Der Kobayashi-Maru-Test - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kobayashi-Maru-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    War das Script nicht auch von Shatner?
    Die Story war u.a. von ihm. Das Script nicht. Aber das hat mit dieser Diskussion rein gar nichts zu tun.

    egal im Script steht nicht einmal regret also bereut er nicht!
    Es steht aber etwas von "pain und guilt", also Schmerz und Schuld, und das man diese Dinge immer mit sich herum trägt.

    Natürlich bereut er damit indirekt, denn ansonsten würde es ihm ja nichts ausmachen und er bräuchte sich auch nicht schuldig fühlen.

    Hier nochmal die Scriptstelle:

    Kirk: You know that pain and guilt can't be taken away with the wave of a magic wand. They're things we carry with us --
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      man kann sich der schuld bewusst sein etwas getan zu haben ohne es zu bereuen, man kann auch schmerz darüber empfinden ohne es zu bereuen!
      Beispiel ich liebe meinen vater er vergewaltigt meine schwester. ich töte ihn.
      Dann bin ich schuld an seinem Tod ihn getötet zu haben verursacht mir schmerzen aber ich bereue meine Tat nicht zwangsläufig!

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        man kann sich der schuld bewusst sein etwas getan zu haben ohne es zu bereuen, man kann auch schmerz darüber empfinden ohne es zu bereuen!
        Und was ist dann der Punkt, wenn ich das mache aber nicht bereue? Bin ich dann automatisch selbstgerecht?
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Und was ist dann der Punkt, wenn ich das mache aber nicht bereue? Bin ich dann automatisch selbstgerecht?
          nein selbstgerecht bist du wenn man dir helfen will und du sagst ich weiß was ich nicht kann ich brauch dich nicht!

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            nein selbstgerecht bist du wenn man dir helfen will und du sagst ich weiß was ich nicht kann ich brauch dich nicht!
            Die Frage ist in diesem Fall aber, ob die Hilfe überhaupt sinnvoll ist. Sybok will im Prinzip Kirks Persönlichkeit verändern und da ist es nicht selbstgerecht, wenn er sich nicht dafür entscheidet.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Ich sagte ja, du versteckst dich hinter deinen Befehlen. Das Eingreifen ist nicht mal eine Option für dich und du siehst es noch nicht einmal warum irgendwie problematisch ist, dass du dich nicht für die Maru verantwortlich fühlst.
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Du musst jetzt entscheiden:
              beachte ich die Regel oder nicht!
              das musst Du entscheiden wenn du der captain bist!
              Für die das was danach passiert bist du verantwortlich!

              Vielleicht liegt es ja daran das ich dieses Semester IT-Recht habe, aber ich bin nunmal darauf geeicht wie Gesetze aussehen. Und in heutigen Gesetzen gibt es dutzende Paragraphen und Ausnahmen für jeden Popeligen Fall. Allein um festzustellen wer Urheberecht hat nur von der allgemeinen Definition umfasst min. 10 Paragraphen.

              Und schauen wir uns die Situation in TOS an. man befindet sich in einem quasi kalten Krieg mit den Klingonen und Verbindung zum Hauptquartier dauern etwas. Da erwarte ich eig das bei so etwas heiklem wie die Neutrale Zone, entsprechende Regelungen für jeden Ausnahmefall angefertigt werden die von beiden Seiten akzeptiert sind.

              Sprich: Entweder es gibt eine Ausnahme und Saavik handelt legitim. Oder es gibt keine und sie handelt illegal.

              Daher ist das ganze für mich der ganze Test ein Logikloch.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Sprich: Entweder es gibt eine Ausnahme und Saavik handelt legitim. Oder es gibt keine und sie handelt illegal.

                Daher ist das ganze für mich der ganze Test ein Logikloch.
                bevor du in ne klausur gehst schlag noch mal legitim nach!

                Kommentar


                  Und schon wieder fremdschämen. :rolleyes:
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Und schon wieder fremdschämen. :rolleyes:
                    Larkis ich schäme mich doch nicht deinetwegen, nur weil du grundlegende Begriffe aus dem Rechtswesen nicht saubertrennen kannst. Wir wissen doch, dass du beruflich mit Seerecht zu tun hast und im Studium mit IT-Recht! Das is ne spannende Kombination! Da wirft man sicher mal was durcheinander. Aber deshalb bist du mir nicht peinlich! Man hat sich hier doch gegenseitig lieb!

                    Kommentar


                      Oh Mann, ich werd darauf nicht mehr eingehen, würde mich aber über Antwort von Leuten die ernsthaft an einer Diskussionen interessiert sind freuen.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X