Das Volk der Romulaner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Volk der Romulaner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das mit dem Bird of Prey macht ja noch Sinn, aber war der Bösewicht in STIII echt ehrenhaft? Ich hab das anders in Erinnerung.
    Der war nicht ehrenhaft. Deshalb sagt Kirk ja ganz entrüstet: "Wer sind Sie?! Sie wagen es, Gefangene zu machen?!"

    Wie Kirk ja in ST II Lt. Saavik erklärt, machen Klingonen normalerweise keine Gefangenen. Geiselnahme gilt bei ihnen als unehrenhaft, wie die Klingonen in TNG: "Worfs Brüder" Tascha ebenfalls erklären.

    Kommentar


      Eigentlich ist es sowieso relativ komisch, was die Klingonen so unter dem Begriff "Ehre" verstehen. Also unbedingt im Kampf sterben und nie in Deckung gehen, weil das ja unehrenhaft wäre. Naja, sind halt Klingonen...
      zu 1) In TOS sind sie wirklich noch extrem unehrenhaft. Das ist eine Tatsache, die man wirklich schlecht leugnen kann. (Oder bin ich jetzt wieder zu subjektiv?)
      Das mit der Ehre wurde ihnen später hauptsächlich angedichtet, weil Worf Klingone ist und Klingonen deshalb keine bösen, unehrenhaften Chaoten sein durften.

      zu 2) Wenn man allein TOS betrachtet, wäre das durchaus logisch. Dort waren Romulaner wirklich noch als gleichwertige und auf seltsame, verschrobene Weise ehrenhafte Gegner konzipiert. Die spätere Kehrtwende wirkt, vor allem in Verbindung mit den Stirnkeilen, erst einmal gewöhnungsbedurftig.
      Es wäre wahrscheinlich spannender, wenn sie wirklich auf Augenhöhe geblieben wären. Dann hätten wir zwei gleichwertige Ideologien und Gesellschaften, die sich zwar respektieren, aber trotzdem bekämpfen. Es wäre ein, mehr oder weniger, faires, nicht unbedingt offen ausgefochtenes Duell, aus dem am Ende niemand als Sieger hervorgehen würde, wenn keine Seite gehörige Abstriche machen oder sogar gegen ihre eigenen Überzeugungen handeln würde.
      Das hätte allen Seiten Tiefe verliehen (außer den Klingonen).
      Ground control to Major Tom^^

      Kommentar


        hallo nochmal,

        also ich hab nochmal geschaut ob ich die alten links finde. in der englischen memory alpha steht folgendes:

        "The Romulans were meant to be the villains in Star Trek III: The Search for Spock, but director Leonard Nimoy preferred the more "theatrical" Klingons. The Klingon Bird-of-Prey was meant to be stolen from the Romulans, but this information was left out of the film."

        die genauere erläuterung auf die ich mich oben bezog bezog sich auf irgendeine forendiskussion zu diesem thema. auf die schnelle konnte ich diese nicht finden aber ich finde sie auch sehr schlüssig.

        schaut: was machen die klingonen bei tos ? sie sehen aus wie ungewaschene "mongolen", benehmen sich selbst wenn sie einen planeten erobert haben wie eingebildete bararbaren (weis leider die folge nicht aber es gibt ja eine wo einer der dahar meister aus ds9 in jung den anführer spielt). beleidigen sinnloss jeden den sie nicht leiden können (tribbles folge) und lachen lauthals als hätten sie nicht alle gehirnzellen beisammen. um dem ganzen noch die krone aufzusetzten werden diese primitivlinge von fluffig, lieblichen kuschelhaustieren vorgeführt um dem zuschauer die gelegenheit zu bieten sich über den gegensatz kaputtzulachen.

        und die romulaner ? in der uboot duell folge wird der kapitän seltsamer weise als honoriger gegner dargestellt der gewissensbisse hat. er hat einen "sekräter" wie man es von einer durchorganisierten truppe so gewöhnt ist. kirk zollt ihm respekt und es gibt ja noch weitere folgen. in dem "enterprise incident" führt die federation ja sogar eine geheimdienstanktion gegen einen "spähtrupp" der "gegenerischen armee" durch und die "neutrale zone" spielt eine rolle die vermutlich implizieren soll das es sich um einen ähnlich strukturierte militärische grossmacht handelt. das würde bei gegnern wie den knecht-ruprecht klingonen nicht sehr überzeugend wirken. es gibt ja auch eine honorige gefangennahme und anschließenden austausch der anführerin zum schluss und das spiel mit dem feuer einer angedeuteten liebesaffaire mit dem feind.

        zu den antworten die sich auf den dritten kinofilm bezogen: ja sie behmen sich nicht besonders "ehrenvoll" das war vielleicht das falsch gewählte wort von mir. aber zb beamen sich die klingonen runter auf den planeten. es kommt eine kleine sequenz wo der anführer eine schlange erdrosselt anstatt sie zu töten. was sollte dieser einwurf ? er hat überhauptgarkeinen sinn bezüglich der storyline ausser vorzuführen wie sie ticken. oder auch das "standgericht" kurz vorher wo der kapitän einen falsch handelnden untergebenen erschießt. wie man es erwarten würde wäre die rolle der bösewichter faschistischen romulanern mit überzogenen männlichkeitsidealen zugeschrieben. (oder so ähnlich)

        Kommentar

        Lädt...
        X