Frage zu den Uniformen in TOS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Uniformen in TOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
    so stehts im deutschen Memory Alpha
    im englischen steht da was anderes:

    At the start of the episode when Kirk is beamed up from Alfa 177, both he and his evil counterpart are missing the Enterprise insignia on their uniforms. Lieutenant Farrell is also missing his insignia at some points during the episode (and also in a shot recycled from this episode in "Mudd's Women"). The Star Trek Compendium suggests that the insignias were removed every time the uniforms were cleaned (union rules required them to be cleaned daily), and during production of this episode, someone forgot to put them back to Kirk and Farrell's uniforms.
    Na ja, Fakt ist jedenfalls, dass die Szenen spiegelverkehrt sind. Und mit den Abzeichen wäre es stärker aufgefallen.

    Kommentar


      #32
      Und hätten sie auf die Frisuren vorher spiegelverkehrt gemacht, wäre es vielleicht noch weniger aufgefallen
      Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
      Einfach anmelden und mitmachen.

      http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

      Kommentar


        #33
        Zitat von Enabran Beitrag anzeigen
        Und hätten sie auf die Frisuren vorher spiegelverkehrt gemacht, wäre es vielleicht noch weniger aufgefallen
        Man liest es zwar häufig (zum Bsp. in Captain Beckmessers Führer durch TOS), aber wenn man sich die Szenen anschaut: Sie sing gar nicht spiegelverkehrt! Die Frisuren der Leute sind auf dem Planeten als auch auf dem Schiff genau gleich gescheitelt:

        Hier auf dem Planeten:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: theenemywithin003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,2 KB
ID: 4267605Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: theenemywithin004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,0 KB
ID: 4267606Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: theenemywithin204.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,3 KB
ID: 4267609
        Vor allem an der Frisur von Sulu ist eindeutig zu erkennen, dass alle Einstellungen gleich sind. Außerdem trägt er seinen Tricorder immer auf der gleichen Seite. Alle Aufnahmen auf dem Planeten sind einheitlich.

        Und hier auf dem Schiff:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: theenemywithin064.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,7 KB
ID: 4267607Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: theenemywithin115.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,7 KB
ID: 4267608Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thenakedtime111.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,0 KB
ID: 4267610
        Kirks Frisur ist eindeutig gleich. Das Bild von Sulu stammt aus einer anderen Folge ("The naked Time") aber auch hier sehen wir an der Haarsträhne in seiner Stirn, dass seine Aufnahmen in "The Enemy within" nicht gespiegelt sind.

        William Shatner wurde mal vor gar nicht so langer Zeit dazu befragt und er bezeichnete es einfach als Produktionsfehler. Immerhin trägt auch Kirk nach seiner Rückkehr zur Enterprise auch kein Abzeichen, erst nach dem Intro erscheint es wie von Geisterhand auf seiner Uniform.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          :-)

          gut gemacht. Jetzt muss das nur jemand den Leuten von Memory Alpha sagen, dass die das wegeditieren.
          Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
          Einfach anmelden und mitmachen.

          http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

          Kommentar


            #35
            Hmm... na gut. Hab mir die Folge jetzt noch mal angeguckt und das mit der Spiegelung hat sich nicht bestätigt. Nur Kirks Kratzer sind später auf der falschen Seite ^^

            Kommentar


              #36
              Zitat von EKaras Beitrag anzeigen
              Nur Kirks Kratzer sind später auf der falschen Seite ^^
              War das nicht auch so gewollt, als (einziges) Unterscheidungsmerkmal der beiden Kirks? Bin mir jetzt aber nicht sicher.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                #37
                Und was ist mit Spock in der Dritten Folge glaube ich, hat er eine gelbe Uniform obwohl er ein Wissenschaftsoffizier ist, warum???

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                  Und was ist mit Spock in der Dritten Folge glaube ich, hat er eine gelbe Uniform obwohl er ein Wissenschaftsoffizier ist, warum???
                  Welche Folge meinst Du 1.02 Pokerspiele
                  Gelb trug Spock in den Folgen in denen er unter Captain Pike diente und nicht erster Offizier war, sonder die weibliche Offizierin, die immer nur "Nummer 1" genannt wurde.
                  Also in The Cage und in den Rückblicken in Tabu Talos IV 1 und 2.
                  In der Pike-"Ära" waren die Uniformfarben anders.
                  In den regulären Folge ist Chekov übrigens stellvertretender Wissenschaftsoffizier nach Spock auf der Brücke und trägt immer gelb.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Welche Folge meinst Du 1.02 Pokerspiele
                    Gelb trug Spock in den Folgen in denen er unter Captain Pike diente und nicht erster Offizier war, sonder die weibliche Offizierin, die immer nur "Nummer 1" genannt wurde.
                    Also in The Cage und in den Rückblicken in Tabu Talos IV 1 und 2.
                    In der Pike-"Ära" waren die Uniformfarben anders.
                    In den regulären Folge ist Chekov übrigens stellvertretender Wissenschaftsoffizier nach Spock auf der Brücke und trägt immer gelb.
                    Ich meine "Spitze des Eisberges" am Anfang als sie Schach spielen trägt Spock eine gelbe Uniform

                    Kommentar


                      #40
                      Stimmt: auf der Memory Alpha Seite zur Epsiode sind 4 Fotos auf denen man Spock in gelb sieht.
                      Es wurde das Material aus der Pilotfolge verwendet und ungeplant eingesetzt.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Stimmt: auf der Memory Alpha Seite zur Epsiode sind 4 Fotos auf denen man Spock in gelb sieht.
                        Es wurde das Material aus der Pilotfolge verwendet und ungeplant eingesetzt.
                        Wie meinst du das mit dem Material aus der Pilotfolge??? Soll Episode 3 in der Vergangenheit spielen??? Oder meinst du den Pilotfilm, da war Kirk doch garnicht dabei, oder???

                        Kommentar


                          #42
                          Kleidung!!! Es geht doch um Spock, nicht um Kirk.
                          Man wollte einfach Produktionskosten sparen, weil man nicht wusste, ob ST überhaupt ein Erfolg wird.
                          In Memory Alpha ist das gut beschrieben.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #43
                            Episode 3 'Spitze des Eisbergs' ist eigentlich der zweite Pilotfilm, bei dem man die Uniformen des ersten abgelehnten Pilotfilms wiederverwendet hat. Für die TV-Ausstrahlung wurde dann aber die Reihenfolge der Episoden geändert wodurch 'Spitze des Eisbergs' erst als dritte augestrahlt wurde. An diese Reihenfolge hält man sich auch heute noch, zeitlich spielt 'Spitze des Eisbergs' aber nach 'Der Käfig' und vor dem Rest der Serie.

                            Für die Serie die nach dem angenommenen Pilotfilm produziert wurden hat man dann auch aufgrun der damals steigenden Popularität des Farbfernsehens neue Uniformen mit kräftigeren Farben (und erstmals auch rote) hergestellt. Warum Spock dann statt goldener eine blaue Uniform trägt wird wahrscheinlich auch daran gelegen haben, dass man Kirk und Spock, die einzigen beiden Main Cast-Mitglieder der ersten Staffel, umterschiedliche Farben zugeteilt hat. Für Spock, der sowohl Erster Offizier als auch Wissenschaftsoffizier ist, sind beide Uniform-Farben passenden. In den Kinofilmen ab ST2 wird er übrigens wieder die Farbe der Kommandoebene tragen (in dieser Ära ist es weiß).
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Kleidung!!! Es geht doch um Spock, nicht um Kirk.
                              Man wollte einfach Produktionskosten sparen, weil man nicht wusste, ob ST überhaupt ein Erfolg wird.
                              In Memory Alpha ist das gut beschrieben.
                              Achso meinst du das mit dem Material, hat sich für mich nach (FILM)material angehört. Wieso ist die Folge die spitze des eisberges eigentlich auf memory alpha als 01x01 gekenzeichnet und nicht als 01x03???

                              Kommentar


                                #45
                                Es gibt einen Unterschied zwischen Produktions- und Ausstrahlungsreihenfolge in den USA, erst recht in Deutschland, wo einige TOS Folgen erst (viel) später (v.a. Pattern of Force) ausgestrahlt wurden.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X