Wie findet ihr Reginald Barclay?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie findet ihr Reginald Barclay??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge ist sowieso total bescheuert und gehört schleunigst veregssen. Diese Aufnahmeprüfung gibt so überhaupt keinen Sinn.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      #32
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      aber man muss sich auch fragen, wie er es überhaupt geschafft hat, Lieutenant zu werden. Das ist, wenn man die Serie gesehen hat, allein schon, mit welchen hohen Anforderungen Wesley zu kämpfen hat, vollkommen unplausibel.
      Das ist wohl eher ein Problem dieser Akademiefolge, die so ein elitäres Bild von der Sternenflotte zeichnet, dass kein Mitglied (vielleicht abgesehen von Data) der Enterprise eine realistische Chance auf Beitritt gehabt hätte.

      Dass ein Techiker keine großen sozialen Kompetenzen braucht, scheint im Star Trek-Universum jeweils Usus zu sein, wie man an gleich 3 Chefingenieuren erkennt (Geordi, Scotty, B'Ellana). Barclays Offizierspatent finde ich deutlich glaubwürdiger als das von Troi (die personifizierte Inkompetenz schlechthin).
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        Barclay ist mein Lieblings-Nebencharakter in TNG. Aber dass er so sympathisch rüberkommt, ist sehr stark den Schauspieler Dwight Schultz zu verdanken, der diese Rolle wirklich hervorragend meistert.

        Ich findeBarclay als Offizier durchaus glaubwürdig, man sieht ja in mehreren Episoden, dass er durchaus was kann.

        Kommentar


          #34
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Das ist wohl eher ein Problem dieser Akademiefolge, die so ein elitäres Bild von der Sternenflotte zeichnet, dass kein Mitglied (vielleicht abgesehen von Data) der Enterprise eine realistische Chance auf Beitritt gehabt hätte.
          Data ja auch nicht, weil er kein Mensch ist und nicht "fühlt". Das fehlt ihm dann bestimmt irgendwo bzw. ihm wird zum Verhängnis, dass ihm manche mit Vorbehalten begegnen. Ist ja vielleicht auch so eine Team-Geschichte. Aber ich habe auch schon einige Male gedacht, eigentlich dürfte niemand die Prüfung schaffen, insbesondere ist es ja nur die "Aufnahmeprüfung", noch nicht mal die eigentliche Prüfung.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Dass ein Techiker keine großen sozialen Kompetenzen braucht, scheint im Star Trek-Universum jeweils Usus zu sein, wie man an gleich 3 Chefingenieuren erkennt (Geordi, Scotty, B'Ellana). Barclays Offizierspatent finde ich deutlich glaubwürdiger als das von Troi (die personifizierte Inkompetenz schlechthin).
          Das mag sein, wobei aber Geordi als Lieutenant Commander nur knapp über Barclay steht und man sich fragen muss, wer Geordi bei dessen Ausfall eigentlich vertritt. Barclay? Wenn dann noch die Klingonen angreifen, und es im Maschinenraum ungemütlich wird, stottert Barclay dann Befehle?

          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Ich findeBarclay als Offizier durchaus glaubwürdig, man sieht ja in mehreren Episoden, dass er durchaus was kann.
          Aber eigentlich auch nur technisch, und da wäre es genauso gut, wenn er überhaupt keine Uniform anhätte.

          Kommentar


            #35
            Aber eigentlich auch nur technisch, und da wäre es genauso gut, wenn er überhaupt keine Uniform anhätte.
            Das mag sein, aber ist er wirklich unfähiger als z.B. Worf in der ersten Staffel? Dort ist Worf hitzköpfig und denkt in jeder Situation nur ans Kämpfen. Beide müssen sich halt noch entwickeln, was sie ja schließlich auch tun.

            Interessant ist in dem Zusammenhang eine non-canon Iformation. Im Rahmen mehrerer Romane wird Barclays Charakter weitererzählt. Er dient später zeitweise mal als Zweiter Offizier auf einem Raumschiff. Zu jener Zeit scheint er sich dann offenbar auch außerhalb des Technischen weiterentwickelt zu haben.

            Kommentar


              #36
              In einer alternativen Zukunft innerhalb der Serie Voyager ist er sogar Commander und Dozent.

              Als Spezialist mit niederem Rang kann er durchaus als Fachoffizier gute Dienste leisten, als voller Commander hingegen muss er schon einige gut begründete Beförderungen hinter sich haben welche über rein technische Einzelleistungen hinausgehen. Vermutlich hatte er in der Zwischenzeit einfach eine gute Therapie welche seine Gruppenkompetenz verbessert hat. Das ist ja auch schon seine einzige wirkliche Schwäche und die ist durchaus verbesserbar.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #37
                Möglich ist halt vieles, auch dass Barclay noch ein toller Offizier mit Führungsqualitäten wird, aber ich denke halt immer an solche Situationen, wo plötzlich jemandem in einer kritischen Situation das Kommando zufällt, weil er formal den höchsten Rang hat. Da gab es eine TOS-Folge mit einem Commodore Stocker, der hilflos war, und auch eine TNG-Folge, wo Troi plötzlich das Kommando zufiel. Die TOS-Folge war da recht realistisch, bei der TNG-Folge, finde ich, da hatte Troi Glück, dass mit O'Brien jemand auf der Brücke war, der ihre Unfähigkeit im technischen Bereich kompensierte. Troi und Barclay ergänzen sich ganz gut. Was dem/der einen fehlt, hat der/die andere.

                Kommentar


                  #38
                  Barcley ist eine echt lustige Figur und besonders in "Der schüchterne Reginald" gibt es einige Stellen, an denen ich mich widererkannt habe. Zum Beispiel würde ich mich auch aufs Holodeck flüchten, wenn ich Probleme hätte. Er hat auch seine vorgesetzten Offiziere äußerst originell programmiert, eben gerade wie ihm danach war. In "The first contact" ist die Stelle, an der er Cograne fragt, ob er seine Hand schütteln darf mal wieder typisch Barclay. Alles in allem ein cooler Typ, weil besonders die TNG-charactere sehr an vollkommenheit leiden.
                  I’m being extremely clever up here, and there’s no one to stand around looking impressed! What's the point in having you all?

                  Kommentar


                    #39
                    Barclay ist mir ehrlich gesagt nie sonderlich aufgefallen, weder positiv noch negativ. Einerseits natürlich ein komischer Vogel, andererseits auch mit (versteckten) Talenten versehen. In Anbetracht seines offenbar schwachen Selbstbewusstseins fällt es schwer, zu verstehen, wie er überhaupt die Akademie überstehen konnte. Ich denke, er ist eine Figur, die im ST-Universum niemand wirklich braucht, aber wahrscheinlich muss es solche Typen auch geben.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                      Ich denke, er ist eine Figur, die im ST-Universum niemand wirklich braucht, aber wahrscheinlich muss es solche Typen auch geben.
                      Folgende Auftritte hatte Barclay im Lauf der Jahre in TNG und VOY (serienjunkies.de):

                      Star Trek: Voyager
                      7x25 Endgame (1) Lt. Reginald 'Reg' Barclay III 23.05.2001
                      7x20 Author, Author Lt. Reginald 'Reg' Barclay III 18.04.2001
                      7x06 Inside Man Barclay 08.11.2000
                      6x24 Life Line Barclay 10.05.2000
                      6x10 Pathfinder Lt. Reginald Barclay 01.12.1999
                      2x03 Projections Lt. Reginald 'Reg' Barclay III 11.09.1995

                      Star Trek: The Next Generation
                      7x19 Genesis Barclay 21.03.1994
                      6x12 Ship in a Bottle Barclay 25.01.1993
                      6x02 Realm of Fear Barclay 28.09.1992
                      4x19 The Nth Degree Barclay 01.04.1991
                      3x21 Hollow Pursuits Barclay 30.04.1990
                      Auch in "First Contact" (22.11.1996) war er zu sehen.

                      Wie man sehen kann, waren es sehr regelmäßige Auftritte, und es ging von TNG nahtlos in VOY über, eine längere Pause gab es nur in VOY, bis man ihn am Ende als relativ wichtigen Nebencharakter (zusammen mit einigen Auftritten Trois) in eine relativ wichtige Nebenhandlung integriert hat, denn bei Barclays Projekt ging es um den Kontakt zur und die Rückkehr der Voyager.

                      Über all die Jahre hinweg hat man den Charakter schlüssig entwickelt und ihm einen sinnvollen Anteil am Franchise zugewiesen.

                      Gegenüber den anderen TNG-Charakteren war er nicht ganz so perfekt und hat ihnen (z.B. in dieser Holodeckepisode) auch den Spiegel vorgehalten, das hat wohl auch vielen gefallen.

                      Kommentar


                        #41
                        Und ich welcher Rolle war er wirklich prägend, richtungsweisend und/oder unverzichtbar…?!

                        Seine Parts hätte auch stets jemand anderes übernehmen können, ohne dass es sonderlich ins Gewicht gefallen wäre.

                        Mir ist er in all den Jahren nie wirklich aufgefallen, aber das stellt natürlich nur meine persönliche Reflektion dar.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                          Und ich welcher Rolle war er wirklich prägend, richtungsweisend und/oder unverzichtbar…?!
                          Wer war denn bei Star Trek wirklich prägend, richtungsweisend und/oder unverzichtbar…? Picard, Data, wer noch? Vielleicht Worf noch. Den restlichen Crew-Cast hätte man genauso gut durch ein reines Nichts ersetzen können. Drei Leute, Worf, Picard und Data hätten für die gesamte Serie gereicht, jeder andere war vollkommen überflüssig, nicht mehr als ein Teil der Kulisse. Und der von Dwight Schultz gespielte Barclay hatte noch mehr Charisma als Riker, Troi, Crusher und Geordi zusammen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Wer war denn bei Star Trek wirklich prägend, richtungsweisend und/oder unverzichtbar…? Picard, Data, wer noch? Vielleicht Worf noch. Den restlichen Crew-Cast hätte man genauso gut durch ein reines Nichts ersetzen können. Drei Leute, Worf, Picard und Data hätten für die gesamte Serie gereicht, jeder andere war vollkommen überflüssig, nicht mehr als ein Teil der Kulisse.
                            Also, nach dieser Definition ist natürlich ausnahmslos jeder Charakter gewissermaßen austauschbar, aber ich glaube, da würde man jetzt zu weit abschweifen.

                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Und der von Dwight Schultz gespielte Barclay hatte noch mehr Charisma als Riker, Troi, Crusher und Geordi zusammen.
                            Charisma hat er in gewisser Weise schon, das kann man nur schwer verneinen, aber ich denke, dass dieses Charisma eher mit seiner mehr oder weniger beabsichtigten Komik, die er nun mal ausstrahlt, zu tun hatte. Niemand würde wohl ernsthaft auf die Idee kommen, ihn mit Riker oder Deanna vergleichen zu wollen, denn diese Figuren sind einfach zu präsent in der Serie.

                            Man hätte vielleicht so konsequent sein müssen, ihm eine ständige Rolle bei TNG zuzuweisen, anstatt ihn immer nur hier und da mal sporadisch auftreten zu lassen. Da dies jedoch nicht der Fall war, lässt vermuten, dass sich die Autoren in Bezug auf seine Person selbst nicht ganz sicher waren. Schließlich ist Barclay auch eine Figur, die stets polarisiert hat.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                              Also, nach dieser Definition ist natürlich ausnahmslos jeder Charakter gewissermaßen austauschbar
                              Picard, Data und Worf sind sicher unverwechselbar, da hat man sich auch etwas Mühe mit dem Hintergrund gegeben, und die Spielfilme haben sich fast ausschließlich auf diese Charaktere konzentriert. Crusher, Riker, Troi und Geordi bleiben ziemlich blass. Zwar gibt es auch viele Folgen, die speziell auf diese Charaktere zugeschnitten wurden, aber in einer demgegenüber normalen Folge könnte man sie meist beliebig austauschen.

                              Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                              Charisma hat er in gewisser Weise schon, das kann man nur schwer verneinen, aber ich denke, dass dieses Charisma eher mit seiner mehr oder weniger beabsichtigten Komik, die er nun mal ausstrahlt, zu tun hatte. Niemand würde wohl ernsthaft auf die Idee kommen, ihn mit Riker oder Deanna vergleichen zu wollen, denn diese Figuren sind einfach zu präsent in der Serie.
                              Natürlich. Barclay hatte nicht denselben Stellenwert wie Riker oder Troi, aber für die wenigen Male, die er zu sehen war, hat er die entsprechenden Folgen dominiert wie kaum ein anderer wiederkehrender Nebencharakter, Ro Laren und Guinan eingeschlossen.

                              Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                              Man hätte vielleicht so konsequent sein müssen, ihm eine ständige Rolle bei TNG zuzuweisen, anstatt ihn immer nur hier und da mal sporadisch auftreten zu lassen. Da dies jedoch nicht der Fall war, lässt vermuten, dass sich die Autoren in Bezug auf seine Person selbst nicht ganz sicher waren. Schließlich ist Barclay auch eine Figur, die stets polarisiert hat.
                              Es ist gut möglich, dass dies so war. Auf Dauer wäre Barclay sehr anstrengend gewesen, oder er hätte seine Nerdigkeit ablegen müssen. Ein Charakter bei dem Autoren ähnliche Probleme hatten und sie nicht lösen konnten, war Wesley.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Folgende Auftritte hatte Barclay im Lauf der Jahre in TNG und VOY (serienjunkies.de):

                                In der VOY-Folge "Projections" hat Barclay keinen Auftritt lediglich ein Hologramm von ihm tritt auf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X