Frage: Lieutenant Uhuras Uniform - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Lieutenant Uhuras Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Sulu war erst im zweiten Pilotfilm als Physiker dabei, da schon unter Kirks Kommando.

    Ansonsten stimmt es natürlich, dass Sulu nicht unbedingt Spocks Stellvertreter sein musste. Als Physiker deckt er einen Teilbereich der Wissenschaft ab, aber Spock ist der Chefwissenschaftler, der allen wissenschaftlichen Abteilungen vorsteht. Sulu war damals auch offenbar kein Brückenoffizier.

    Spocks Stellvertreter in seiner Funktion als Wissenschaftsoffizier war später aber wie es aussieht Chekov. Wenn Spock nicht auf der Brücke war übernahm oft Chekov "Spocks Wundertüte".
    Das war (mindestens) einmal der Fall, als Lt DeSalle das Kommando über die Enterprise hatte. Ein Gold-Shirt für einen Ensign, wie den 22jährigen Chekov finde ich merkwürdig. Blau wäre da IMHO angemessener.

    Die Rückblenden in "Talos IV", durch die Talosianer, während der Gerichtsverhandlung gegen Spock dürften zwischen den Pilotfilmen liegen.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Das war (mindestens) einmal der Fall, als Lt DeSalle das Kommando über die Enterprise hatte. Ein Gold-Shirt für einen Ensign, wie den 22jährigen Chekov finde ich merkwürdig. Blau wäre da IMHO angemessener.
      Chekov ist ja sozusagen nur die "Vertretung". Primär ist er ja trotzdem Navigator, zwischendurch nur Waffenoffizier und dann wieder Navigator. Also er hat schon in viele Teilbereiche reingeschnuppert.

      Neben der angesprochenen Folge "Das Spukschloss im Weltall", übernahm Chekov Spocks Position an der Wissenschaftsstaion auch zumindest noch in den Folgen "Im Namen des jungen Tiru" und "Reise nach Babel".

      Die Rückblenden in "Talos IV", durch die Talosianer, während der Gerichtsverhandlung gegen Spock dürften zwischen den Pilotfilmen liegen.
      Ähm, die Rückblenden SIND der erste Pilotfilm
      Alle Rückblenden bestehen aus Bildmaterial des erste Pilotfilms "The Cage" mit Pike als Captain, einer Frau als Ersten Offizier und Steuerfrau und Spock als Lieutenant und Wissenschaftsoffizier.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Erstmal scheint die Kommunikation keiner der Abteilungen der Sternenflotte konkret zugewiesen zu sein. Hoshi in ENT trug blau (sie war ja auch Wissenschaftlerin), auch in TOS hat man Offiziere in allen Farben auf dem posten gesehen.
        ENT würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen. Die gute Hoshi Sato war ja Sprachwissenschaftlerin und hat den Universalübersetzer quasi sowas wie erfunden. Archer hat sie ja zur Kommunikationsoffizierin gemacht, weil er jemanden brauchte, der ihm das ganze zu erwartende Alienengequatsche übersetzt. Eine eigene Abteilung steckte da ja noch nicht dahinter. Er hat einfach eine Wissenschaftlerin zur Kommunikations- und Brückenoffizierin gemacht.

        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Auch das bezweifle ich, weil wir mit Scotty später ja auch durchaus ein "Redshirt" als Acting Captain gesehen haben ...
        und:

        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Scotty ist a) ein Mann und b) höher im Rang.
        Was Scottys doch sehr konkrete Position in der Kommandohierarchie angeht, kann ich mit einer (non-canon) Info dienen, die aus dem Roman "Kobayashu Maru" (Heyne) stamm (allerdings nur grob aus dem Kopf ... den Roman habe ich vor über 15 Jahren gelesen!): Auf den Punkt gebracht hat Scotty demnach eine Kommandoausbildung. Er ist erst später etwas später zur Technik gewechselt, weil das seinen "Neigungen" und seinem Talent entsprach. An weitere Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern ..........

        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Von Kirk bis Scotty ist die Hierarchie und damit auch die Frage, wer wann das Kommando innehat klar. Danach folgen jedoch zwei Offiziere, die vom Rang her auf der gleichen Stufe stehen: Sulu und Uhura. Um hier eine Hierarchie zu etablieren, hat man Uhura eine rote Uniform verpasst. Sulus Kommando-Gold steht über ihrem Operations-Rot. Als Folge davon hatte sie natürlich nie (zumindest onscreen) das Kommando über die Enterprise.
        Interessant.

        Komischerweise musste ich jetzt sofort an die beiden Plätze in der Mitte denken (Steuermann und Navigator). Da saßen neben "Goldshirts" auch häufig "Redshirts" oder "Blueshirts". O.K. ... Techniker kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen, aber "Blaumänner"??? Was haben Wissenschaftler (oder Ärzte? ) da zu suchen?!? Sollten das nicht weitgehend Goldhemdchen sein (da hätte man dann auch keine so großen Probleme, wer der nächste in der Kommandoreihe ist ... der nächstranghöhere und ggf. -ältere der Kommandolaufbahn! Was ja auch in den Ansatz passt ...) ?

        Aber vermutlich hat man das damals alles nicht so festgelegt gesehen, so wie wir heute. Ganz in diesem Sinne:

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Ich glaube, hier in diesem Thread machen wir uns bei weitem mehr Gedanken über das Thema, als damals 1966 die Produzenten.
        Ist das nicht häufig so. Die würden sich über die Detaildiskussionen teilweise kringelig lachen, nur weil sie mal ein Utensil, eine Farbe oder auch einen Begriff genutzt haben, weil gerade nichts anderes "zur Hand war". Ich finde gerade diese Diskussionen aber besonders interessant, weil sie viel von der Verbundenheit der Fans mit ST ausdrücken, die versuchen, sich Details - möglichst "intern" - zu erklären. Das rundet ST richtig ab. Und Spaß macht es auch, weil man gerade dabei viele interessnabte Sichtweisen kennenlernt.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar

        Lädt...
        X