Der Rang von Spock zu TOS-Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Rang von Spock zu TOS-Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Es würde aber Sinn ergeben, da Scotty in Staffel 1 noch kein CI war und m.E. auch nicht LCdr sondern Lt, womit Spock nach Kirk trotzdem den zweithöchsten Rang auf dem Raumschiff gehabt hätte.
    Aber Scotty ist doch bereits in "Spitze des Eisbergs" Chefingenieur. Kirk lässt die Abteilungsleiter am Anfang antanzen und Scotty sagt:
    Engineering division ready, as always.

    In "Die Frauen des Mister Mudd" ist ebenfalls für die Energieversorgung des Schiffes zuständig. Und in "Spock unter Verdacht" meldet er auf Kirks Anfrage, dass die Phaser noch funktionstüchtig sind. Und davor ist er bei der Lagebesprechung anwesend, wo die Anwesenheit eines Transporterchiefs auch nicht notwendig wäre. Oder wie oft war O'Brien dabei?

    Zudem fehlt er in 12 Folgen der 1. Staffel ohnehin völlig (davon 6mal in den ersten 12 Folgen), aber was er so macht, lässt dennoch darauf schließen, dass er von Anfang an mehr war, als Transporterchief. Auch in "Enterprise" hat Tucker manchmal den Transporter bedient, manchmal nicht (vorzugsweise, wenn er selbst gebeamt wurde ).
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Aber Scotty ist doch bereits in "Spitze des Eisbergs" Chefingenieur. Kirk lässt die Abteilungsleiter am Anfang antanzen und Scotty sagt:

      In "Die Frauen des Mister Mudd" ist ebenfalls für die Energieversorgung des Schiffes zuständig. Und in "Spock unter Verdacht" meldet er auf Kirks Anfrage, dass die Phaser noch funktionstüchtig sind. Und davor ist er bei der Lagebesprechung anwesend, wo die Anwesenheit eines Transporterchiefs auch nicht notwendig wäre. Oder wie oft war O'Brien dabei?

      Zudem fehlt er in 12 Folgen der 1. Staffel ohnehin völlig (davon 6mal in den ersten 12 Folgen), aber was er so macht, lässt dennoch darauf schließen, dass er von Anfang an mehr war, als Transporterchief. Auch in "Enterprise" hat Tucker manchmal den Transporter bedient, manchmal nicht (vorzugsweise, wenn er selbst gebeamt wurde ).
      Ok, dann habe ich das mit La Forge verwechselt
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        CI = Chefingenieur
        Scotty war in der ersten Staffel Transporterchief und nicht der Chefingenieur.
        Irgendwann nach gut dutzend Episoden wurde er erst CI und 2. Offizier.


        m.E. -> meines Erachtens
        m.W. -> meines Wissens

        Das sind eigentlich deutsche Standardabkürzungen
        Aha, gut zu wissen! Ich dachte bis jetzt, m.E. hieße nur "mit Einschränkungen" und habe deine Beiträge bis jetzt immer so gelesen und mich dauernd gewundert.

        Kommentar


          #19
          Weil es hier um TOS geht, hab ich mal eine Frage:

          Die Reise der USS Enterprise 1701 im Jahr 2200 - Wo startete die Reise und wo liegen die Planeten/Raumstationen, bei denen die Enterprise war?

          Gibts da irgendeinen "Reisebericht" oder so?

          Kommentar


            #20
            2200 ist ein fehler der deutschen Synchro. Es war eigentlich 2265-2270.

            Es war eigentlich auch keine Reise, sondern eine sogenannte 5-Jahres-Mission. Das war damals so üblich. Hierbei wurde ein Schiff von der Erde weg auf Patroullie und Erkundung für 5 Jahre ind den Weltraum geschickt. Es wurde Halt auf einigen Planeten und Raumstationen wegen Urlaub für die Besatzung (nicht immer), wichtige Treffen, Transporte, Politische Differenzen zu lösen und sonstige Sachen die die Anwesenheit der Besatzung und/oder des Raumschiffs erfordern.
            Solche Schiffe patroullieren auch zb auf der Romulanischen-Föderalen neutralen Zone
            U.A.W.G.

            Kommentar


              #21
              Dann muss ich die Frage anders stellen:

              Wo war die Enterprise 1701 überall in zeitlicher Reihenfolge? Und wo befinden sich diese Raumstationen, Planeten, Anomalien?

              Kommentar


                #22
                Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Dann muss ich die Frage anders stellen:

                Wo war die Enterprise 1701 überall in zeitlicher Reihenfolge? Und wo befinden sich diese Raumstationen, Planeten, Anomalien?
                So eine Art Reisebericht gibt es nicht. Auch die zeitlichen Abstände zwischen einzelnen Folgen kann man nicht genau festlegen. Zum einen, weil die Sternzeiten ein ziemliches Durcheinander sind. Zum anderen, weil auch die Produktionsreihenfolge nicht der Ausstrahlungsreihenfolge entspricht.

                Im "Star Trek Sternenatlas" (erschienen im Heel-Verlag) kann man aber nachschauen, wo die einzelnen Reiseziele der Enterprise lagen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Ich komme kurz hierauf zurück:

                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Kirk wird ja auch öfter mal, wie schon erwähnt, mit Commander angesprochen.
                  Mir fallen da auf Anhieb die Computerlogbuch-Aufzeichnungen Kirks ein, in denen er von sich selbst als "Commander" spricht. Und hat er sich nicht auch schonmal so bezeichnet, wenn er sich anderen Schiffen über die "Grußfrequenzen" vorgestellt hat?

                  Ich habe mir das stets ganz einfach erklärt: "Commander" im Sinne von "Kommandant" oder "Kommandierender Offizier" der "Enterprise". So passt das schon. Ich weiß nicht, ob's nicht im englischen Original ggf. sogar so gemeint war, da ich TOS nie im Original gesehen habe. Aber angesichts diverser Übersetzungs-Stockfehler könnte ich mir das gut vorstellen.

                  Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Kirk = Captain
                  Spock = Commander / 1 offizier
                  Das war ja in der Serie auch die für beide gängigen Ränge.

                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  2267: Bei " Kirk unter Anklage" und bei "Talos IV-Tabu" wird er offiziell als Lt. Commdr. und bei "Morgen ist Gestern" nebenbei auch noch LC , aber danach konsequent als vollwertiger Commander genannt, obwohl er immer (bis zur Beförderung zum Captain) die Rangabzeichen eines vollwertigen Commanders trug. Das ist mir beim Gucken letztens auch aufgefallen... Bei MA wird darüber spekuliert, ob er diesen Rang vorher bereits nur als Brevet- Rang trug. Was genau ist das?
                  Ein Brevet-Rang ist sowas wie ein "Titularrang" oder "Ehrenrang", quasi ein Rang in den jemand befördert wurde, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen (z.B. Wartefristen, Ränge übersprungen, hat keinen entsprechenden Posten inne usw.) ... ehrenhalber halt.

                  Ich kenne Brevet-Ränge vor allem aus den USA, vornehmlich aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg. Viele Politiker hatten seinerzeit Brevet-Ränge inne (wie sollte man "so jemanden" sonst auch zum Brigadegeneral ernennen, wenn er nicht mal eine militärische Ausbildung hatte ); ebenso waren so "Sprungbeförderungen" (z.B. vom "Captain" zum "Colonel" unter Auslassung des "Majors" und "Lieutenant Colonels") usw. möglich. Mir bekanntestes Beispiel: George Armstrong Custer, gemeinhin bekannt als "General Custer". Der Typ, der 1876 am Little Big Horn mit seiner 7. Kavallerie niedergemetzelt wurde. Der ist im Bürgerkrieg als "Milchbubi" bis zum "Major General" (Generalmajor) befördert worden ... als Brevet-Rang. Er hatte dadurch zeitlebens das Anrecht, mit "General" angesprochen zu werden. Tatsächlich war er zum Zeitpunkt seiner Todes aber als stellvertretender Regimentskommandeur nur "Lieutenant Colonel" (Oberstleutnant).

                  Zur Zeit der Preußischen oder später Kaiserlichen Armee gab's in Deutschland mit der "Charakterisierung" (Verleihung des "Charakters als ...") etwas ganz ähnliches. Insbesondere wenn in einer Laufbahn das Ende der Fahnenstange erreicht war, wurde damals bei besonderen Verdiensten schonmal dem einen oder anderen Offizier der "Charakter als ***nächsthöherer Dienstgrad***" verliehen; so z.b. einem Kapitänleutnant als "charakterisiertem Korvettenkapitän" oder einem Generalmajor als "charakterisiertem Generalleutnant". Ist zumindest ähnlich wie bei den Brevet-Rängen ...

                  So, kurzer Exkurs, um die Brevet-Ränge zu veranschaulichen.

                  Ich selbst glaube aber nicht, dass Spock den "Commander" als Brevet-Rang inne hatte. Dem Usus entsprechend hätte er gerade dann ja auch ein Anrecht darauf gehabt, so angesprochen zu werden. Das passt für mich als Erklärungsansatz deshalb nicht ...
                  Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 11.01.2010, 19:39.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X