Dr. Soran, ich kann seine Motive verstehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr. Soran, ich kann seine Motive verstehen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
    Da Zoran über 70 Jahre versucht hat, eine ethode zu finden, wieder in den Nexus zu kommen, darf man ihn wohl getrost als Spezialisten für den Nexus betrachten. Das schließt eine starke Verblendung und Engstirnigkeit natürlich nicht aus. Guinan beschreibt ihn ja sogar als Besessenen.
    .
    Eben dass ist es doch was Soran Motive einerseits auch nachvollziehbar macht, denn er hatte ja im Film erwähnt das er durch die Borg seine Familie verloren hat. Würden wir nicht genauso handeln? ich meine damit das wohl jeder der einen geliebten Menschen verliert, in doch auf irgend eine Art und Weise in wieder bei sich haben möchte, Soran hat ja dann mehr oder weniger sein gesamtes restliches Leben dafür geopfert das zu versuchen. Ich denke das sich viele Menschen in ähnlichen Situationen, wenn sie von einem Nexus gebrauch machen könnten, jedoch auf Kosten vieler unschuldiger Leben womöglich wohl genauso handeln würden, irgenwie ist dieses Verhalten in gewisser weise doch auch natürlich, deshalb ist Soran für mich ein eher "schwammiger Schurke" im ST-Universum, der auf einem schmalen Grad zwischen Mitleid und Irrsinn steht, das schafft außer im wohl keiner in denn ST-Filmen.
    Zuletzt geändert von Keymaster; 29.07.2009, 10:33.

    Kommentar


      #17
      Nun, für sein persönliches Glück Millionen Unschuldiger zu töten ist wohl nicht wirklich "schwammig". Das ist schon eindeutig "böse". Da fand ich z.B. Sybok weitaus "grauer" (immerhin hat er niemandem wirklich etwas getan - wollte halt nur seinen Gott treffen).

      Kommentar


        #18
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Nun, für sein persönliches Glück Millionen Unschuldiger zu töten ist wohl nicht wirklich "schwammig". Das ist schon eindeutig "böse". Da fand ich z.B. Sybok weitaus "grauer" (immerhin hat er niemandem wirklich etwas getan - wollte halt nur seinen Gott treffen).

        Ich gebe dir in dem Punkt zwar recht, jedoch musst du auch bedenken das er bereits im Nexus war und alles andere Versucht hat, um von dieser Option nicht gebrauch zu machen, millionen unschuldiger Lebewesen zu töten. Im Film wurde es ja auch so dargestellt das sich keine Person ( außer Kirk und Picard natürlich ) denn Reizen des Nexus entziehen kann, somit kann man sein Verhalten zwar nicht vollständig entschuldigen, jedoch ist er eben nicht bewusst böse aus Gründen z.B wie Machtgier diese Menschen umzubringen. Er wollte einfach nur um jeden Preis bei seiner Familie sein. Das Trauma mit denn Borg, die wohl die Menschen die er liebte, getötet oder wahrscheinlich assimiliert haben, konnte er womöglich nie richtig verarbeiten. deswegen habe ich schon etwas Mitleid mit im, natürlich wie ich bereits gesagt habe nur zum Teil, denn seine Handlung ist natürlich überaus egoistisch, aber eben aus eigentlich nachvollziehbaren Gründen.

        Sybok hingengen ist für mich ein Sektenguru wie er im Buch steht, er ist meiner Meinung nach nur verblendet, was seinen Glauben betrifft und deshalb zähle ich in eher zu denn gefährlichsten Schurken im ST-Universum, seine Motive kann ich nicht nachvollziehen da er versucht andere zu seiner Überzeugung zu bekehren, was nichts anderes ist als anderen Personen seinen Willen aufzuzwingen.
        Zuletzt geändert von Keymaster; 30.07.2009, 10:05.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Keymaster
          Ich gebe dir in dem Punkt zwar recht, jedoch musst du auch bedenken das er bereits im Nexus war und alles andere Versucht hat, um von dieser Option nicht gebrauch zu machen, millionen unschuldiger Lebewesen zu töten.
          Das stimmt wahrscheinlich nicht. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass jemand wie Soran seine Besessenheit zwar auf seine Arbeit überträgt, bei Rückschlägen und Misserfolgen aber auch extrem reagiert und einen Lösungsweg vorschnell verwirft. Denn er wird auch von einer gewissen Ungeduld beherrscht sein, was in seinem Gespräch mit Picard im Zehnvorne deutlich wird.
          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

          Oscar Wilde

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
            Das stimmt wahrscheinlich nicht. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass jemand wie Soran seine Besessenheit zwar auf seine Arbeit überträgt, bei Rückschlägen und Misserfolgen aber auch extrem reagiert und einen Lösungsweg vorschnell verwirft. Denn er wird auch von einer gewissen Ungeduld beherrscht sein, was in seinem Gespräch mit Picard im Zehnvorne deutlich wird.

            Das er einen überhäblichen und vielleicht auch ungedulgigen Eindruck macht, mag zwar sein. Jedoch ist das so weit ich das in Erinnerung habe ja weil es seine letzte Chance ist in denn Nexus zu kommen, er hat soviel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung gesteckt und dann taucht Picard auf und versucht in von all dem abzubringen, da wäre ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch kein besonders guter Gesprächspartner , ich glaube schon das er alles andere Versucht hat um in denn Nexus zu kommen. Schließlich erwähnte Gian soweit ich weiß in ''Treffen der Generationen'' das er eigentlich nicht immer schlecht war, sondern erst nach verlassen des Nexus so fanatisch wurde.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
              Wenn ich mich richtig entsinne, dann wird im Film gar nicht klar gesagt, wie Soran in den Nexus kam. Ehrlich gesagt habe ich das bis heute nicht verstanden. Als die Enterprise-B die El-Aurianer von den Schiffen beamt, ist Soran darunter, macht aber einen sehr desorientierten Eindruck, ebenso wie Guinan. Hier habe ich immer gedacht, dass der Transporterstrahl durch das Band abgelenkt wurde, dann beide im Nexus erfasste und auf die Enterprise beamte, denn auch Guinan gab an, dass sie bereits im Nexus war.
              Waren beide auf dem ersten Schiff das explodierte, kamen von dort in den Nexus, in dem "die Zeit keine Bedeutung hat" und wurden Minuten später (für sie selber vielleicht Tage später???) auf die Enterprise-B gebeamt?
              Oder waren beide schon lange vorher im Nexus, und es ist nur ein Zufall, dass sie bei einer Rettungsaktion für El-Aurianer aus dem Nexus herausgerissen werden, weil der Transporter Lebenszeichen von El-Aurianern erfasste?
              Die El-Aurianer, die auf dem Schiff waren, waren geistig schon im Nexus, auch als sich ihre Körper noch auf dem Schiff befunden haben... so auch Soran und Guinan... als die Enterprise-B die Körper aus dem Schiff gebeamt haben, wurden sie gewaltsam wieder aus dem Nexus gerissen...
              Nachdem im Nexus Zeit unbedeutsam ist, hatten sie das Gefühl schon ewig dort zu sein....
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #22
                @Aramis: Danke für die Erklärung, wenn sie mir auch nicht ganz schlüssig vorkommt. Die übrigen El-Aurianer wirken nicht annähernd so orientierungslos wie Guinan und Soran, sondern ehr panisch, was ich auf die Erlebnisse an Bord der Evakuierungsschiffe zurückführen würde. Weiterhin würde ich erwarten, dass dann neben Soran noch weitere in den Nexus zurückkehren wollen und sich ihm anschließen würden.
                Aber gut, Logik muss sich schließlich der erzählten Geschichte beugen.
                Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

                Oscar Wilde

                Kommentar

                Lädt...
                X