Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Uniformen in TOS

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu den Uniformen in TOS

    Wieso haben fast alle außer kirk jedes mal zumindestens in der 1sten staffel eine andere uniformenfarbe an genauso in tng ab der 2ten staffel ist bsp worf gelb stat rot und laforge gelb stat rot warum

  • #2
    In TNG wechseln Worf und LaForge die Abteilungen. Geordie war in Staffel 1 Steuermann und wechselt dann zum Maschinenraum. Bei Worf weiß ich nicht. Aber ab Staffel 2 ist er der Sicherheitschef.
    Bei TOS ist mir nur Uhura in Erinnerung, sie trug während einer episode ein gelbes Kleid. Keine ahnung wieso es so war.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


    • #3
      Kirk trug in einigen Episoden grün, in anderen gold.
      In Kirk:2 trugen die beiden Kirks zur Unterscheidung für die Zuschauer grün bzw gold in derselben Episode, was die Crew aber nicht realisierte
      Uhura ist sowohl Führungs- als auch Technik-Offizier und trug nach gelb dann rot weil es ihr besser stand.
      Chekov ist stv. Wissenschaftsoffizier auf der Brücke nach Spock und hätte auch blau tragen können.
      Worf wechselte den Posten aufgrund des Todes von Tasha Yar und damit auch die Farbe der Uniform.
      Geordie war zu diesem Zeitpunkt bereits der vierte (!) Chefingenieur der Enterprise (fragt mich bloß nicht nach den Namen, aber ich hatte das mal in Memory Alpha gecheckt).
      \\// Dup dor a´az Mubster
      TWR www.labrador-lord.de
      United Federation of Featherless
      SFF The 6th Year - to be continued

      Kommentar


      • #4
        Zum Thema: " Frage zu den Uniformen in TOS": Ich finde die Miniröcke generell ziemlich unsinnig. Auf Außenmission stehen die Damen ziemlich dämlich da, noch unzweckmäßiger als in normalen Uniformen und das tragen jener Kleidung dürfte doch für Frauen höheren Alters unangenehm sein. Oder auch für etwas beleibtere Frauen.
        Auf der Enterprise laufen natürlich nur junge Athletinnen rum

        Kommentar


        • #5
          Danke an euch alle für die schnelle hilfe
          Allerdings habe ich noch eine Frage kann man einfach den Rang bsp. Worf übertragen vom Taktikoffizier (L.Commander) auf Sicherheitschef (L.Commander) das sind doch andere Einsatzbereiche??? Danke schon mal im Vorraus!!!
          Zuletzt geändert von Darth Sidious; 05.10.2012, 15:19.

          Kommentar


          • #6
            Der Kommandant eines Schiffes darf statt seiner normalen Uniform auch eine grüne tragen.

            In den ersten gedrehten (nicht gesendeten) Episoden tragen die Offiziere eine art Rollkragenpulli. Die Farben waren da: gelb, orange und blau. Da die meisten Leute damals noch schwarzweiß Fernseher hatten konnte man sie schlecht voneinander unterscheiden, weshalb nach einigen Folgen statt der orangen, eine rote Uniform eingeführt wurde.



            Bei Tos wurden in den ersten Folgen sowieso einige Fehler gemacht

            Ich möchte hier einmal alle Fehler hereinschreiben die mir aufgefallen sind

            2. Folge - Die Spitze des Eisberges: Auf dem für Kirk vorgesehenen Grabstein steht James R. Kirk

            3. Folge - Pokerspiele: McCoys Uniform wechselt öfters von der normalen auf die alternative (kurzarmige) Uniform

            5. Folge - Kirk : 2 = ?: Kirks Uniform hat auf dem Planeten kein Logo, auch nicht die in gut und böse geteilten Kirks in dem Moment in dem sie raufbeamen. Aber im nächsten Augenblick hat seine Uniform magischer Weise das Logo
            Was ich auch noch komisch fand war das: Warum haben sie nicht einfach ein Shuttle runtergeschickt und haben die armen Kerle, die da unten am Planeten bei minus 80 Grad gefrohren haben abgeholt

            8. Folge - Der Fall Charlie (Minute 14:35) Kirk geht mit Charlie mit der gelben Uniform in den Transporter um auf die Brücke zu kommen. Auf der Brücke kommt er mit der alternativ (grünen) Uniform heraus
            Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
            Einfach anmelden und mitmachen.

            http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Zum Thema: " Frage zu den Uniformen in TOS": Ich finde die Miniröcke generell ziemlich unsinnig. Auf Außenmission stehen die Damen ziemlich dämlich da, noch unzweckmäßiger als in normalen Uniformen und das tragen jener Kleidung dürfte doch für Frauen höheren Alters unangenehm sein. Oder auch für etwas beleibtere Frauen.
              Auf der Enterprise laufen natürlich nur junge Athletinnen rum
              Das gilt ja nicht nur für TOS, sondern auch für TNG Staffel 1. Das Erstaunlichste daran war zudem, dass auch Männer die Mini-Kleidchen trugen. Nicht, dass ich prinzipiell was dagegen hätte, denn es betont die Gleichstellung von Frau und Mann.
              Gregory DeLouise
              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
              --------------------------------------------------------------
              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Kirk trug in einigen Episoden grün, in anderen gold.
                Vergiss nicht Kirks 3. Uniformfarbe:

                Hautfarbe (=> zerrissenes Oberteil).

                Kommentar


                • #9
                  @ Enabran
                  In den ersten Folgen von TOS standen noch keine Shuttles als Requisiten aus Kostengründen (im RL) zur Verfügung.

                  @ Darth Sidious
                  Nach dem Tod von Yar übertrug Picard Worf den neuen Arbeitsbereich. Worf war vorher schon Yars Stellvertreter. Sie war Lieutenant, er (laut Rolle 2 Jahre jünger) war und blieb vorerst Lieutenant Junior Grade.
                  Allerdings hätte ich es auch als sinnvoll angesehen, wenn der Sicherheitschef Lt. Cmdr. gewesen wäre (wie DeSalle in TOS).
                  Das Ausscheiden von Yar erfolgte ja, weil Cosby TNG verlassen wollte und die erfolgte Lösung war imho die verständlichste.
                  \\// Dup dor a´az Mubster
                  TWR www.labrador-lord.de
                  United Federation of Featherless
                  SFF The 6th Year - to be continued

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
                    5. Folge - Kirk : 2 = ?: Kirks Uniform hat auf dem Planeten kein Logo, auch nicht die in gut und böse geteilten Kirks in dem Moment in dem sie raufbeamen. Aber im nächsten Augenblick hat seine Uniform magischer Weise das Logo
                    Die Szenen auf dem Planeten wurden spiegelverkehrt aufgenommen. Damit das nicht so auffällt haben die Uniformen keine Abzeichen.
                    Frag mich aber bitte nicht, warum das so gemacht wurde

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von EKaras Beitrag anzeigen
                      Die Szenen auf dem Planeten wurden spiegelverkehrt aufgenommen. Damit das nicht so auffällt haben die Uniformen keine Abzeichen.
                      Frag mich aber bitte nicht, warum das so gemacht wurde
                      Laut Memory Alpha sollte durch die spiegelverkehrten Planetenaufnahme die Kulisse größer wirken. Im Prinzip sollten so einfach Produktionskosten für Kulissen gesparten. Die grüne Uniform des Captains wurde extra für diesen gut-böse-Effekt entworfen, aber auch nach dieser Episode noch weiter benutzt.
                      \\// Dup dor a´az Mubster
                      TWR www.labrador-lord.de
                      United Federation of Featherless
                      SFF The 6th Year - to be continued

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Die grüne Uniform des Captains wurde extra für diesen gut-böse-Effekt entworfen, aber auch nach dieser Episode noch weiter benutzt.
                        Es hat dann auch in späteren Produktionen eigene Captains-Uniformen gegeben, die sich etwas vom Standard unterschied. Captain Picard trug ja zweitweilig ab Staffel 5 eine Uniform mit mit roter Jacke und grünem Shirt darunter. Und in ST5 trug auch Kirk eine etwas andere Uniform. (Ursprünglich auch schon von Admiral Morrow und Scotty nach dessen Beförderung in ST3 getragen. Also wohl als Privileg eines hohen Ranges zu verstehen.)

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Thomas W. Riker
                          Heißt das nun wenn man (Beispielsweiße) ein Commander in TNG für das gebiet Taktik ist und man dann zum Sicherheitschef bzw Technikchef wird dass man Commander bleibt???

                          Kommentar


                          • #14
                            Nicht jede Versetzung an einen anderen Posten bedeutet auch eine Beförderung. Gerade beim Commader ist dies eher selten, da dies schon der zweithöchste Dienstgrad nach dem Captain unter der Admirals/Genneralsebene ist. Im Heer der Bundeswehr entspräche dies Oberstleutnant und Oberst und vom Posten her Bataillonskommandeur und Brigadekommandeur (nicht mit Brigadegeneral verwechseln). Der Lieutenant in Star Trek entspricht einem Hauptmann im Heer der Bundeswehr und schon da erfolgen Beförderungen nicht so kurzfristig.
                            \\// Dup dor a´az Mubster
                            TWR www.labrador-lord.de
                            United Federation of Featherless
                            SFF The 6th Year - to be continued

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann war es also bei Worf eine Ausnahme???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X