Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Warum haben alle Romulaner die gleiche Frisur???

    Originalnachricht erstellt von Mark Twain

    Gibt es dafür wohl eine plausible Erklärung oder ist es von den Machern der Serien nur als markante Eigenart eingeführt worden???
    Ich denke es ist einfach eine wie du sagst markante Eigenart, um sie einfach als Zuschauer sofort als Romulaner identifizieren zu können. Sela z.B. hat ja als halb Mensch die markanten Stirnwölbungen der Romulaner nicht, aber die Frisur macht eindeutig klar auf welcher Seite sie steht
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

    Kommentar


      #17
      Vielleicht ist die Frisur ja die Standard-Soldaten Frisur. Auf Romulus selbst, also unter der Zivilbevölkerung, gibt es bestimmt auch andere Frisuren. (siehe zB ST5: die Romulanerin auf Nimbus 3 hatte eine ganz andere Frisur. Auch in der TOS Serie haben die Romulaner noch nicht die heute so typischen Frisuren)
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        also unter der Zivilbevölkerung, gibt es bestimmt auch andere Frisuren.
        Nein. Denn in der TNG Folge die neulich kam - die mit Spock. da hatten ALLE - auch die Zivilisten diese Frisur!

        (siehe zB ST5: die Romulanerin auf Nimbus 3 hatte eine ganz andere Frisur.
        Das zählt nicht.
        Diese Frau war doch im Exiel. und hatte sowieso keine anderen Romulaner um sich herrum. also konnte sie auch die Frisur machen wie sie wollte

        PS: ich glaube das das eine Sternge Vorschricht ist. So wie auf manchen Schulen eine Schuluniform Zwang ist.
        Auf Romulus ist eh ein Strenger polizeistaat. also ist es doch auch irgendwie einleuchtend das das Erscheinungsbild festgelegt wurde um keinen Besonders hervorzuheben. Alle sind gleich, alle haben dem Imperium zu dienen, alle haben zu gehorchen usw...
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #19
          wahrscheinlich ist das genetisch bedingt. die sind vielleicht nicht so vielfältig und differenziert, zumal ja die vulkanier ähnliche - nur ungepflegtere - versionen der frisur tragen. da wird das ganze dann hingestylt und das hält dann auch einer assimilation stand. und praktisch ist dieser helm auch noch, da kann dem kopf wenigstens nichts passieren.

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Dr. Zimmerman
            wahrscheinlich ist das genetisch bedingt. die sind vielleicht nicht so vielfältig und differenziert, zumal ja die vulkanier ähnliche - nur ungepflegtere - versionen der frisur tragen. da wird das ganze dann hingestylt und das hält dann auch einer assimilation stand. und praktisch ist dieser helm auch noch, da kann dem kopf wenigstens nichts passieren.
            Das glaube ich jetzt weniger...
            Genetisch Bedingt könnte nur die Haarlänge sein...aber das glaube ich auch nicht...
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #21
              Vielleicht haben die alle Glatzen und es gibt nur ein Perrückenmodel Ne..,aber die Vulkanier haben auch alle die selben Frisur.Wenn man nach der Logik geht wäre es unlogisch sich extra aufzutakeln um jemandem zu gefallen.Und das könnte sich dann irgendwie auf die Romulaner übertragen haben.

              Kommentar


                #22
                Man könnte das kulturell und genetisch erklären. Es gibt ja auch auf der Erde Volksstämme, wo die Frisuren anscheinend gleich aussehen, oder wie oft habt ihr schon einen Chinesen mit Locken gesehen oder afrikanische Ureinwohner mit glattem Haar ... dazu noch eine religiöse "Vorschrift" bzw Tradition und die Haarform sieht bei Jung, Alt, Mann oder Frau gleich aus.
                Diese Mitteilung ist entkoffeiniert und reizstoffarm.

                Kommentar


                  #23
                  das mein ich auch.

                  die Frisur es eben ein Kulturelles Merkmal der Romulaner...

                  So wie die Lockigen offenen haare und die Geschliffenen Zähne ein Kulturelles Merkmal der Klingonen sind.
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    #24
                    aus fansicht würde ich sagen, dass diese frisur kulturelle gründe hat, als mensch des jahres 2001 lautet die antwort:
                    es wäre einfach zu teuer, viele unterschiedliche perücken herzustellen oder zu verwirrend, verschiedene frisuren einzuführen. der zuschauer soll ein bestimmtes bild der romulaner in seinem kopf speichern und sie damit identifizieren. zu diesem gesamtbild gehört eben auch die frisur. außerdem kann man sie dadurch von den vulkaniern unterscheiden.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      Nunja, in der Regel haben Vulkanier jedoch die gleiche Frisur. Ausnahmen gibt es da selten, zu unterscheiden sind sie nur durch die Stirnhöcker.

                      Komisch, dass Spock ohne die auf Romulus solange unerkannt blieb, oder?

                      Kommentar


                        #26
                        Nun, vielleicht ist der Imperator Coiffeur von Beruf? Und alle müssen seine Frisuren nachmachen? Auf jeden Fall ist das Mode...Und ziemlich sicher nch vulkanisches Erbe. Ehhh sind die Frauen frisuren nicht etwas länger im Nacken?

                        In der TOS-Serie hatten die niederen Chargen wenigstens noch Sturzhelme, um sich diese Peinlichkeit zu ersparen...

                        btw in der Föderation ist es ja auch nicht besser.
                        Oder warum haben Picard und Sisko so verblüffen ähnliche Frisuren? < gggg >
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Die Frauen haben längere Haare? Ist mir ehrlich gesagt nie richtig aufgefallen. Die romulanerin in dem Dominion-internierungslager vielleicht, aber die haben ja auch keinen Friseur da.

                          Kommentar


                            #28
                            Das Spock nicht erkannt wurde ohne Stirnhöcker, liegt daran, dass es durchaus Romulaner ohne Stirnhöcker gibt. Nach langen Diskussionen sind wir darauf gekommen, dass die Stirnhöcker ein genetisches Merkmal der Debrune sind, die von den Romulanern assimiliert wurden. Es gibt aber noch immer "ursprüngliche" Romulaner, und Spock wäre als ein solcher durchgegangen.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #29
                              Hmm... Kompliziertes Thema

                              Na ja... vielleicht find es die Romulaner schick so eine Frisur zu tragen... Ich meine so ne art Dauermode... Es könnte aber auch eine vom militär vorgeschriebene Frisur sein für alle Soldaten. Und weil die Romulaner so ein Kriesgeiles Volk sind wollen sie alle diese Frisuren haben...

                              "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                              Kommentar


                                #30
                                also ich schätze mal das das genetisch bedigt ist,


                                also dunkelwolf du kannst die Haare wachsen lassen , musst nur dafür sorgen das eine seite länger oder die andere seite kürzer wächst (auf eine harrwurzel bezogen!) also wäre es möglichd as die diese Frisur einfach genetisch in die Vulkanische Genom eingefügt wurde.

                                Ich meine die klingonen haben auch nur ihre Stirnwulze weil nen Klingone den Gecoder verändert hat ("immernoch die Last mit den Tribbles" DS9)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X