gamma Quadrant vordringen oder später verschwunden sind. Anstelle vieler neuer Entdeckungen führt man beim Gamma Quadranten dann auch lieber eine dauerhafte Bedrohung ein, die man ebenfalls weiter vertiefen kann.
                        Genau dies ist der entscheidende Punkt: DS9 spielt am Rand der Föderation und greift trotzdem häufig auf Bekanntes zurück (wenn auch mehr aus TNG bekannt als aus TOS, aber immerhin). TNG spielt praktisch mitten in der Föderation, bringt aber ständig Neues und ignoriert TOS fast komplett.

                        Wenn es DS9 am Rande der Föderation gelingt, Bekanntes aufzugreifen und zu vertiefen, warum nicht auch TNG bzgl. TOS ? Picard kreuzt mit seiner Enterprise fast im selben Gebiet wie Kirk (z.B. immer wieder mal in Nähe der neutralen Zone zu den Romulaner).

                        Kommentar


                          Nunja ich finde das sich TNG nicht zuletzt wegen denn Einflüssen von Gene Rodenberry noch das ein oder andere mal auf seine Wurzlen bezieht, sei es durch die Gastauftritte, die zwar selten jedoch immerhin gut intigriert sind. Besonders Spock hat einen exzellenten Auftritt in einer Doppelfolge und in der ersten Staffel wird sogar in mehreren Folgen Bezug auf TOS genommen da hätten wir "Gedankengift" oder auch viele kleine Details in einigen Folgen so z.B die alten TOS-Phaser in "die Entscheidnung des Admirals" oder auch das die Romulaner hier seit der TOS-Serie eben erst wieder im Staffelfinale auftreten.

                          Ich denke somit das TNG zwar ein neues Serienformat inne hatte , jedoch trotzdem hin und wieder sich auf Ereignisse aus der alten Serie bezogen hatte.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X