Kinder und TNG: FSK, Werte, Erfahrungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder und TNG: FSK, Werte, Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Was wie gesagt auch schon etliche Charaktere bewiesen haben. Lehrstoff dürfte es halt dennoch sein - auch wenn bei vielen dann nicht alles hängen bleibt.
    Wobei ich bei Star Trek oft eher sogar den Eindruck habe, dass die meisten Charaktere - wenn man Realismus zum Ziel hätte, was bei TNG ja nicht so wirklich das Hauptziel war - sogar zu gebildet sind.

    Serien, die realistischer erscheinen als Star Trek, zeigen oft in der Regel eher weniger gebildete Charaktere als man sie von Star Trek kennt, die in der Regel weniger diskutieren, weniger analysieren, weniger wissen, mehr Schwächen besitzen.


    Nichtwissen kommt bei Star Trek oft nur für moralische Seitenhiebe vor. Man kennt etwas nicht, weil man diese primitiven Strukturen lange schon überwunden hat. Eine Schwäche nur weil man halt menschlich unperfekt ist, kommt nur selten vor.

    Kommentar


      #17
      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Ich hab mir die Szene auch mal angeschaut. Tasha frägt "what have bright primary colours got to do with it."
      Nun, ich weiß ja nicht, ob Farbenlehre an der Akademie überhaupt unterrichtet wird, aber lustig finde ich, dass Tasha meint, weiß wäre eine Primärfarbe.
      (Sie hat es wahrscheinlich mal gelernt, sonst würde sie den Begriff "Primärfarbe" wahrscheinlich nicht kennen.)

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      So wie die Szene inszeniert ist, fand ich sie jetzt nie wirklich störend. Lustig mit einem kleinen moralischen Seitenhieb, aus Zeiten, in denen die Länder noch konkurrierenten.
      Was auch anfangs bei TNG sehr auffällig war ist, dass gerne mal abfällig über die menschliche Vergangenheit geredet wurde. Diese Tendenz verschwindet mit der Zeit auch immer mehr.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Einzig "Die Verschwörung" und "Genesis" sind etwas härter. Ansonsten ist FSK12 (bzw. tlw. sogar schon 6 oder o.A.) völlig in Ordnung. War um die 10 wo ich zum ersten Mal TNG gesehen habe und bekam keinerlei Alpträume davon. IMO ist die Serie klassisches Nachmittagsprogramm.

        Das selbe gilt für TOS, DS9, VOY und ENT. Auch hier fallen mir gerade eine Handvoll Folgen ein die etwas härter sind (etwa "Empok Nor").

        "Star Trek" ist einfach zu einem gewissen Teil eine "Kinderserie" (Moral der Geschichte usw.). Und das ist auch gut so. Muss ja nicht jede Serie Grauslichkeiten alles "24" oder "Rome" beinhalten.

        Kommentar


          #19
          ich war glaub ich 10 oder 11 jahre alt, als ich zum ersten mal tng geguckt hab. mit star trek kam ich aber schon wesentlich früher in berührung und zwar mit zarten 5, als mein vater mich mal mit vor den fernsehr setzte, als er tos geguckt hat. das war mitte der achtziger jahre. ich bin dabei geblieben. meine kids 8,4 und 2 schauen auch schon mit begeisterung mit an.

          Kommentar


            #20
            TNG - Meine absolute Lieblingsserie.
            Beim ersten Mal TNG war ich 8...hat mir nicht geschadet, na gut ein wenig besessen war ich, aber sind wir das nicht alle mal?
            Habe mich sofort in Data "verliebt" damals...hach ja...*seufz*
            Also ich finde TNG pädagogisch wertvoller als den ganzen Mainstream-Mist...und die meisten Folgen kann man sich auch unter 12Jahren ansehen - keine Frage...
            And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
            -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
            "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
            -Qui-Gon Jinn

            Kommentar


              #21
              Also
              ich war in der ersten Klasse als ich den ersten Star Trek film gesehen habe.
              (also 6 Jahre)
              Ich war von dieser Folge einfach begeistert.
              Meine erste Folge war 11001001 also die mit den Binären.

              Ich finde Star Trek an sich ist gut ab 12.
              TNG finde ich kann man schon unter 12 Jahren ansehen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Maschini Beitrag anzeigen
                Ich finde Star Trek an sich ist gut ab 12.
                TNG finde ich kann man schon unter 12 Jahren ansehen
                Mhhh... okay, dass man DS9 besser erst als eine der späteren Serien sieht, ist gut, aber was ist, für Kinder unter 12 Jahren, bei TOS und VOY ungeeignet?
                Die TNG-Filme halte ich zwar für unterzehnjärige als schlecht, nur wenn man bemerkt, was viele bereits in diesem Alter machen, wäre Star Trek ein kleines Problem.

                Kommentar


                  #23
                  Also mein Sohn war genau 13 Tage alt wie er die erste Folge TNG "gesehen" hat. Erstausstrahlung 7.9.1990. Spätfolgen sind bis auf den heutigen Tag keine zu verzeichnen ...
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X