TOS ab Februar auf ZDFneo - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS ab Februar auf ZDFneo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Star Trek ist und war immer eine Serie im (ungefähren) 4:3-Format und sollte deshalb auch genau so ausgestrahlt werden, finde ich. Sie wurde von den Machern in diesem Format gedreht und konzipiert und sollte nicht in Nachhinein auf ein abweichendes Format getrimmt werden, nur um irgendwelchen veränderten Sehgewohnheiten zu genügen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Sie wurde von den Machern in diesem Format gedreht
      Nein, man könnte das Originalnegativ auch in 16:9 auswerten. Es bleibt nur die Frage, ob dies sinnvoll ist oder ob zu viel Bild gezeigt wird.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #48
        Das hat doch nix mit "Sehgewohnheiten" zu tun, sondern ganz einfach mit den Geräten. 4:3 auf einem Breitbildfernseher sieht ja wohl nicht sonderlich "prickelnd" aus oder?
        "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Nein, man könnte das Originalnegativ auch in 16:9 auswerten. Es bleibt nur die Frage, ob dies sinnvoll ist oder ob zu viel Bild gezeigt wird.
          Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber den Kameramännern und Regisseuren war beim Dreh durchaus klar, dass sie für das Medium Fernsehen produzieren und haben die Szenerien deshalb selbstverständlich entsprechend ins Bild gerückt. Das Bildmaterial ist mit dem Fernsehformat im Kopf konzipiert worden, auch wenn es technisch möglich ist, aus den Originalnegativen einen Breitbild-Print zu erstellen.

          Zitat von Starlord Beitrag anzeigen
          Das hat doch nix mit "Sehgewohnheiten" zu tun, sondern ganz einfach mit den Geräten. 4:3 auf einem Breitbildfernseher sieht ja wohl nicht sonderlich "prickelnd" aus oder?
          Natürlich hat das nur und ganz ausschließlich etwas mit Sehgewohnheiten zu tun. Was denkst du denn, warum die Geräte so hergestellt werden?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber den Kameramännern und Regisseuren war beim Dreh durchaus klar, dass sie für das Medium Fernsehen produzieren und haben die Szenerien deshalb selbstverständlich entsprechend ins Bild gerückt. Das Bildmaterial ist mit dem Fernsehformat im Kopf konzipiert worden, auch wenn es technisch möglich ist, aus den Originalnegativen einen Breitbild-Print zu erstellen.
            Das meinte ich ja damit, dass man schauen muss ob es sinnvoll wäre diese zu verwenden. Es kann ja durchaus sein, dass das Material sogar sehr gut zu verwenden wäre. Gerade um dann anderen Sehgewohnheiten gerecht zu werden. Immerhin hat man schon die Effekte überarbeitet um TOS ins nächste Jahrtausend zu bringen. Da würde das auch keinen Unterschied mehr machen.

            Aber selbst mit der "abgeschnittenen" Version auf CBS-Action sieht TOS-R immer noch fantastisch aus. Ist aber natürlich ein Zugeständnis.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Das meinte ich ja damit, dass man schauen muss ob es sinnvoll wäre diese zu verwenden. Es kann ja durchaus sein, dass das Material sogar sehr gut zu verwenden wäre. Gerade um dann anderen Sehgewohnheiten gerecht zu werden. Immerhin hat man schon die Effekte überarbeitet um TOS ins nächste Jahrtausend zu bringen. Da würde das auch keinen Unterschied mehr machen.

              Aber selbst mit der "abgeschnittenen" Version auf CBS-Action sieht TOS-R immer noch fantastisch aus. Ist aber natürlich ein Zugeständnis.
              So als Experiment, um mal zu gucken, wie Star Trek eigentlich aussieht, wenn es im klassischen Kinoformat läuft, finde ich es im Grunde auch interessant, das gebe ich zu. Wenn es richtig gemacht wird (d.h. vom eigentlichen Bildinhalt wird nichts beschnitten und man bekommt tatsächlich mehr zu sehen), würde ich mir das gern mal ansehen. Ansonsten allerdings finde ich es eher schade, dass auf die ursprünglichen Intentionen der Macher und die Beschränkungen des intendierten Mediums so wenig Acht gegeben wird, nur weil wir heute Breitbildfernseher zuhause stehen haben* und schwarze Balken links und rechts ja stören.

              * Habe übrigens, genau wie du, noch immer einen klassischen Röhrenfernseher zuhause. Bisher finde ich das Bild, das ein solches Gerät zustande bringt, einfach unübertroffen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Habe übrigens, genau wie du, noch immer einen klassischen Röhrenfernseher zuhause. Bisher finde ich das Bild, das ein solches Gerät zustande bringt, einfach unübertroffen.
                Ich hätte schon einen HD-Fernseher, wenn ich ihn mir leisten könnte. Gerade bildgewaltige Kinofilme profitieren enorm von der guten Bildqualität eines großen Full-HD-Fernsehers oder HD-Beamers. Jedenfalls eines richtig guten Gerätes. Meine Schwiegermutter hat z.B. so ein HD-Ready-Teil und über das Teil kann ich mich nur aufregen.

                Manches Mal würde ich aber trotzdem meine Röhre bevorzugen. Gerade bei älteren Sachen, die niemals in HD vorliegen werden (Doctor Who).


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Skeletor schrieb nach 2 Minuten und 54 Sekunden:

                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                So als Experiment, um mal zu gucken, wie Star Trek eigentlich aussieht, wenn es im klassischen Kinoformat läuft, finde ich es im Grunde auch interessant, das gebe ich zu.
                Das kann aber auch zu Problemen führen. Beispielsweise wurde Buffy in Europa ab Staffel 4 im 16:9 Format auf DVD veröffentlicht. Das Material war dafür aber nie vorgesehen und selbst Joss Whedon hat sich gewundert, dass wir Europäer das in diesem Format bekommen haben.

                Die Erweiterung auf 16:9 hatte dann den Effekt, dass bei manchen Aufnahmen noch Kameramänner, Mikrofone oder Blenden am Bildrand zu erahnen waren. Das passierte zwar nicht häufig, aber es fiel schon auf.
                Zuletzt geändert von Skeletor; 22.02.2011, 01:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #53
                  Nur zur Erinnerung: Heute gibt es die nächsten beiden Folgen!

                  Zuerst der eigentliche Pilotfilm "Spitze des Eisbergs". Hier gibt es Effektmäßig vor allem am Anfang mit dem Flug in die Galaktische Barriere sehr schöne neue Effekte. Und auch einige zuvor gekürzte Szenen sind wieder in voller Länge enthalten. )

                  Danach folgt "Impusion in der Spirale". Hier wäre vielleicht anzumerken, dass die Remastered-Effekte nicht so toll sind. "Implusion in der Spirale" war eine der 6 ersten Folgen, die überarbeitet wurden. U.a. kam ein anderes CG-Modell der Enterprise vor, das in manchen Einstellungen mehr nach Plastik aussah. Und in weiteren Effektszenen hielt man sich noch sehr nahe an die Originaleffekte.

                  Soweit eine kleine Vorwarnung. Wen es interessiert: Hier gibt es die Reihenfolge, in der die Folgen ursprünglich von Remastered fertiggestellt wurden:
                  TOS Remastered Episode Guide – Season 1 | TrekMovie.com
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Nehmt es mir nicht übel, aber ich glaube ich bin für viele TOS-Folgen mittlerweile zu alt ................. weswegen ich mich mal zu folgender Aussage hinreißen lasse.
                    Ich glaube selbst die schlechteste DS-9 Folge hatte an Story/Tiefe mehr zu bieten als die beste TOS-Folge.

                    Kommentar


                      #55
                      Hieß das im englischen Text auch "Aeorobic"? Beim googlen habe ich rausgefunden, dass die Anfänge in den 1960ern waren, aber eben war ich schon über die Übersetzung verwundert, weil die Anfänge von Aerobic in Deutschland erst in den 80ern waren.
                      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 26.02.2011, 09:49.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                        Nehmt es mir nicht übel, aber ich glaube ich bin für viele TOS-Folgen mittlerweile zu alt
                        Inwiefern "zu alt"? Das klingt ja, als wären dir die Episoden zu kindisch. Sollte das so sein, würde mich wirklich interessieren, woran du das festmachst.

                        Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                        ................. weswegen ich mich mal zu folgender Aussage hinreißen lasse.
                        Ich glaube selbst die schlechteste DS-9 Folge hatte an Story/Tiefe mehr zu bieten als die beste TOS-Folge.
                        Sorry, aber was für ein Blödsinn. Ich bin der größte Deep Space Nine-Fan, den ich kenne, aber Episoden wie "Meridian", "The Muse" und "Let He Who Is Without Sin..." sollen mehr Story und Tiefe zu bieten haben als "The City on the Edge of Forever", "The Devil in the Dark", "Mirror, Mirror" oder "Journey to Babel"? Das kannst du doch nicht ernsthaft denken ...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Hieß das im englischen Text auch "Aeorobic"?
                          Im Original war es nur "Workout", also allgemeines Training.

                          Beim googlen habe ich rausgefunden dass die Anfänge in den 1960ern waren, aber eben waren ich schon über die Übersetzung verwundert, weil die Anfänge von Aerobic in Deutschland erst in den 80ern waren.
                          Das mag daran liegen, dass "Implusion in der Spirale" eine jener Folgen waren, die das ZDF in den 70ern nicht gekauft hat und erst Ende der 80er von Sat.1 synchronisiert wurden. Da war der Begriff "Aerobic" schon bekannt.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                            Nehmt es mir nicht übel, aber ich glaube ich bin für viele TOS-Folgen mittlerweile zu alt ................. weswegen ich mich mal zu folgender Aussage hinreißen lasse.
                            Ich glaube selbst die schlechteste DS-9 Folge hatte an Story/Tiefe mehr zu bieten als die beste TOS-Folge.
                            Bei vielen TOS-Folgen hast du wohl recht, aber auf die ganze Serie bezogen ist das zu pauschalisiert. Z. B. "The Doomsday Machine" kann es inhaltlich ohne weiteres mit den DS9-Klassikern aufnehmen, und erst recht schauspielerisch - William Windon würde sogar Mark Alaimo an die Wand spielen.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              #59
                              Irgendwie geht die ganze Serie an mir vorbei, hab einfach keine Zeit für soviel SciFi.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
                                Irgendwie geht die ganze Serie an mir vorbei, hab einfach keine Zeit für soviel SciFi.

                                Hast recht. Ist ja auch nur die Kultserie aller Kultserien. Muss man nicht kennen; da kümmern sich schon genug andere drum.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X