Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Kämpfe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die besten Kämpfe

    Star Trek ist nicht Star Wars - aber ich frage trotzdem mal:

    A) Welche sind Eurer Meinung nach die Star Trek-Filme mit den besten Kämpfen (Schiffe, Boden, ganz egal) ?

    Meine Sortierung:

    1. Star Trek (2009) : Hier gefiel mir besonders das Abschießen der Torpedos mit den Phasern sehr gut. Aber auch die Aktion von Kirk und Spock auf Neros Schiff und vieles mehr.

    2. Star Trek - Nemesis (2002) : Sehr guter Raumkampf am Ende mit vier Schiffen, Picard als Rambo, die Fahrt mit Auto a la Mad Max, Riker gegen den Remaner, da war einiges drin.

    3. Star Trek - Der Aufstand (1998) : Auch hier ein schöner Raumkampf, Picard als Rambo, , die Abwehr der Drohnen, Data, der durchdreht.

    4. Star Trek - Der erste Kontakt (1996) : Am Anfang die Raumschlacht gegen die Borg - viel zu kurz. Die Kämpfe an Bord - so lala.

    5. Star Trek II - Der Zorn des Khan (1982) Schönes Raumgefecht mit Khan. Kurze Feuerstöße der Phaser.

    6. Star Trek VI - Das unentdeckte Land (1991) : Sehr schöner Raumkampf am Ende, Kirk prügelt sich durch Rura Penthe.

    7. Star Trek - Treffen der Generationen (1994) Raumkampf gegen die Klingonen, Picard + Kirk gegen Soran.

    8. Star Trek V - Am Rande des Universums (1989) : Immerhin noch ein sehenswerter Bodenangriff, schlapper Endkampf mit den Klingonen und dem Energiewesen.

    9. Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock (1984): Spektakuläre Zerstörung der Enterprise. Kirk contra Kruge.

    10. Star Trek - Der Film (1979) : Klingonen schießen ein paar Torpedos ab. V'Ger beherrscht die Szene. Nichts zu machen.

    11. Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart (1986) : Spocks Nervengriff im Bus, viel mehr war nicht .


    Auffällig finde ich, dass gerade die neueren Star Trek- Filme nur so vor reichhaltig inszenierten Kämpfen strotzen.


    --------------------------------------------------------------------------------
    B) Und welches sind die Serien-Folgen mit den besten Kämpfen ?
    Eure Top-10 ?
    Zuletzt geändert von irony; 12.05.2010, 21:44.

  • #2
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    A) Welche sind Eurer Meinung nach die Star Trek-Filme mit den besten Kämpfen (Schiffe, Boden, ganz egal) ?
    Auch wenn's nicht Star Wars ist, hatte da Star Trek im Laufe der Zeit ziemlich viel zu bieten, wobei hier natürlich in erster Linie doch die Weltraumkämpfe dominieren. Star Wars hat bei den Mann-gegen-Mann-Kämpfen dank der Laserschwerter und deren Überlegenheit gegenüber "plumpen Laserwaffen" einfach einen Vorteil.

    1) Star Trek II - Der Zorn des Khan
    Auch für mich das Gefecht im All, vor allem da es sich eigentlich durch den ganzen Film hin zieht und durch das Duell Kirk vs. Khan sehr intensiv ist. Mann-gegen-Mann ist hier jedoch nicht viel los.

    2) Star Trek - Nemesis
    Sozusagen das moderne Äquivalent der Raumschlacht von ST2. Auch hier nimmt dieser Teil sehr viel Zeit in Anspruch und ist ordentlich spektakulär dargestellt. Lediglich Picards Kampf gegen Shinzon hat ein paar kaputte und verloren gegangene Phaser zu viel.

    3) Star Trek
    Die Effekte sind hier natürlich auf dem neuesten Stand, dazu kommt ein ziemlich genialer Soundtrack zu Untermalung, der beim Gefecht Narada vs. Kelvin und am Schluss als die Narada ins Schwarze Loch gezogen wird die Szene enorm intensiviert. Auch der Fight auf der Bohrplattform gefiel mir.

    4) Star Trek - Der erste Kontakt
    Tolle Schlacht am Anfang und der Fight gegen die Drohnen an Bord der Enterprise war auch nicht schlecht.

    5) Star Trek VI - Das unentdeckte Land
    Die finale Schlacht ist absolut top, der Film nimmt aber allgemein aus der Situation und nicht aus Gefechten und Kämpfen seine Spannung.

    6) Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
    Der Kampf Enterprise vs. Bird of Prey hat ein bisschen Revolver-Helden-Mentalität, wie sie sich so gegenüberstehen (bzw. gegenüberschweben). Bemerkenswerter ist hier meiner Meinung nach der Faustkampf zwischen Kirk und Kruge.

    7) Star Trek VII - Treffen der Generationen
    Auch hier ist die Live-Action eigentlich interessanter, der Kampf am Schluss wirkt vor allem auch durch das weite Ambiente und die Landschaftsstruktur interessant, die mit all den Hügeln und Felsen auch in die Kampfchoreografie einbezogen wird.

    8) Star Trek - Der Film
    Der Kampf der Klingonen war optisch toll gemacht, aber sonst passiert eigentlich nichts erwähnenswertes.

    9) Star Trek V - Am Rande des Universums
    Die Effekte waren leider nicht State-of-the-Art. Man hat leider gemerkt, dass da einziges recht billig aussah. Dazu kommt auch ein wenig spektakuläres Ende. Da hätte das geplante alternative Ende gepaart mit besseren Effekten hier im Ranking sicher ein paar Plätze gut machen können.

    10) Star Trek IX - Der Aufstand
    Da sind sowohl die Raumkämpfe als auch die Kämpfe am Boden nicht besonders. Erwähnenswert am ehesten noch, dass Worf eine Art Bazooka einsetzt.

    11) Star Trek - Zurück in die Gegenwart
    Viel war da wirklich nicht.

    B) Und welches sind die Serien-Folgen mit den besten Kämpfen ?
    Eure Top-10 ?
    Schwierig, da gibt es halt doch einige Kandidaten. Aber hauptsächlich profitiert da doch die jüngste Serie, Enterprise, von einfach besseren Produktionsstandards.

    1) ETP "Countdown"
    Gewaltige Schlacht rund um die Xindi-Waffe, dazu Enterung von Dolims Schiff durch die MACOs. Alles da, was man sich wünschen könnte.

    2) ETP "Sturmfront"
    Geniale Schlacht Enterprise gegen mit Plasmakanonen ausgestattete Stukas im Tiefflug über New York. Dazu noch Silik, der auf der Erde zeigt, dass er selbst die gefährlichste Waffe ist.

    3) DS9 "Sieg oder Niederlage"
    Die größte Raumschlacht bei Star Trek bisher, wirklich aufwendig und spektakulär inszeniert.

    4) ETP "Der Vorbote"
    Eine etwas sondere Wahl, zugegeben. Es gibt nur eine Kampfszene, aber die hat es absolut in sich, wenn Major Heyes und Lieutenant Reed sich ihren Frust rausprügeln. Garniert wird der Fight noch mit gegenseitiger Verhöhnung.

    5) TOS "Ganz neue Dimensionen"
    Der Klassiker, Kirk gegen den Gorn. Verdient sich aufgrund des Kult-Charakters dieses Kampfes mit einfachsten Mitteln schon einen Top-5-Platz.

    6) TOS "Planeten-Killer"
    Die einzige Folge von TOS, die fast nur aus einem langen, durchgängigen Raumkampf besteht und mit den alten Effekten schon spektakulär war. Etwas getrübt wird die Folge jedoch durch die lächerliche Performance des Redshirts, der sich von Commodore Decker fertig machen lässt.

    Ich belasse es mal bei diesen Top-6, die doch ein bisschen herausragen. Vielleicht sind es nach den Top-3 schon auch nicht mehr die am besten choreografierten oder visuell ideal dargestellten Kämpfe, aber jetzt fallen mir langsam nur noch Kämpfe ein, die schon ein bisschen in der breiten Masse der bei Star Trek im Grunde aber durchschnittlich ziemlich gut gemachten Kämpfe untergehen.

    Kommentar


    • #3
      A)
      1. Star Trek (2009)
      2. Star Trek: Nemesis (Besonders gut war die "Zerstörung" der Enterprise)
      3. Star Trek: Der erste Kontakt (Die Assimilation der Enterprise und die Borg sahen sahen bedrohnlich aus)
      4. Star Trek: Zorn des Khan (naja...)
      5. Star Trek: Das unentdeckte Land (Der Klingonen-Kampf war gut)
      6. Star Trek: Der Aufstand (Eigentlich nur das auf dem Planeten, der Rest war mittermäßig)
      7. Star Trek: Auf der Suche nach Mr. Spock
      8. Star Trek: Treffen der Generationen
      9. Star Trek: Der Film
      10. Star Trek: Am Rande des Universums
      11. Star Trek: Zurück in die Gegenwart

      B)
      1. DSN: Schlacht von AR-558 (ganz klar die beste Folge in der Reihe, besonders die Stimmung war gut)
      2. DSN: Sieg oder Niederlage (die reisen Flotte war eindrucksvoll)
      3. VOY: Skorpion (Der Kampf zwischen Borg und 8472 war gut)
      Ich lasse es hier mal, da ich glaube, dass ENT für micht noch genug übrig lässt (ich bin erst bei Staffel 2).

      Kommentar


      • #4
        Bei den Serien finde ich allgemein die Kämpfe bei VOY und ENT am besten. Da gibt es einige Folgen zur Auswahl

        TNG, die Auswahl ist geringer, am besten gefiel mir der Kampf gegen das Husnock-Schiff in "Die Überlebenden von Rana IV".

        Bei DS9 stört es mich, wenn im Dominionkrieg Brückenoffiziere in Schlafanzügen als Fußsoldaten eingesetzt werden.

        Die besten Kämpfe in TOS: am kultigsten natürlich der gegen den Gorn in "Arena", am spannendsten der gegen den "Planetenkiller". In dieser Folge sieht man auch einen der besten Nahkämpfe, Decker gegen einen jungen Sicherheitsoffizier.

        Etwas überraschend ist, in TOS gab es kaum Kämpfe, vielleicht sogar weniger als in TNG, wenn man Kirks Prügeleien nicht mitzählt.

        Kommentar


        • #5
          Bei den Filme sehe ich was die Kämpfe angeht folgende Reihenfolge:

          Star Trek (2009)
          Star Trek: Nemesis
          Star Trek: Der erste Kontakt
          Star Trek: Zorn des Khan
          Star Trek: Das unentdeckte Land
          Star Trek: Der Aufstand
          Star Trek: Auf der Suche nach Mr. Spock
          Star Trek: Treffen der Generationen
          Star Trek: Der Film
          Star Trek: Am Rande des Universums
          Star Trek: Zurück in die Gegenwart

          Kommentar


          • #6
            Wenn man mal für die Filme eine kleine Auswertung macht, erster Platz fünf Punkte, zweiter vier, usw. kommt man auf folgendes Ergebnis:

            1. Star Trek - 18 Punkte
            2. Nemesis - 16 Punkte
            3. Der Zorn des Khan - 10 Punkte
            4. Der Erste Kontakt - 10 Punkte
            5. Das unentdeckte Land - 3 Punkte
            6. Der Aufstand - 3 Punkte

            Der Rest 0 Punkte.

            Für die Serien wird das alles viel komplizierter.

            Kommentar


            • #7
              In Star Trek konnten mich eigentlich nur die Raumschlachten in DS9 wirklich fesseln.

              In den TOS Filmen und auch TNG waren die Raumkämpfe viel zu statisch.

              Die Enterprise D hätte ich gerne mal in einer richtig langen und DS9-like dargestellten Raumschlacht gesehen

              Hier ein gut gemachter Zusammenschnitt einiger Schlachten aus DS9.

              Deep Space Nine Battles (Long video, no crappy music !) - YouTube

              Also ich finde die Schlachten dort brauchen sich vor denen in Star Wars nicht zu verstecken...

              Ich freue mich schon auf die Blu-ray

              Die beste Bodenkampfzenen gabs in der Folge "Die Belagerung von AR-558"
              Star Trek DS9 - Battle of AR-558 - YouTube
              "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
              Homer Simpson

              Kommentar

              Lädt...
              X