Der Kobayashi-Maru-Test - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kobayashi-Maru-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    An Larkis:
    Der Kobayashi-Maru Test existiert deiner Ansicht nach um den Kadetten die Notwendigkeit der Einhaltung von Regeln zu verdeutlichen. Das eine solche Regelung (Du sagst sie lautet verletzt nie die grenze der NZ zum klingonischen reich, auch nicht für einen rettungseinsatz) im Extremfall hunderten das Leben kosten kann ist der Sternenflotte bewusst! Sie lassen diesen Tod jahrzehnte lang von jährlich über hundert durchspielen ohne dass sie den vertrag revidieren und eine Klausel für rettungsmissionen aufnehmen? das ist absurd die föderationsdiplomaten sind doch nicht ungähig. es wird immer möglich sein eine NZ zu betreten sonst bräuchte man sie ja nicht dann wären ja die normalen grenzen der hoheitsgebiete ausreichend. Du bestehst auf deinem Standpunkt wie sinnlos er auch sein mag ich habe dir 6 punkte genannt, die deiner these widersprechen nicht einen hast du widerlegen können. das hängt sicher auch damit zusammen, dass du unrecht hast.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      An Larkis:
      Der Kobayashi-Maru Test existiert deiner Ansicht nach um den Kadetten die Notwendigkeit der Einhaltung von Regeln zu verdeutlichen. Das eine solche Regelung (Du sagst sie lautet verletzt nie die grenze der NZ zum klingonischen reich, auch nicht für einen rettungseinsatz) im Extremfall hunderten das Leben kosten kann ist der Sternenflotte bewusst! Sie lassen diesen Tod jahrzehnte lang von jährlich über hundert durchspielen ohne dass sie den vertrag revidieren und eine Klausel für rettungsmissionen aufnehmen? das ist absurd die föderationsdiplomaten sind doch nicht ungähig. es wird immer möglich sein eine NZ zu betreten sonst bräuchte man sie ja nicht dann wären ja die normalen grenzen der hoheitsgebiete ausreichend. Du bestehst auf deinem Standpunkt wie sinnlos er auch sein mag ich habe dir 6 punkte genannt, die deiner these widersprechen nicht einen hast du widerlegen können. das hängt sicher auch damit zusammen, dass du unrecht hast.
      Ich zitier da einfach mal Memory Alpha:

      Wie auch bei der Romulanischen Neutralen Zone ist jegliches Eindringen eines Raumschiffs in die Zone ein Bruch des der Zone zugrunde liegenden Vertrags, selbst wenn das Raumschiff einem Notruf folgt. (Star Trek II: Der Zorn des Khan)
      Damit sollte der Punkt wohl eindeutig geklärt sein. Außerdem beziehe ich mich auf die Fakten des Filmes: Schiff dringt in die Zone ein, Konsequenz, Schiff wird abgeschossen fertig.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      2. Wenn es darum geht die Regeln ein zuhalten warum kriegt Kirk nenn Orden für's mogeln?
      3. Wenn es darum geht die Regeln ein zuhalten wieso gewinnen in dem Szenario, die die Regeln dreifach und in unlauterer Absicht gebrochen haben.
      4. Es wird gar nicht gesagt, dass die NZ auch für Rettungsmissionen nicht beflogen werden darf!
      5.Warum agt niemand zu Saavik das das Befliegen der NZ der Fehler war?
      Weil die Autoren irgentwas gebastelt haben ohne sich auch nur einmal darum Gedanken zu machen was sie da verbrochen haben.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      6.Denkst du tatsächlich die Sternenflotte will ihren Offizieren folgendes beibringen: wo immer ihr (menschen)leben opfern müsst um eine regel einzuhalten, fühlt euch herzlich eingeladen sie verrecken zu lassen
      Wenn ein Unfall nicht auf Deutschem Boden passiert, dürfen Deutsche Rettungstellen nicht ohne Erlaubnis ein greifen und helfen. Das ist die Arbeit der für diesen Bereich zuständigen Rettungstellen. Die kligonische Neutrale Zone wird ja scheinbar von den Klingonen überwacht, siehe die klingonischen Warbirds. Daher ist es nur logisch anzunehmen das die Klingonen auch die Infrastruktur bereitstellen für Bergungsmaßnamen, da der Föderation ja der Zutritt verboten ist.

      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      und zu diesem Punkt hab ich noch eine frage. wenn Saavik nicht zur Rettung die NZ befliegen durfte warum kapituliert sie nicht als sie die klingonen enttarnen?
      das wäre doch (sie ist Vulkanierin) logisch!
      Warum tut sie dies den nicht bei dem ausweglosem Charaktertest?

      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Willst du behaupten, dass der Tod von über 100 Schiffbrüchiger eine legitime Lösung für die Föderation ist?
      Nein, ich behaupte das es nicht in das Aufgabengebiet der Föderation fällt, mit einem Kriegsschiff in der neutralen Zone Hilfe leisten zu wollen.

      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Und nein, dass ein Krieg folgt ist keine zwingende Konsequenz der Schiffsrettung, auch wenn du es nun so darstellen willst. Es war nicht mal sicher, ob der kurze Flug in die Zone registriert wird bzw. dass Klingonen so auf eine offensichtliche Rettungsaktion reagieren, wie sie's taten.
      Wie man aber sieht nehmen die Klingonen das aber ganz genau, bzw. nimmt die Föderation an das die Klingonen sich so verhalten, sonst würden sie das ja nicht in die Simulation einbauen.

      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Auch ist die Schilderung deiner "Lösung" nur möglich, weil du von einem selbst erfundenen/weitergesponnen Szenario ausgehst, das mit der eigentlichen, fiktiven Test-Situation nicht übereinstimmt, jedenfalls nicht übereinstimmen muss.
      Nein ich geh von den Fakten aus.


      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Wir hatten das ganze ja schon mal diskutiert. Du beharrst auf dem Standpunkt, es gäbe kein Dilemma (etc.), wenn es Vertäge und Vorschriften gibt (und bist dir gleichzeitig felsenfest sicher, wie diese Vorschriften lauten).
      ich gehe von den Fakten aus die Onscreen gezeigt und auch bei Memory Alpha zu finden sind.

      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Ich sag nochmal, dass ich diesen Standpunkt in seiner von dir vorgebrachten Kompromisslosigkeit für rückgratlos und inhuman halte, kann und werde gegen diesen so stolz von dir zur Schau gestellten Charakterzug jedoch nicht weiter argumentieren. Mir fehlt einfach jeglicher Respekt vor dieser Einstellung.
      Was hältst du dann von Selbstjustiz? Wozu brauchen wir überhaupt regeln, es ist doch edel und toll diese Regeln nach eigenen Wünschen zu brechen. Hälst du auch die Amerikaner für cool und voller Rückgrat, weil sie in einem fremden Land ohne Genehmigung einen Militärschlag durchführen? Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von Diplomatie, Gesetzen oder Regeln im allgemeinen?
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Und was ist, wenn diese Möglichkeit einfach nicht Teil des Tests ist? Mir scheint es jedenfalls so als ob die Autoren dieses Argument nicht in Betracht gezogen haben, denn sonst gäbe es letztendlich eine mehr oder weniger eindeutige Lösung des Test. Die Rettung eines Schiffes ist einfach keinen Krieg mit den Klingonen wert und das ist dann auch keine Charakterfrage mehr.
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

        - George Lucas

        Kommentar


          #34
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Nein, ich behaupte das es nicht in das Aufgabengebiet der Föderation fällt, mit einem Kriegsschiff in der neutralen Zone Hilfe leisten zu wollen.
          Es gibt keinen Unterschied zu meiner Rephrasierung deiner Ansicht - außer, dass du's noch härter haben willst offenbar: Willst du behaupten, dass der Tod von über 100 Schiffbrüchiger eine legitime Lösung für die Föderation ist? Du sagst eindeutig ja, es ist nicht nur legitim, es ist von äußerster Notwendigkeit, das gibt es nichts zu diskutieren.

          Über deine neuerliche Wortwahl darf man sich allerdings einmal mehr wundern:
          "fällt nicht in das Aufgagengebiet" - also wieder das klassische "Dienst nach Vorschrift". "Ich hätte ja gern geholfen, aber mir hat niemand den Auftrag dazu gegeben" als oberste ethische Maxime.

          "Kriegsschiff" - hmmm... Sag, es gibt doch so schöne US-amerikanische, militante Filme und Serien, zu denen gibts doch auch sicher Foren. Du bist, glaub ich echt, im falschen Film ...

          Wie man aber sieht nehmen die Klingonen das aber ganz genau, bzw. nimmt die Föderation an das die Klingonen sich so verhalten, sonst würden sie das ja nicht in die Simulation einbauen.
          Ein Zirkelschluss. Nur weil sie sich im Test so verhalten, heißt nicht das nicht, dass sie sich immer so verhalten müssen (auch nicht nach Ansicht der Testgestalter, deren Kompetenz im übrigen von den Probanden im Film als erstes angezweifelt wird - und von dir ja erst recht, oder nicht?).

          Was hältst du dann von Selbstjustiz?
          Haarsträubend. Zum K*tzen.
          Stellst - für dich völlig selbstverständlich - die Eigeninitiave, Leben zu retten, auf exakt die gleiche Stufe, wie nach eigenem Gutdünken Menschen zu töten.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          VerkorksterKirk schrieb nach 6 Minuten und 28 Sekunden:

          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Die Rettung eines Schiffes ist einfach keinen Krieg mit den Klingonen wert und das ist dann auch keine Charakterfrage mehr.
          Der Automatismus, dass die Rettungsaktion zum Krieg führt, ist nicht gegeben. Das Risiko eines Angriffs oder schlimmerem ist da. Klar, denn ansonsten gäb es ja auch kein Dilemma (oder Polylemma), ob die Rettungsaktion gestartet werden kann oder nicht.
          Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 21.07.2011, 07:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ich zitier da einfach mal Memory Alpha:



            Damit sollte der Punkt wohl eindeutig geklärt sein. Außerdem beziehe ich mich auf die Fakten des Filmes: Schiff dringt in die Zone ein, Konsequenz, Schiff wird abgeschossen fertig. ?
            Nein das klärt gar nichts! So noch mal Larkis ich will einfach, dass Du mir das Zitat oder die Szene sagsgt, die onscreen klarstellt dass der Einflug in die NZ ein Bruch des Vertags ist! Dass Spock sagt sie haben so eben den Vertrag gebrochen sagt nichts darüber aus wodurch sie den Vertrag brach. in dem szenario ist die enterprise auf einer handelsmission, ich sage jetzt der vertragsbruch ist dass sie handelsgüter geladen haben aber keine waren in die NZ einführen dürfen, sie haben also geschmuggelt!die lösung des KM tetst ist also ladung löschen, dass das nirgends gesagt wird und dass alle sagen es gibt keinen ausweg aus diesem szenario interessiert mich nicht. denn ich habe es ja so interpretiert! das is exakt deine art zu argumentieren. Nochmal sag mir wo im film gesagt wird das da keine schiffe reindürfen, die auf ner rettungsmission sind!
            du verwechselst die begriffe konsequenz und chronologischer ablauf!



            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Wenn ein Unfall nicht auf Deutschem Boden passiert, dürfen Deutsche Rettungstellen nicht ohne Erlaubnis ein greifen und helfen. Das ist die Arbeit der für diesen Bereich zuständigen Rettungstellen. Die kligonische Neutrale Zone wird ja scheinbar von den Klingonen überwacht, siehe die klingonischen Warbirds. Daher ist es nur logisch anzunehmen das die Klingonen auch die Infrastruktur bereitstellen für Bergungsmaßnamen, da der Föderation ja der Zutritt verboten ist.?

            das stimmt nicht auf neutralem boden dürfen sie natürlich eingreifen! und nochmal die neutrale zone ist eine neutrale zone! das heißt sie ist neutral deshalb nennt man sie die neutrale zone! die NEUTRALE zone ist NEUTRAL das heißt sie ist entmilitarisiert! die Klingonischen Schiffe sind illegal in der NEUTRALEN zone!


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

            Warum tut sie dies den nicht bei dem ausweglosem Charaktertest?
            das soll ne antwort sein auf meine frage warum sie nicht kapituliert, um mannschaft und schiff zu retten? du wiederholst nur die frage!


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen


            Nein, ich behaupte das es nicht in das Aufgabengebiet der Föderation fällt, mit einem Kriegsschiff in der neutralen Zone Hilfe leisten zu wollen.?
            hast du je star trek gesehen? seit wann ist die enterprise ein kriegsschiff?

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen



            Wie man aber sieht nehmen die Klingonen das aber ganz genau, bzw. nimmt die Föderation an das die Klingonen sich so verhalten, sonst würden sie das ja nicht in die Simulation einbauen.
            der KM test trainiert nicht den regelfall!
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen


            Nein ich geh von den Fakten aus.


            ich gehe von den Fakten aus die Onscreen gezeigt und auch bei Memory Alpha zu finden sind.
            schön wär's! glaubst du das selbst? du denkst es wäre ein fakt dass die enterprise ein kriegsschiff ist? da denkst es wäre fakt, dass die NEUTRAL zone hoheitsgebiet der Klingonen ist? wie absurd!


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen


            Was hältst du dann von Selbstjustiz? Wozu brauchen wir überhaupt regeln, es ist doch edel und toll diese Regeln nach eigenen Wünschen zu brechen. Hälst du auch die Amerikaner für cool und voller Rückgrat, weil sie in einem fremden Land ohne Genehmigung einen Militärschlag durchführen? Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von Diplomatie, Gesetzen oder Regeln im allgemeinen?
            ich hab ne frage an dich Lakis denkst du die Tötug von unschuldigen nach irgendwelchen regeln macht das besser?
            und auch zu deiner frage eine rettungsmission auf neutralem gebiet durchzuführen hat nichts mit selbstjustio zu tun!

            Kommentar


              #36
              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
              "Ich hätte ja gern geholfen, aber mir hat niemand den Auftrag dazu gegeben" als oberste ethische Maxime.
              Verwechselst du das nicht gerade mit "Ich hätte ja gern geholfen, aber ich kann schlecht mit einem Kriegsschiff in eine 'Flugverbotszone' eindringen"?

              "Kriegsschiff" - hmmm... Sag, es gibt doch so schöne US-amerikanische, militante Filme und Serien, zu denen gibts doch auch sicher Foren. Du bist, glaub ich echt, im falschen Film ...
              1.) Starfleet ist (u.a.) das Militär der Föderation.
              2.) Die Enterprise ist ein schwer bewaffnetes Schiff im Dienste von Starfleet.

              Erkläre bitte, wo die Bezeichnung "Kriegsschiff" da noch fraglich ist.

              Stellst - für dich völlig selbstverständlich - die Eigeninitiave, Leben zu retten, auf exakt die gleiche Stufe, wie nach eigenem Gutdünken Menschen zu töten.
              Wenn die Alternative ein Krieg ist, der wesentlich mehr als nur 100 Opfer fordern wird, dann ist die Entscheidung für jeden, der weiter als bis zu seiner Nasenspitze denken kann klar. Es muss einem nicht gefallen, aber das Ignorieren des Notrufs ist in dem Testszenario das geringste aller möglichen Übel.

              Kommentar


                #37
                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                Der Automatismus, dass die Rettungsaktion zum Krieg führt, ist nicht gegeben. Das Risiko eines Angriffs oder schlimmerem ist da. Klar, denn ansonsten gäb es ja auch kein Dilemma (oder Polylemma), ob die Rettungsaktion gestartet werden kann oder nicht.
                Nein, es ist kein Automatismus, aber das Risiko besteht und die Entscheidung darüber kann IMHO nicht dem Captain eines Schiffes überlassen werden. Das ist eher ein Fall für die Admiralität oder gleich die Politik.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                  Verwechselst du das nicht gerade mit "Ich hätte ja gern geholfen, aber ich kann schlecht mit einem Kriegsschiff in eine 'Flugverbotszone' eindringen"?.
                  wo wurd zweifelsfrei gesagt, dass die NZ eine Flgverbotszone ist?

                  Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen


                  1.) Starfleet ist (u.a.) das Militär der Föderation.
                  2.) Die Enterprise ist ein schwer bewaffnetes Schiff im Dienste von Starfleet.

                  Erkläre bitte, wo die Bezeichnung "Kriegsschiff" da noch fraglich ist.
                  nun ja sie ist per definition eben kein kriegsschiff! leute die regeln über alles stellen sollten akzeptieren, dass regeln gelten. zudem wird die enterprise NIE im krieg eingesetzt!

                  Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                  Wenn die Alternative ein Krieg ist, der wesentlich mehr als nur 100 Opfer fordern wird, dann ist die Entscheidung für jeden, der weiter als bis zu seiner Nasenspitze denken kann klar. Es muss einem nicht gefallen, aber das Ignorieren des Notrufs ist in dem Testszenario das geringste aller möglichen Übel.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    wo wurd zweifelsfrei gesagt, dass die NZ eine Flgverbotszone ist?
                    An den Stellen an denen erwähnt wird, dass ein Einfliegen in die NZ ein kriegerischer Akt ist?

                    nun ja sie ist per definition eben kein kriegsschiff!
                    Per welcher Definition bitte? Und jetzt komm mir bitte nicht mit Starfleets "Forschungsschiff"-Propaganda-Begriff.

                    zudem wird die enterprise NIE im krieg eingesetzt!
                    In welchem auch? Der Krieg gegen die Klingonen ist niemals eskaliert. Wäre er das, wäre die Enterprise aber auch eingesetzt worden (als eins der besten Schiffe von Starfleet, mit einem der besten Captains auf der Brücke).

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Nein das klärt gar nichts! So noch mal Larkis ich will einfach, dass Du mir das Zitat oder die Szene sagsgt, die onscreen klarstellt dass der Einflug in die NZ ein Bruch des Vertags ist! Dass Spock sagt sie haben so eben den Vertrag gebrochen sagt nichts darüber aus wodurch sie den Vertrag brach. in dem szenario ist die enterprise auf einer handelsmission, ich sage jetzt der vertragsbruch ist dass sie handelsgüter geladen haben aber keine waren in die NZ einführen dürfen, sie haben also geschmuggelt!die lösung des KM tetst ist also ladung löschen, dass das nirgends gesagt wird und dass alle sagen es gibt keinen ausweg aus diesem szenario interessiert mich nicht. denn ich habe es ja so interpretiert! das is exakt deine art zu argumentieren. Nochmal sag mir wo im film gesagt wird das da keine schiffe reindürfen, die auf ner rettungsmission sind!
                      du verwechselst die begriffe konsequenz und chronologischer ablauf!

                      das stimmt nicht auf neutralem boden dürfen sie natürlich eingreifen! und nochmal die neutrale zone ist eine neutrale zone! das heißt sie ist neutral deshalb nennt man sie die neutrale zone! die NEUTRALE zone ist NEUTRAL das heißt sie ist entmilitarisiert! die Klingonischen Schiffe sind illegal in der NEUTRALEN zone!
                      Schau dir die Szene noch mal an.

                      ‪Star Trek II-Kobayashi Maru COMPLETE UNEDITED‬‏ - YouTube

                      1. Am Anfang sagt Savik, das Sulu einen kurs setzen soll um der neutralen Zone auszuweichen.

                      2. Als Saavik erfährt, das die Maru in der neutralen Zone liegt murmelt sie entsetzt "the neutral zone".

                      3. Nachdem sie sieht das der Kurs tief in die Zone führt sagt sie noch "Dam'n"

                      4. Nachdem Saavik befiehlt den Kurs zu legen, weißt sioe Zulu (soweit ich das verstanden habe) daraufhin das ein Starfleet Ship nicht in die Zone fliegen darf, ich schau aber nochmal nach einer Deutschen übersetzung. Daraufhin Saavik das sie sich über die Konsequenzen im Klaren ist.

                      5. Sulu sagt das sie in die Zone fliegen. Gleichzeitig geht ein Alarm los wo eine Stimme permanent davor warnt das sie in die Neutrale Zone Fliegen.

                      6. Spock sagt gleichzeitig das sie nun den Vertrag verletzen.

                      Aus meiner Sicht sind die Zusammenhänge sehr eindeutig zu erkennen.


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      das soll ne antwort sein auf meine frage warum sie nicht kapituliert, um mannschaft und schiff zu retten? du wiederholst nur die frage!
                      ich sag nur, dass der Film sich in beiden Auslegungen diesen Fehler leistet. Aber sie weißt die Klingonen immerhin darauf hin, dass sie auf Rettungsmission sind. Ansonsten tut sie das auch nachdem das Schiff mehrfach getroffen wird, sie gibt das Schiff auf und Evakuiert es.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      hast du je star trek gesehen? seit wann ist die enterprise ein kriegsschiff?

                      schön wär's! glaubst du das selbst? du denkst es wäre ein fakt dass die enterprise ein kriegsschiff ist? da denkst es wäre fakt, dass die NEUTRAL zone hoheitsgebiet der Klingonen ist? wie absurd!
                      Naja deine Argumentationsweise wird langsam lächerlich. Die Ente hat Militärische Besatzung an Board, sie hat Photonentorpedowerfer, sie hat Laserkanonen und sie hat Impulselaserkanonen und liefert sich noch im selben Film eine Raumschlacht mit einem anderen Schiff. Und wie man aus Tos kennt kann die Ente auch Problemlos Auf Bodenziele schießen. Die Vorstellung, die Ente könnte keine militärischen Operationen durchführen, DAS ist Absurd.

                      Ansonsten schau dir die Szene an. Die Crew ist beunruhigt, das man in die Zone fliegt, aber keiner hat ein Problem damit, das dort Klingonenschiffe rumfliegen, im Gegenteil sie verteidigen ihre Absichten sich gegenüber den Klingonen. Das zeigt doch wohl deutlich wer in der Zone fliegen darf und wer nicht.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      der KM test trainiert nicht den regelfall!
                      Und? Ist das ein Freibrief ein absolut unrealistisches Szenario zu entwerfen? Gerade bei einem Charakterstest ist es doch wohl auch wichtig, das das Szenario so Authentisch wie möglich ist.

                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      ich hab ne frage an dich Lakis denkst du die Tötug von unschuldigen nach irgendwelchen regeln macht das besser?
                      und auch zu deiner frage eine rettungsmission auf neutralem gebiet durchzuführen hat nichts mit selbstjustio zu tun!
                      Doch hat es, beides ist eine Verletzung der bestehenden Regeln. Und beide Regeln haben ihre Grundlage.

                      Ein anderer Vergleich, wenn du dich in der Nähe eines Militärischen Sperrbezirkes bist und auf der anderen Seite des Zauns einen Verletzten liegen siehst, begehst du trotzdem ein Verbrechen wenn du über den Zaun kletterst um zu helfen. Den egal was du vor hast, du hast keine Berechtigung in den Bereich einzudringen und wirst notfalls mit Waffengewalt wieder entfernt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                        Nein, es ist kein Automatismus, aber das Risiko besteht und die Entscheidung darüber kann IMHO nicht dem Captain eines Schiffes überlassen werden. Das ist eher ein Fall für die Admiralität oder gleich die Politik.
                        Vieles lässt die Darstellung im Film offen - natürlich! Nicht Testprozedere und fiktive Welten, sondern andere wesentlichere Themen sind im Fokus. Dass es aber eine Notsituation ist, in der die Zeit fürs Formulare ausfüllen schlicht fehlt, wird durchaus deutlich dargestellt.

                        Was nicht heißt, dass deine Lösung nicht auch möglich wäre. Also erst mal bei Chefs fern vom Einsatzort nachfragen und geduldig brav auf Antwort warten. Ich darf wiederholen: 's ein Charaktertest. (Ob du sonst in Situationen, wos nicht um - simulierte - Leben geht, auch so bürokratisch überkorrekt bist, weißt nur du ...)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                          Vieles lässt die Darstellung im Film offen - natürlich! Nicht Testprozedere und fiktive Welten, sondern andere wesentlichere Themen sind im Fokus. Dass es aber eine Notsituation ist, in der die Zeit fürs Formulare ausfüllen schlicht fehlt, wird durchaus deutlich dargestellt.
                          In derselben Szene wird auch erwähnt, das ein Föderationsschiff Rettungskapseln hat. Im Umkehrschluss dürfte die Maru wohl auch welche haben und da ich davon ausgehe das ne Rettungskapsel ein paar Stunden überleben zulässt, besteht überhaupt kein Zeitdruck.

                          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                          Was nicht heißt, dass deine Lösung nicht auch möglich wäre. Also erst mal bei Chefs fern vom Einsatzort nachfragen und geduldig brav auf Antwort warten. Ich darf wiederholen: 's ein Charaktertest. (Ob du sonst in Situationen, wos nicht um - simulierte - Leben geht, auch so bürokratisch überkorrekt bist, weißt nur du ...)
                          So ist das auch in der Realität. Wenn auf militärischem Gelände betreten Verboten ist, darf die Feuerwehr und der Krankenwagen auch nicht ohne Erlaubnis auf das Gelände fahren. In dem meisten Fällen übernimmt das auch die Bundeswehreigene Feuerwehr/Sanitätstruppen.

                          Und ein Afgahnischer Panzer der ne Sanitätsausrüstung hat darf schon garnicht rauffahren, nur weil er helfen will.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Doch hat es, beides ist eine Verletzung der bestehenden Regeln. Und beide Regeln haben ihre Grundlage.
                            Welche Grundlage haben deine Regeln? Wie lautet die Grundlage, die Lebensrettung und -vernichtung als gleiches Verbrechen hinstellt? Welche Grundlage macht moralisches Empfinden und Gewissen per se obsolet?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              In derselben Szene wird auch erwähnt, das ein Föderationsschiff Rettungskapseln hat. Im Umkehrschluss dürfte die Maru wohl auch welche haben und da ich davon ausgehe das ne Rettungskapsel ein paar Stunden überleben zulässt, besteht überhaupt kein Zeitdruck.
                              Das nennt man nicht Umkehrschluss sondern einen Induktiven Fehlschluss! Ich sehe einen Schwarzen Schwan also sind alle Schwäne schwarz!


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              So ist das auch in der Realität. Wenn auf militärischem Gelände betreten Verboten ist, darf die Feuerwehr und der Krankenwagen auch nicht ohne Erlaubnis auf das Gelände fahren. In dem meisten Fällen übernimmt das auch die Bundeswehreigene Feuerwehr/Sanitätstruppen.

                              Und ein Afgahnischer Panzer der ne Sanitätsausrüstung hat darf schon garnicht rauffahren, nur weil er helfen will.
                              Genau ihr habt's endlich kapiert! Danke Larkis du kannst einen Fehler eingestehen! Die Einflug in die NZ war lediglich ein formaler Fehler!
                              Nun musst du nur erklären wieso sie den KM Test machen wenn die Lektion heißen soll:" Wenn ihr in die NZ fliegt, sagt dem Flottenkommando bescheid!"?
                              Und wieso jeder Testee diesen Fehler gemacht hat?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                                Welche Grundlage haben deine Regeln? Wie lautet die Grundlage, die Lebensrettung und -vernichtung als gleiches Verbrechen hinstellt? Welche Grundlage macht moralisches Empfinden und Gewissen per se obsolet?
                                Es sind wichtige Regeln die verletzt werden. In dem Fall wird ein Krieg mit den Klingonen provoziert, der zu weit mehr Opfern führen würde als der Besatzung der Maru.

                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Das nennt man nicht Umkehrschluss sondern einen Induktiven Fehlschluss! Ich sehe einen Schwarzen Schwan also sind alle Schwäne schwarz!
                                Und welchen Beleg hast du, das die Maru keine Escape-Pods hat? Ansonsten hinkt dein Vergleich massiv, da Rettungskapseln nicht unbedingt so selten sind. bei ST



                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Genau ihr habt's endlich kapiert! Danke Larkis du kannst einen Fehler eingestehen! Die Einflug in die NZ war lediglich ein formaler Fehler!
                                Nun musst du nur erklären wieso sie den KM Test machen wenn die Lektion heißen soll:" Wenn ihr in die NZ fliegt, sagt dem Flottenkommando bescheid!"?
                                Und wieso jeder Testee diesen Fehler gemacht hat?
                                Du bezeichnest einen Agressiven Akt gegen eine andere Nation als formalen Fehler?
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X