Warum wurde Picard nie befördert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wurde Picard nie befördert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
    Immerhin hat er mehrmals die Erde, die Menschheit und die ganze Föderation gerettet.
    Zum einen dürfte der Posten eines Captains interessanter sein als der eines Admirals... zum anderen... wenn man jeden, der irgendwann mal die Erde gerettet hat zum Admiral befördert, gäbe es zwar viele Admirals aber nur wenig Captains... Im Dominionkrieg gab es da sicher viele, die die Erde, die Menschheit und die Föderation gerettet haben...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #17
      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Zum einen dürfte der Posten eines Captains interessanter sein als der eines Admirals... zum anderen... wenn man jeden, der irgendwann mal die Erde gerettet hat zum Admiral befördert, gäbe es zwar viele Admirals aber nur wenig Captains... Im Dominionkrieg gab es da sicher viele, die die Erde, die Menschheit und die Föderation gerettet haben...
      Nein, so meine ich das nicht. Ich meine ein einzelnes Schiff und ein einzelner Captain. Ohne das Eingreifen speziell der Enterprise wäre die Erde schon sehr oft zerstört oder unterworfen worden. Hier einige Beispiele, bei denen allein die Enterprise unter Picard die Erde gerettet hat:

      - Infizierung der gesamten Führungsspitze der Föderation durch Parasiten (TNG: Die Verschwörung)

      - Die Verhinderung von zwei Borg-Invasionen, die ohne die Enterprise für die Borg geglückt wären (TNG: Angriff der Borg, Star Trek: Der erste Kontakt)

      - Zerstörung der Erde durch die Remaner (Star Trek: Nemesis)

      - Die Auslöschung der gesamten Menschheit (TNG: Gestern, Heute, Morgen)

      Um nur einige Beispiele zu nennen.
      Zuletzt geändert von AdvocatusDiaboli; 20.11.2009, 03:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #18
        Die Frage ist berechtigt. Ich glaube, darüber hat schlicht keiner nachgedacht.
        Kreative Grüße,
        Uschi
        http://www.fabylon-verlag.de

        Kommentar


          #19
          Zitat von Uschi Zietsch Beitrag anzeigen
          Die Frage ist berechtigt. Ich glaube, darüber hat schlicht keiner nachgedacht.
          Die Autoren haben das einfach nicht als Option gesehen. In der Serie wäre ein Admiral Picard wohl nur noch als Gast vorgekommen. Und das hatte man bei TNG nicht vor. Wie so oft ist der Grund wohl eher auf der Produktionsebene zu suchen und nicht innerhalb des Universums.

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            In der Serie wäre ein Admiral Picard wohl nur noch als Gast vorgekommen. Und das hatte man bei TNG nicht vor. Wie so oft ist der Grund wohl eher auf der Produktionsebene zu suchen und nicht innerhalb des Universums.
            Das sehe ich komplett anders. Warum sollte Picard nicht zum "Ein-Sterne-Admiral" befördert werden ? In TOS gab es zum Beispiele Commodores wie Matt Decker oder Bob Wesley, die Schiffe kommandiert haben. Nun gibt es den Rang "Commodore" in TNG nicht mehr, aber im Prinzip müsste es auch Ein-Sterne-Admirale geben, die Schiffe kommandieren, warum denn nicht ?

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Das sehe ich komplett anders. Warum sollte Picard nicht zum "Ein-Sterne-Admiral" befördert werden ? In TOS gab es zum Beispiele Commodores wie Matt Decker oder Bob Wesley, die Schiffe kommandiert haben. Nun gibt es den Rang "Commodore" in TNG nicht mehr, aber im Prinzip müsste es auch Ein-Sterne-Admirale geben, die Schiffe kommandieren, warum denn nicht ?
              Warum es Ein-Sterne-Admiräle geben muss, die Raumschiffe kommandieren, erschließt sich mir leider nicht, ist auch bisher in keiner Diskussion schlüssig rübergekommen.

              Admiräle sind, vor allem bei TNG diejenigen, die für größere Aufgaben zuständig sind als mit einem Schiff durch die Gegend zu gondeln und die Raumanomalie der Woche zu erforschen. Dazu passt einfach kein Admiral auf der Brücke eines Raumschiffes. Und wenn er nichts anderes macht als vorher als Captain, dann macht auch die Beförderung keinerlei Sinn.

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #22
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Admiräle sind, vor allem bei TNG diejenigen, die für größere Aufgaben zuständig sind als mit einem Schiff durch die Gegend zu gondeln und die Raumanomalie der Woche zu erforschen. Dazu passt einfach kein Admiral auf der Brücke eines Raumschiffes. Und wenn er nichts anderes macht als vorher als Captain, dann macht auch die Beförderung keinerlei Sinn.
                Auch das sehe ich komplett anders. Es gibt ja schließlich auch unter Admiralen noch vier Rangstufen. Zwar gilt die Enterprise nicht offiziell als Flaggschiff, aber man hätte ihr diesen Status nach der Schlacht gegen den Borgkubus geben können und Picard zum Ein-Sterne-Admiral befördern. Es können sich immer Situationen ergeben, in denen ein Offizier das Kommando über eine kleine Flotte übernehmen muss, und dabei macht es Sinn, wenn das nicht ein Captain, sondern ein Admiral tut. Einen kleinen Vorrat an Admiralen sollte die Föderation auf Schiffen haben.

                Kommentar


                  #23
                  Meine Aussage bezieht sich nicht auf das, was es geben könnte/sollte/müßte sondern nachdem, was man in TNG gesehen hat und wie eine Beförderung Picards in dieses Muster gepasst hätte (oder eben auch nicht).

                  Vielleicht sollte ein paar Leute mal für ihre Meinungen darüber, wie die Sternenflotte handeln sollte, einen "So wünsche ich mir die Sternenflotte"-Thread aufmachen und nicht immer wieder damit sachliche, an den Onscreen-Fakten orientierte Diskussionen beeinträchtigen, wo sowas einfach nicht hingehört.

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sollte ein paar Leute mal für ihre Meinungen darüber, wie die Sternenflotte handeln sollte, einen "So wünsche ich mir die Sternenflotte"-Thread aufmachen und nicht immer wieder damit sachliche, an den Onscreen-Fakten orientierte Diskussionen beeinträchtigen, wo sowas einfach nicht hingehört.
                    Wenn man so argumentiert, bleiben sowieso nur noch reine Nacherzählungen der Folgen und jede spekulative Diskussion erübrigt sich sowieso. Wenn man darüber spekuliert, warum Picard nicht befördert wurde, dann reichen die onscreen-Fakten alleine nicht aus. Nur, weil man in TNG keine Ein-Sterne-Admirale gesehen hat, die auf Schiffen "stationiert" sind, heißt das nicht, dass sie es nicht gibt und man dann seine Klappe halten muss, um nicht das starre Denkgebäude bestimmter Leute zu gefährden.

                    Kommentar


                      #25
                      Naja..so gesehen ist das ganze eher unlogisch.
                      Die Ente ist "Flaggschiff"..was nichts anderes heisst,als das ein "FlaggOfficer" das Schiff als Transport-und KommandoSchiff nutzt wann immer ihm das passt...und Flagg Offiziere sind nunmal ab Admiral aufwärts..
                      Wenn Picard also Captain eines solchen Schiffes bleibt,muss ihm kla sein,das jederzeit irgendein Admiral ihn seines Kommandos "beschneiden" kann..

                      wäre die Ente irgendein X-beliebiges StarFleet Schiff,könnte man die Bewegründen von wegen "nicht am Schreibtisch sitzen" etc,ja noch nachvollziehen,aber grade der Stuhl des Capatains der Ente ist doch prädistiniert dafür,jederzeit nem Admiral zu gehören..
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Wie so oft ist der Grund wohl eher auf der Produktionsebene zu suchen und nicht innerhalb des Universums.
                        Endlich mal einer, der das richtig erkennt!

                        Die Gründe für die ausbleibende Beförderung Picards liegen nicht in der logischen Plausibilität innerhalb der Erzählungen, sondern in Erwägungen, die mit der Vermarktung zu tun haben: Captain Picard ist ein Markenzeichen, so einfach und simpel ist das ganze. Ein Admiral Picard oder gar ein Commodore Picard würde von den Fans wahrscheinlich sofort abgelehnt werden, ganz gleich, ob der Grund für die Beförderung auf diesen Rang nachvollziehbar ist oder nicht. Es wäre ungewohnt. Es wäre holperig. Es klingt einfach falsch!
                        Man nehme nur Kirk als Beispiel: wie schwer haben sich die Fans mit Admiral Kirk getan, und wie erleichtert war die ganze Atmosphäre (auch innerhalb des Universums!) als Kirk endlich wieder auf seinen angestammten Rang zurückgekehrt war (und was für eine umständliche, langwierige Prozedur das war!) Captain Kirk war ebenso ein Markenzeichen! Daraus haben die Produzenten gelernt und deshalb Picard nie befördert!

                        Aus einem ähnlichen Grund sind auch die vielen unbesungen Kriegshelden, die im Domnion-Krieg mehrmals, wie oben erwähnt, die Erde gerettet haben, nicht zu Weltenrettern und alle zu Admirals geworden. Die anderen Captains sind nicht einfach nur deswegen nicht befördert worden, weil Picard im Vergleich zu ihnen ein um so vieles überragenderer Held ist und ja auch nie befördert wird. Das hat miteinander gar nichts zu tun.
                        Der Grund, warum die Enterprise so spektakuläre Einsätze hat und die anderen Schiffe "nur" Kriegsalltags-Heldentaten volbringen, liegt ganz einfach daran, dass es eben die Enterprise ist! Wieder einfach ein Markenzeichen, mit dem sich ein bestimmter Status und eine bestimmte Erwartungshaltung seitens der Produzenten und des Publikums verbinden. Die Enterprise muss sagenhafte Abenteuer bestehen, sonst ist sie nicht plausibel. Die Stories müssen atemberaubend und phantastsch sein, damit sie sich beim Publikum besser verkaufen.
                        Eine Enterprise, die ganz einfach nur im Kriegsgebiet zum Einsatz kommt und ganz einfach in Kämpfe mit dem Dominion verstrickt ist und dabei auf unspektakuläre weise einen Großteil der Flotte oder meinetwegen auch die ganze Erde (aber eben auf normale, unspektakuläre Weise!) würde bei den Produzenten wie beim Publikum Langeweile oder Empörung hervorrufen.
                        Das lässt sich eben nicht vergleichen, die Heldentaten der Enterprise und die der anderen Schiffe. (Wenn die anderen Schiffe eigene Serien haben, sieht das natürlich anders aus, aber solange die nur als Statisten vorkommen, sind das Vergleiche mit Äpfeln und Birnen!)
                        *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                        Today I...
                        Nashorn mit Schnurrbart

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          wäre die Ente irgendein X-beliebiges StarFleet Schiff,könnte man die Bewegründen von wegen "nicht am Schreibtisch sitzen" etc,ja noch nachvollziehen,aber grade der Stuhl des Capatains der Ente ist doch prädistiniert dafür,jederzeit nem Admiral zu gehören..
                          Da ist schon was dran.
                          Von mir aus hätte man Picard gerne zum Admiral befördern und auf der Enterprise als Kommandant belassen können . Gerade in Nemesis fand ich es auch irgendwie daneben, dass Captain Picard dann von Admiral Janeway seine Befehle erhält. Ich denke mal, es wäre schön - und auch gerechtfertigt - gewesen, Picard zum Admiral und Data wenigstens noch zum Commander zu befördern.
                          Zitat von Cpt. Kip Dotter Beitrag anzeigen
                          Captain Picard ist ein Markenzeichen, so einfach und simpel ist das ganze. Ein Admiral Picard oder gar ein Commodore Picard würde von den Fans wahrscheinlich sofort abgelehnt werden
                          Was macht Dich da so sicher, dass die Fans einen Admiral Picard abgelehnt hätten ?
                          Und wie hätte sich die Ablehnung bemerkbar gemacht - die Leute schauen kein TNG mehr, weil Picard nun Admiral ist ?
                          Zuletzt geändert von irony; 20.11.2009, 23:22.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Wenn man so argumentiert, bleiben sowieso nur noch reine Nacherzählungen der Folgen und jede spekulative Diskussion erübrigt sich sowieso. Wenn man darüber spekuliert, warum Picard nicht befördert wurde, dann reichen die onscreen-Fakten alleine nicht aus. Nur, weil man in TNG keine Ein-Sterne-Admirale gesehen hat, die auf Schiffen "stationiert" sind, heißt das nicht, dass sie es nicht gibt und man dann seine Klappe halten muss, um nicht das starre Denkgebäude bestimmter Leute zu gefährden.
                            Nein, spekulative Diskussionen erübringen sich nicht. Man kann auch spekulieren, in dem man die Fakten zu Grunde legt und darauf aufbauend spekuliert. Spekulation ist keine Rechtfertigung dafür, einfach willkürlich irgendwelche Ideen hinzuschreiben.

                            Was macht Dich da so sicher, dass die Fans einen Admiral Picard abgelehnt hätten ?
                            Sicher kann man sich da natürlich nicht sein... aber lass ihn doch spekulieren... oder könnte das dein starres Denkgebäude gefährden, dass ein Admiral Picard einfach toll gewesen wäre?

                            Und wie hätte sich die Ablehnung bemerkbar gemacht - die Leute schauen kein TNG mehr, weil Picard nun Admiral ist ?
                            Ja, wahrscheinlich schon. Mag man für kleingeistig halten aber so funktionierte Fernsehen eben zu der Zeit. Man hat an der Grundidee einer Serie nichts geändert, wenn es nicht absolut nötig war aus Angst, diese Änderungen könnten das Publikum verschrecken.

                            MfG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                              Was macht Dich da so sicher, dass die Fans einen Admiral Picard abgelehnt hätten ?
                              Und wie hätte sich die Ablehnung bemerkbar gemacht - die Leute schauen kein TNG mehr, weil Picard nun Admiral ist ?
                              Tja, was heißt sicher? Was macht mich so sicher? Wahrscheinlich die gleiche Weisheit, die auch jeder andere Forums-Diskutierende mit Löffeln gefressen hat. Sicher, dass er, und nur er allein recht hat, ist sich hier doch jeder, oder? (Und was macht Dich so sicher?)

                              Mit absoluter, letztendlicher Sicherheit wissen kann ich meine Meinung genau so wenig wie jeder andere, dazu müsste ich schon Insiderwissen besitzen, also nach Möglichkeit selber zum Entscheidungs-Team von Paramount gehören oder zumindest jemanden dort kennen.
                              Meine (dennoch!) Überzeugung, dass ich mit meiner Meinung nicht daneben liege, gründet sich hauptsächlich auf vielen Artikeln und Texten aus Sekundär-Litaraturen, die ich im Lauf der Jahre gelesen habe (Artikel in Magazinen, Büchern, etc. Ihr kennt das alle. Fragt mich nicht nach konkreten Beispielen, die könnte ich Euch genauso wenig nennen, wie Ihr Euch an die Titel und Autoren der Star Trek-Artikel erinnern könntet, die Ihr in den letzten Jahren alle gelesen habt) Daraus und aus Beobachtungen, Überlegungen, ein bisschen Einblick in Marketing, ein wenig gesunder Menschenverstand und die leidige Erfahrung aller Fans, dass die Macher von Fernsehserien, die immerhin von Zuschauerzahlen und nicht von inhaltlich nachvollziehbaren oder künstlerischen Aspekten abhängig sind, sich in der Regel mehr an produktionsbedingten, marktorientierten Gründen für ihre Entscheidungen orientieren, habe ich meine Schlussfolgerungen abgeleitet und meine Überzeugung, dass sie auch richtig sind.

                              Ich vermute, das beantwortet Deine Frage besser als meine erste, nicht so ganz ernst gemeinte Antwort.
                              Zuletzt geändert von Cpt. Kip Dotter; 21.11.2009, 00:55.
                              *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                              Today I...
                              Nashorn mit Schnurrbart

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cpt. Kip Dotter Beitrag anzeigen
                                Ich vermute, das beantwortet Deine Frage besser als meine erste, nicht so ganz ernst gemeinte Antwort.
                                Nicht wirklich. Es kann ja gut sein, dass Du Recht hast, dass "Captain Picard" und "Captain Kirk" usw. "Markenzeichen" sind, die man besser so lässt. Es käme ja auch niemand auf die Idee, "James Bond" umzubenennen. Nur erscheint mir dies bei den Star Trek Charakteren nicht so extrem. Die Frage ist dann ja auch der Zeitpunkt der Beförderung zum Admiral.

                                Nach "First Contact" etwa hätte es sich angeboten. Die TV-Serie war abgeschlossen, und für zwei Filme hätte Picard auch Admiral sein können. Da kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass Fans wegbleiben, nur weil Picard jetzt Admiral geworden ist. Andererseits hat es mich in Nemesis schon sehr gestört, dass Janeway Admiral war und nicht Picard. Und wie gesagt, meine Meinung ist es, es wäre auch in TNG möglich gewesen, einen Ein-Sterne-Admiral auf die Brücke der Enterprise zu setzen, so dass Picard sein Kommando nicht abgeben muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X