TOS ab Februar auf ZDFneo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS ab Februar auf ZDFneo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Folgen jetzt vollkommen ungeschnitten laufen. Sehr lobenswert!

    Die neuen Farben tun der Serie wirklich gut und auch die Digitaleffekte fügen sich überraschen gut in das Gesamtbild ein.

    Bin schon gespannt auf die die Folgen, die ich bislang immer verpasst habe. Einen Bonuspunkt kriegen sie bei ZDFneo, wenn auch Schablonen der Gewalt gezeigt wird.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #32
      Ungeschnitten? Wär mir gar nicht aufgefallen aber hab auch nur eine Episode heute gesehen. Charlie X ertrage ich nicht. Aber dann bin ich auf jeden Fall mal auf "Weltraumfieber" gespannt.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #33
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Ungeschnitten? Wär mir gar nicht aufgefallen aber hab auch nur eine Episode heute gesehen.
        Bei Charlie X haben sie eine Dialogsequenz wieder eingefügt und neu synchronisiert.
        Und zwei kurze Handlungssequenzen, die man beim ZDF damals noch aus Jugendschutzgründen entfernt hatte.

        Hier die Schnittberichte aller remasterten Folgen:
        Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 6000 Filmen und Spielen)

        Weltraumfieber ist auch dabei und die Überarbeitungen sind echt beeindruckend.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #34
          Re: TOS ab Februar auf ZDFneo

          Liebe Community,

          Cybertrek schrieb:
          Wirklich klasse, die Episoden mal aufpoliert zu sehen. Die Außenaufnahmen sind super.

          Da verdient der ZDF diesmal wirklich ein Lob dafür, dass sie die Serie in der Version ausstrahlen. Jetzt fehlt nur noch HD und Zweikanalton. ...


          Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

          ZDF Neo in HD kommt bestimmt - das ist nur eine Frage der Zeit. Schwieriger ist das mit dem Zweikanalton - da tun sich die deutschen Fernsehanstalten leider richtig schwer.

          Ansonsten wundere ich mich, dass hier im Thread so wenig los ist. Wie hat es den anderen denn gefallen?

          Kommentar


            #35
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            aber hab auch nur eine Episode heute gesehen. Charlie X ertrage ich nicht.
            Ja, die hab ich auch ausgelassen

            Kommentar


              #36
              also ich hab die Remastered Serie schon auf BluRay und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es einem irgendwann gar nicht merh auffällt, dass neu Synchronisiert wurde (einzig in der Folge Schablonen der Gewalt) - was aber daran liegen mag, dass diese Folge komplett neu synchronisiert wurde, da ZDF diese damals nie ausgestrahlt hat!

              Aber in HD und dann mit den neuen Effekten - also nur zu empfehlen!!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Der_X Beitrag anzeigen
                also ich hab die Remastered Serie schon auf BluRay und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es einem irgendwann gar nicht merh auffällt, dass neu Synchronisiert wurde (einzig in der Folge Schablonen der Gewalt) - was aber daran liegen mag, dass diese Folge komplett neu synchronisiert wurde,
                Wobei diese Folge ja noch mit den ursprünglichen Sprechern aus der Serie nachsynchronisiert wurde. Klar, die Stimmen klingen ein wenig älter (ebenso wie bei TAS), aber mMn weniger gewöhnungsbedürftig als die Stimmen der neuen Sprecher. Obwohl die ihre Sache auch sehr gut gemacht haben.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  War schön, die beiden aufpolierten Episoden am Freitag zu sehen. Und tatsächlich waren das die ersten beiden Episoden des Remastered-Projekts, die ich überhaupt komplett gesehen habe. Eigentlich stand ich der ganzen Sache bisher nämlich eher zwiegespalten gegenüber und hab' es vermieden, mir die DVDs zu besorgen.

                  Jetzt muss ich aber doch sagen, dass mir die aufpolierte Bildqualität sehr gefällt. Die knalligen, kontrastreichen Farben sind wirklich wunderschön und bringen besonders die farbenfroh ausgeleuchteten Sets im Hintergrund hervor. Bezüglich der überarbeiteten Effekte haben mir besonders die erweiterten Establishing Shots der Planetenoberfläche von M-113 gefallen; sehr gekonnt in das bestehende, physische Set eingefügt! Auch das Modell der Antares in "Charlie X" war sehr cool.

                  Meckern würde ich allerdings auch: Wenn man schon dabei war, die Effekte zu überarbeiten, warum hat man dann nicht den fürchterlich deutlichen Schnitt beim Kameraschwenk in McCoys Kabine, als sich die Kreatur in das Abbild des Doktors verwandelt, aufgebessert? Und überhaupt: Hätte man die Verwandlungen des Salzvampirs visuell nicht fantasievoller umsetzen können?

                  So oder so, eigentlich war es ganz schön, die Episoden mal in neuem Glanz zu bestaunen. Ich freue mich schon auf den nächsten Freitag mit den nächsten beiden Folgen!

                  Eine Frage noch: Kann es sein, dass die deutsche Audiospur im neuen Vorspann nicht mehr zu dem Gezeigten passt? Ich meine, das "Swooosh" der vorbeifliegenden Enterprise gehört zu haben, bevor wir das Schiff überhaupt sehen ...

                  Kommentar


                    #39
                    Japp. Auch von mir erstmal ein dickes Lob ans ZDF (Neo) hier mal so qualitativ hohe TOS-Folgen auszustrahlen, vorallem ungeschnitten und besonders nur die "hinzugekommenen" Szenen neu (und das sogar richtig gut gemacht) synchronisiert. So kam zu keiner Zeit Frust oder Ärger auf.

                    Einzig schade fand ich nur, dass man es nicht zumindest in 16:9 ausstrahlt. Aber das war wohl nicht möglich oder?
                    "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Starlord Beitrag anzeigen
                      Japp. Auch von mir erstmal ein dickes Lob ans ZDF (Neo) hier mal so qualitativ hohe TOS-Folgen auszustrahlen, vorallem ungeschnitten und besonders nur die "hinzugekommenen" Szenen neu (und das sogar richtig gut gemacht) synchronisiert. So kam zu keiner Zeit Frust oder Ärger auf.

                      Einzig schade fand ich nur, dass man es nicht zumindest in 16:9 ausstrahlt. Aber das war wohl nicht möglich oder?
                      auf meinem 16:9er hat er automatisch angepasst

                      kann deine rnicht?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von DamnBoy1990 Beitrag anzeigen
                        auf meinem 16:9er hat er automatisch angepasst
                        "Anpassen" ersetzt natürlich nicht das vollformatige 16:9-Bild. Gleich der Fernseher das 4:3-Bild nur an, verzerrt er entweder das Bild in die Breite, oder zoomt das Bild so heran, dass oben und unten etwas weggeschnitten wird. vor allem von letzterem würde ich auf jeden Fall abraten.

                        TOS ist immer nur im 4:3 auf DVD bzw. Blu-ray erhältlich gewesen und auch so immer ausgestrahlt worden. Auch die Remastered-Fassung hat auf das 4:3-Bild zurückgegriffen. Das müsste als dann wirklich das Originalformat gewesen sein. 4:3-Sendungen, die auf HD-Sendern ausgestrahlt werden, werden gleich mit einem schwarzen Balken links und rechts ausgestrahlt um das 16:9-Bildformat zu erreichen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von DamnBoy1990 Beitrag anzeigen
                          auf meinem 16:9er hat er automatisch angepasst

                          kann deine rnicht?
                          Es geht darum, dass die Folge nicht in 16:9 ausgestrahlt wurde. Dein Fernseher kann das 4:3 Bild in ein 16:9 Bild umwandeln, dennoch sieht du nur ein verzerrtes 4:3 Bild.

                          Ich wundere mich etwas darüber, da ich TOS-Remastered häufiger auf dem britischen Sender "CBS-Action" gesehen habe und dort wurde es immer in 16:9 ausgestrahlt. Warum macht man das beim ZDF nicht?
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Ich wundere mich etwas darüber, da ich TOS-Remastered häufiger auf dem britischen Sender "CBS-Action" gesehen habe und dort wurde es immer in 16:9 ausgestrahlt. Warum macht man das beim ZDF nicht?
                            Sicher, dass das Bild nicht verzerrt war? Sogar auf den Blu-rays von TOS-R ist das Bild nur in 4:3 (mit schwarzen Balken links und rechts) zu sehen.

                            Bei Sendern mit Standardauflösung verzerrt der Fernseher gerne automatisch mal das Bild in die Breite. Bei HD-Sendern ist das wegen den mitgesendeten schwarzen Balken links und rechts vom Bild nicht möglich, wodurch es gerne mal den Anschein hat, dass manche Sendungen in 16:9 sind im Vergleich zu den 4:3-Ausstrahlungen auf HD-Sendern.

                            EDIT:

                            Ich habe mir auf Youtube einen CBS-Action-Trailer von TOS-R angeschaut. Hier der Bild-Vergleich, links der 16:9-Trailer, rechts das 4:3-Bild der Folge:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TOS43-169.JPG
Ansichten: 1
Größe: 307,7 KB
ID: 4263876

                            CBS-Action hat also offenbar oben und unten etwas vom Bild weggeschnitten und auch ein wenig das Bild gestreckt. In manchen Nahaufnahmen von Gesichtern, die in TOS hin und wieder vorkommen, könnte das mitunter nicht so gut ausgesehen haben.
                            Zuletzt geändert von MFB; 21.02.2011, 16:10.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Hm. Na ja, kommt wohl auch immer drauf an, welche "Version" wir in Deutschland hier haben und ob es (wär ja nicht das erste Mal) eine "englische/amerikanische" Version gibt, die dann eben auch anders dargestellt wurde. In den USA nutzte man u.a. ja auch NTSC, während wir ja PAL hatten.

                              Wenn also Skeletor sagt, er hätte dies auf CBS im "sauberen" 16:9 gesehen, könnte das doch vielleicht gut möglich sein (?)
                              "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Sicher, dass das Bild nicht verzerrt war? Sogar auf den Blu-rays von TOS-R ist das Bild nur in 4:3 (mit schwarzen Balken links und rechts) zu sehen. Bei Sendern mit Standardauflösung verzerrt der Fernseher gerne automatisch mal das Bild in die Breite. Bei HD-Sendern ist das wegen den mitgesendeten schwarzen Balken links und rechts vom Bild nicht möglich, wodurch es gerne mal den Anschein hat, dass manche Sendungen in 16:9 sind im Vergleich zu den 4:3-Ausstrahlungen auf HD-Sendern.
                                Ich hab noch einen Röhrenfernseher und ich kann das Format nicht einstellen. Es sind oben und unten schwarze Balken. Nach einer kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass "CBS Action" tatsächlich TOS-R in 16:9 sendet, aber dabei dieses Format nur erreicht, indem man oben und unten einfach etwas vom Bild entfernt hat, damit die Spielszenen besser zu den neuen Effektszenen in 16:9 passen.

                                Das ZDF hat also doch nichts falsch gemacht.

                                *EDIT* LOL wir kommen wohl immer gleichzeitig zu diesen Erkenntnissen.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X