ST-Kinofilme für Frauen (bzw. normale Menschen), die mit Scifi nichts am Hut haben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST-Kinofilme für Frauen (bzw. normale Menschen), die mit Scifi nichts am Hut haben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Was genau ist für Dich eigentlich ein Nerd ? Und warum sollte einem Nerd der JJ-Film nicht auch gefallen ?
    Ich spreche hier (und im Kontext der Seriösität dieser Diskusssion) von einem Nerd wie mich

    Kommentar


      #17
      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Ich spreche hier (und im Kontext der Seriösität dieser Diskusssion) von einem Nerd wie mich
      So wirklich klar ist mir der Begriff Nerd wohl nicht. Vielleicht habe ich da auch ein falsches Bild. Nerds sind / waren für mich Leute, die es, was Technik angeht, mit dem Q aus den Bond-Filmen aufnehmen können, aber nur ein geringes Maß an sozialen Fähigkeiten aufweisen. Bei den Star Trek Charakteren fällt mir da immer das Trio Geordi, Data und Wesley ein. Allerdings habe ich den Begriff Nerd auch selten außerhalb des Star Trek Kontextes kennen gelernt. Die Abgrenzung zum Begriff Geek ist mir auch noch nicht so klar.

      Kommentar


        #18
        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
        Weil sie einen Sch*film geil findet? Törnt doch ab ("Was, dir gefällt dieser JJ-Dreck?? Runter von meiner Couch!! RAUS!!")!
        Der Kommentar hat mir jetzt den Tag gerettet.

        Und da soll man sich noch wundern, warum der Star Trek - Nerd das Image vom dicken, pickeligen Jungen mit starkem rechten Arm vor sich her trägt. Aber es lässt schon tief blicken wenn dich das gegenseitige Ablästern über einen deiner Meinung nach schlechten Film antörnt. Ich kann mir auch nichts romantischeres vorstellen.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Allgemein würde ich ST IV, ST XI oder ST VIII vorziehen. Soll das Alter berücksichtigt werden, so finde ich Deine Vorschläge überzeugend, Transportermalfunction.
          Eigentlich würde ich aber lieber gute Episoden vorführen. Die passen zeitlich besser und sind besser als die Filme.

          Also meiner Gefährtin hat bislang das meiste, das sie von ST kennt, gefallen. Sie ist als Experimentalphysikerin aber selbst etwas nerdig . Ich werde ihr bald Deine Frage mitteilen und die Antwort posten.

          EDIT: So, ich habe sie gefragt. Sie rät zu FC. Die TOS-Filme hält sie für zu altmodisch, GEN mache erst richtig Spaß, wenn man Kirk, Data, Picard schon vorher kenne; Entsprechendes denkt sie von dem neuesten ST-Film. NEM habe zu wenig interessanten Inhalt.

          (Wer gerade Zeit für ein Späßchen hat, kann hier etwas über das Paarungsverhalten des Homo Nerdicus erfahren. In diesem Video kann man es sogar sehen - zumindest so wie es sich ein Nerd vorstellt.
          Man beachte: Es gab schon immer Nerds; dazu braucht es nämlich keine Computer: Zeitindex 1:00 - 4:30 genügt.)
          Zuletzt geändert von Hornblower; 19.12.2009, 19:52.
          "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

          Kommentar


            #20
            Am massentauglichsten von den alten Filmen sind wohl ST2 (sah den Film auch vor der TV-Folge, zumindest konnte ich mich nicht mehr an diese erinnern), 4 (Öko-Komödie) und 8 (Action/Horror-Streifen mit etwas Humor). 6 ist zwar mein Lieblingsteil, allerdings könnten die vielen Klingonen tatsächlich etwas abschrecken.

            ST11 scheint Fans des aktuellen Action/Blockbuster-Kinos auch ansprechen zu können. Allerdings sollten die Zuseher hierfür IMO nicht mehr Anspruch als bei "Transformers" erwarten. Für Männer gibts dafür jede Menge Tschingboom und für Frauen Feschling Chris Pine.

            Kommentar


              #21
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              8 (Action/Horror-Streifen mit etwas Humor). 6 ist zwar mein Lieblingsteil, allerdings könnten die vielen Klingonen tatsächlich etwas abschrecken.
              Dass die Klingonen abschrecken könnten, mag sein. Die sehen nun auch anders aus als in der Serie. Aber warum sollten die Klingonen, die sich ja halbwegs wie Menschen verhalten und normal reden, mehr abschrecken als diese Zombie-Borg ?

              Kommentar


                #22
                Die Grundfrage ist ja, dass ein ST-Film gesucht wird der NICHT-Scifi Fans gefallen soll. Wenn jetzt ST-VI mit den Klingonen und den Rura Penthe Masken kommt dann wird es ziemlich knapp für Leute die Aliens nichts abgewinnen können. ST-VI ist da - so gut der Film auch ist - ziemlich sci-FI lastig. Das liegt jetzt nicht am Gruselfaktor von Borg und Kingonen sondern an der einfachen Tatsache, dass sie keine Menschen sind.

                Ich würde ja noch am ehesten ST-IV vorschlagen. Ein unsichtbares Raumschiff im Park ist zwar etwas grenzwertig aber die Story ist noch um Welten bodenständiger als die anderen Filme.

                Kommt halt auch sehr auf die Person an der man den Film zeigen will. Stören Sci-Fi Elemente mit Action nicht, dann kann durchaus auch ST-II gefallen. Oder halt First Contact. Gerade bei dem habe ich viele Freunde im Kino gesehen die mit Star Trek absolut nichts am Hut hatten. Und auch die waren begeistert von dem Film. Das mag zwar damals die Teenie-Gruppe zwischen 12 und 16 gewesen sein für die nur viel Action zählt aber von allen Filmen ist mir gerade bei dem die größte Massenkompatibilität aufgefallen.

                Mit dem neuesten Film habe ich mich bisher zu wenig beschäftigt. Gut möglich, dass auch dieser sehr viele Nicht-Fans ins Kino lockte und zu DVD Käufen anregt.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Dass die Klingonen abschrecken könnten, mag sein. Die sehen nun auch anders aus als in der Serie. Aber warum sollten die Klingonen, die sich ja halbwegs wie Menschen verhalten und normal reden, mehr abschrecken als diese Zombie-Borg ?
                  Die Borg sind schlicht und einfach "Monster". Und Monster wirken nicht soooo abschreckend (siehe z.B. der Erfolg von "Der Herr der Ringe" und Co) wie ein Polit-Thriller um ein paar Männchen mit komischen Gesichtern.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Das liegt jetzt nicht am Gruselfaktor von Borg und Kingonen sondern an der einfachen Tatsache, dass sie keine Menschen sind.
                    So ganz einfach ist diese Argumentation aber noch nicht. Zum Beispiel gibt es viele Leute, die mit Scifi nichts am Hut haben, aber trotzdem etwa Märchen und Fabeln oder auch Filme wie Shrek mögen. Natürlich sind Klingonen keine Kobolde oder Ogres, aber ihr Aussehen alleine muss noch nicht das Aus für einen Filmabend mit dem Freund / der Freundin bedeuten.
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Ich würde ja noch am ehesten ST-IV vorschlagen. Ein unsichtbares Raumschiff im Park ist zwar etwas grenzwertig aber die Story ist noch um Welten bodenständiger als die anderen Filme.
                    Sehe ich auch so. Da macht man wirklich wenig verkehrt, der Film hat halt noch ein kleines Anschlussproblem, da er quasi den Abschluss einer Trilogie darstellt. Aber das unsichtbare Schiff ist wohl kein Problem denke ich.
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Kommt halt auch sehr auf die Person an der man den Film zeigen will. Stören Sci-Fi Elemente mit Action nicht, dann kann durchaus auch ST-II gefallen.
                    Wie sich Dr.Bock auch schon mal lustig gemacht hat, könnte man wirklich für jede nur denkbare Zielgruppe solche Überlegungen anstellen, bis hin zum dreijährigen Hund mit Hüftschaden.

                    Ich denke, man sollte mal allgemeiner nachdenken, was viele Leute grundsätzlich an Scifi stört. Mir kommt in den Sinn, wobei ich mal die Klischees etwas herausstelle:
                    A) trashige Storys, sinnloses Geballer mit bunten Strahlenwaffen
                    B) seelenlose Technologieverherrlichung, zu viel Technik und Sterilität
                    C) irreale Geschehnisse, Widersprüche zu Alltagserfahrungen

                    vermutlich gibt es noch D) usw.

                    Leute, die mit C) keine Probleme haben, weil sie zum Beispiel auch Harry Potter mögen, könnten sich an B) stören. Für die ist dann neben ST-IV vielleicht auch ST-V nicht notwendig der schlechtest ST-Film

                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Oder halt First Contact. Gerade bei dem habe ich viele Freunde im Kino gesehen die mit Star Trek absolut nichts am Hut hatten. Und auch die waren begeistert von dem Film. Das mag zwar damals die Teenie-Gruppe zwischen 12 und 16 gewesen sein für die nur viel Action zählt aber von allen Filmen ist mir gerade bei dem die größte Massenkompatibilität aufgefallen.
                    Ich denke auch, dass bei dem Erfolg von FC sehr viel Pubertät dabei war. Trotzdem kann der Film aber auch heute noch ein erwachsenes Publikum finden, aber ich halte ihn nicht wirklich für einen Einstieg (im Erwachsenenalter) in die Welt von Star Trek geeignet.
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Die Borg sind schlicht und einfach "Monster". Und Monster wirken nicht soooo abschreckend (siehe z.B. der Erfolg von "Der Herr der Ringe" und Co) wie ein Polit-Thriller um ein paar Männchen mit komischen Gesichtern.
                    Tut mir Leid, aber dieser Logik kann ich nicht ganz folgen .

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      So ganz einfach ist diese Argumentation aber noch nicht. Zum Beispiel gibt es viele Leute, die mit Scifi nichts am Hut haben, aber trotzdem etwa Märchen und Fabeln oder auch Filme wie Shrek mögen. Natürlich sind Klingonen keine Kobolde oder Ogres, aber ihr Aussehen alleine muss noch nicht das Aus für einen Filmabend mit dem Freund / der Freundin bedeuten.
                      Das ist eben laut meiner Beobachtungen der springende Punkt. Buffy, Märchen und andere Fantasy wird akzeptiert, sobald aber Außerirdische im Spiel sind wird abgeblockt. Es ist die generelle Ablehnung vieler Leute betreffend Aliens die ein großes Problem von Sci-Fi darstellt. Sieht man ja auch schön an den ewigen UFO-Diskussionen bei denen die Befürworter oft - und meist zu Recht - als wirre Spinner betrachtet werden. Mit Märchen (Fantasy) an sich sind aber viele in ihrer frühen Kindheit durch Anderson, Grimm, etc. aufgewachsen. Dadurch werden Hexengeschichten ala Buffy und Co teilweise akzeptiert.

                      Der Erfolg von HdR liegt m.E. eher an der epischen Story die fast schon Mittelalter ist. Orks sind da keine Außerirdischen sondern einfach Märchenwesen.

                      Ich denke, man sollte mal allgemeiner nachdenken, was viele Leute grundsätzlich an Scifi stört. Mir kommt in den Sinn, wobei ich mal die Klischees etwas herausstelle:
                      A) trashige Storys, sinnloses Geballer mit bunten Strahlenwaffen
                      B) seelenlose Technologieverherrlichung, zu viel Technik und Sterilität
                      C) irreale Geschehnisse, Widersprüche zu Alltagserfahrungen

                      vermutlich gibt es noch D) usw

                      Leute, die mit C) keine Probleme haben, weil sie zum Beispiel auch Harry Potter mögen, könnten sich an B) stören. Für die ist dann neben ST-IV vielleicht auch ST-V nicht notwendig der schlechtest ST-Film
                      Wie gesagt, in meinem Freunde-/Bekanntenkreis sind es die Alien und der Zukunftsquatsch an sich. Menschen fliegen irgenwann in 300 Jahren in Raumschiffen herum und leben mit komischen Alien zusammen. Bei reiner Fantasy ist auch viel Märchen dabei. Das wird oft von den gleichen Personen akzeptiert.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Es ist die generelle Ablehnung vieler Leute betreffend Aliens die ein großes Problem von Sci-Fi darstellt.
                        Es gibt Tage, da mag ich diese typischen Space Opera Geschichten mit Aliens auch nicht besonders, weswegen ich mal einen Thread http://www.scifi-forum.de/off-topic/...te-aliens.html aufgemacht hatte. Aber eine generelle Ablehnung ist dann doch etwas anderes.
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt, in meinem Freunde-/Bekanntenkreis sind es die Alien und der Zukunftsquatsch an sich. Menschen fliegen irgenwann in 300 Jahren in Raumschiffen herum und leben mit komischen Alien zusammen. Bei reiner Fantasy ist auch viel Märchen dabei. Das wird oft von den gleichen Personen akzeptiert.
                        Wobei ich mich frage wie das kommt. Im Gegensatz zu dem offenbar akzeptierten Fantasy-Quatsch kann es Aliens in der Realität ja wirklich geben, auch wenn sie vielleicht sehr weit entfernt sind, und es ist auch nicht völlig absurd, dass in 300 Jahren Menschen in Raumschiffen rumfliegen. Vielleicht stecken hier aber auch massive Xenophobien und Technologie-Aversionen dahinter. Wahrscheinlich würden diese Leute komplett ihren Verstand verlieren, wenn wirklich mal technisch sehr weit fortgeschrittene Aliens landen oder zumindest Kontakt aufnehmen würden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Tut mir Leid, aber dieser Logik kann ich nicht ganz folgen .
                          FC ist ein ACTION-Streifen, wo "Monster" von strahlenden Erden-Helden weggepustet werden.

                          ST6 ist ein Politik-Thriller, wo sich "komische Männchen" mit anderen "komischen Männchen" und ein paar Menschen zusammentun, damit es keinen Frieden zwischen den Menschen und den "komischen Männchen" gibt.

                          Was wird dem 0815-Zuseher leichter zu verkaufen sein? (zeigen auch die Einspielergebnisse beider Filme)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Transportermalfunction
                            Vielleicht stecken hier aber auch massive Xenophobien und Technologie-Aversionen dahinter.
                            Meine Vermutung geht in eine ähnliche Richtung: Fantasy fühlt sich wohliger und vertrauter an, was u.a. an der Naturdarstellung liegt und daran, dass man zu mehr Elementen leicht eine Beziehung aufbauen kann. Sci-Fi wird eher mit Weltraum, abstrakter Technologie, metallenen, engen Raumschiffen assoziiert und fühlt sich daher kälter, fremder und unangenehmer an.

                            Neben der Kälte gibt es das Problem mit der Fremdheit. Fantasy hat durch die Märchen einen Vertrautheitsbonus. Außerdem ist Fantasy mMn trotz des Namens weniger phantastisch und ungewohnt als Sci-Fi. Wer also kein Faible für Phantasie hat, wird Sci-Fi eher als beliebig oder seltsam empfinden und keine Beziehung dazu aufbauen.


                            Außerdem habe ich noch mal über dieses Problem nachgedacht:
                            Zitat von Cordess
                            Denn genau diesen Film, der Erste Kontakt, wollte ich mal 2 Leuten (Frau und Mann) zeigen die von Star Trek keine Ahnung hatten.
                            Nach ca. 5 Minuten in der Szene als Picard in seiner Kabine vor dem Spiegel aus den Wangen Borgimplantate wuchsen durfte ich den Film dann ausschalten, mit der Begründung:
                            Person 1 (Frau): "Iiih und sowas guckst du an."
                            Person 2 (Mann): "So etwas wollen wir nicht sehen."

                            Das wars dann mit dem Star Trek Filmabend.
                            Ein Lösungsvorschlag:
                            1. Ich treffe eine Vorauswahl. Sie beruht auf meiner Kenntnis der Filme und der Personen.
                            2. Zu jedem Film der Vorauswahl beschreibe ich, was zu erwarten ist: Welche Genre-Zutaten gibt es abgesehen von Sci-Fi? Was sind die Themen?
                            3. Die Personen entscheiden schließlich, was sie schauen möchten.

                            So werden unliebsame Überraschungen unwahrscheinlicher. (Außerdem würde ich die Personen aus Interesse bitten, eventuelle Vorbehalte in Worte zu fassen.)

                            Beispiel:
                            Wenn ich wenig von den Personen weiß, würde ich ST 4, ST 8 oder ST 11 in die Vorauswahl nehmen. Dann würde ich wie folgt umreißen, was zu erwarten ist:

                            ST 4: Humor mit Gegenwartsbezug. Themen: Naturschutz, Vertrauen gegenüber Fremden

                            ST 8: Action, Horror, Charakterdrama, etwas Humor und Gegenwartsbezug. Themen: Traumatisierung - Gefangensein und Verantwortung, Katastrophe und Utopie, Personenkult, Verführung und Dominanz, Menschlichkeit und Perfektion

                            ST 11: Action, Charakterdrama, ein wenig Humor. Themen: jugendliches Ungestüm in konstruktiven Bahnen, Rache, Zorn und Selbstbeherrschung, Kennenlernen mit Konflikten

                            (Ich habe nicht gründlich über die Beschreibungen nachgedacht. Es geht mir mehr um das Prinzip.)
                            Zuletzt geändert von Hornblower; 22.12.2009, 17:43.
                            "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Was wird dem 0815-Zuseher leichter zu verkaufen sein? (zeigen auch die Einspielergebnisse beider Filme)
                              Eigentlich zeigen die Einspielergebnisse gar nichts in dieser Hinsicht, da nicht zu ermitteln ist, wer genau ins Kino gegangen ist. Bei FC war es vielleicht ein Ansturm von Fanboys, aber es mag auch sein, dass viele Frauen mit einem Klingonen-Polit-Thriller genauso wenig anfangen können wie mit der Zombie-Action in FC.
                              Zitat von Hornblower Beitrag anzeigen
                              Meine Vermutung geht in eine ähnliche Richtung: Fantasy fühlt sich wohliger und vertrauter an, was u.a. an der Naturdarstellung liegt und daran, dass man zu mehr Elementen leicht eine Beziehung aufbauen kann. Sci-Fi wird eher mit Weltraum, abstrakter Technologie, metallenen, engen Raumschiffen assoziiert und fühlt sich daher kälter, fremder und unangenehmer an.
                              Da stimme ich voll und ganz zu.
                              Zitat von Hornblower Beitrag anzeigen
                              Neben der Kälte gibt es das Problem mit der Fremdheit. Fantasy hat durch die Märchen einen Vertrautheitsbonus. Außerdem ist Fantasy mMn trotz des Namens weniger phantastisch und ungewohnt als Sci-Fi. Wer also kein Faible für Phantasie hat, wird Sci-Fi eher als beliebig oder seltsam empfinden und keine Beziehung dazu aufbauen.
                              Sehe ich auch ganz genauso. Wobei die Kategorie "Weltraum-Märchen", in die etwa Star Wars fällt, vielleicht auch Avatar, dann eben doch unter der Assoziation mit abstrakter Technologie und Lebensfeindlichkeit leidet, auch wenn die Story selbst 1:1 als Märchen durchgehen könnte.

                              Der Look, die Oberfläche, fällt dann einfach zu sehr ins Gewicht.

                              Zitat von Hornblower Beitrag anzeigen
                              Wenn ich wenig von den Personen weiß, würde ich ST 4, ST 8 oder ST 11 in die Vorauswahl nehmen.
                              Ich stimme Dir bzgl. Star Trek IV und Star Trek XI völlig zu.
                              Bzgl. Star Trek VIII bleibe ich eher skeptisch.

                              Aber generell spricht eigentlich auch nicht viel dagegen, wenn jemand Star Trek XI gesehen hat, sich die komplette Filmreihe von TMP bis Nemesis in genau dieser Reihenfolge vorzunehmen und sobald ein Film nicht mehr gefällt, zum nächsten übergehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich würde den Film Der Aufstand empfehlen. Ein bissl Action, en bissl Humor und die romantisch langsam fließenden Wasser- und der Kolibri natürlich...
                                Danach ist schwer zu sagen, was noch für Frauen in Frage kommt, oder jene, denen Star Trek schwer im Magen liegt... Es sind vielleicht noch Auf der Suche nach Spock und Nemesis zu benennen- diese drei Filme vermitteln vielleicht was Star Trek ist und sind für diese Art von Publikum sehenswert

                                Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X