Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Syncro von TNG

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Syncro von TNG

    Als vor langer Zeit die ersten FOlgen von TNG im OR liefen hies es Damals das man dort ein Saloppere Sycnro verwendet hätte. Zumindestens in der ersten Staffel, weil man meinte die neue Serie wäre mit zu wenig Humor gegenüber TOS ausgestattet. IIRC

    Ist auch schon lange her und es fällt mir hie und da ein. Daher frage ich mich ob es diese Tonspur auch auf den TNG DVDs gibt oder dieselbe in den Katakomben der OR verschwunden sind.

    Wisst ihr da mehr?

  • #2
    Es gibt auf den DVDs nur jene deutsche Tonspur, die man auch bei der TV-Ausstrahlung der Serie immer hört.

    Die allererste deutsche Synchro von TNG erfolgte rein für die erste VHS-Veröffentlichung. Da hatte jeder Charakter auch noch einen anderen Sprecher und es waren immer jeweils zwei Episoden zusammengeschnitten auf einer Kassette drauf. Diese Tonspur ist auf den DVDs nicht mehr enthalten. Ob diese humorvoller war, kann ich nicht beurteilen, hab' diese Version leider noch nie gehört.

    Aber es gibt in den ersten paar Folgen von TNG ein paar Szenen, die damals für die TV-Ausstrahlung offenbar vom ZDF rausgeschnitten worden sind. Diese sind auf der DVD natürlich wieder enthalten und in diesen Szenen haben die Charaktere auch wieder andere Synchronstimmen. Ich kann nur vermuten, dass für die Nachvertonung dieser kurzen Szenen die erste Tonspur verwendet wurde, wissen tu ich's nicht.

    Kommentar


    • #3
      @MFB ich hatte das einmal in der Space View gelesen oder in einem der Foren aufgeschnappt. Kann auch der direkte Vergleich einer Folge aus den OR und später in SAT1 gewesen sein.

      Nicht das ich das als Prädikat besonders Wertvoll erachten würde, aber mich hat es einfach einmal Interessiert ob es die andere Vertonung noch irgendwo gibt. THX

      Sollte ich jemals meine alte VHS Sammlung entstauben kann ich es vlt. mal überrpüfen (also nie *lol* )

      Kommentar


      • #4
        Also diese Synchro gab es tatsächlich in den ersten folgen von TNG. Das war bevor die serie im TV herauskam. Da gab es schon eine synchro der serie für den Videomarkt. Ich selbst habe keine folge gesehen nur mal reingehört durch soundfiles die mir jemand bereitgestellt hat.
        Die Synchro ist eigentlich ganz anders als das was wir von TNG her kennen. ich würde gerne mal eine folge sehen.
        Ich glaube aber es wurde nicht einmal die erste Staffel TNG mit dieser synchro beendet.

        Kommentar


        • #5
          Das die Soundfiles falsch waren oder vlt. auch Teilweise geblieben sind. Sieht bzw. hört man in der ersten Folge. Datas Tastaturgeklapper anstatt das TNG Eingabe gepiepe^^

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Captain Hannson Beitrag anzeigen
            Das die Soundfiles falsch waren oder vlt. auch Teilweise geblieben sind. Sieht bzw. hört man in der ersten Folge. Datas Tastaturgeklapper anstatt das TNG Eingabe gepiepe^^
            Das hat allerdings mit der Synchro nichts zu tun. Das war schon ein Fehler im Original. (War in der Folge "The naked now")

            Wegen der Nachsynchronisation der Szenen auf den DVDs habe ich nochmals recherchiert. Diese Szenen wurden tatsächlich einfach neu aufgenommen mit anderen Sprechern. Die VHS-Synchro wurde dafür nicht herangezogen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Die allererste deutsche Synchro von TNG erfolgte rein für die erste VHS-Veröffentlichung. Da hatte jeder Charakter auch noch einen anderen Sprecher und es waren immer jeweils zwei Episoden zusammengeschnitten auf einer Kassette drauf. Diese Tonspur ist auf den DVDs nicht mehr enthalten. Ob diese humorvoller war, kann ich nicht beurteilen, hab' diese Version leider noch nie gehört.
              Die erste reine VHS-Synchro war schon ziemlich mies. Ich habe mir die Folgen damals in der Videothek ausgeliehen und war reichlich enttäuscht. Es ist kein Verlust, wenn man diese nicht irgendwo ausgräbt, sondern in der Vergessenheit belässt.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


              • #8
                Bei der alten synchro hat man ja versucht so flappsige sprüche ala Tos mit einzubringen. z.b. Picard dutzt alleman.

                Kommentar


                • #9
                  echt jetzt?

                  ach du liebe güte, ich denke, da wäre es wirklich besser, diese synchro ganz schnell zu vergessen.

                  Kommentar


                  • #10
                    In der CIC-Synchro duzt Picard nur Data, wie übrigens auch der Rest der Besatzung. Das ist nur eines von den vielen Dingen, die mich an der CIC-Synchro stören. Der Pilotfilm ist übrigens in CIC-Synchro auf Youtube zu sehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X