Schlechtester Kinofilm der TNG-Crew ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtester Kinofilm der TNG-Crew ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von castillo Beitrag anzeigen
    Datas Rolle in GEN hat mich auch nicht überzeugt. Das Spielen mit Datas Emotionen war peinlich (Lachanfall: ein weiteres Beispiel für eine Szene, die den ST-Fan mehr gestört haben dürfte als den "unbedarften" Zuschauer). Sein Ende in NEM vor allem durch B4 sehr unschön. Dieses "Hintertürchen" hätte nicht sein müssen (auch und gerade nicht, wenn man eine Fortsetzung im Sinn hatte)!
    experimentieren, und da kommt mal etwas mäßig Gutes bei heraus, oft aber
    Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an Data. Immerhin ist er im endeffekt nur eine programmierte Maschine und der Gefühlschip nur eine Erweiterung seines Programmes.
    Wo gibts denn so was, daß eine angeblich intelligente Maschine mit der Erweiterung seines Programmes so schlecht umgehen kann?
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #47
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Immerhin ist er im endeffekt nur eine programmierte Maschine und der Gefühlschip nur eine Erweiterung seines Programmes.
      Wo gibts denn so was, daß eine angeblich intelligente Maschine mit der Erweiterung seines Programmes so schlecht umgehen kann?
      Das frage ich mich auch. Bei allem Optimismus, den man in Bezug auf die Leistungen der KI in der Zukunft auch aufbringen möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Android, der zu 100% durch Programmierung entstanden ist, durch eine Programmerweiterung "echte Gefühle" empfinden kann und dann damit nicht zurecht kommt. Natürlich bleibt ein so komplexes Programm nicht in den Grenzen seiner Anfangsprogrammierung gefangen. Schon heute weist das Gebiet des maschinellen Lernens ziemliche Erfolge auf. Das ist aber im Kern ein "Beobachten und wahrscheinlichkeits-basiertes Auswerten", das dann zu Verhaltensänderungen führen kann. Diese bleiben aber immer noch kontrolliert. Die einzige Erklärung wäre vielleicht, dass der Emotionschip gezielt ein Moment des Chaos in die Subroutinen einschleust, was aber ein ziemlich gefährlicher Ansatz in Bezug auf die Stabilität des Gesamtsystems sein dürfte.
      All I need to know about life I learned from Star Trek:

      Even in our own world, sometimes we are aliens.
      Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

      Kommentar


        #48
        Hier mal meine Auflistung!

        -Star Trek Nemesis war eindeutig der schlechteste

        -Star Trek - Der Aufstand war ein nettet unterhaltsamer Kinofilm der allerdings eher wie eine auf Kinoformat aufgeblasene TV-Episode wirkte!

        -Star Trek - Der erste Kontakt
        Ein sehr guter Star Trek Film mit viel Action!

        -Star Trek - Treffen der Generationen
        Ihr werdet euch jetzt wundern, aber "Generations" gefällt mir von den TNG Filmen am besten!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
          -Star Trek - Treffen der Generationen
          Ihr werdet euch jetzt wundern, aber "Generations" gefällt mir von den TNG Filmen am besten!
          Zumindest ist diese Einschätzung nicht ganz "Mainstream". Aber woher kommt sie? Liegt es daran, dass die TOS-Crew mit dabei ist? Oder an den Fragen, die man mit dem Nexus verknüpfen könnte und die Dich irgendwie inspiriert haben? Ist es eine Frage der Inszenierung? Oder ist es wirklich die Begegnung von Kirk und Picard?
          All I need to know about life I learned from Star Trek:

          Even in our own world, sometimes we are aliens.
          Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

          Kommentar


            #50
            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
            Star Trek - Treffen der Generationen
            Ihr werdet euch jetzt wundern, aber "Generations" gefällt mir von den TNG Filmen am besten!
            Eigentlich mag ich auch sehr ruhige Star Trek Filme wie z.B. TMP, und mir gefiel GEN solange ganz gut, bis mir doch diese vielen Logikfehler rund um den Nexus aufgingen, und natürlich mochte ich auch die TOS-Charaktere. Bei den nachfolgenden TNG-Filmen störte mich das Out-of-Character von Picard, zum Teil auch diese Star Trek ungewohnten Horror-Elemente. VerkorksterKirk hat auch noch einiges herausgestellt, was den Genuss der TNG-Filme so alles trüben kann. Irgendwie ist das Schema doch bei allen vier Filmen zu wenig variiert, und ich denke, die Qualität der vier Filme liegt auch nicht so weit auseinander. FC wird, finde ich, zu Unrecht als der mit Abstand beste TNG-Film angesehen, und ich habe von daher volles Verständnis, wenn jemand sagt, einer der anderen TNG-Filme, z.B. also auch GEN ist sein liebster. Wenn Parallax GEN so gerne (am liebsten von den vier Filmen) mag, dann ist das doch super .
            Zuletzt geändert von irony; 14.11.2009, 18:51.

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Eigentlich mag ich auch sehr ruhige Star Trek Filme wie TMP, und mir gefiel GEN solange ganz gut, bis mir doch diese vielen Logikfehler rund um den Nexus aufgingen. Bei den nachfolgenden TNG-Filmen störte mich das Out-of-Character von Picard, zum Teil auch diese Star Trek ungewohnten Horror-Elemente, und natürlich mochte ich auch die TOS-Charaktere. Aber VerkorksterKirk hat ja schon einiges herausgestellt, was den Genuss der TNG-Filme so alles trüben kann. Irgendwie ist das Schema doch bei allen vier Filmen zu wenig variiert, und ich denke, die Qualität der vier Filme liegt auch nicht so weit auseinander. FC wird, finde ich, zu Unrecht als der mit Abstand beste TNG-Film angesehen, und ich habe von daher volles Verständnis, wenn jemand sagt, einer der anderen TNG-Filme, z.B. also auch GEN ist sein liebster. Wenn Parallax GEN so gerne (am liebsten von den vier Filmen) mag, dann ist das doch super .
              Nun, ich möhte ja nicht deinen letzten Satz schlecht machen, aber wäre es denn besser oder schlechter gewesen, wenn jemand ST8: "Der erste Kontakt" lieber mögen würde ? Jeder sollte den Film wählen bzw. mögen, welchen er halt mag.

              Aber wieder zu den Filmen: Am schlechtesten finde ich jetzt ST9: "Der Aufstand", weil er irgendwie langweilig war und hat man die Sona irgendwann nocheinmal gesehen?
              Aber auch ich kann nachvollziehen, wenn jemand ST7: "Das Treffen der Generationen" gewählt hatte, da es ein Ende von TNG darstellt, so dass eigentlich die drei anderen Filme ein Anhängsel sind.

              Bei mir stehen ganz vorne ST8 und ST7 und deshalb unten ST10 und ST9.

              Kommentar


                #52
                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                Nun, ich möhte ja nicht deinen letzten Satz schlecht machen, aber wäre es denn besser oder schlechter gewesen, wenn jemand ST8: "Der erste Kontakt" lieber mögen würde ? Jeder sollte den Film wählen bzw. mögen, welchen er halt mag.
                Genau, jeder soll den Film auch nennen, den er am liebsten mag, von mir auch auch FC. Ich finde es aber auch super, wenn Leute einen anderen TNG-Film am liebsten mögen und dies zum Ausdruck bringen. Insbesondere finde ich es auch nicht verwunderlich, wenn Leute eben nicht FC am meisten mögen, sondern ich finde es eher verwunderlich, dass sich so wenige zu den anderen drei TNG-Filmen bekennen. Es ist natürlich leichter, Beifall zu kriegen, wenn man FC gut findet als wenn man GEN, INS oder Nemesis für den besten TNG-Film hält.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                  Zumindest ist diese Einschätzung nicht ganz "Mainstream". Aber woher kommt sie? Liegt es daran, dass die TOS-Crew mit dabei ist? Oder an den Fragen, die man mit dem Nexus verknüpfen könnte und die Dich irgendwie inspiriert haben? Ist es eine Frage der Inszenierung? Oder ist es wirklich die Begegnung von Kirk und Picard?
                  An der TOS-Crew alleine liegt es sicherlich nicht das mir der Film so gut gefallen hat, das mit der TOS-Crew war zwar ein netter Einfall aber eigentlich sind ja nur Kirk, Scotty und Chekov die ersten paar Minuten vorgekommen. Als Kirk dann die Enterprise-B gerettet hat ist das ganze dann sehr schnell zur "Next Generation" übergegangen!

                  Aber der Film hat ein paar Elemente die mich zum Nachdenken gebracht haben und die mich auch sehr ergriffen haben!

                  -Als Kirk vermeintlich gestorben ist und als Scotty, Chekov und Captain Harriman durch das Loch im Rumpf der Enterprise B schauen und es nicht fassen können das Kirk gestorben ist, das war für mich irgendwie wie das Ende einer "Legende" und ich war schon ergriffen!
                  Allerdings wusste ich auch das er noch nicht wirklich tot sein kann da er ja später noch auf Picard trifft!

                  -Als Soran mit Picard spricht und ihm sagt das die Zeit das Feuer ist in dem wir verbrennen und das die Zeit wie ein Raubtier ist das einen erledigen wird!
                  Er spricht mir damit sowas von aus der Seele, ich bin jetzt mit "fast" 38 Jahren in einem Alter in dem ich meine besten Tage "leider" bereits hinter mir habe, und ich kann mich aber noch an schönere Zeiten bildlich erinnern und möchte sie wieder haben, Dr. Soran könnte in dieser Beziehung ein Seelenverwandter von mir sein!

                  -Als Picard weint und sein Herz Deana Troi ausschüttet!
                  Da merkt man das Picard unter seiner oft rauhen Schale doch ein verletzliches Herz hat und das es ihm leid tut das er keine Frau und keine Kinder hat, besonders jetzt da sein Neffe und sein Bruder bei einem Brand ums Leben gekommen sind!

                  -Als Soran die Solarrakete auf die Veridian Sonne abfeuert ist Picard entschlossen wie nie Soran zu stoppen, er schafft es aber nicht und wird mit Soran in den Nexus gezogen!

                  -Die Szenen im Nexus
                  Die gefallen mir ganz besonders weil ich mir auch einen Ort wünsche an dem alle meine Träume und Wünsche in Erfüllung gehen, sei es mit der Traumfrau zusammen zu kommen bei der man normalerweise immer abblitzt, oder auf einmal das Traumauto zu fahren das man sich normalerweise nie in seinem Leben leisten werden kann, oder den Traumkörper zu haben den man mangelns Disziplin im Training und der Ernährung nie erreicht hat, oder einfach eine längst vergangene Zeit an die man schöne Erinnerungen hat nochmal zu erleben, alles kann hier in Erfüllung gehen und genau das gefällt mir so am Nexus!
                  Und bei der Szene in der Picar im Nexus ankommt und das Weihnachtsfest mit der Familie die er leider niemals hatte erlebt bin ich immer zu Tränenen gerührt. Genau so gerührt bin ich aber bei der Szene in der Kirk im Nexus alte vergangene Gegenstände wie die Uhr die er Pille geschenkt hat oder seinen alten längst verstorbenen Hund wiederfindet, bei den Nexus Szenen kommen Emotionen hoch!

                  -Die Sterbeszene von Kirk hat mich auch gerührt.

                  Und zudem finde ich den Soundtrack einfach klasse, das ist mitunter einer der besten Star Trek Soundtracks!

                  Das einzige was mich einwenig gernervt hat ist das ich eigentlich auf eine Szene gehofft hätte in der Kirk zusammen mit Picard auf der Brücke der Enterprise-D steht, aber leider wurde mir das nicht erfüllt!

                  Aber ansonsten finde ich ist "Generations" ein durchaus gelungener Film der sehr viel Gefühl und Emotionen aufkommen lässt!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Aber ansonsten finde ich ist "Generations" ein durchaus gelungener Film der sehr viel Gefühl und Emotionen aufkommen lässt!
                    Nach dieser glühenden Fürsprache für GENERATIONS steht man natürlich wie ein Idiot da, wenn man für GEN als schlechtesten TNG-Film gestimmt hat . Zum Glück kann ich mich selbst zitieren:
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Kirk tot, die Enterprise beinahe sinnlos zerstört, das konnte und kann mich nicht begeistern . Malcolm McDowell allerdings ist wirklich klasse und hebt den Film enorm. Ich mag auch nicht ausschließen, dass mir der Film irgendwann wieder richtig gut gefällt und Nemesis wieder tief in den Keller rutscht.
                    Ja, es sieht wohl so aus, als ob mir GEN mal wieder etwas besser gefallen könnte. Wie gesagt, Kirks Tod, die Zerstörung der Enterprise, dies gefällt mir nicht, und ich finde den Nexus auch unlogisch und verwirrend, aber wie Du sagst, der Film kann durchaus viel Gefühl und Emotionen aufkommen lassen. Den Soundtrack habe ich nicht mehr im Kopf, aber er dürfte mir wohl auch besser gefallen haben als der düstere Soundtrack von Nemesis.
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Besseres Star Trek als FC (die Borg-Katastrophe ) etwa ist GEN allemal, denke ich. Geht schon fast in Richtung Star Trek V, müsste ich mal länger nachdenken.
                    Gerade so auch der Punkt Spiritualität, Sterblichkeit, die Zeit als Feuer, in dem man brennt, der Nexus als das Paradies im Jenseits, GEN bietet da einiges, was ihn vom Action-Krachbumm anderer Filme unterscheidet, und wie MFB schrieb, es wäre wohl auch ein würdiges Finale für TNG gewesen. Besser jedenfalls als Nemesis.

                    Kommentar


                      #55
                      @ transportermalfunction

                      Ich denke ob einem ein Film gefällt oder nicht hängt immer von einem selbst und seiner psychischen Verfassung und seiner Denkweise ab!

                      Ich mag Filme in denen die Helden auch mal "verletzlich" rüberkommen und ganz normal wie Du und Ich wirken!

                      Also ich finde ein Held darf auch mal Kummer, Depresionen und Fehler, aber auch Träume und Wünsche haben, eben so wie wir alle!

                      Ich finde in "Generations" kommt das alles sehr gut rüber!

                      Die Zerstörung der Enterprise-D in Generations fand ich allerdings auch blödsinnig, ich denke man hat das nur gemacht weil man die Enterprise-D nicht für "kinotauglich" gehalten hat und somit die Bühne frei für eine neues Schiff, nämlich die Enterprise-E machen wollte!

                      Kirk´s Tot hat mich auch irgendwie genervt, denn ich finde Kirk hätte glorreicher sterben müssen als auf einem fremden Planeten in Picard´s Armen!
                      Kirk hätte einen Heldentod an Bord der Enterprise sterben müssen, aber wie auch immer, sie haben ihn nunmal sterben lassen und gerührt war ich trotzdem!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Also ich finde ein Held darf auch mal Kummer, Depresionen und Fehler, aber auch Träume und Wünsche haben, eben so wie wir alle!

                        Ich finde in "Generations" kommt das alles sehr gut rüber!
                        Sicher, mir gefällt Picard in GEN auch deutlich besser, als in den nachfolgenden drei Filmen, wo er als Rambo-Verschnitt in Aktion tritt.
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Die Zerstörung der Enterprise-D in Generations fand ich allerdings auch blödsinnig, ich denke man hat das nur gemacht weil man die Enterprise-D nicht für "kinotauglich" gehalten hat und somit die Bühne frei für eine neues Schiff, nämlich die Enterprise-E machen wollte!
                        Davon gehe ich aus, aber dann hätte man sie trotzdem nicht zerstören müssen. In TMP etwa gefiel mir die Szene sehr gut, wie die Enterprise im Raumdock war und Kirk rüberflog usw. So etwas hätte man hier auch zeigen können, wie die TNG-Crew ein neues Schiff bekommt.
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Kirk´s Tot hat mich auch irgendwie genervt, denn ich finde Kirk hätte glorreicher sterben müssen als auf einem fremden Planeten in Picard´s Armen!
                        Kirk hätte einen Heldentod an Bord der Enterprise sterben müssen, aber wie auch immer, sie haben ihn nunmal sterben lassen und gerührt war ich trotzdem!
                        Ich finde auch, eine Szene mit Kirk an Bord der neuen Enterprise wäre schön gewesen.
                        In Star Trek V geht es ja auch ums Sterben, da sagt Kirk, dass er weiß, dass er alleine sterben wird. In GEN ist dann Picard bei ihm. Aber sein Tod war irgendwie auch sehr unspektakulär, da hätte man was Besseres finden sollen.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Genau, jeder soll den Film auch nennen, den er am liebsten mag, von mir auch auch FC. Ich finde es aber auch super, wenn Leute einen anderen TNG-Film am liebsten mögen und dies zum Ausdruck bringen. Insbesondere finde ich es auch nicht verwunderlich, wenn Leute eben nicht FC am meisten mögen, sondern ich finde es eher verwunderlich, dass sich so wenige zu den anderen drei TNG-Filmen bekennen. Es ist natürlich leichter, Beifall zu kriegen, wenn man FC gut findet als wenn man GEN, INS oder Nemesis für den besten TNG-Film hält.
                          Ja, okay, ich fände es wohl auch besser, wenn jemand einen Film lieber mögen würde, wenn er nicht so oft gewählt wurde und auch, wenn er mein Lieblingsfilm wäre, dennoch ist es meine Meinung, dass es nicht superer wäre, wenn jemand FC, INS oder NEM lieber mögen würde.

                          Alles im allem geht es aber um den schlechtesten Film und da sind sich viele einig, dass NEM der schlechteste ist, aber hier bringe ich dann etwas Abwechslung herein und stimme für INS, hoffentlich findest du das auch super.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                            Alles im allem geht es aber um den schlechtesten Film und da sind sich viele einig, dass NEM der schlechteste ist, aber hier bringe ich dann etwas Abwechslung herein und stimme für INS, hoffentlich findest du das auch super.
                            Na, nicht wirklich. Zum einen gefällt mir INS noch fast am besten von den vier Filmen, was mir auch lange nicht klar war, und zum Anderen haben ja viele Leute bereits für INS als schlechtesten Film gestimmt, insofern bringst Du da auch nicht viel Abwechslung. Abwechslung ist hier eigentlich nur, wenn mal jemand für FC als schlechtesten Film stimmt, und das würde ich dann auch wieder super finden . (Gar nicht super würde ich es finden, wenn hier einfach alle nur unisono Nemesis runterputzen.) Wobei es aber auch nicht darum gehen muss, irgendwelche Filme schlecht zu machen. Aber ich denke, jeder hat halt mit Star Trek auch einige Enttäuschungen erlebt, und der mangelnde Erfolg der letzten beiden TNG-Kinofilme hat sicher auch zum Niedergang des Franchise beigetragen, und ich denke, die Verantwortlichen, die neue Filme produzieren, werden sich auch sehr genau ansehen, warum bestimmte ST-Filme keinen großen Erfolg hatten.

                            Kommentar


                              #59
                              @Parallax: Erst mal danke für die sehr ausführliche und engagierte Antwort. Sie verleitet mich dazu, ST VII doch nach längerer Zeit mal wieder anzusehen und vielleicht die eine oder andere Szene mit anderen Augen zu betrachten. So, wie ich den Film in Erinnerung habe (zuletzt bestimmt vor ca. 7 Jahren gesehen), ist er mir in vielen Szenen, die sich um den Nexus drehen, eine Spur zu rührseelig und spirituell rüber gekommen, aber vielleicht sehe ich das mit etwas mehr Abstand ja anders. Insgesamt gab es mir deutlich zu wenig gemeinsame Szenen der beiden Crews, weshalb mich der Film damals enttäuscht hatte (ich hatte einfach andere Erwartungen).

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Sicher, mir gefällt Picard in GEN auch deutlich besser, als in den nachfolgenden drei Filmen, wo er als Rambo-Verschnitt in Aktion tritt.
                              Was aber auf FC gerade nicht zutrifft, auch wenn Picard auf dem Holodeck ausrastet. Dieses Verhalten ist logisch entwickelt und wird sogar noch innerhalb des Films (zumindest andeutungsweise) diskutiert und in Frage gestellt. Die Einschätzung "Borg-Katastrophe" im übertragenen Sinne teile ich aber, da die Borg mit der Queen und deren Verhalten als Gegener ziemlich entzaubert wurden.
                              All I need to know about life I learned from Star Trek:

                              Even in our own world, sometimes we are aliens.
                              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                                @Parallax: Erst mal danke für die sehr ausführliche und engagierte Antwort. Sie verleitet mich dazu, ST VII doch nach längerer Zeit mal wieder anzusehen und vielleicht die eine oder andere Szene mit anderen Augen zu betrachten. So, wie ich den Film in Erinnerung habe (zuletzt bestimmt vor ca. 7 Jahren gesehen), ist er mir in vielen Szenen, die sich um den Nexus drehen, eine Spur zu rührseelig und spirituell rüber gekommen, aber vielleicht sehe ich das mit etwas mehr Abstand ja anders. Insgesamt gab es mir deutlich zu wenig gemeinsame Szenen der beiden Crews, weshalb mich der Film damals enttäuscht hatte (ich hatte einfach andere Erwartungen).
                                Erst mal danke für die Blumen, was Generations betrifft denke ich hat mir der Film auch aus diesem Grund so gut gefallen weil ich selbst ein sehr emotionaler Mensch bin!
                                Aus diesem Grund fand ich auch die Nexus Szenen und die emotionalen Szenen mit Kirk und Picard so gut!

                                Aber ja du hast mit deiner letzten Bemerkung recht, ich hätte auch gerne ein paar Szenen gesehen in denen die TOS und TNG Crew zusammen arbeiten!
                                Und als ich damals das erste mal den Trailer zu Generations gesehen habe dachte ich mir das wäre auch so, ich dachte mir die TOS Crew und die TNG Crew würden durch eine Art Zeitspalte vereint werden und zusammen arbeiten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X