Die schlechteste TNG Folge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die schlechteste TNG Folge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo ihr`s,

    also die IMO schlechteste TNG-Folge ist "Die Raumkatastrophe/Force of Nature". Also ehrlich, die "Geschwindigkeistbegrenzung im All" ist wohl an Dummheit nicht zu unterbieten. Nicht daß die Thematik nicht ernst ist, zumindest bei uns auf der Erde, schliesslich trägt jedes Auto zur Umweltverschmutzug bei, doch diese Thematik in ein ST-Gewand zu kleiden, nur um sie dananch wieder schlicht zu ignorieren, finde ich einfach DÄMLICH. Oder hat sich seitdem jemand in DS9 oder den Filmen daran gehalten. OK, es war mal zu Lesen, daß die Schwenktriebwerke der VOYAGER deswegen so gebaut wurden, damit das Raumgefüge nicht geschädigt wird, doch GESAGT wurde es nicht (obwohl eine Bemerkung im Pilotfilm durchaus sinvoll gewesen wäre).
    Alle anderen Schiffe, egal welchem Volk sie gehören, fliegen nach wie vor fröhlich mit Warp 9, und deswegen ist diese TNG-Folge so überflüssig wie ein Kropf.
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #47
      Die dümmste Folge? "Das Gesetz der Edo" ist es imho ziemlich eindeutig... die Thematik ist ausgelutschter als eine leergefuttertes Eis-Hörnchen (außerdem gehts da um Wesley....)

      Kommentar


        #48
        @Karnell
        In irgendeiner Folge wird mal erwähnt das die Föderation eine Möglichkeit gefunden hat die Schädigung zu verhindern. Und danach wurde natürlich an den alten Schiffen eine Modifikation vorgenommen, und die Neuen gleich mit dem verbessertem ausgestattet.
        Aber ich muss dir Recht geben, die Folge ist schon schlecht, aber ob die schlechteste? Da bin ich mir nicht sicher. Obwohl mir spontan keine schlechtere einfällt!

        Kommentar


          #49
          Also "Die Raumkatastrophe" finde ich für sich genommen eigentlich nicht so schlimm. Unschön ist es nur dass das in dieser Folge gesagt wie erwähnt danach völlig ignoriert wird !
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #50
            @NH:

            Aber es ist realistisch!

            Denk doch an den Treibhauseffekt:

            Alle Länder beschließen, was dagegen zu tun.

            Was ist der Erfolg? In Deutschland arf man nach wie vor unbegrenzt schnell fahren, die USA steigen unter Bush völlig aus Kyoto aus, andere Länder wollen ihre Wälder gegen ihren CO2-Ausstoß aufrechnen...

            Es geschieht kaum etwas. CO2 wird weiterhin in unglaublichen Mengen verblasen.

            Obwohl jeder die Prognosen kannt.

            Genau so wird es wohl auch bei der Subraumschädigung sein, denke ich...
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #51
              Sicher ist es realistisch wenn man die heutige Menschheit zum AMßstab nimmt , allerdings denke ich dass man als Vergleichswert hier in diesem Fall die gereifte Menschheit heranziehen, wie sie in ST sonst dargstellt wird. Und zu dieser würde eigentlich mehr Weitblick passen.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Garak
                Die dümmste Folge? "Das Gesetz der Edo" ist es imho ziemlich eindeutig... die Thematik ist ausgelutschter als eine leergefuttertes Eis-Hörnchen (außerdem gehts da um Wesley....)
                Da schließ ich mich mal an, ne schlechtere Episode fällt mir spontan auch nicht ein

                So schlimm fand ich die Raumkatastrophe auch wieder nicht, und ignoriert wurde das in späteren TNG-Folgen auch noch nicht.

                Kommentar


                  #53
                  Gefährliche Spielsucht: Whesley ist der Held, der sich von niemandem aufhalten lässt...
                  Er währe in einer anderen Situation bestimmt der einzige auf der ganzen Enterprise, dersich mit dem Spiel beschäftigt hätte!! Eine verdrehte Realität...

                  Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                  Kommentar


                    #54
                    - "Die schwarze Seele" würde ich auch sagen, ein schlechter Versuch eine Dark Side Moon-Variante unterzubringen.
                    Der schwarze Ölfleck hätte zwar wunderbar in eine Naturschutz-Kampange reingepasst aber in einer SciFi-Serie ich weiß, also war zu phantasielos.
                    beste Grüße
                    B. Spiner

                    Kommentar


                      #55
                      Nach kurzen Überlegen bin ich zum Schluss gekommen, dass die wirklich schlechteste Folge TNGs "Kraft der Träume" ist, die letztlich nur eine billige Kette von längst gedrehten Filmmaterial ist.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        - Planet Angel One (total langweilig)
                        - Die Zukunft schweigt (extrem unlogisch)
                        - Der Planet der Klone (die Iren wirken hier 100%ig lächerlich)
                        - In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde (kann mich persönlich mit diesem Borgzweiteiler nicht richtig anfreunden)
                        - Erster Kontakt (recht unrealistisch und vor allem LANGWEILIG)
                        - Die Auflösung (noch um vieles langweiliger als "Erster Kontakt")
                        - Verbotene Liebe (klassische ST-Lovestory, jedoch an den Haaren herbeigezogen)
                        - Willkommen im Leben nach dem Tod (verdammt unlogisch und ebenfalls an den Haaren herbeigezogen)
                        Interessant, fast 10 Jahre später, würd ich von den hier genannten Folgen nur noch "Planet Angel One" zu den schwächsten TNG-Folgen zählen. Vor allem "Willkommen im Leben nach dem Tod" gehört mittlerweile für mich zu den absoluten Highlights. Und auch mit "In den Händen der Borg" / "Angriffsziel Erde" bin ich trotz Nerv-Shelby mittlerweile viel wärmer geworden.

                        Kommentar


                          #57
                          #9400
                          Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                          Ganz klar Kraft der Treume, die Folge, fand ich sowas von langweilig, ne das ging gar nicht mehr.
                          Also The Game fand ich gar nicht so schlecht, im gegenteil, die Story fand ich eigentlich sogar recht gut, nur weil Wesley da mitspielt, die Folge so runterzumachen, ne ne ich fand sie ganz gut.
                          Sehe ich auch so. So schlecht war die Folge nicht.

                          "Kraft der Träume" dürfte wohl die schlechteste Folge sein, aber die Konkurrenz ist stark.

                          Hier mal alle unterdurchschnittlichen TNG-Folgen (nur 1-2 von 6 Sternen):

                          * 004 - Der Ehrenkodex (Code of honor) 2
                          * 007 - Die geheimnisvolle Kraft (Lonely Among Us) 2
                          * 008 - Das Gesetz der Edo (Justice) 2
                          * 011 - Die Frau seiner Träume (Haven) 2
                          * 014 - Planet Angel One (Angel One) 2
                          * 016 - Die Entscheidung des Admirals (Too Short a Season) 1
                          * 023 - Die schwarze Seele (Skin of Evil) 1
                          * 030 - Der unmögliche Captain Okona (The Outrageous Okona) 2
                          * 036 - Die Thronfolgerin (The Dauphin) 2
                          * 038 - Hotel Royale (The Royale) 1
                          * 040 - Rikers Vater (The Icarus Factor) 2
                          * 043 - Das Herz eines Captains (Samaritan Snare) 2
                          * 045 - Andere Sterne, andere Sitten (Manhunt) 1
                          * 046 - Klingonenbegegnung (The Emissary) 2
                          * 048 - Die Kraft der Träume (Shades of Grey) 1
                          * 053 - Mutterliebe (The Bonding) 2
                          * 056 - Der Barzanhandel (The Price) 2
                          * 057 - Yuta, die letzte ihres Clans (The Vengeance Factor) 1
                          * 072 - Die Damen Troi (Ménage à Troi) 2
                          * 073 - Wer ist John? (Transfigurations) 2
                          * 075 - Angriffsziel Erde (The Best of Both Worlds II) 1
                          * 078 - Endars Sohn (Suddenly Human) 1
                          * 084 - Das kosmische Band (The loss) 1
                          * 090 - Begegnung im Weltraum (Galaxy´s child) 2
                          * 091 - Augen in der Dunkelheit (Night Terrors) 1
                          * 097 - Odan, der Sonderbotschafter (The Host) 1
                          * 110 - Die Solitonwelle (New Ground) 2
                          * 111 - Der einzige Überlebende (Hero Worship) 2
                          * 112 - Geistige Gewalt (Violations) 2
                          * 117 - Verbotene Liebe (The Outcast) 2
                          * 120 - Hochzeit mit Hindernissen (Cost of living) 2
                          * 121 - Eine hoffnungslose Romanze (The perfect Mate) 2
                          * 122 - Die imaginäre Freundin (Imaginary Friend) 2
                          * 129 - Der unmoralische Friedenvermittler (Man Of The People) 1
                          * 131 - In den Subraum entführt (Schisms) 2
                          * 132 - Eine echte 'Q' (True Q) 2
                          * 144 - In der Hand von Terroristen (Starship Mine) 1
                          * 154 - Indiskretionen (Liaisons) 1
                          * 155 - Das Interface (Interface) 2
                          * 159 - Ort der Finsternis (Dark Page) 2
                          * 161 - Die Raumkatastrophe (Force Of Nature) 1
                          * 166 - Ronin (Sub Rosa) 2
                          * 170 - Der Fall 'Utopia Planitia' (Eye Of The Beholder) 1
                          * 171 - Genesis (Genesis) 1
                          * 174 - Boks Vergeltung (Bloodlines) 2
                          * 175 - Neue Intelligenz (Emergence) 1

                          Kommentar


                            #58
                            Da wären mal:

                            Das Gesetz der Edo:
                            Diese Edo Gesellschaft ist einfach total lächerlich, Hippies in Space mit dem Verstand eines Kleinkindes; dazu noch dieses dumme Gesetz, wo ein Vergehen sofort mit dem Tod bestraft wird. Und dazu kommt noch dass genau Wesley in die Falle geht. Einfach total langweilig diese Episode.

                            Der unmögliche Captain Okona:
                            Mr. LoverLover auf der Enterprise, gegen ihn wirkt sogar Kirk wie ein Klostermönch. Für mich wars übertrieben, dass sich Okona so ca. in den Quartieren jedes zweiten weiblichen Besatzungsmitgliedes rumgetrieben hat. Und dann die Story um die 2 Väter, die im Clinch lagen während sich ihre Kinder verliebt haben. Sowas von lächerlich und langweilig die Story, da konnte selbst ein Auftritt von Guinan nichts mehr gutmachen.

                            Die Thronfolgerin:
                            Wesley in Love, sowas von lächerlich und peinlich. Er kannte diese Prinzessin grad mal ein paar Stunden und schon wars die große Liebe, und der Zuseher musste sein Geflenne die ganze Episode über ertragen. Und dieser Metamorph sah einfach total peinlich aus, so ne Mischung aus nem Ewok und Chewbacca.

                            Gefährliche Spielsucht:
                            Wesley is back, schnappt sich sofort ein hübsches Mädchen und rettet nebenbei wiedermal die Enterprise und die gesamte Föderation. Echt glaubwürdiger Plot. Wann bekommt Wesley eigentlich mal den Orden "Held der Föderation"?

                            Angriff der Borg 1+2: Habe diese Doppelfolge zwar nicht mit einem Stern beurteilt, aber mich störte hier, dass für ein Staffelfinale anscheinend die Ideen der Autoren verbraucht wurden. Es wurde einfach ein Actionspektakel geboten und das wars. Nebenbei holte man wiedermal die Borg und Lore raus, eben die beiden absoluten Bösewichte der gesamten Serie vereint. Für mich war dies der Anfang vom Ende der Borg.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Kraft der Träume 1

                              Damit ist die Frage schnell und leicht beantwortet , Kraft der Träume ist die einzige TNG Episode die ich mit einem Stern werten musste, da führte kein Weg dran vorbei. Endlose lange Rückblenden und der Rest relativ langweilig und unspektakulär.

                              Kommentar


                                #60
                                Wow, der Thread war ja echt alt, bevor er wieder ausgegraben wurde.

                                Also ich kann da eigentlich auch nur "Kraft der Träume" als schlechtete TNG-Episode und auch als schlechteste Star Trek Episode überhaupt werten. Die einzige Clip-Show in Star Trek ist dann auch gleich eine Ati-Werbung für diese Art von Episoden. Stargate hatte da einige im Laufe seiner Zeit, aber keine davon war so schlecht wie diese. Einfach eine drüftige Handlung um den kranken Riker gestrickt und dann wahllos Szenen aus Staffel 1 zusammen geschnitten - ne unterirdisch.

                                Danach wird es schon schwieriger. Ich persönlich habe aber auch eine ähnliche Abneigung gegen "Das Spiel". Das liegt vor allem daran, wie dämlich sich Wesley und seine Freundin anstellen. Da replizieren sie Fake-Versionen dieses Spiels, aber anstelle die wie alle permanent zu tragen halten die die Dinger nur in der Hand, was natürlich sehr auffällig ist. Dazu kommt dann das unreflektierte und ünerhastete Ende - diese Folge sehe ich nicht gerne...

                                Weitere gute Kandidaten wären sicher noch Das Gesetz der Edo oder die Auflösung von Angriff der Borg... Aber eine Rangfolge könnte ich da auch nur schwer bilden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X