Was soll ich mir nach TNG anschauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich mir nach TNG anschauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Wenn man sich aber wirklich für die Serie entscheidet, denke ich schon, dass man Alles sehen sollte, - auch weil DS9 insgesamt die zusammenhängendste und auf einander aufbauende ST-Serie ist.
    Deswegen habe ich mir ja im Nachhinein auch die ersten beiden Staffeln gekauft . Etwas länger habe ich bei der siebten Staffel überlegt, weil ich die eigentlich nicht mag, siehe : http://www.scifi-forum.de/science-fi...anschauen.html
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Aber du kanntest die ersten beiden Staffeln, oder?
    Ich denke, dass ich sie mal vor langer Zeit im Fernsehen mehr oder weniger komplett gesehen hatte.
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    "Der undurchschaubare Maritza" wird allerdings von Vielen als eine der besten "Star Trek"-Folgen überhaupt (serienübergreifend) angesehen.
    Diese Folge ist sicher neben dem Pilotfilm auch noch ein Pluspunkt.
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Die zweite Staffel hat auf jeden Fall eine ganze Reihe guter Folgen
    Ja, ich habe auch noch mal in meine Wertungen reingeschaut:
    * 033 - Das Harvester-Desaster (Armageddon Game) 6
    * 034 - O'Briens Identität (Whispers) 6
    * 035 - Das Paradiesexperiment (Paradise) 5
    * 036 - Die Illusion (Shadowplay) 2
    * 037 - Der Trill-Kandidat (Playing God) 3
    * 038 - Profit und Verlust (Profit and loss) 5
    * 039 - Der Blutschwur (Blood Oath) 4
    * 040/041 - Der Maquis (The Maquis) 5
    * 042 - Das Implantat (The Wire) 5
    * 043 - Die andere Seite (Crossover) 6
    * 044 - Die Wahl des Kai (The Collaborator) 4
    * 045 - Das Tribunal (Tribunal) 6
    * 046 - Der Plan des Dominion (The Jem'Hadar) 6
    Und ich denke, dass ich die zweite Hälfte der zweiten Staffel auch mit gutem Gewissen uneingeschränkt empfehlen kann, also praktisch die Halbstaffelbox 2.2, die auch das komplette Bonusmaterial enthält .

    Wenn man die UK-Import-Ganzstaffelbox von Season 2 zum selben Preis wie die deutsche Halbstaffelbox 2.2 bekommt, kann man natürlich auch die UK-Box kaufen.
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Und überhaupt ist die erste Staffel gerade für einen TNG-Fan doppelt so interessant, da es hier doch sehr viele Auftritte alter TNG-Charaktere gibt (allen voran natürlich Picard, aber auch Q, Lwaxanna Troi, die Durza-Geschwister usw.)
    Der Q-Auftritt ist nicht besonders stark, der von Lwaxanna eigentlich auch nicht, ebenso wenig jener der Durza-Geschwister oder von Picard, finde ich, aber der Pilotfilm selbst ist nicht schlecht. Das sind zwar ein paar bekannte Gesichter, die DS9 ein wenig Starthilfe zu geben versuchen, aber man hätte auch auf sie verzichten können. Und es bleibt ja auch bei diesen singulären Auftritten.

    Kommentar


      #17
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Ich denke, dass ich sie mal vor langer Zeit im Fernsehen mehr oder weniger komplett gesehen hatte.
      Das ist dann natürlich auch noch was anderes, als wenn man die Serie praktisch gar nicht kennt.

      Und ich denke, dass ich die zweite Hälfte der zweiten Staffel auch mit gutem Gewissen uneingeschränkt empfehlen kann, also praktisch die Halbstaffelbox 2.2, die auch das komplette Bonusmaterial enthält .
      Da würde ich mich auch anschließen. Mit der Halbstaffelbox 2.2 kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

      Ich tue mich schwer damit jemanden zu sagen, dass er nur Teile einer Serie sehen bzw. später einsteigen soll (insbesondere bei Serien wie DS9 oder Babylon 5), weil m.E. immer etwas verloren geht, aber wenn sollte man wirklich mit 2.2 einsteigen.

      Der Q-Auftritt ist nicht besonders stark,....
      Bei Q ist ja auch noch Vash dabei.
      Q und DS9 passen zwar nicht richtig zusammeen und mit Picard fehlt den beiden hier ihr bester Partner, aber beide bringen dennoch noch sehr viel Humor in die Folge.
      Ich denke da z.B. an die Szene in der Vash mit Quark verhandelt.
      Das Q/Sisko - Highlight der Folge war auch cool.

      Kommentar


        #18
        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Ich tue mich schwer damit jemanden zu sagen, dass er nur Teile einer Serie sehen bzw. später einsteigen soll
        Das kann ich gut verstehen. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn es von DS9 eine günstige Komplettbox gegeben hätte wie bei B5.

        Und ich finde die erste Staffel von DS9 auch deutlich besser als die erste Staffel von TNG, von daher will ich auch niemandem wirklich dringend abraten (aber auch keine Verantwortung für eine Empfehlung übernehmen ).
        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Bei Q ist ja auch noch Vash dabei.
        Q und DS9 passen zwar nicht richtig zusammeen und mit Picard fehlt den beiden hier ihr bester Partner, aber beide bringen dennoch noch sehr viel Humor in die Folge.
        Ich denke da z.B. an die Szene in der Vash mit Quark verhandelt.
        Die Folge ist auch nicht wirklich schlecht, nur halt auch kein wirkliches Highlight, was aber eher an der nicht so ganz durchdachten Geschichte liegt als an Q bzw. dem Darsteller John de Lancie.
        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
        Das Q/Sisko - Highlight der Folge war auch cool.
        Ja, man merkt: Sisko ist nicht Picard .

        Kommentar


          #19
          Ich persönlich habe mir vorgenommen, alle ST-Serien hintereinander durchzuschauen. Also in dieser Reihenfolge: TOS, TNG, DS9, VOY und ENT^^

          Inzwischen bin ich bei der dritten und letzten Staffel von TOS bei. Die nächste Folge die bei mir ansteht, heisst "Brautschiff Enterprise". Hab da also nur noch eine halbe Staffel vor mir. TOS gefiel mir richtig gut und es ist wirklich schade, das es da nur 3 Staffeln gibt.

          Danach werde ich mir TNG vornehmen (meine persönliche Nr.1 aller ST-Serien). Da freue ich mich richtig drauf

          Dann kommt für mich das grosse Grauen: DS9. Ich habe es noch nie geschafft, weiter als Staffel 2 zukommen. Bis dahin habe ich meinstens an DS9 das Interesse verloren und bin dann immer zu VOY weitergesprungen. Irgendwie kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden, das DS9 kein Raumschiff ist, das neue Welten entdeckt. Doch diesesmal habe ich mir vorgenommen (hmmm... eigendlich nehme ich mir das immer vor...), in den sauern Apfel zubeisen. Ich möchte mal die Story über das Wurmloch und den Dominionkrieg sehen. Da mir viele erzählt haben, das diese Story sich lohnen würde und das Schiff "Defender" (oder so ähnlich) auch ein Blick wert ist. Aber das ganze soll, so wie man mir erzählt hat, erst in Staffel 4 oder 5 losgehen. Ich hoffe mal nicht, das die komplette erste Hälfe der DS9-Serie so langweilig ist, wie Staffel 1... denn dann werde es für mich sehr schwer werden, durchzuhalten. Mal schauen, ob mein Vorhaben diesesmal auch klappt...

          VOY kenne ich gut und gefällt mir auch sehr. VOY steht bei mir mit TOS an zweiter Stelle nach TNG.

          ENT kenne ich überhaupt nicht. Ist also für mich dann das erste Mal und kann darüber nichts sagen.

          Edit:
          Ups... hast recht... habe ich jetzt verbessert. Liegt wohl am WE, da erholt sich wohl mein Hirn

          ||
          \||/
          \/
          Zuletzt geändert von Oerni; 05.06.2010, 17:41.
          Liebe Grüsse, Oerni

          Kommentar


            #20
            Zitat von Oerni Beitrag anzeigen
            Dann kommt für mich das grosse Grauen: DS9. Ich habe es noch nie geschafft, weiter als Staffel 2 zukommen. Bis dahin habe ich meinstens an DS9 das Interesse verloren und bin dann immer zu YOV weitergesprungen. Irgendwie kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden, das DS9 kein Raumschiff ist, das neue Welten entdeckt.
            Es heißt nicht YOV, sondern VOY für VOYager .
            (Du hast das Y und V vertauscht.)

            Dass DS9 kein Raumschiff hat stimmt ab der dritten Staffel auch nicht mehr: Ankunft der Defiant.
            Nur hat die mit der USS Defiant betriebene "Forschung" im Gammaquadranten eher den Charakter einer militärischen Aufklärung als einer Forschung wie man es von den diversen Enterprises im Alphaquadranten her kennt.
            Zitat von Oerni Beitrag anzeigen
            ENT kenne ich überhaupt nicht. Ist also für mich dann das erste Mal und kann darüber nichts sagen.
            Wenn dir TOS und VOY gefallen, sollte ENT eigentlich auch etwas für dich sein .

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Die Folge ist auch nicht wirklich schlecht, nur halt auch kein wirkliches Highlight, was aber eher an der nicht so ganz durchdachten Geschichte liegt als an Q bzw. dem Darsteller John de Lancie.
              Finde ich auch, Q und Vash haben die Folge deutlich aufgewertet.

              Zitat von Oerni Beitrag anzeigen
              Dann kommt für mich das grosse Grauen: DS9. Ich habe es noch nie geschafft, weiter als Staffel 2 zukommen.
              Hast du die zweite Staffel dann auch nicht zu Ende gesehen?
              Am Ende gibt es schonmal einen guten Vorgeschmack auf das Dominion.
              Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, wie man nach dem Staffelfinale aufhören kann die Serie zu sehen, - das war doch ennorm vielversprechend.

              Da mir viele erzählt haben, das diese Story sich lohnen würde und das Schiff "Defender" (oder so ähnlich) auch ein Blick wert ist.
              Das Schiff heißt Defiant, - neben Bird of Preys (vor allem in Geschwadern) das coolste Raumschiff von Star Trek.
              Pulsphaser Feuer frei!

              Aber das ganze soll, so wie man mir erzählt hat, erst in Staffel 4 oder 5 losgehen.
              Die Story beginnt eigentlich am Ende von Staffel 2 und läuft dann in Staffel 3 mit (allerdings noch eher zurückhaltend).
              Staffel 4 hat v.a mit seiner grandiosen Staffeleröffnung (Das ist schon fast ein kleiner Kinofilm) den Charakter eines Neustarts der Serie.

              Ich hoffe mal nicht, das die komplette erste Hälfe der DS9-Serie so langweilig ist, wie Staffel 1...
              Ist sie nicht.DS9 steigert sich kontinuierlich und macht dann mit Staffel 4 (vielleicht die beste Star Trek-Staffel überhaupt) nochmal einen großen Sprung.

              Kommentar


                #22
                Ich würde ENT oder VOY anschauen wil DS9 is nich so gut.
                VU,VU,VUVUZUELA-Trallalllallalla-VU,VU,VUVUZUELA!!!

                Kommentar


                  #23
                  Ich würde dir VOY empfehlen, das ist näher an TNG. DS9 verspricht in der 3-4. Staffel viel, aber kann das dann ab der 5. nicht einhalten. Relativ schlecht gemacht. Kann dir persönlich davon abraten.
                  Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                  Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                  Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                  Che schiava di Roma Iddio la creò.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Hast du die zweite Staffel dann auch nicht zu Ende gesehen?
                    Am Ende gibt es schonmal einen guten Vorgeschmack auf das Dominion.
                    Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, wie man nach dem Staffelfinale aufhören kann die Serie zu sehen, - das war doch ennorm vielversprechend.
                    Glaube nicht, das ich das Finale der 2. Staffel kenne. Hab die komplette Staffel 1 und von Staffel 2 die ersten 10 Episoden oder so gesehen. Das Finale sagt mir zumindes nichts.


                    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                    Das Schiff heißt Defiant, - neben Bird of Preys (vor allem in Geschwadern) das coolste Raumschiff von Star Trek.
                    Pulsphaser Feuer frei!
                    Ok, Defaint und nicht Defender^^
                    Habe es nur mal erzählt bekommen und wusste das nicht mehr so genau. Danke für die Korrektur
                    Liebe Grüsse, Oerni

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde Dir auch auf jeden Fall DS9 und ENT emfpehlen und zwar in dieser Reihenfolge.

                      Zumindest einige Highligts aus den ersten zwei drei Staffeln von DS9 würde ich mir nicht entgehen lassen.
                      Vielleicht kann man diese Folgen bei Verleih oder Freunden leihen oder online schauen.

                      Spätestens ab Season 4 ist DS9 deutlich besser als das beste aus TNG + VOY.

                      ENT ist völlig zu unrecht so verschrien. Alle 4 Staffeln sind für Trek-Verhältnisse gut bis sehr gut.

                      VOY ist die einzige Trek-Serie, die ich schon für ihre Erscheinungszeit als schlecht ansehe.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #26
                        Das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an:

                        Wenn dir bei TNG eher die politischen Handlungsbögen (Klingonen-Bürgerkrieg, Romulaner usw) gefallen haben, dann ganz sicher DS9. Auch findet man dort weitaus mehr Moral-Diskussionen als in VOY. Dazu kommen Worf und O'Brien im Maincast.

                        Wenn du mehr auf Einzelfolgen-Raumschiff-Abenteuer stehst, dürfte VOY eher das Richtige für dich sein. Zumal dort die Borg genauer behandelt werden, Barcly wieder mit dabei ist, Q in einigen Folgen, ebenso Deanna Troi. Auch bietet VOY mehr Action und bessere Effekte als DS9 (in den ersten Staffeln).

                        ENT ist wohl ne Mischung aus beidem. Ersten beiden Staffeln eher VOY-Stil, letzten beiden orientierten sich an DS9. Wobei hier der Action-Gehalt und die Effekt-Flut insgesamt für ST-Verhältnisse sehr hoch ist.

                        Wenn man sich von den schwachen Kulissen und Effekten nicht abschrecken lässt, bietet TOS sicher auch viel Vergnügen. Hat seinen eigenen Charme.

                        Kommentar


                          #27
                          So Leute, erstmal VIELEN DANK für die vielen tollen Beiträge Ein Beweis dafür, dass ich hier im "richtigen" Forum gefragt habe

                          Ich habe von DS9 eben noch den obligatorisch-nervigen Jugendlichen (Jake Sisko + irgend einen kleinen Ferengi) und einen dauerhaft schlecht gelaunten Securitychief (Odo) sowie Quark, Ben Sisko und eine sexy Kira Nerys im Kopf An Worf + Miles O'Brien kann ich mich kaum erinnern - womöglich habe ich damals einfach DS9 Staffel 1+2 gesehen und darauf beruht mein negatives Bild?

                          Da die Meinungen zu DS9 und VOY ziemlich auseinandergehen, mich jedoch die vielen Kommentare bzgl. der Storyline von DS9 neugierig gemacht haben (und ich im Freundeskreis schon oft gehört habe, ich solle doch DS9 schauen, auch wenn die ersten 1-2 Staffeln im Vergleich zu TNG lahm seien), werde ich mir wohl die erste Staffel DS9 anschauen. "Langweilige" Episoden skippe ich einfach und springe zur nächsten. Mein Ziel ist wenigstens (!) die dritte Staffel DS9... danach soll's ja dank der Defiant besser werden.
                          Nach DS9 kommt dann aber in jedem Fall nochmal VOY, weil ich das wie gesagt in guter Erinnerung habe und Captain Janeway und den Holodoc einfach zu cool fand Und nach VOY dann ENT... sofern es bis dahin nicht endlich die ersehnte zweite Staffel Firefly gibt

                          Also danke nochmal fürs Umstimmen - dann werd ich es wohl doch nochmal mit DS9 versuchen!

                          PS: Ich schaue mir alle ST Serien grundsätzlich im Originalton an, sonst bekomme ich Ohrenkrebs und diverse Zustände.
                          And now, from forth the gloom their plumes immense
                          Rose, one by one, till all outspreaded were;
                          While still the dazzling globe maintain’d eclipse,
                          Awaiting for Hyperion’s command.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von John Keats Beitrag anzeigen
                            Da die Meinungen zu DS9 und VOY ziemlich auseinandergehen, mich jedoch die vielen Kommentare bzgl. der Storyline von DS9 neugierig gemacht haben (und ich im Freundeskreis schon oft gehört habe, ich solle doch DS9 schauen, auch wenn die ersten 1-2 Staffeln im Vergleich zu TNG lahm seien), werde ich mir wohl die erste Staffel DS9 anschauen. "Langweilige" Episoden skippe ich einfach und springe zur nächsten. Mein Ziel ist wenigstens (!) die dritte Staffel DS9... danach soll's ja dank der Defiant besser werden.
                            Als ich vor einem Jahr DS9 komplett an einem Stück geguckt habe, ist mir auch negativ aufgefallen, dass Staffel 1 und 2 sehr öde sind, wobei es in S2 auch sehr gute Folgen gibt. Dieses Bild wurde mit Staffel 3 aber nicht komplett behoben ! Erst ab Staffel 4 geht es wirklich richtig los, also, selbst wenn dir die dritte Staffel auch nicht zu sagen sollte, gucke die vierte auf alle Fälle an.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich würde mir fast eher DS9 anschauen. Es hat komplexere Handlungsbögen und ist letztendlich viel ernster als Voyager. Vor allem der Dominion-Krieg bietet eine aufregende Story. Anfangs ist DS9 wirklich ziemlich lahm, da hab ich auch nicht alles geschaut. Voyager hält ein gutes Niveau eigentlich alle Staffeln über. Auch glänzt es oft mit sehr guten Folgen und macht dann wieder mit durchschnittlichen weiter. Von der Handlung würde ich auch eher DS9 empfehlen, da es mehr an TNG angrenzt als Voy. Irgendwann sollte man sich auch TOS ansehen. Das ist einfach Kult und man sollte es zumindest teilweise kennen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde das DS9 wohl (in ihrer gesamtehit) die beste Star Trek Serie. Zumal es Anfangs noch viele Bezüge zu TNG gibt. Die Serie spielt glaube ich ja in ihren ersten Staffeln zur selben Zeit wie die letzten Staffeln von TNG. Ab der 3. Staffel wird sie auch deutlich besser, auch wenn sie nie die güte von Bayblon 5 erreicht. Aber wie gesagt immer noch die beste Star Trek Serie die es gibt.

                                Voy ist für mich immer TNG der zweite Versuch gewessen. Nur mit schlechteren Charakteren und Storys (von Holo-Doc mal abgesehen)

                                ENT ist auch gut und bis auf die ersten zwei Folgen mal abgesehen ist die 4. Staffel das beste was es je in Star Trek gab. Wieso nicht gleich so?
                                Klimaerwärmung einmal positiv
                                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X