Warum wurde Picard nie befördert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wurde Picard nie befördert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    und das er übergangen wird halte ich für gar nciht mal so unwahrscheinlich, schließlich ist es ja auch im normalen Berufsleben oftmals nicht selten das nicht der qualifizierteste Mitarbeiter befördert wird, sondern einfach der wo mehr sympatie unter seinen Vorgestzten genießt und da Picard ja schon dem ein oder anderen Admiral der Sternenflotte auf denn Schlips getretten ist, wundert es mich nicht das er wohl nicht die Tür eingerannt bekommt, wenn es um Beförderungen geht.
    Bestimmt ist Admiral "Bitchayev" an allem schuld.

    Zumindest bei den Filmen sehe ich keinen Produktionstechnisches Grund.

    Zitat von Cpt. Kip Dotter
    Es wäre ungewohnt.
    Ja, wenn Picard nicht dabei wäre, aber für seine Anwesenheit lässt sich auch als Admiral sicherlich ein Grund finden. Und selbst der wäre nicht zwingend nötig. Gibt es in den letzten TNG-Filmen noch eine Erklärung für Worfs Anwesenheit? Nö, er ist einfach da und die Fans schlucken es. Sollte die Anrede "Admiral" als störend empfunden werden (was ich bei Kirk nie fand) könnte man Picard auch weiterhin mit Captain ansprechen, denn der Kommandant eines Schiffes wird unabhänig von seinem Rang mit Captain angesprochen, wie Jadzia einmal feststellte.

    Produktionstechnisch geboten ist das, im Gegensatz etwa zu dem ewigen Status als "einziges Schiff im Sektor", nicht.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #32
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Bestimmt ist Admiral "Bitchayev" an allem schuld.
      Wenn ich so über all die vielen Admirale in TNG nachdenke, scheint es mir schon auch so zu sein, dass der Begriff "Admiral" in TNG nicht gerade positiv besetzt ist:

      - Jameson (der mit der Wunderdroge)
      - Pressman (der den Algeron-Vertrag gebrochen hat)
      - Quinn
      - Haftel (der Datas Tochter quasi auf dem Gewissen hat)
      - Nechayev
      - ....
      (und vielleicht noch einige mehr) sind nicht gerade Sympathieträger.

      Vielleicht hat man deshalb Picard nie zum Admiral gemacht, weil an Admiral - entgegen der Herkunfts-Bedeutung des Wortes, lat.: admirari = bewundern - in TNG nichts Bewundernswürdiges mehr geblieben ist.

      Allerdings ist Picard in Nemesis ja schon auch irgendwo ein alter Mann und erscheint schon auch ein wenig als Versager, da er es nicht weiter als bis zum Captain gebracht hat . Mal ganz ehrlich, wie wird man denn Admiral, wenn nicht durch Leistung ? Und welcher der ganzen Sternenflotten-Admirale, die man in TNG gesehen hat, war denn durch große Leistungen - oder genauer gesagt durch größere Leistungen als jene von Picard - bekannt ? Also, ich finde das von vorne bis hinten nicht stimmig.

      In TOS war das irgendwo logischer. Kirk war Captain und hat seine 5-Jahre-Mission erfüllt, und es war absolut nachzuvollziehen, dass er zum Admiral befördert wurde, und dies auch noch in einem Alter, in dem Picard überhaupt erst einmal Captain der Enterprise wurde.

      Natürlich kann man argumentieren, dass Picard alle Beförderungen abgelehnt hat und auf seinem Captains-Stuhl auf der Enterprise festklebt und für jüngere Offiziere wie Riker keinen Platz machen will. Ob ich das positiv bewerten soll, weiß ich nicht. Als Nur-Captain hat Picard meiner Ansicht nach kein Recht, an dem Posten festzukleben, als Admiral, der ein Flaggschiff befehligt, schon eher.
      Zuletzt geändert von irony; 22.11.2009, 08:40.

      Kommentar


        #33
        Du hast völlig recht. Man könnte aber auch so argumentieren, dass Steward eben schlicht in bereits sehr fortgeschrittenem Alter war, als er den Job annahm, einen Captain der Enterprise zu mimen.
        Genau deshalb hätt ichs aber auch als die beste Entscheidung empfunden, ihn wenigstens im Laufe der Serie zum Admiral werden zu lassen. Sonst drängt sich die Frage nämlich einfach auf, wieso dieser offenbar überragende Mann, dessen Manöver teilweise an der Akademie gelehrt werden, immer noch kein Admiral ist, und lässt sich nicht befriedigend beantworten. Ein (Ein-Sterne-)Admiral Picard wäre klasse gewesen. Ich find auch nicht, dass das nun irgendwie blöd klingt oder so, Captain Riker klingt viel schlimmer. ^^
        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

        Kommentar


          #34
          Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
          Ein (Ein-Sterne-)Admiral Picard wäre klasse gewesen.
          Ich frage mich sowieso, ob auf das Flaggschiff der Föderation nicht generell ein Admiral gehört . Zumindest ein Ein-Sterne-Admiral (wie heißen die eigentlich ?).

          In TOS waren das ja Commodores, von denen man schon mal zwei ein Schiff kommandieren sah: Wesley und Decker .

          Diese Admiral Nacheyev mit der Picard nicht gut Kirschen essen kann, kommandiert die eigentlich ihr eigenes Schiff ? Ist dann nicht deren Schiff das Flagschiff ?

          Welchen Status hat die Enterprise-D und -E eigentlich ?

          Und ich was ich mich insbesondere frage: Wenn es Admirale auf Schiffen gibt, müsste Picard dann nicht wenigstens versuchen, Admiral zu werden ?

          Gibt es in den Post-Nemesis-Romanen wenigstens Hinweise, dass er seine Karriere nicht aufgegeben hat ?

          Kommentar


            #35
            Der Ein-Stern-Admiral wäre der Rear Admiral, lower half oder dem Commodore. Es ist allerdings nicht bekannt, ob es diesen Rang überhaupt noch gibt, denn onscreen war er nie zu sehen.

            Admiral Nacheyev kommandiert kein eigenes Schiff mehr. Aber in einem von ihr kommandierten Kampfverband wäre das Schiff, auf dem sie sich befindet, das Flaggschiff.

            Der Status der Enterprise-D/-E als Flaggschiff der Flotte ist folgender: Es ist ein normales Schiff. Allerdings ist sie in einem Kampfverband, der nicht von einem Admiral kommandiert wird, automatisch das Führungsschiff und ihr amtierender Kommandant übernimmt das Kommando über die Flotte. Kraft dieser Autorität übernahm Picard in FC das Kommando über die Flotte nachdem das Schiff des Admirals zerstört wurde. Auch in dem Roman "Serpents among the Ruins", der im Jahr 2311 spielt, findet diese Praxis Anwendung.

            SPOILERDort ist es Commander Demora Sulu, die als amtierende Kommandantin des Flaggschiffes das Kommando über einen Kampfverband hat und damit auch den anderen Captains Befehle erteilen kann.

            Bücher sind zwar nicht canon, aber die Darstellung passt aber zu der Szene aus FC.

            Admiräle als Kommandanten von Schiffen gibt es zumindest in der TNG-Ära nicht mehr.

            Was Picards Karriere in den Post-TNG-Romanen angeht:
            SPOILERIm Epilog "Losing the Peace", dem aktuellsten TNG-Roman, wird Picard von Admiral Robert DeSoto, dem früheren Captain der USS Hood (mehrfach in TNG aufgetaucht), kontaktiert, der die Beförderung bekommen hat, die Picard abgelehnt hat. Er hat also nach der Destiny-Trillogie mal wieder eine Beförderung abgelehnt.

            LG
            Whyme
            Zuletzt geändert von Whyme; 02.07.2010, 16:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #36
              Es war besser Janeway zu befördern als Picard, denn auf sie kann man verzichten. Picard wurde doch befördert.. in einer TNG-Folge war er doch in einem Parallel- Universum Botschafter... Das wird er auch sein, da gibt es keine Zweifel...
              Ihn aber nie in einem Star Trek Film zu befördern so wie Kirk zum Admiral ist allerdings eine Protestnote wert... Picard aber mal in den Dienstgrad eines Lieutanant Junior Grade zu versetzen war sehr schwer nachzuvollziehen... Das passte nicht zu ihm!
              Ich bin mir nicht sicher ob Picard zum Admiral befördert werden soll oder ob er doch direkt zum Botschafter erklärt wird. Die Admiralrolle ist zu radikal, da er Raumflotten befehligt und nicht mehr so schön die Oberste Direktive vergessen kann... Picard ist der Diplomat schlecht hin und soll als Botschafter der Föderation seine bewegenden Reden halten, wie Q es sagen würde.

              Live long and posper. If not, it is still fascinating.

              Kommentar


                #37
                Picard hat sich schon immer an den Rat Capt. Kirks in Generations gehalten:"Lassen Sie sich nie befördern,sonst nehmen sie Ihnen die Enterprise weg" sinngemäß zititert.
                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                Kommentar


                  #38
                  @TheDoc
                  Denke ich auch das er weiterhin was bewegen wollt
                  beste Grüße
                  B. Spiner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X